|
You last visited: Today at 23:35
Advertisement
PC Upgrade für z.B Cod Warzone
Discussion on PC Upgrade für z.B Cod Warzone within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
04/16/2020, 03:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7
|
PC Upgrade für z.B Cod Warzone
Hallo zusammen,
ich möchte meienn aktuellen PC ein wenig aufrüsten.
Mein System:
Windows 10 64Bit
ASrock H110M-DVS R2.0 Mainboard
Intel Core i3 6100 @  0 GHz
8 GB DDR4 Ram
Nvidida GTX 1060 3GB
500 GB HDD
Was wäre so die die Möglichkeit zum Aufrüsten um Flüssig z.B Call Of Duty Warzone auf mindestens 60 FPS zu spielen (am liebsten 144 FPS).
Brauche ich auch ein neues Mainboard wenn ich mir ne neue CPU und Grafikkarte zulege?
Was sollte ich zuerst in Reihenfolge nach aufrüsten?
|
|
|
04/16/2020, 12:09
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Wie viel Budget steht dir zu Verfügung? Sehe bis jetzt die größten Probleme nur im VRAM und evtl. RAM. Du brauchst kein neues Mainboard kaufen, das schaffen wir schon so.
Edit:
Quote:
|
Du brauchst kein neues Mainboard kaufen, das schaffen wir schon so.
|
Wenn dein Budget natürlich nur knapp bemessen ist. Sonst einen Ryzen 5 rein.
|
|
|
04/16/2020, 15:32
|
|
|
Vielen Dank für deine Hilfe
Mein Budget liegt so um die 400-500 Euro.
____
Ich habe seit gerade noch ein großes Problem.
Ich hatte mal meinen PC aufgemacht und vom ganzen Staub usw. Entfernt und hatte auch einmal kurz den Ram Riegel rausgenommen.
Mein PC habe ich angeschlossen und der Monitor zeigt DVI No Signal???? Anschluss usw. Alles überprüft auch uber HDMi geht's nicht und am anderen Monitor auch nicht die Eingangsquelle am Monitor ist richtig eingestellt, hilfe
|
|
|
04/16/2020, 22:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by FlyffsZukunft
Vielen Dank für deine Hilfe
Mein Budget liegt so um die 400-500 Euro.
|
Würde dir eine 1660 Super ~250€(60-100 fps)/2060 ~330€(100-120 fps)/2060 Super ~430€(120-144+ fps) empfehlen. Dein bottleneck wird jedoch definitiv dein i3 sein.
Du könntest erstmal nur GPU upgraden und wenn dir deine CPU-Leistung nicht mehr ausreicht, diese später upgraden.
Du könntest aber auch direkt beides upgraden mit einem r5 3600 + 1660 Super und wenn du irgendwann mal eine leistungsstärkere Grafikkarte benötigst, diese upgraden:
Quote:
____
Ich habe seit gerade noch ein großes Problem.
Ich hatte mal meinen PC aufgemacht und vom ganzen Staub usw. Entfernt und hatte auch einmal kurz den Ram Riegel rausgenommen.
Mein PC habe ich angeschlossen und der Monitor zeigt DVI No Signal???? Anschluss usw. Alles überprüft auch uber HDMi geht's nicht und am anderen Monitor auch nicht die Eingangsquelle am Monitor ist richtig eingestellt, hilfe
|
GPU-PCIe-Stromkabel wieder eingesteckt? RAM-DIMM sitzt ordentlich im Slot?
|
|
|
04/16/2020, 23:05
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 6,644
|
Als aller erstes mal ganz schnell die HDD gegen eine SSD tauschen.
Dann am besten einen i7 Prozessor ( für einen Ryzen brauchst du auch ein
neues board etc...absolut nicht nötig )
Je nach Settings bekommst du damit relativ gute FPS ->
Vergleichssystem als test:
Deine Grafikkarte hat nur 3 GB deswegen könnten die FPS ein wenig niedriger ausfallen
aber ich denke das du mit diesem upgrade schon einiges mehr reissen wirst als aktuell.
Der Prozessor würde auch noch relativ lange halten.
|
|
|
04/16/2020, 23:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by wurstbrot123
Als aller erstes mal ganz schnell die HDD gegen eine SSD tauschen.
Dann am besten einen i7 Prozessor ( für einen Ryzen brauchst du auch ein
neues board etc...absolut nicht nötig )
Je nach Settings bekommst du damit relativ gute FPS ->
Vergleichssystem als test:
Deine Grafikkarte hat nur 3 GB deswegen könnten die FPS ein wenig niedriger ausfallen
aber ich denke das du mit diesem upgrade schon einiges mehr reissen wirst als aktuell.
Der Prozessor würde auch noch relativ lange halten.
|
Der i7 6700k kostet aber mehr als der Ryzen 5 3600 + Mainboard + RAM und der 3600 ist Leistungsstärker. Single und Multicore.
Synthetics:
Warzone CPU-Benchmark:
|
|
|
04/17/2020, 00:16
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 6,644
|
Oh wow. In dem Fall hast du natürlich recht. Hätte nicht gedacht das die Teile
zusammen so günstig sind
|
|
|
04/17/2020, 00:33
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Originally Posted by wurstbrot123
Oh wow. In dem Fall hast du natürlich recht. Hätte nicht gedacht das die Teile
zusammen so günstig sind 
|
Mir fällt dabei gerade witzigerweise auf, wie Intel uns eigentlich regelrecht abzockt. Seit 2015 gibt es die 14 nm Skylake Generation, die sich bis heute zieht. Was wirklich neues und gutes kommt erst 2022/2023 wenn überhaupt. AMD hat mit Ryzen 4000 gezeigt wie es funktioniert und bringt Intel in die Position in der ein Markt eigentlich sein sollte. Bisher musste Intel ja nie wirklich an der Preisschraube drehen, weil es keine wirkliche Konkurrenz gegeben hat. So wie das bei Nvidia der Fall ist, weshalb die 2080 Ti auch so teuer ist.
Ich hoffe die Preise werden bei Intel in Zukunft nicht so hoch sein wie das bisher der Fall ist. Mein nächstes System wird jedenfalls definitiv wieder AMD sein. Ich bin leider ein kleiner Intel-Fanboi geworden, weil ich durch meinem damaligen FX-8350 etwas vorbelastet bin.
|
|
|
04/17/2020, 02:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Wanted
Würde dir eine 1660 Super ~250€(60-100 fps)/2060 ~330€(100-120 fps)/2060 Super ~430€(120-144+ fps) empfehlen. Dein bottleneck wird jedoch definitiv dein i3 sein.
Du könntest erstmal nur GPU upgraden und wenn dir deine CPU-Leistung nicht mehr ausreicht, diese später upgraden.
Du könntest aber auch direkt beides upgraden mit einem r5 3600 + 1660 Super und wenn du irgendwann mal eine leistungsstärkere Grafikkarte benötigst, diese upgraden:
GPU-PCIe-Stromkabel wieder eingesteckt? RAM-DIMM sitzt ordentlich im Slot?
|
Ich würde mich dann erstmal für die 2060 entscheiden und dazu noch 8GB Ram zusätzlich.
Macht das überhaupt Sinn so eine Grafikkarte im Verhältnis zum "schwachen CPU"?
Ich bin momentan mit meiner CPU Leistung zufrieden.
Vorher habe ich noch ein paar Fragen  :
- Brauche ich ein neues Gehäuse oder Netzteil wenn ich die 2060 und 8GB Ram dazu nehme?
- Kann ich jeden DDR4 Speicher nehmen? bzw. welchen brauche ich ?
(Hier mein aktueller:  )
- Kann ich beides Problemlos ohne Bedenken einbauen oder muss ich noch was beachten?
- Komme ich trotz der "schwachen CPU" auf meine 100-120 FPS ?
|
|
|
04/17/2020, 12:15
|
|
|
Quote:
Ich würde mich dann erstmal für die 2060 entscheiden und dazu noch 8GB Ram zusätzlich.
Macht das überhaupt Sinn so eine Grafikkarte im Verhältnis zum "schwachen CPU"?
Ich bin momentan mit meiner CPU Leistung zufrieden.
Vorher habe ich noch ein paar Fragen 
|
An sich nicht unbedingt, aber wenn du derzeit nichts anderes kaufen kannst, geht es nicht anders. Darüber hinaus sollte der extra Videospeicher einen guten Zuwachs erzeugen. (mal von der extra GPU-Leistung abgesehen)
Wenn du eine Empfehlung von mir hören möchtest: Spar noch etwas mehr Geld und hol' dir den Ryzen 5 3600 und die 2060, oder mach es wie ich vorgeschlagen habe und kauf dir jetzt schon den Ryzen 5 3600 und die 1660 Super. Dann hast du in Warzone definitiv deine Ruhe.
