Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Suche ein WLAN Router

Discussion on Suche ein WLAN Router within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,269
Received Thanks: 541
Suche ein WLAN Router

Ich bin auf der Suche nach einem schnelle Wlan Router, nachdem ich bemerkt habe, dass mein TP-Link TL-WR940N N450 WLAN Router meine 250k Leitung nur 1/3 weiterleitet.

Mehr als 50€ möchte ich eigentlich für den Router nicht ausgeben. Muss man auf das LAN Kabel auch Wert legen? Falls das auch eine wichtige Rolle spielt, bitte gleich mitteilen.

Aktuell habe ich folgende Router rausgesucht:





Danke im Voraus!
bakuabi is offline  
Old 05/15/2020, 15:06   #2
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by ik. View Post
Ich bin auf der Suche nach einem schnelle Wlan Router, nachdem ich bemerkt habe, dass mein TP-Link TL-WR940N N450 WLAN Router meine 250k Leitung nur 1/3 weiterleitet.

Mehr als 50€ möchte ich eigentlich für den Router nicht ausgeben. Muss man auf das LAN Kabel auch Wert legen? Falls das auch eine wichtige Rolle spielt, bitte gleich mitteilen.

Aktuell habe ich folgende Router rausgesucht:





Danke im Voraus!


Ein 50-Euro Router wird dir nicht unbedingt viel mehr liefern können. Wie sieht denn deine Konstellation vor Ort aus? Entfernung zum Router? Wie viele Clients sind angeschlossen und wie viele davon kannst du per LAN anschließen? Grundsätzlich nach Möglichkeit immer per LAN nutzen
Zypr is offline  
Old 05/15/2020, 15:11   #3




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,620
Received Thanks: 2,275
Quote:
Originally Posted by ik. View Post
Danke im Voraus!

Es gibt natürlich qualitativere LAN-Kabel, klar, aber ganz so eine wichtige Rolle spielen die jetzt auch nicht.

50€ fürn Router der Marken die du ausgesucht hast empfehle ich überhaupt nicht. Eine einmalige Investition für einen FRITZ!Box würde ich auf jeden Fall vorschlagen. Macht man absolut nichts falsches und erhält die volle Verbindungsgeschwindigkeit.
Natsu Dragneel is offline  
Old 05/15/2020, 15:14   #4
 
Baaaawz ヅ's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Dec 2010
Posts: 350
Received Thanks: 50
Würde dir auch zu einer FritzBox raten. So mit 70€ würde ich rechnen, lohnt sich dann aber auch.
Baaaawz ヅ is offline  
Old 05/15/2020, 18:04   #5


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,269
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Ein 50-Euro Router wird dir nicht unbedingt viel mehr liefern können. Wie sieht denn deine Konstellation vor Ort aus? Entfernung zum Router? Wie viele Clients sind angeschlossen und wie viele davon kannst du per LAN anschließen? Grundsätzlich nach Möglichkeit immer per LAN nutzen
Entfernung zum Router
~20m

Wieviele Clients sind angeschlossen
1 Computer per LAN, 3 Handys

Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post

Es gibt natürlich qualitativere LAN-Kabel, klar, aber ganz so eine wichtige Rolle spielen die jetzt auch nicht.

50€ fürn Router der Marken die du ausgesucht hast empfehle ich überhaupt nicht. Eine einmalige Investition für einen FRITZ!Box würde ich auf jeden Fall vorschlagen. Macht man absolut nichts falsches und erhält die volle Verbindungsgeschwindigkeit.
Könntest du mir bitte eine FRITZ!Box empfehlen?

Am besten nicht über 200€


Edit:
Eventuell der hier?

Ich hätte da noch eine Frage, brauch in die Fritzbox dann 2 mal? Einmal für unser Wohnzimmer als "Hauptrouter" und einmal als Repeater in mein Zimmer.
bakuabi is offline  
Old 05/15/2020, 18:09   #6




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,620
Received Thanks: 2,275
Quote:
Originally Posted by ik. View Post
Könntest du mir bitte eine FRITZ!Box empfehlen?

Am besten nicht über 200€


Edit:
Eventuell der hier?

