@
Die erste Frage überhaupt ist, brauchst du die Mehrkernleistung des 3900X oder 3950X oder willst du einfach nur was neues kaufen? Denn der 9900K ist in Games oder generell was Singlecore-Performance angeht besser. In Sachen Multithreading ist der 9900K aber auch top, der Unterschied ist nicht allzu groß.
Der Performancezuwachs wäre also ausschließlich nur dann nachvollziehbar, wenn du 24/7 irgendwelche Videos encoden oder nebenbei mit der selben Maschine streamen möchtest, dann macht es tatsächlich Sinn einen 3950X zu kaufen.
Was die Kühlung angeht.. möchtest du unbedingt Wasserkühlung? Ich persönlich halte selbst heute noch nichts von den ganzen AiO Kühlern (hatte selbst einen gekauft und bin damit sehr enttäuscht gewesen. Mittlerweile habe ich die Lüfter abgebaut und nutze die anderweitig). Um das Level eines guten Luftkühlers zu erreichen brauchst du mindestens einen 360er Radiator der viel Platz einnimmt. Zusätzlich kostet eine AiO Wasserkühlung meist 50 Euro mehr als ein guter Luftkühler um am Ende in der Lautstärke zu versagen. Ganz im Ernst.. hol dir nen Dark Rock Pro 4 wenn du viel Wert auf leisen Betrieb legst oder hol dir den Noctua NH-D15 wenn du den besten Luftkühler möchtest.
Hier ein Vergleich zwischen dem Noctua und ein paar highend AiOs:
Ich selber den Noctua und würde mir nie wieder einen anderen Kühler installieren.