Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Arbeits PC

Discussion on Arbeits PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Arbeits PC

Guten Tag,
da ich mir einen neuen PC kaufen möchte habe ich mir etwas zusammengestellt, der PC soll für Musikproduktion verwendet werden, sowie zum Arbeiten im Photoshop.

Würde des so passen oder sollte etwas anderes verbaut werden?
Siemka13 is offline  
Old 11/03/2019, 12:51   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Grafikkarte auf keinen Fall. AMD ist in PS und Co. nicht optimiert und mies.
Besser eine GTX1660 6Gb, die ist da deutlich schneller. Eine 1650 4Gb müsste eigentlich auch schon ausreichen, teure Grakas bringen da kaum mehr Power.

Netzteil viel zu groß nen 500W Pure Power 11 reicht vollkommen aus.

CPU Kühler besser was Ordentliches wie nen Mugen 5 oder Brocken 3.

Gut Tastatur und Maus ist persönliche Präferenz aber beim Monitor ist das Teil wirklich nicht für PS geeignet. 1080p bei 27 Zoll und Farbdarstellung naja. Besser den hier:
Krotus is offline  
Old 11/03/2019, 13:20   #3

Ich habe die GPU vom MacBook Pro abgeschaut, dachte wenn man am MacBook damit arbeiten kann, dass es hier ebenfalls der Fall wäre.
Ich würde mich für

entscheiden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die in mein Gehäuse passt da es sich um ein Mini Gehäuse handelt, und ich nirgendswo die abmessungen finden kann.
Siemka13 is offline  
Old 11/03/2019, 14:07   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Siemka13 View Post
Ich habe die GPU vom MacBook Pro abgeschaut, dachte wenn man am MacBook damit arbeiten kann, dass es hier ebenfalls der Fall wäre.
Ich würde mich für

entscheiden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die in mein Gehäuse passt da es sich um ein Mini Gehäuse handelt, und ich nirgendswo die abmessungen finden kann.
Ich frage mich woher die These kommt, dass AMD viel schlechter in Photoshop ist, laut dem Bericht(unten) ist Nvidia ganz knapp vorne(bis auf wide angle), aber ist nichts nennenswertes. Mir fällt auch kein wichtiges Features ein, wo Nvidia in Sache Photoshop komplett outclassed. Da PS generell eher Ram und CPU lastig ist. Zumal bei so guten Grafikkarten das eh kein Thema mehr ist weil die viel zu stark sind und die Grafikkarte gar nicht mehr so fordern.

Wenn ich du wäre, würde ich ein PC bauen worauf du IOS machst, ist sehr sehr gut für Leute die mit Musik arbeiten.

Hier bietet sich zB Gigabyte Z390 Aorus Pro sehr gut an, zahlst zwar 80€ mehr, aber ganz ehrlich wie teuer ist ein Mac im Vergleich.

-> Ein Guide dazu..

Ganz wichtig du musst dann eine AMD Grafikkarte nehmen Nvidia wird nicht Supportet

Sprich eine RX580 wäre zB das go 2 und reicht auch absolut aus.

Außerdem je nach dem wie Professionell du arbeiten möchtest, ist eine Überlegung auf 32GB zu gehen keine schlechte. Gerade bei den Preisen kann man sich das einfach gönnen.

So ein Guide schreckt erst mal ab, aber wenn du einmal dahinter kommst und das Betriebssystem am laufen hast, wirst du dich freuen.
Achileus is offline  
Old 11/03/2019, 14:29   #5

Wird es dann iOS system sein wie bei den aktuellen iMacs usw?
Habe ich dann Updates direkt von Apple oder sind es drittanbieter?
Siemka13 is offline  
Old 11/03/2019, 15:07   #6

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Siemka13 View Post
Wird es dann iOS system sein wie bei den aktuellen iMacs usw?
Habe ich dann Updates direkt von Apple oder sind es drittanbieter?
Ja ist halt das gleiche Betriebssystem.

Kernel ist gleich, ist nur von der Community gefixxt etc. Weil viele Funktionen nicht funktionieren, die werden nach und nach gefixxt. Aber mit dem Mainboard läuft es sehr gut.

Bei einem Update ( gerade bei größeren) natürlich immer im Forum schauen, da Community ist groß genug kriegt genug Feedback ob sich das Update lohnt zu fahren etc.)

Ist natürlich viel lesen/wissen. Musst du entscheiden, ob die investierte Zeit sich auszahlt. Wie gesagt wenn du ein bisschen Musik machst und das nicht wirklich ernst nimmst, lass es dann ist aber auch so ein teures System nicht mehr nötig.

Wenn ich aber ernsthaft Musik machen würde, würde ich ohne mit der Wimpern zu zucken ein Hackintosh bauen, weil es zum einem extremst Spaßig ist rare ist und super läuft.
Achileus is offline  
Old 11/03/2019, 15:12   #7

Krotus's Avatar

Hackintosh ist illegal, Du hast gar keine Updates und oft funltionieren Sachen wie Sound, LAN, gewisste Treiber usw nicht. Würde ich von abraten, außer Du bist Hardcore Bastler. Ein Kumpel von mir macht das, aber der hat auch keine Probleme seine eigenen Treiber zu coden. Wenn Du so Jemand bist, dann ist das sicherlich eine Option.

Zum Thema Photoshop:

Hier mal ein ganz aktueller Artikel. Schon eine 1660Ti schlägt jede AMD Karte. Sei es eine Radeon VII, RX5700XT oder Vega64. Warum man da kein AMD nehmen sollte muss ich glaube ich nicht näher ausführen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2019, 15:26   #8

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Hackintosh ist illegal, Du hast gar keine Updates und oft funltionieren Sachen wie Sound, LAN, gewisste Treiber usw nicht. Würde ich von abraten, außer Du bist Hardcore Bastler. Ein Kumpel von mir macht das, aber der hat auch keine Probleme seine eigenen Treiber zu coden. Wenn Du so Jemand bist, dann ist das sicherlich eine Option.

Zum Thema Photoshop:

Hier mal ein ganz aktueller Artikel. Schon eine 1660Ti schlägt jede AMD Karte. Sei es eine Radeon VII, RX5700XT oder Vega64. Warum man da kein AMD nehmen sollte muss ich glaube ich nicht näher ausführen.
"To be fair, however, Photoshop is not exactly a GPU powerhouse. There isn't much reason to use a higher-end NVIDIA GPU, and even if we only look at the tasks that utilize the GPU, there is only about a 10% advantage at most for using NVIDIA over AMD. This isn't nothing, but it also isn't likely to be a deal breaker for many users."

Wie gesagt absolut unsinnig, klar ist die Nvidia ein Stückchen besser, aber zu sagen das AMD mies für PS ist, stimmt einfach nicht. Weil das würde ja heißen,bist irgendwo im Nachteil oder ist signifikant schlechter, ist beides nicht der Fall.

Klar kann man die Graphen so sehen, dass man sagt selbst die 1660ti ist besser als die 5700XT. Aber wie viel mal besser ist die Titan im Gegensatz zur 1660Ti? das sind so kleine Unterschiede die sind null nennenswert.

Quote:
"Hackintosh ist illegal, Du hast gar keine Updates und oft funltionieren Sachen wie Sound, LAN, gewisste Treiber usw nicht. Würde ich von abraten, außer Du bist Hardcore Bastler."

Aber auch nur, wenn man sich irgend ein Mainboard kauft, wie gesagt wenn man ein Guide befolgt. Kannst du einfach die Vorarbeit von anderen cracks ab kopieren. Der Guide ist ziemlich Umfangreich, dort steht alles beschrieben was funktioniert und was nicht. Man muss dafür kein Genie sein um das am laufen zu kriegen. Nur sich einlesen.

Einfach zu sagen, es sei Illegal ist auch nicht so richtig, weil so einfach ist das Thema gar nicht abgebuttert.

siehe ->

1:20
Achileus is offline  
Old 11/03/2019, 21:01   #9

Noch eine Frage
Was ist der unterschied zwischen gtx 1660 Ti und rtx 2060 und welche soll ich nehmen?
Siemka13 is offline  
Old 11/03/2019, 21:26   #10

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Die 2060 ist schneller und bietet Hardwareraytracing.
Für dich ist das aber eher irrelevant. Außer du willst doch mit dem PC zocken.
fenster3000 is offline  
Old 11/04/2019, 11:57   #11

Und welchen Monitor sollte ich nehmen falls auch Bildbearbeitung gemacht wird?
Es soll jetzt natürlich kein 500-1500€ eizo monitor sein.
Siemka13 is offline  
Old 11/04/2019, 13:44   #12

Krotus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Gut Tastatur und Maus ist persönliche Präferenz aber beim Monitor ist das Teil wirklich nicht für PS geeignet. 1080p bei 27 Zoll und Farbdarstellung naja. Besser den hier:
Habe ich doch schon gepostet.

Mit Hackintosh würde ich mir das aber nochmal genau überlegen. Das funktioniert nicht out the Box und wenn Du von Mac OS keine Vorteile ziehst bringt das eh nichts. Lohnen tut sich das nur, wenn Du Software einsetzt, die es nur für Mac OS und nicht für Windows gibt.
Krotus is offline  
Old 11/04/2019, 14:44   #13

ich werde mir aber kein aoc bildschirm holen was kommt noch in frage?
Siemka13 is offline  
Old 11/04/2019, 15:00   #14

Krotus's Avatar

Ok und aus welchem Grund? Ist das gleiche Panel drin wie bei nem teureren Gerät, nur das AOC draufsteht und es günstiger ist.

Wenn Du Samsung lieber machst, ist aber doppelt so teuer:
Krotus is offline  
Reply