Ich hätte da noch eine Frage, brauch in die Fritzbox dann 2 mal? Einmal für unser Wohnzimmer als "Hauptrouter" und einmal als Repeater in mein Zimmer.
Dann schnapp dir lieber den aktuellsten für unter 200€


Als Repeater benutze ich das hier und kann ich auch wirklich nur empfehlen in Verbindung mit dem Fritz!Box:
Natsu Dragneel is offline  
Old 05/15/2020, 18:10   #7


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,269
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Dann schnapp dir lieber den aktuellsten für unter 200€


Als Repeater benutze ich das hier und kann ich auch wirklich nur empfehlen in Verbindung mit dem Fritz!Box:
Ich brauche den Repeater auch für mein PC, das heißt LAN IN / OUT und die WLAN Funktion.
bakuabi is offline  
Old 05/15/2020, 18:39   #8




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,620
Received Thanks: 2,275
Quote:
Originally Posted by ik. View Post
Ich brauche den Repeater auch für mein PC, das heißt LAN IN / OUT und die WLAN Funktion.
Du kannst bei diesem Gerät ein LAN anschließen, verbinden tut er sich via WPS automatisch mit einem Knopfdruck.
Natsu Dragneel is offline  
Thanks
1 User
Old 05/15/2020, 18:50   #9
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Bei der Fritzbox zahlst du für Features, die du gar nicht brauchst (VDSL2-Modem, Telefonanlage, Faxserver, etc. etc). Wenn du nur WLAN + LAN brauchst, dann würde ich mir folgende Router anschauen:






Auf den Asus könntest du dir dann z. Bsp. openwrt installieren und mehr Leistung / Features rausholen ->

Die Fritzbox ist vergleichweise ihr Geld nicht wert, weil du einfach nicht alle Features nutzen wirst.
Zypr is offline  
Old 05/15/2020, 18:54   #10


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,269
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Bei der Fritzbox zahlst du für Features, die du gar nicht brauchst (VDSL2-Modem, Telefonanlage, Faxserver, etc. etc). Wenn du nur WLAN + LAN brauchst, dann würde ich mir folgende Router anschauen:






Auf den Asus könntest du dir dann z. Bsp. openwrt installieren und mehr Leistung / Features rausholen ->

Die Fritzbox ist vergleichweise ihr Geld nicht wert, weil du einfach nicht alle Features nutzen wirst.
Eine Telefonanlage würde ich für das Wohnzimmer gebrauchen.
bakuabi is offline  
Old 05/15/2020, 19:06   #11
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by ik. View Post
Eine Telefonanlage würde ich für das Wohnzimmer gebrauchen.
Moment.. nur zum Verständnis. Du hast einen 250 Mbit Anschluss, das heißt es ist entweder Cable oder Supervectoring. Oder G.Fast/FTTH. Jedenfalls kann kann dein TL-WR940N nichts davon, weil es nur ein Access Point ist. Telefone kannst du dort auch nicht anschließen. Also hast du davor noch ein weiteres Gerät über das auch die Telefonie läuft. Wozu dann einen weiteren Router mit einer integrierten Telefonanalge? Das ergibt eher weniger Sinn. Außerdem müsstest du die Telefonie von dem aktuellen Modem abschalten/abmelden und an der Fritzbox anmelden, sowohl als auch geht nicht in der Konstellation. Die Fritzbox macht rein Preis-/Leistungstechnisch bei dem was du vor hast keinen Sinn. just my 2 cencts
Zypr is offline  
Old 05/15/2020, 19:16   #12


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,269
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Moment.. nur zum Verständnis. Du hast einen 250 Mbit Anschluss, das heißt es ist entweder Cable oder Supervectoring. Oder G.Fast/FTTH. Jedenfalls kann kann dein TL-WR940N nichts davon, weil es nur ein Access Point ist. Telefone kannst du dort auch nicht anschließen. Also hast du davor noch ein weiteres Gerät über das auch die Telefonie läuft. Wozu dann einen weiteren Router mit einer integrierten Telefonanalge? Das ergibt eher weniger Sinn. Außerdem müsstest du die Telefonie von dem aktuellen Modem abschalten/abmelden und an der Fritzbox anmelden, sowohl als auch geht nicht in der Konstellation. Die Fritzbox macht rein Preis-/Leistungstechnisch bei dem was du vor hast keinen Sinn. just my 2 cencts
Achtung,

im Wohnzimmer habe ich von Vodafone die Home Station. Am Home Station hab ich ein LAN Kabel angeschlossen, welches in mein Zimmer zum Repeater führt (der TP-Link TL-WR940N N450 WLAN Router).

Nun ist das Problem, dass der TP Link nur ein Drittel weitergibt von dem was ich haben sollte. 250 MBps hätte ich aber ich erhalte jedesmal 80 - 90 MBps

Speedtest, LAN vom Router an den PC -> 260 MBps
Speedtest, LAN vom Router zum Repeater, vom Repeater LAN zu PC -> 90 MBps
bakuabi is offline  
Old 05/15/2020, 19:19   #13




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,620
Received Thanks: 2,275
Quote:
Originally Posted by ik. View Post
Achtung,

im Wohnzimmer habe ich von Vodafone die Home Station. Am Home Station hab ich ein LAN Kabel angeschlossen, welches in mein Zimmer zum Repeater führt (der TP-Link TL-WR940N N450 WLAN Router).

