Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 02:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Lüfter

Discussion on Lüfter within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
nannju's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Oct 2012
Posts: 540
Received Thanks: 40
Lüfter

Hallo com,

meine Wakü ist gestern abgeschmiert. Brauch vorübergehend einen neuen Lüfter (grad Standard Lüfter drauf aber bei volllast 90+°)

habe mir neues setup bestellt aber bis alles da ist ~ ende mai.... dank corona

Wichtige details ATM:

Kleines gehäuse nicht viel platz!



CPU 8700k

Dachte an sowas :



? eventuell ein vergleichbares Produkt etwas günstiger weil nicht lange in Gebrauch ? Möchte für 1 Monat nicht so viel ausgeben

grüße
nannju is offline  
Old 04/16/2020, 14:37   #2

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Der Noctua würde eventuell garnicht reinpassen (160mm mit Lüfter) Das Case lässt nur 150mm zu.

Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO. OC solltest du nicht machen.
Nevada' is offline  
Old 04/16/2020, 16:58   #3
 
nannju's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Oct 2012
Posts: 540
Received Thanks: 40
Oc hab ich drin... Noch ne andere option ?
nannju is offline  
Old 04/16/2020, 19:50   #4

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Die ganzen CPU Kühler für OC sind halt 160mm hoch. (EKL Brocken, Noctua NH15, Bequiet Dark Rock, Thermalright Macho, Scythe mugen)

Du müsstest halt nen kleineren Kühler nehmen und dein OC bissen runterschrauben. Je nach dem wie die Temps sind
Nevada' is offline  
Old 04/16/2020, 20:02   #5
 
nannju's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Oct 2012
Posts: 540
Received Thanks: 40
Ok und der Alpenföhn EKL Brocken ECO reicht erstmal das ich nicht dauerhaft 90+ habe ? Nehme den oc dann einfach raus..
nannju is offline  
Old 04/16/2020, 20:18   #6

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Sollte passen

Ansonsten kannste ja noch Meinungen von anderen Usern hollen
Nevada' is offline  
Old 04/16/2020, 23:52   #7
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Brauchst du dringend die zusätzlichen paar Prozent durch den OC? Ansonsten kannst du den ja sogar etwas undervolten und bis zur Lieferung mit dem Stock-Kühler überbrücken.

Ansonsten hier so etwas:


Brocken ECO geht aber auch klar.

Andere Frage.. hast du den 8700k geköpft? Falls nicht, kann ich dir das nur wärmstens ans Herz legen
Zypr is offline  
Old 04/16/2020, 23:52   #8

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,772
Gehäusetür auflassen und Deep Cool Assassin II oder Noctua NH-D15 reinschmettern!
Wie @ gesagt hat, nimm den kleineren Kühler und schalte dein non-OC-Profil ein.
.Wanted is offline  
Old 04/17/2020, 09:30   #9
 
nannju's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Oct 2012
Posts: 540
Received Thanks: 40
Lüfter ist bestellt . Vielen Dank . Oc habe ich bereits rausgenommen und @ nein habe die cpu nicht geköpft und wieso sollte ich dies tun ?
nannju is offline  
Old 04/17/2020, 13:55   #10
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by nannju View Post
Lüfter ist bestellt . Vielen Dank . Oc habe ich bereits rausgenommen und @ nein habe die cpu nicht geköpft und wieso sollte ich dies tun ?
Der 8700k (den selben Prozessor habe ich auch) ist nicht verlötet, sprich der Chip wird durch eine minderwertige Wärmeleitpaste mit dem IHS (das Wärmeverteilblech) verbunden. Wenn du die CPU köpfst (also dieses verklebte Blech von dem Chip löst) und die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall austauschst, dann kannst du damit ~20 °C einsparen (stable temp).

Jedenfalls brauchst du ein Tool dafür. Es gibt auch Leute die machen das ganz spartanisch am Schraubstock, aber das muss nicht sein ;D

Es gibt einige Tools auf dem Markt, ich habe folgendes benutzt (finde, dass es das beste Tool dafür ist):


Dazu das passende Flüssigmetall:


Und das Silikon:


P.S.: Mach dir nicht die Mühe nach einer kleineren Tube Kleber zu suchen, das lohnt sich nicht bei dem Preis.
Zypr is offline  
Old 04/19/2020, 00:24   #11
 
nannju's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Oct 2012
Posts: 540
Received Thanks: 40
Eingebaut. Sehr gut keine 90+° temps mehr ! danke :-P
nannju is offline  
Old 04/19/2020, 11:17   #12

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Top freut mich
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2020, 16:06   #13
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Der 8700k (den selben Prozessor habe ich auch) ist nicht verlötet, sprich der Chip wird durch eine minderwertige Wärmeleitpaste mit dem IHS (das Wärmeverteilblech) verbunden. Wenn du die CPU köpfst (also dieses verklebte Blech von dem Chip löst) und die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall austauschst, dann kannst du damit ~20 °C einsparen (stable temp).

Jedenfalls brauchst du ein Tool dafür. Es gibt auch Leute die machen das ganz spartanisch am Schraubstock, aber das muss nicht sein ;D

Es gibt einige Tools auf dem Markt, ich habe folgendes benutzt (finde, dass es das beste Tool dafür ist):


Dazu das passende Flüssigmetall:


Und das Silikon:


P.S.: Mach dir nicht die Mühe nach einer kleineren Tube Kleber zu suchen, das lohnt sich nicht bei dem Preis.
Haben es mit einer Rasierklinge gemacht ist chillig und ist die Gefahr am geringsten(neben dem Tool). Lohnt sich aber auch nur bei Chips mit Potenzial, ich habs bei meinem gemacht und letztendlich bin ich auf 4GHz geblieben. Weil egal wie viel scheiß Spannung in den Chip knalle die Temps bleiben zwar relativ gut aber läuft nicht stabil und wenn es jede Woche nur abscheißt, ist mega nervig.

Gut aber beim i7 8700k kommt man ja auch relativ schnell an Temp spitzen, selbst ohne übertaktung. Da ist es mit einem i5 nochmal schwerer. Deswegen würde ich sogar sagen bei dem i7 8700k wird sich das immer sehr lohnen^^...
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2020, 20:49   #14
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Haben es mit einer Rasierklinge gemacht ist chillig und ist die Gefahr am geringsten(neben dem Tool). Lohnt sich aber auch nur bei Chips mit Potenzial, ich habs bei meinem gemacht und letztendlich bin ich auf 4GHz geblieben. Weil egal wie viel scheiß Spannung in den Chip knalle die Temps bleiben zwar relativ gut aber läuft nicht stabil und wenn es jede Woche nur abscheißt, ist mega nervig.

Gut aber beim i7 8700k kommt man ja auch relativ schnell an Temp spitzen, selbst ohne übertaktung. Da ist es mit einem i5 nochmal schwerer. Deswegen würde ich sogar sagen bei dem i7 8700k wird sich das immer sehr lohnen^^...
Mit der Rasierklinge wollte ich es auch zuerst probieren, habe mich aber dazu entschieden das Tool zu kaufen weil ich es nicht mag ewig dran rumzufummeln ^^

Ich habe bei der "Silicon Lottery" auch Pech gehabt und ein ziemlich schlechtes Stück erwischt. Wo bei einigen 5 GHz schon mit 1,35 Volt LLC Stufe 2/3 läuft, kriege ich meinem gerade mal bei 1,4V LLC5 stabil. Aber der Noctua hält die CPU bei Prime auf 75 Grad, das passt.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2020, 20:59   #15
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Mit der Rasierklinge wollte ich es auch zuerst probieren, habe mich aber dazu entschieden das Tool zu kaufen weil ich es nicht mag ewig dran rumzufummeln ^^

Ich habe bei der "Silicon Lottery" auch Pech gehabt und ein ziemlich schlechtes Stück erwischt. Wo bei einigen 5 GHz schon mit 1,35 Volt LLC Stufe 2/3 läuft, kriege ich meinem gerade mal bei 1,4V LLC5 stabil. Aber der Noctua hält die CPU bei Prime auf 75 Grad, das passt.
Das gleiche kann ich auch 1zu1 nachempfinden wie Leute auf Youtube auch meinen i5 4670k easy auf 4,2-4,4 GHz übertaktet bekommen ohne krasse Sachen zu machen. Und ich Tage investieren muss. Weil nix läuft das höchste der Gefühle ist dann 4,4 GHz gewesen aber auch nur für Benchmarks danach ist ende.

Ja das Tool wäre meiner Meinung nach immer die bessere Lösung aber da mein CPU eh nur 80€ oder so Wert war zu der Zeit. War mir das egal...

Man kann das Tool super verkaufen weiter verleihen gegen Geld etc. Also das ist absolut keine schlechte Investition. Sonst kann man auch selbst mal umschauen ob jemand das Tool anbietet, manche machen daraus sogar ein Service. Wenn man sich sicher ist das man ihn eh nur 1x Köpft rentiert sich das sogar vom Preis her. Da ich die Sachen lieber selbst mache, war das für mich keine Option.

Ich war auf jeden Fall erstaunt, was Köpfen für ein Leistungssboost sein kann, wenn man einen guten Chip erwischt hat.

Man muss es aber auch mögen, ich finde es einfach geil. Ryzen zB hat sowas gar nicht zu bieten, dieses basteln rumtakten das geht echt nur bei Intel...
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
3x120mm Lüfter als Raum-Lüfter
07/08/2015 - Hardware Discussions / Questions - 21 Replies
#
lüfter,radiator,lüfter,radiator?
05/17/2015 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
tag zsm ich habe vor demnächst mein system in ein msi nightblade zu verlegen. dabei muss n neuer cpu kühler ran, da mein hyper t4 nicht reinpassen wird. die sache ist nur die,da ich evtl eine graka der neuen amd 300er serie kaufen wollte die ja ne hybrid kühlung haben soll, sprich der radiator braucht platz am sidepanel daher die überlegung auch für die cpu nen AiO wakü zu kaufen (die 120mm versionen konkurrieren preistechnisch sowieso mit dem lüfter den ich sonst nehmen würde)
Lüfter brummen >.>
02/20/2006 - Technical Support - 6 Replies
Hey, ich hab irgendwie schon seit längerer Zeit das Prob, dass meine Lüfter "brummen". Die Lüfter drehen sich dabei langsamer, denk ich, hab ich zumidnest bei 1nem davon bemerkt. Früher hab ich das Prob immer durch einen leichten Tritt ( :D ) gelöst, allerdings jetzt hilft es nichmehr. Und jetzt brummt nich nur 1 Lüfter, sondern gleich 3 Stück -_- Das is total laut :( was kann ich tun? D:
Neuer CPU lüfter...dreht sich nicht weiter
12/16/2005 - Technical Support - 12 Replies
hiho ^^ ich hab mich gestern einen neuen cpu lüfter (arctic freezer 7 pro socket 775) gekauft alles schön und gut .. nur wenn ich den pc starte dreht er sich nur kurz .. dannach hört er einfach auf ... was ich tolles in der anleitung fand : alles schön und gut (nicht wirklich) ich war in meinen bios und hab NICHTS(!) gefunden :hm: Board : MSI 7046 Version 1.0 Bios : Phönix sonstwas sagt mir pls wie ich diese hans-kontrolle abstellen kann in den bios ^^*weiteringooglesuch*



All times are GMT +2. The time now is 02:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.