|
You last visited: Today at 12:31
Advertisement
Laptop
Discussion on Laptop within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
03/20/2020, 17:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 811
|
Laptop
Heyho,
folgender Sachverhalt:
Meine Freundin würde sich gerne für die Arbeit, für Serien und für ein bisschen Sims 'nen Laptop kaufen. Zur Verfügung stehen 500 - 600€. Neben den eben aufgelisteten Dingen braucht sie den Laptop noch für Bilder, Dokumente etc.
Bis auf, dass sie einen Laptop mit einer SSD kaufen soll, habe ich keine Ahnung.
Da der Laptop in Rucksack passen soll, hätte sie gerne keinen zu großen (13 - 15/16"), ebenfalls soll er nicht zu schwer sein..
Sie hat mal ein bisschen nachgeschaut und folgende rausgesucht:
Was haltet ihr von denen?
Was muss man beim Prozessor, Arbeitsspeicher und der Grafikkarte beachten?
Habt ihr Alternativen?
Vielen Dank,
LG
|
|
|
03/20/2020, 18:15
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 114
|
Die IdeaPad-Reihe finde ich etwas klapprig, ist aber Geschmackssache.
Die einzige, wirklich intensive Erfahrung habe ich mit HP-Notebooks, da wir die Pavilion Reihe bei der Arbeit nutzen. (  )
Mir gefällt es besser, wenn ein Laptop eine gewisse Grundstabilität mitbringt und kein Plastikbomber ist. Es ist äußerst schade, dass man meist nur 15,6" Laptops in der Preiskategorie findet und kleinere, kompaktere, meist teurer sind.
Ich kann ihr bloß ans Herz legen, nach der ganzen Krise mal in Technikmärkte zu gehen, um ein Gefühl für die verschiedenen Modelle und Hersteller zu entwickeln. Oft verfälscht das Bild im Internet das, was man am Ende vor sich liegen hat. (z.B. Displayqualität, Helligkeit, Haptik usw.)
|
|
|
03/20/2020, 18:32
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by msnrr
Die IdeaPad-Reihe finde ich etwas klapprig, ist aber Geschmackssache.
Die einzige, wirklich intensive Erfahrung habe ich mit HP-Notebooks, da wir die Pavilion Reihe bei der Arbeit nutzen. (  )
Mir gefällt es besser, wenn ein Laptop eine gewisse Grundstabilität mitbringt und kein Plastikbomber ist. Es ist äußerst schade, dass man meist nur 15,6" Laptops in der Preiskategorie findet und kleinere, kompaktere, meist teurer sind.
Ich kann ihr bloß ans Herz legen, nach der ganzen Krise mal in Technikmärkte zu gehen, um ein Gefühl für die verschiedenen Modelle und Hersteller zu entwickeln. Oft verfälscht das Bild im Internet das, was man am Ende vor sich liegen hat. (z.B. Displayqualität, Helligkeit, Haptik usw.) 
|
Genau richtig, IdeaPads sind halt Consumer Laptops. Würde ich persönlich auch nie empfehlen. Sonst im Gebrauchtmarkt. Die Plastikbomber haben nicht nur eine schlecht verarbeitetes Tastatur und scheiß Display, sondern sind so verarbeitet, dass der CPU überhitzt und somit heftig an Leistung verliert. Man hat zwar schöne Technische Daten, aber kann davon meistens nicht profitieren wenn der Laptop mal arbeitet.
|
|
|
03/20/2020, 19:09
|
|
|
Gebe ich schon mal weiter.
Und wie siehts mit den Innereien bei den anderen aus?
|
|
|
03/20/2020, 19:21
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 114
|
Ich behaupte mal, dass 8GB RAM völlig ausreichend sind.
Als CPU würde ich auf jeden Fall zu einem Vierkerner (Ryzen 5 oder gleichwertiger Intel) greifen und keinen Dual-Core a la Celeron oder Pentium Silver wählen. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Grafikleistung ein Sims benötigt, aber ich denke fast jede GraKa wird da reichen. (Zumindest auf mittleren Einstellungen)
Eventuell schreibt noch jemand anderes seine Meinung dazu, da ich jetzt nicht der größte Experte bin und nicht mit meinem Halbwissen glänzen möchte.
Bei der Pavilion-Serie wird oft die Kühleinheit bemängelt (Lauter Lüfter o.ä.), da würde ich mich auch eventuell vorher schlau machen. In normalen Office-Anwendungen sollte das kein Problem darstellen, aber bei einem Spiel könnte es durchaus möglich sein, dass die Lüfter etwas an Lautstärke zunehmen.
|
|
|
03/21/2020, 17:14
|
|
|
Könntet ihr mir denn eventuell einen bei Amazon o.ä. raussuchen und hier reinposten? 
Einer, der die ganzen Kriterien am besten erfüllt. Habe jetzt mal ne Liste erstellt:
- 13-16"
- Full HD Display
- Nicht zu schwer
- Mindestens 256GB SSD
- 8GB Ram
- CPU laut msnrr mind. Vierkerner (Ryzen 5 o.ä.)
- Sims muss flüssig drauf laufen
|
|
|
03/21/2020, 17:46
|
|
elite*gold: 129527
Received Thanks: 612
|
Auf  kann man Filter setzen und suchen.
Dort werden aber nur Geräte angezeigt, die es momentan auch bei Händlern zu kaufen gibt.
Empfehlen würde ich allgemein eher gebrauchte Business Geräte zu kaufen. Vorallem von Lenovo und Dell (eventuell auch HP) gibt es da solide Notebooks.
Bei den ist die Verarbeitung viel besser als bei Consumer Geräten.
Die Thinkpad Reihe von Lenovo finde ich ganz gut.
|
|
|
03/21/2020, 19:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MIZAN
Auf  kann man Filter setzen und suchen.
Dort werden aber nur Geräte angezeigt, die es momentan auch bei Händlern zu kaufen gibt.
Empfehlen würde ich allgemein eher gebrauchte Business Geräte zu kaufen. Vorallem von Lenovo und Dell (eventuell auch HP) gibt es da solide Notebooks.
Bei den ist die Verarbeitung viel besser als bei Consumer Geräten.
Die Thinkpad Reihe von Lenovo finde ich ganz gut.
|
Vielen Dank, aber wie gesagt, ich habe 0 Ahnung von dem, was da steht 
CPU Familie, CPU Suffix, CPU Serie, Takt, Turbotakt und und und
|
|
|
03/21/2020, 19:10
|
|
elite*gold: 129527
Received Thanks: 612
|
Quote:
Originally Posted by 生死'
Vielen Dank, aber wie gesagt, ich habe 0 Ahnung von dem, was da steht 
CPU Familie, CPU Suffix, CPU Serie, Takt, Turbotakt und und und 
|
Das was du nicht verstehst, kannst du einfach frei lassen.
Musst nicht immer unbedingt etwas auswählen.
|
|
|
 |