Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 16:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

RTX2060 oder doch was Billigeres

Discussion on RTX2060 oder doch was Billigeres within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Suco[W]'s Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 84
Question RTX2060 oder doch was Billigeres

Hey liebe epvp com,

ich überlege mir eine neue grafikkarte zu kaufen die meine gtx 960 ablösen soll :P nun hatte ich die überlegung mir eine rtx2060 zu holen aber grübbel die ganze zeit ob ich wirklich 330€ dafür ausgeben soll :/ die sache ist ich suche eine karte für die nächsten 2-3 jahre ausserdem finde ich ray tracing sehr interessant und bin gespannt was für spiele in zukunft so rauskommen werden die dieses feature unterstützen^^ nun ist es aber so das ich nur in fullhd spiele und die 2060 eigentlich schon ein ziemlicher overkill ist in der auflösung deswegen überleg ich nur ob ich zu dieser karte greife oder vielleicht doch zu etwas günstigerem oder eine vega :/

gespielt wird quasi alles quer beet von sachen wie 2d sidescroller über e-sports titel bis hin zu AAA titeln^^
Suco[W] is offline  
Old 08/08/2019, 16:31   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Suco[W] View Post
Hey liebe epvp com,

ich überlege mir eine neue grafikkarte zu kaufen die meine gtx 960 ablösen soll :P nun hatte ich die überlegung mir eine rtx2060 zu holen aber grübbel die ganze zeit ob ich wirklich 330€ dafür ausgeben soll :/ die sache ist ich suche eine karte für die nächsten 2-3 jahre ausserdem finde ich ray tracing sehr interessant und bin gespannt was für spiele in zukunft so rauskommen werden die dieses feature unterstützen^^ nun ist es aber so das ich nur in fullhd spiele und die 2060 eigentlich schon ein ziemlicher overkill ist in der auflösung deswegen überleg ich nur ob ich zu dieser karte greife oder vielleicht doch zu etwas günstigerem oder eine vega :/

gespielt wird quasi alles quer beet von sachen wie 2d sidescroller über e-sports titel bis hin zu AAA titeln^^
Da kann ich dir jetzt schon sagen Ray Tracing mit der RTX2060 ist nur auf dem Papier möglich. Das zieht gut Leistung, dass schafft die RTX2060 nicht, zumal die RTX2060 generell keine gute Grafikkarte ist dank dem wenigem VRAMs. Da ist die Super schon eine wesentlich bessere Investition.
Aber auch da ist aus meiner Sicht noch zu wenig Leistung für Ray tracing.
Achileus is offline  
Old 08/08/2019, 16:55   #3

Suco[W]'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Da kann ich dir jetzt schon sagen Ray Tracing mit der RTX2060 ist nur auf dem Papier möglich. Das zieht gut Leistung, dass schafft die RTX2060 nicht, zumal die RTX2060 generell keine gute Grafikkarte ist dank dem wenigem VRAMs. Da ist die Super schon eine wesentlich bessere Investition.
Aber auch da ist aus meiner Sicht noch zu wenig Leistung für Ray tracing.
zu was würdest du mir alternativ raten im rahmen der sagen wir 300€ mal von ray tracing abgesehn

suche halt primär eine graka für die nächsten 2-3 jahre in fhd^^
Suco[W] is offline  
Old 08/08/2019, 17:08   #4

ShockZx's Avatar

elite*gold: 140
Received Thanks: 871

sollte reichen die nächsten 3jahre
ShockZx is offline  
Thanks
1 User
Old 08/08/2019, 17:22   #5

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Ich werf einfach einmal eine "alte" GTX 1070 ein. Preislich wird die momentan verschleudert, hat 8GB VRAM, damit also noch bissel Platz für die Zukunft und Ray Tracing ist wie festgestellt selbst auf der 2060 Super eher "ausreichend" als empfehlenswert.

Saturn und Mediamarkt hatten zumindest bis vor kurzem noch ein super Angebot für rund 270€.

Edit:
Haben sie sogar immernoch:

Edit2:

Laut dem Benchmark:

Liegt sie minimal über einer 1660 TI, wobei eine 1660 TI 250€ ungefähr kostet. Dafür aber 2GB weniger hat. Also meiner Meinung nach lohnt sich da vor allem die 1070.

Edit 3:
Wenn der Speicher net so wichtig ist, wäre vermutlich eine normale 2060 die beste Wahl. Ansonsten kostet die 2060 Super halt echt nochmal gut mehr, da ists wieder fraglich, ob man die 2GB mehr wirklich braucht.

Daher mein Fazit:
Wenn Speicher gebraucht wird: 1070
sonst: 2060
oder "low budget": 1660 (TI)

Dazu noch benchmark:
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/08/2019, 19:23   #6

Suco[W]'s Avatar

vielen dnak für die vorschläge ich schwanke jetzt zwischen 1070 und ner 1660ti :P
Suco[W] is offline  
Old 08/08/2019, 22:01   #7

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Suco[W] View Post
vielen dnak für die vorschläge ich schwanke jetzt zwischen 1070 und ner 1660ti :P
Das ist halt jetzt eine Frage, die kannst nur du beantworten. Ich persönlich für meine Anwendungszwecke (diese beinhalten auch "Berechnungen auf der GPU") würde definitiv die 1070 nehmen, weil bei mir 2GB hin oder her echt wichtig sind.

Aber bei Spielen wirst dus vermutlich in naher Zukunft nicht spüren, aber nur vermutlich, keiner weiß was da noch so passiert...

Denk auch dran, dass die 1070 in der Regel wärmer wird, mehr Strom frisst und dadurch auch bisschen lauter ist. Zusätzlich ist sie meistens recht breit, was "Mini-PCs" schwierig macht.

Aber recht viel mehr gibts wirklich nicht zu sagen, theoretisch ist sie Performancemäßig minimal besser als die 1660. Hat aber halt 2GB mehr, was schon geil sein kann, aber nicht muss.
Shadow992 is offline  
Old 08/09/2019, 14:56   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Mit der 2060 SUPER hast Du fast die Leistung der alten 2070. Damit geht auch Raytracing in FHD. Würde grade wenn es ja längerfristig ist auf diese Karte setzen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply