Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 10:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC Setup (60% Editing/Creating - 40% Gaming)

Discussion on PC Setup (60% Editing/Creating - 40% Gaming) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
nekromonker's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 478
Received Thanks: 122
PC Setup (60% Editing/Creating - 40% Gaming)

Moin moin,

nach einigen Jahren ist es wohl an der Zeit, sich ein neues Setup zuzulegen.

Erstmal das Build was ich mir gedachte habe:


Wie schon im Titel erwähnt, soll es hauptsächlich ein workstation pc werden (video editing, photo editing, 3D modeling).
Da ich aber auch gerne zocke soll der PC für viele Jahre ausreichend Leistung bringen.
Zocken tue ich derzeit in Full HD 60Hz. Eventuell WQHD/144Hz in Zukunft.

Mein Budget beträgt maximal 1600€


Die SSD, das Gehäuse und das Netzteil besitze ich schon.
Das Netzteil habe ich vor einigen Wochen gekauft, da es im Angebot war.
Falls mir jemand sagt, die 500W werden nicht reichen, hab ich Pech habt - Also unbedingt erwähnen.

Die GPU habe ich gestern für 410€ gekauft - auch hier, falls jemand einen anderen Vorschlag hat, bitte erwähnen. Dann wird sie zurückgeschickt.


MFG Nekro
nekromonker is offline  
Old 07/16/2019, 18:29   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Das System sieht für mich einwandfrei aus, ggf einen besseren Kühler so was wie ein Scythe mugen 5 oder Dark Rock /pro je nach dem.

Netzteil wüde ich sagen das es leider nicht reicht.

PS: Bezügl Amd Grafikkarten, weiß ich nicht was ich davon halten soll die Daten sind natürlich wie immer gut.

Die AMD Karte ist natürlich auch eine alternative, aber mit dem Referenz Design, würde ich nicht kaufen wollen.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2019, 20:23   #3
 
nekromonker's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 478
Received Thanks: 122
Meine erste Wahl war ja die 5700 XT, nur habe ich keine Lust bis min. Mitte August warten zu müssen und das Referenz Design kannst in die Tonne treten.
Außerdem waren die ~90€ weniger für die 2070 zu verlockend.

Netzteil, welches wäre denn empfehlenswert?
nekromonker is offline  
Old 07/16/2019, 22:08   #4
 
youtubexD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 1,137
Received Thanks: 233
Quote:
Originally Posted by nekromonker View Post
Meine erste Wahl war ja die 5700 XT, nur habe ich keine Lust bis min. Mitte August warten zu müssen und das Referenz Design kannst in die Tonne treten.
Außerdem waren die ~90€ weniger für die 2070 zu verlockend.

Netzteil, welches wäre denn empfehlenswert?
Würde in Richtung 700-750 Watt gehen.
youtubexD is offline  
Old 07/26/2019, 09:29   #5


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Der 3900x kann schon mal 350-400w verbrauchen dazu nochmal 200-250w für die GPU und 50-100w für den Rest

Würde ein 750w Seasonic Focus Plus empfehlen
-i.nwA_ is offline  
Old 07/26/2019, 09:43   #6

 
404 Not Found's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 187
Received Thanks: 35
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Der 3900x kann schon mal 350-400w verbrauchen dazu nochmal 200-250w für die GPU und 50-100w für den Rest

Würde ein 750w Seasonic Focus Plus empfehlen
Quote:
Originally Posted by youtubexD View Post
Würde in Richtung 700-750 Watt gehen.
Der verbraucht nicht mal 120W, wie kommst du denn bitte auf 350-400? Lol
Genauso wird die GPU MAXIMAL knappe 200W benötigen.

500W sind ABSOLUT fine, 600W wäre schon overkill. Mehr ist absolut unnötig.
404 Not Found is offline  
Old 07/26/2019, 10:23   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by 404 Not Found View Post
Der verbraucht nicht mal 120W, wie kommst du denn bitte auf 350-400? Lol
Genauso wird die GPU MAXIMAL knappe 200W benötigen.

500W sind ABSOLUT fine, 600W wäre schon overkill. Mehr ist absolut unnötig.

350-400 ist wirklich unsinn, aber mit 200-250 kann man rechnen. (Vielleicht hat er die Durchschnitt. Effizienz eines Netzteil oben drauf addiert?)



500W ist aber trotzdem zu wenig, du darfst nicht vergessen. Der Boosttakt der wird soweit ich weiß nie mit in die TDP einkalkuliert, generell ist dieses Boosttakt Thema total beschissen und intransparent .

Sprich der zieht die besagten 105W ist wenn der auf 3,8ghz Taktet, die Technologie wovon der Kunde Grundsätzlich denkt ja die ist mit inbegriffen, ist nicht damit einbezogen.


