Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 08:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

CPU Kühlung

Discussion on CPU Kühlung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 5
Received Thanks: 38
CPU Kühlung

Moin ich bin derzeit am überlegen mein cpu kühler zu tauschen da meiner beim letzten saubermachen nen defekt erlitten hatt zu kühlen ist aktuell der 9900k möchte aber (eventuell weiß ich noch nicht genau) auf amd umsteigen 3900x 3950x oder abwarten jenachdem überleg ich mir noch (sollte wenns geht muss aber nicht also amd intel sockel gehen oder adapter zukaufbar sein aber gehen wir mal aktuell von dem 9900k aus

case corsair 500d rgb se
habe mir rausgesucht:
Wieder den Dark Rock Pro 4
Noctua NH-D15 Cromax
Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360
Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT
Thermaltake Pacific M360

Habt ihr Ideen welcher am besten geeignet ist sollte schon bisschen luft nach oben haben zum übertakten
gerne auch eigene ideen
(gehe nicht nach preis/performance sollte jetzt aber auch nicht 700€ kosten)
GreenFight is offline  
Old 04/27/2020, 16:33   #2

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
@

Die erste Frage überhaupt ist, brauchst du die Mehrkernleistung des 3900X oder 3950X oder willst du einfach nur was neues kaufen? Denn der 9900K ist in Games oder generell was Singlecore-Performance angeht besser. In Sachen Multithreading ist der 9900K aber auch top, der Unterschied ist nicht allzu groß.

Der Performancezuwachs wäre also ausschließlich nur dann nachvollziehbar, wenn du 24/7 irgendwelche Videos encoden oder nebenbei mit der selben Maschine streamen möchtest, dann macht es tatsächlich Sinn einen 3950X zu kaufen.

Was die Kühlung angeht.. möchtest du unbedingt Wasserkühlung? Ich persönlich halte selbst heute noch nichts von den ganzen AiO Kühlern (hatte selbst einen gekauft und bin damit sehr enttäuscht gewesen. Mittlerweile habe ich die Lüfter abgebaut und nutze die anderweitig). Um das Level eines guten Luftkühlers zu erreichen brauchst du mindestens einen 360er Radiator der viel Platz einnimmt. Zusätzlich kostet eine AiO Wasserkühlung meist 50 Euro mehr als ein guter Luftkühler um am Ende in der Lautstärke zu versagen. Ganz im Ernst.. hol dir nen Dark Rock Pro 4 wenn du viel Wert auf leisen Betrieb legst oder hol dir den Noctua NH-D15 wenn du den besten Luftkühler möchtest.

Hier ein Vergleich zwischen dem Noctua und ein paar highend AiOs:

Ich selber den Noctua und würde mir nie wieder einen anderen Kühler installieren.
Zypr is offline  
Old 04/27/2020, 17:43   #3

elite*gold: 5
Received Thanks: 38
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
@

Die erste Frage überhaupt ist, brauchst du die Mehrkernleistung des 3900X oder 3950X oder willst du einfach nur was neues kaufen? Denn der 9900K ist in Games oder generell was Singlecore-Performance angeht besser. In Sachen Multithreading ist der 9900K aber auch top, der Unterschied ist nicht allzu groß.

Der Performancezuwachs wäre also ausschließlich nur dann nachvollziehbar, wenn du 24/7 irgendwelche Videos encoden oder nebenbei mit der selben Maschine streamen möchtest, dann macht es tatsächlich Sinn einen 3950X zu kaufen.

Was die Kühlung angeht.. möchtest du unbedingt Wasserkühlung? Ich persönlich halte selbst heute noch nichts von den ganzen AiO Kühlern (hatte selbst einen gekauft und bin damit sehr enttäuscht gewesen. Mittlerweile habe ich die Lüfter abgebaut und nutze die anderweitig). Um das Level eines guten Luftkühlers zu erreichen brauchst du mindestens einen 360er Radiator der viel Platz einnimmt. Zusätzlich kostet eine AiO Wasserkühlung meist 50 Euro mehr als ein guter Luftkühler um am Ende in der Lautstärke zu versagen. Ganz im Ernst.. hol dir nen Dark Rock Pro 4 wenn du viel Wert auf leisen Betrieb legst oder hol dir den Noctua NH-D15 wenn du den besten Luftkühler möchtest.

Hier ein Vergleich zwischen dem Noctua und ein paar highend AiOs:

Ich selber den Noctua und würde mir nie wieder einen anderen Kühler installieren.

was das thema mit den aios angeht was waren ja nur beispiele spiele derzeit mit dem gedanken eine custom zu bauen muss mich aber erst noch informieren welche komponenten da sinn machen

ist zwischen dem noctua nh-d15 normal und der cromax version ein unterschied (leistungstechnisch) und wie stark ist der unterschied zwischen dem nhd15 und dem dark rock pro 4?

danke schonmal für deine antwort
GreenFight is offline  
Old 04/27/2020, 18:37   #4

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by GreenFight View Post
was das thema mit den aios angeht was waren ja nur beispiele spiele derzeit mit dem gedanken eine custom zu bauen muss mich aber erst noch informieren welche komponenten da sinn machen

ist zwischen dem noctua nh-d15 normal und der cromax version ein unterschied (leistungstechnisch) und wie stark ist der unterschied zwischen dem nhd15 und dem dark rock pro 4?

danke schonmal für deine antwort
Es gibt keinen Unterschied zwischen dem normalen NH-D15 und der schwarzen-Version. Und was Dark Rock Pro 4 vs NH-D15 angeht.. der DR Pro 4 ~5 dB leiser und ca. 3-5 °C wärmer bei maximaler Drehzahl. Bei niedrigerer oder gleicher Drezhal ist der NH-D15 teilweise deutlich besser.

Aber um es mal zusammenzufassen.. wenn du hart übertaktest, dann wirst du jeden Lüfter hören. Dann nimmt man einfach den, der am besten performt und das ist aktuell eben der NH-D15

Gamers Nexus haut immer richtig gute und sehr detaillierte Reviews und Benchmarks zu solchen Themen raus. Besser als manch andere in dem Bereich. Schau dir z. Bsp. das aus Interesse an:

Zypr is offline  
Reply