Nun ist das Problem, dass der TP Link nur ein Drittel weitergibt von dem was ich haben sollte. 250 MBps hätte ich aber ich erhalte jedesmal 80 - 90 MBps

Speedtest, LAN vom Router an den PC -> 260 MBps
Speedtest, LAN vom Router zum Repeater, vom Repeater LAN zu PC -> 90 MBps
Dann sollte dein Repeater einfach nur schrott sein. Wie gesagt, mit Fritz hast du zwar die ganzen Features nicht in Benutzung, aber so gut wie alle Features die du da oben erwähnst umfasst das Ding dennoch. Ich würde trotzdem da zugreifen. Schadet nie..
Natsu Dragneel is offline  
Old 05/15/2020, 20:06   #14
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by ik. View Post
Achtung,

im Wohnzimmer habe ich von Vodafone die Home Station. Am Home Station hab ich ein LAN Kabel angeschlossen, welches in mein Zimmer zum Repeater führt (der TP-Link TL-WR940N N450 WLAN Router).

Nun ist das Problem, dass der TP Link nur ein Drittel weitergibt von dem was ich haben sollte. 250 MBps hätte ich aber ich erhalte jedesmal 80 - 90 MBps

Speedtest, LAN vom Router an den PC -> 260 MBps
Speedtest, LAN vom Router zum Repeater, vom Repeater LAN zu PC -> 90 MBps

Also das Hauptproblem ist, dass der TL-WR940N nur einen 100 Mbit WAN-Port und einen 100 Mbit LAN-Port hat und das brutto. 90 Mbit ist also exakt das Maximum was der Router kann.

Andere Frage.. wenn dein PC ohnehin schon per LAN angeschlossen ist, wieso nimmst du nicht den langsamen Router aus der Kette raus und schließt deinen PC direkt per LAN an der Homestation an?

Eine Fritzbox würde ich immer noch nicht kaufen. Ich verstehe nicht, wieso @ das Teil in der Konstellation empfiehlt. Der TP-Link Archer C7 ist um einiges besser als die 7530.
Zypr is offline  
Old 05/15/2020, 20:11   #15
 
elite*gold: 0
The Black Market: 149/0/0
Join Date: Sep 2016
Posts: 451
Received Thanks: 76
Solltest du das WLAN vom TP-Link nicht brauchen, aber u.U. mehrere LAN Anschlüsse, kannst du dir überlegen einfach einen Switch zu kaufen
SyntaxBreaker is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Suche guten Wlan Router mit integriertem Modem
08/08/2013 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hey, da mein alter Router kaputt gegangen ist, suche ich nun einen neuen .. Er sollte eine gute Reichweite bzw. eine gute Leistung und ein integriertes Modem besitzen. Max. Preis : 150€ Danke im voraus :)
Suche WLAN-Router + Stick (100 Mbit/s)
03/31/2013 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hallo zusammen :) Ich suche einen WLAN-Router mit einem stabilen Datendurchsatz von mindestens 100 Mbit/s. Dazu benötige ich noch einen passenden WLAN-Stick, der ebenso einen Datendurchsatz von mindestens 100 Mbits/s hat. Mein Budget liegt bei etwa 100,00€. Vielen Dank im voraus :)
[suche] Wlan Router
03/11/2013 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Guten Abend Liebe Comm Ich habe derzeit einen Netgear WNR2000 Router(danke Mediamarkt) Binn mittlerweile immer weniger zufireden mit dem Teil. Könnt ihr mir einen Feinen wlan Router empfehlen ? mit so nen WPS knopf wäre cool das ist das einzige positive an dem Teil. Preis ist mir egal hauptsache das Ding ist der HAMMER ;-) Edit: Etwas mehr ins Detail was ich suche.
Wie kann ich über ein Wlan router ein DynDns machen ?
01/12/2013 - Metin2 Private Server - 6 Replies
HI, ich habe ein Wlan Router und ein modem, da ich weiß das es über Modem nicht geht, würde ich gerne über mein Wlan-Router ein DynDns Server machen. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme z.B. eine beschreibung ein Howto video oder sowas ähnliches. Ich habe ein D-LINK DIR 615 wlan Router.
WAS KOSTET EIN WLAN ROUTER MIT ANTENNE BEI SATURN!!!
04/20/2011 - Off Topic - 13 Replies
Hallo leude ich will mir ein neuen wlan router kaufen der auch eine antenne hatt so das ich mich auch mit handy verbinden kannn nun ist die frage was kostet der? Was kostet er bei saturn? natürlich will ich den billigsten haben ;)



All times are GMT +2. The time now is 05:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.