Quote:
|
- Brauche ich ein neues Gehäuse oder Netzteil wenn ich die 2060 und 8GB Ram dazu nehme?
|
Maße deines Gehäuses und Marke, Modell und Watt deines Netzteils wäre noch wichtig zu wissen.
Quote:
- Kann ich jeden DDR4 Speicher nehmen? bzw. welchen brauche ich ?
(Hier mein aktueller: )
|
Bei RAM habe ich schon selber tex mex betrieben und ich kann dir sagen, dass so lange du im BIOS alles auf 'auto' stehen hast, es funktionieren wird. Einziges Manko ist, RAM passt sich an sein schwächstes Glied an. Wenn du alles manuell einstellen möchtest, musst du natürlich Timings, Frequenz und Spannung anpassen.
Quote:
|
- Kann ich beides Problemlos ohne Bedenken einbauen oder muss ich noch was beachten?
|
Ja, du musst nur deinen Grafikktreiber aktualisieren.
Quote:
|
- Komme ich trotz der "schwachen CPU" auf meine 100-120 FPS ?
|
Der i3 ist ein heftiger Bottleneck für die 2060, aber ich glaube, dass das noch für Warzone reichen sollte.
CPU: 9900K; Diese Benchmarks sind mit maximalen Details + SMAA T2X Kantenglättung durchgeführt worden, also schon recht knusprig. Wenn du dir vorstellen kannst die Detailstufe nicht auf Maximum, sondern auf Hoch zu stellen und die Kantenglättung reduzierst, könnte evtl. die GPU das noch durchziehen mit 100 FPS, trotz CPU Bottleneck, aber versprechen kann ich natürlich nichts. Hier musst du auch bedenken, dass ab einem bestimmten Punkt auch keine extra FPS erzeugt werden können, weil egal wie weit man seine Grafikeinstellungen runterschraubt, die CPU trotzdem genau so langsam arbeitet, egal wie viele Bilder die Sekunde eine GPU produzieren könnte.
|
|
|
04/17/2020, 14:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Wanted
An sich nicht unbedingt, aber wenn du derzeit nichts anderes kaufen kannst, geht es nicht anders. Darüber hinaus sollte der extra Videospeicher einen guten Zuwachs erzeugen. (mal von der extra GPU-Leistung abgesehen)
Wenn du eine Empfehlung von mir hören möchtest: Spar noch etwas mehr Geld und hol' dir den Ryzen 5 3600 und die 2060, oder mach es wie ich vorgeschlagen habe und kauf dir jetzt schon den Ryzen 5 3600 und die 1660 Super. Dann hast du in Warzone definitiv deine Ruhe.
Maße deines Gehäuses und Marke, Modell und Watt deines Netzteils wäre noch wichtig zu wissen.
Bei RAM habe ich schon selber tex mex betrieben und ich kann dir sagen, dass so lange du im BIOS alles auf 'auto' stehen hast, es funktionieren wird. Einziges Manko ist, RAM passt sich an sein schwächstes Glied an. Wenn du alles manuell einstellen möchtest, musst du natürlich Timings, Frequenz und Spannung anpassen.
Ja, du musst nur deinen Grafikktreiber aktualisieren.
Der i3 ist ein heftiger Bottleneck für die 2060, aber ich glaube, dass das noch für Warzone reichen sollte.
CPU: 9900K; Diese Benchmarks sind mit maximalen Details + SMAA T2X Kantenglättung durchgeführt worden, also schon recht knusprig. Wenn du dir vorstellen kannst die Detailstufe nicht auf Maximum, sondern auf Hoch zu stellen und die Kantenglättung reduzierst, könnte evtl. die GPU das noch durchziehen mit 100 FPS, trotz CPU Bottleneck, aber versprechen kann ich natürlich nichts. Hier musst du auch bedenken, dass ab einem bestimmten Punkt auch keine extra FPS erzeugt werden können, weil egal wie weit man seine Grafikeinstellungen runterschraubt, die CPU trotzdem genau so langsam arbeitet, egal wie viele Bilder die Sekunde eine GPU produzieren könnte.
|
Gehäuse ist das Sharkoon VG4-V (  )
Breite: 200 mm x Höhe: 430 mm x Tiefe: 445 mm
Netzteil von BeQuiet System Power Model: S8-400W
Ich würde mir dann erstmal die 2060 bestellen mit noch 8 GB DDR4 zusätzlich.
Könntest du mir bitte genau sagen welche 2060 und welchen DDR4 Ram ich bestellen muss, bei der 2060 gibt es mehrere verschiedene, und ob ich mit den Gehäuse und Netzteil auskomme.