Genau so wie der auch nicht auf 4,6GHz taktet und genauso das Menschen denken, dass er auf 12/24x 4,6 läuft, der läuft nicht mal auf 4,6GHZ auf einem Kern. Das sind halt alles Sachen die nicht stimmen. Dazu hat der8auer ein gutes Video gemacht.


Richtig wäre es 4,1ghz und dann bis zu 4,5 bei gegeb, Custom Kühlung. Das wäre eine korrekte Ausdrucksweise, verkauft sich halt nur nicht so gut.
Achileus is offline  
Old 07/26/2019, 11:12   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by 404 Not Found View Post
Der verbraucht nicht mal 120W, wie kommst du denn bitte auf 350-400? Lol
Genauso wird die GPU MAXIMAL knappe 200W benötigen.

500W sind ABSOLUT fine, 600W wäre schon overkill. Mehr ist absolut unnötig.
350-400w System mit 50% Efficiency Curve vom Focus Plus, hab das etwas schlecht ausgedrückt.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
. (Vielleicht hat er die Durchschnitt. Effizienz eines Netzteil oben drauf addiert?)
****... U smart
-i.nwA_ is offline  
Old 07/26/2019, 13:41   #9

 
404 Not Found's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 187
Received Thanks: 35
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
350-400 ist wirklich unsinn, aber mit 200-250 kann man rechnen. (Vielleicht hat er die Durchschnitt. Effizienz eines Netzteil oben drauf addiert?)



500W ist aber trotzdem zu wenig, du darfst nicht vergessen. Der Boosttakt der wird soweit ich weiß nie mit in die TDP einkalkuliert, generell ist dieses Boosttakt Thema total beschissen und intransparent .

Sprich der zieht die besagten 105W ist wenn der auf 3,8ghz Taktet, die Technologie wovon der Kunde Grundsätzlich denkt ja die ist mit inbegriffen, ist nicht damit einbezogen.


Genau so wie der auch nicht auf 4,6GHz taktet und genauso das Menschen denken, dass er auf 12/24x 4,6 läuft, der läuft nicht mal auf 4,6GHZ auf einem Kern. Das sind halt alles Sachen die nicht stimmen. Dazu hat der8auer ein gutes Video gemacht.



Richtig wäre es 4,1ghz und dann bis zu 4,5 bei gegeb, Custom Kühlung. Das wäre eine korrekte Ausdrucksweise, verkauft sich halt nur nicht so gut.
Selbst bei 3D Modeling wirst du die CPU evtl auf die knappen 200+W bekommen.
Mit der Energieeffizienz kannst du großzügig auf 250W aufrunden.

Bei der GPU kannst du mit ebenfalls MAXIMAL 250W rechnen (Energieeffizienz mit eingeschlossen).

In welchem Szenario ist beides komplett ausgelastet? Vlt. wenn du auf beiden Komponenten gleichzeitig einen Stresstest laufen lässt..
Diese CPU an ihr Limit zu bringen ist schon eine Sache für sich. 500W können knapp werden aber mit 600W bist du absolut safe. Alles darüber bleibt unnötig
404 Not Found is offline  
Old 07/26/2019, 17:11   #10
 
youtubexD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 1,137
Received Thanks: 233
Quote:
Originally Posted by 404 Not Found View Post
Selbst bei 3D Modeling wirst du die CPU evtl auf die knappen 200+W bekommen.
Mit der Energieeffizienz kannst du großzügig auf 250W aufrunden.

Bei der GPU kannst du mit ebenfalls MAXIMAL 250W rechnen (Energieeffizienz mit eingeschlossen).

In welchem Szenario ist beides komplett ausgelastet? Vlt. wenn du auf beiden Komponenten gleichzeitig einen Stresstest laufen lässt..
Diese CPU an ihr Limit zu bringen ist schon eine Sache für sich. 500W können knapp werden aber mit 600W bist du absolut safe. Alles darüber bleibt unnötig
500 Watt auf jeden Fall, lass dein Netzteil jahrelang unter voller Last arbeiten. Sehr gesund hab ich gehört. *ironie off*

Der Ryzen wird beim hochtakten sehr ineffizient was Verbrauch angeht. Grundsätzlich ist es immer gut Reserven zu haben. Wie du da erstmal 500 Watt empfehlen kannst, komplett utopisch. Netzteil leidet wenn es an die Grenze geht, wird es auch mit 600 Watt.



Unter anderem dort wird auch erwähnt das der Ryzen 9 3900X um die 400 Watt gezogen hat unter Vollast. Und bitte komm nicht das er das nie verbrauchen wird. Wenn du die einen Sportwagen holst wirst du ihn nicht durchgehend auf den Begrenzer halten und du wirst auch nicht ständig mit 130 auf der Autobahn tuckern.

