|
You last visited: Today at 10:34
Advertisement
Business Peripherie
Discussion on Business Peripherie within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/19/2019, 08:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 218
|
Business Peripherie
Moin zusammen,
suche derzeit Maus und Tastatur für den Business Alltag.
Sprich meine Kollegen im Büro sollten nicht genervt sein, Mobilität zwecks Meetings sollte gegeben sein und auch nach 8 Stunden sollten die Finger nicht verkrampfen.
Spezifikationen:
- hochwertige Verarbeitung
- deutsches Tastenlayout
- leise Tastenanschläge / leise Mausklicks
- stabile Tastenanschläge (== hochwertige Verarbeitung)
- ergonomisch (sofern es sowas für diese Komponenten gibt?)
- Mobilität (kann auch kabelgebunden sein)
- Numpad
- Windoof (Apple Kompatibilität keine Notwendigkeit)
Budget ist auch erst Mal offen, bin bereit für Qualität auch Geld in die Hand zu nehmen.
Nehme auch gerne Erfahrungsberichte zu Herzen!
Gruß,
der Typ, welcher seit 2 Wochen Rückenschmerzen hat
|
|
|
08/21/2019, 14:22
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Rein auf die Ergonomie sind Vertikal-Mäuse das beste, weil die Belastung aufs Handgelenk geringer ist, der Unterarm nicht verdreht und du quetschst auch keine Äderchen ab. Letzteres ist eher selten der Fall bei normalen Mäusen, aber kommt schon mal vor (diese Kribbeln in den Fingern). Solang du also keine große Maus-Genauigkeit brauchst (weil Photoshop, CAD oder so), sondern nur (nennen wir es mal) "Excel-Business" machst, gehen die schon klar. Da gibts auch kabellose. Sind aber dennoch gewöhnungsbedürftig.
Gebogene Tastaturen sind auch hier am besten. Wenn du deine Hände mal völlig entspannt, vor dich, auf deine Tastatur legst, ohne was tippen zu wollen, siehst du ja dass sie nicht gerade liegen. Leise sind da meistens auch die flachen Tastaturen, dass es halt meistens Scissors sind. Da fällt mir eig. nur die Surface Ergonomic ein, die bisschen was kostet. Ansonsten bpsw. Logitech K800, die aber halt kein besonderen Wert auf Ergonomie legt.
Bei der Maus ist es aber wichtigsten dort auf Ergonomie zu achten. Stichwort: Karpaltunnelsyndrom.
|
|
|
08/21/2019, 20:00
|
|
Received Thanks: 218
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Rein auf die Ergonomie sind Vertikal-Mäuse das beste, weil die Belastung aufs Handgelenk geringer ist, der Unterarm nicht verdreht und du quetschst auch keine Äderchen ab. Letzteres ist eher selten der Fall bei normalen Mäusen, aber kommt schon mal vor (diese Kribbeln in den Fingern). Solang du also keine große Maus-Genauigkeit brauchst (weil Photoshop, CAD oder so), sondern nur (nennen wir es mal) "Excel-Business" machst, gehen die schon klar. Da gibts auch kabellose. Sind aber dennoch gewöhnungsbedürftig.
Gebogene Tastaturen sind auch hier am besten. Wenn du deine Hände mal völlig entspannt, vor dich, auf deine Tastatur legst, ohne was tippen zu wollen, siehst du ja dass sie nicht gerade liegen. Leise sind da meistens auch die flachen Tastaturen, dass es halt meistens Scissors sind. Da fällt mir eig. nur die Surface Ergonomic ein, die bisschen was kostet. Ansonsten bpsw. Logitech K800, die aber halt kein besonderen Wert auf Ergonomie legt.
Bei der Maus ist es aber wichtigsten dort auf Ergonomie zu achten. Stichwort: Karpaltunnelsyndrom.
|
Danke schon mal für deine ausführliche Antwort  .
Habe mir überlegt mal eine ergonomische Maus von einem Kollegen zu schnappen und ein paar Tage auszuprobieren, mal sehen was ich so merke.
Machen aber Tastaturen wirklich einen so großen Unterschied - auf die Ergonomie bezogen. Dachte da sind die Mäuse ausschlaggebender.
|
|
|
08/21/2019, 20:39
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Kommt darauf an, wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest.
Für Maus würde ich einfach die Logitech MX Master 2S nehmen. Für die Tastatur ist es abhängig ob du genug $$$ hast dir eine Custom-Tastatur machen zu lassen oder ob du dir eine Tastatur so kaufen musst.
Blue Switches sind die besten zum Tippen, sind jedoch unglaublich laut. Red Switches sind ziemlich leise, sind aber zum Tippen absolut Müll.
Falls Custom nicht geht sind zum Tippen eigentlich nur Tastaturen mit Topre-Switches zu empfehlen. Von der Marke Realforce gibt es einige, sind aber auch nicht leicht zu kriegen und kosten auch etwas. Ist eben das Mittelding zwischen Custom & 0815-Tastaturen.
|
|
|
08/21/2019, 21:31
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Würde als Maus eine Evoluent 4 von Bakker nehmen, ist halt ne Umstellung aber nach spätestens ein Paar Tagen sollte sich das sehr natürlich anfühlen.
Als Tastatur könntest du eine Microsoft Natural Ergonomic nehmen, die hat zwar Rubberdomes ist aber ergonomisch und relativ günstig.
|
|
|
08/22/2019, 11:26
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Rubberdome-Tastaturen sind zwar günstiger, haben aber oft auch einen längeren Hub, deswegen oft ein größeres Gehäuse = mehr Resonanz und sind dadurch tendenziell lauter als Scissors. Und insgesamt auch ein schlechteres Tipp-Gefühl. Wobei das subjektiv ist, ist halt emin Empfinden. Scissors würde ich immer vorziehen. Wenn man jetzt mal Mechs außen vorlässt, weil die halt in Lautstärke meilenweit abstinken, auch als Reds mit O-Ringen.
Quote:
Originally Posted by ZKDev
Machen aber Tastaturen wirklich einen so großen Unterschied - auf die Ergonomie bezogen. Dachte da sind die Mäuse ausschlaggebender.
|
Es kommt halt drauf an, was du so machst. Es macht halt kein Sinn die Ergonomie der Maus zu berücksichtigen, wenn du erst mal 2 Std schreibst, bevor du mal wieder Maus anfässt. Buchautor oder Programmierer jetzt mal als Extrembeispiel. Andersrum macht es natürlich genauso wenig Sinn Wert auf die Tastatur zu legen, wenn du meistens nur die Maus bedienst.
Was allerdings Krankheitsbilder angeht, ist eher die Maus der ausschlaggebende Faktor. Zumindest hört man davon öfter. Das klassische "Überbein" an der Hand, also ein kleine Beule dort wo die Maus-Hand oft lastet. Ist erst mal nichts schlimmes (nur optisch unschön), kann sich aber auch entzünden. Das haben sehr viele die täglich den PC nutzen. Ansonsten halt noch Unterarm-Schmerzen, Schulterschmerzen (eher bei Bürofrauen älteren Jahrgangs). Das schlimmste, was noch typisch ist, ist halt das schon erwähnte Karpaltunnelsyndrom. Das lässt sich oft auch nur mit einer OP behandeln. Ansonsten sind es halt eher Beschwerden, die aufhören sobald du dich vom PC entfernst, aber halt trotzdem während der Arbeit am PC nerven. Daher sehe ich schon die Ergonomie bei der Maus am wichtigsten, aber halt auch wieder vernachlässigbar, wenn man sie weniger nutzt im Arbeitsalltag.
|
|
|
 |