Ich will halt ungerne momentan das Mainboard austauschen habe das auch noch nie gemacht.
In 2-3 Monaten kaufe ich mir dann die CPU die du vorgeschlagen hast + Mainboard.
Und auch hier die Frage brauche ich dann für CPU+Mainboard ein neues Gehäuse/Netzteil ?
|
|
|
04/17/2020, 15:53
|
|
|
Quote:
Könntest du mir bitte genau sagen welche 2060 und welchen DDR4 Ram ich bestellen muss, bei der 2060 gibt es mehrere verschiedene, und ob ich mit den Gehäuse und Netzteil auskomme.
Ich will halt ungerne momentan das Mainboard austauschen habe das auch noch nie gemacht.
In 2-3 Monaten kaufe ich mir dann die CPU die du vorgeschlagen hast + Mainboard.
Und auch hier die Frage brauche ich dann für CPU+Mainboard ein neues Gehäuse/Netzteil ?
|
Die alten System Power 8 Netzteile finde ich jetzt nicht so lecker. Die 400 Watt sollten noch reichen, aber sei dir im klaren, dass du mit der 2060 und mit dem 6100 oder 3600, du an die 250-300 Watt im Spielebetrieb erreichen wirst. Das ist bis zu 75% der Leistung des Netzteils und die SP8 Netzteile sind zwar nicht super schlecht, aber können mürrisch werden, ab und an mal einen Ton von sich geben und natürlich Effizienz geht etwas flöten. Falls möglich noch ein 550-600 Watt Netzteil dazu bestellen.
Dein Mainboard unterstützt leider nur 2133 Mhz DDR4, also müssen wir damit klarkommen:
Neues Gehäuse brauchst du nicht, außer du möchtest eins. Mainboard wechseln ist nicht schlimm. Schau dir auf YouTube tutorials an, dann schaffst du das schon. Denk an Lego.
|
|
|
04/17/2020, 15:56
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
|
Bei Proshop ist die aktuell ziemlich günstig.
Ich würde mir aber an deiner Stelle eher eine RX 5700 holen, ganz einfach weil die 2 GB mehr RAM hat und generell etwas schneller ist als die 2060. Der Vorteil von Raytracing bei der 2060 ist nicht groß, weil die zu schwach dafür ist und man damit eh nicht viel Spaß haben kann.
Die Grafikkarte kostet gleich viel und ist besser:
Bei dem RAM kann ich dir nicht sagen, welchen du nehmen sollst, weil der auf der Standard-Frequenz 2133 MHz (I/O-Takt 1066 MHz) läuft. Du müsstest entweder direkt auf dem Speicherchip nach der Seriennummer/Bezeichnung schauen oder im BIOS prüfen, ob du ein XMP-Profil einstellen kannst. Es könnt nämlich gut möglich sein, dass du 3000er RAM hast und der durch das Standartprofil von dem Intel-Chip auf 2133 MHz läuft. Dann macht es nämlich Sinn erstmal zu schauen welchen RAM du wirklich hast, bevor wir dir etwas empfehlen
|
|
|
04/17/2020, 16:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zypr
Ich würde mir aber an deiner Stelle eher eine RX 5700 holen, ganz einfach weil die 2 GB mehr RAM hat und generell etwas schneller ist als die 2060. Der Vorteil von Raytracing bei der 2060 ist nicht groß, weil die zu schwach dafür ist und man damit eh nicht viel Spaß haben kann.
Die Grafikkarte kostet gleich viel und ist besser:

|
Kann man nehmen, jop.
|
|
|
04/18/2020, 01:28
|
|
|
Also ich hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem Entschluss gekommen mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen, da ich mein aktuellen Rechner noch anderweitig verwenden kann.
Sorry falls ihr mir "umsonst" Vorschläge gegeben habt.
Mein Budget liegt bei 900-1000€
- PC soll bei dem Anbieter zusammengebaut werden
- Windows wird nicht benötigt
- Gehäuse reicht ein "billiges"
- COD WarZone sollte auf mittleren Einstellungen auf 1080p mit mindestens 100 FPS laufen (am liebsten 144)
- Ich nutze aktiv 2 Bildschirme
- Keine RGB Beleuchtung oder so schnickschnack
- CPU ist eher "unwichtig" mir sind die FPS da wichtiger auf mittleren/hohen Settings.
Könnt ihr mir basierend darauf neue Vorschläge geben?
|
|
|