Nebenbei empfiehlt Nvidia schon bei der RTX 2070 schon mindestens 550. Aber klar 500 Watt werden reichen, weißte Bescheid. 600 Watt ist auch nicht gesund für das Netzteil auf Dauer.
youtubexD is offline  
Old 07/26/2019, 19:13   #11


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by youtubexD View Post
Unter anderem dort wird auch erwähnt das der Ryzen 9 3900X um die 400 Watt gezogen hat unter Vollast.
Das ist Full System Load, wie bereits gesagt bei einem 350-400W System liegt mit einer 750w PSU genau in dem Bereich wo die PSU am wffektivsten arbeitet und hat ggf noch Reserven für ne 2te GPU.
-i.nwA_ is offline  
Old 07/27/2019, 01:14   #12
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Das ist Full System Load, wie bereits gesagt bei einem 350-400W System liegt mit einer 750w PSU genau in dem Bereich wo die PSU am wffektivsten arbeitet und hat ggf noch Reserven für ne 2te GPU.
Sli oder Crossfire in 2019?

Quote:
****... U smart
Ist halt nicht erwartbar wenn man etwas so dermaßen schlecht Formuliert, dass man Rätselraten muss um zu wissen was du meinst, es ist einfach nicht schlau die Effizienzleistung mit einzurechnen, weil sie bei jedem Netzteil anders ist. Genau aus dem Grunde rechnet die auch kein Mensch ein, habe ich auch so in der Art noch nie gesehen. Da können wir ja alle nichts für.
Achileus is offline  
Old 07/27/2019, 01:17   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Sli oder Crossfire in 2019?
2 GPUs kann man auch noch für andere tolle Sachen verwenden als
zum Gaming.

Wobei es sich auch beim Gaming noch lohnen kann, sofern man ein Streamer ist. Ist man dekadent lässt man die zweite Karte die "Streamarbeit" machen. Die andere GPU ist dann nur fürs zocken da.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2019, 09:04   #14


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Sli oder Crossfire in 2019?
War eher auf 3D Anwendungen bezogen
-i.nwA_ is offline  
Old 07/27/2019, 15:59   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by youtubexD View Post
Grundsätzlich ist es immer gut Reserven zu haben.
Genau das denken sich auch die Netzteil-Hersteller, deswegen macht es auch nicht gleich PENG!, wenn du ein 500W Marken-Netzteil mit 700W oder gar 800W belastest. Kurze Graka-Spitzenlasten von 350W oder auch auf die CPU bezogen, die immer für paar ms auftreten, stecken die weg. Kritisch wirds, wenn die Last wirklich über mehrere Sekunden anliegt.

Ein 500W Netzteil könnte das System händeln, aber es macht schon Sinn höher ins Regal zu greifen. Man muss es ja nicht an der Kotzgrenze betreiben. Effizienz ist da auch ein anderes Thema. Das hängt halt viel zu sehr vom Usecase ab. Bei 90% Low-Load im Alltag, kann ich es mir schenken auf die Effizienz bei High-Load zu achten.
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Editing Conquer Server Socket [ creating new client ]
04/21/2014 - CO2 Private Server - 11 Replies
Hello Epvp members , as title say i am editing conquer server socket to make it conquer client socket , actually i tried it many times but fails , spent more time on that , well ,, here is my idea.. Server and client each one have 2 sockets... Login Socket , Game Socket Server socket working very well , but i need to edit it to work with the client , just receiving and sending data , bytes and packets.. and don`t listen for incoming connections ... as i said i spent long time on this i...
What VirtualPC download is better? -32 BIT/setup.exe30.4MB 64 BIT/setup.exe30.5MB
03/30/2011 - Metin2 Private Server - 1 Replies
32 BIT/setup.exe30.4MB Download 64 BIT/setup.exe30.5MB Download TELL ME !
[HELP]Creating tools that editing 5180+ Crypted Server.dat
11/04/2010 - CO2 Private Server - 12 Replies
well i searched alot for changing the new crypted server.dat tool so i can change the server name from storm to Any name i would like also deleting others groups but at last i failed so looking for someone who can create a tool for us to edit that crypted server.dat or letting the conquer.exe reading new server.dat which uncrypted one like what
[Question] Editing/creating status effects
04/12/2010 - Conquer Online 2 - 1 Replies
Ok, so I've done a bit of searching and not come up with much. I've never really been into client editing. I did a few armor edits YEARS ago but nothing much since as I've never really liked most edits that I've seen. That being said, I'm running a private server now and there are a few things I would like to be able to do. I know, or have heard that most of them are possible but there doesn't seem to be hardly any information posted on how to go about it. If someone here is experienced with...
Editing / Creating New NPC
07/27/2008 - RF Online - 11 Replies
I just wonder is it possible to edit / create new NPCs by editing EDF files. If that can be possible we can create our NPC and put items what we need and we actually can buy from there. I try to play with NPC.edf and Store.edf files but i could just change something cilend sided. After i check'ed item.edf all items inc. relics hero weapons etc.. existing there.We just need to bind these items to current NPCs or just create new one and Bind all these items into that NPC that would be...



All times are GMT +2. The time now is 10:10.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.