Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 16:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Streamlabs Encoding vernichtet die Grafikkarte?

Discussion on Streamlabs Encoding vernichtet die Grafikkarte? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

.UnlimiTeD's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 26
Streamlabs Encoding vernichtet die Grafikkarte?

Hi,

Ich habe gestern versucht zu Streamen, das ganze hat so halb funktioniert, immer wieder habe ich die Meldung bekommen dass Frames übersprungen wurden weil der Encoder zu überlastet ist.
Gespielt wurde nur League of Legends und gestreamt wurde in 720P
Die Karte lief nicht ansatzweise auf 100% nur den Encoder war komplett ausgelastet.

Zu meiner Hauptfrage:

Wenn die Grafikkarte nicht genug leistung gibt, kann ich dann it der Cpu den Encoder betreiben?

Oder ist mein Pc generell zu weak?

Specs:

Ryzen 5 3600
MSI X470 Gaming Plus
16GB DDR4 3200MhZ G Skill Rip Jaws
MSI RX 580 8GB

Danke schonmal im voraus für die Antworten!

MfG
.UnlimiTeD is online now  
Old 07/13/2019, 16:01   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Der AMD Encoder ist recht mies. nVidia ist da NVEC deutlich besser.
Ich würde Dir x264 Encoder über die CPU empfehlen. Mit deiner CPU sollte das gehen.
Krotus is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/13/2019, 18:55   #3

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der AMD Encoder ist recht mies. nVidia ist da NVEC deutlich besser.
Ich würde Dir x264 Encoder über die CPU empfehlen. Mit deiner CPU sollte das gehen.

Dachte immer da muss es eine extra option geben da in klammern Software drann steht, werde es mal mit der cpu versuchen so weak sollte die ja nicht sein ^^
.UnlimiTeD is online now  
Old 07/14/2019, 08:53   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Hab auch Streamen versucht also über GPU kannst es echt vergessen hab auch ein AMD dingen.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2019, 10:15   #5

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Hab auch Streamen versucht also über GPU kannst es echt vergessen hab auch ein AMD dingen.
Grundsätzliche Frage mal:

Streamt die Allgemeinheit den mit der GPU oder der CPU?

Aufjedenfall bugt es mit der Cpu rum aber laut auslastung nur 40% bei 720p, das wäre zumindest top wenns halt nicht spinnen würde
.UnlimiTeD is online now  
Old 07/15/2019, 17:12   #6

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
Grundsätzliche Frage mal:

Streamt die Allgemeinheit den mit der GPU oder der CPU?

Aufjedenfall bugt es mit der Cpu rum aber laut auslastung nur 40% bei 720p, das wäre zumindest top wenns halt nicht spinnen würde
Hab mich darüber mal schonmal informiert, ich glaube so kann man das gut zusammenfassen

"
GPU accelerated encoders like NVENC, AMFA (or whatever the AMD variant is called) and Quicksync have these pros/cons:
+ fast
+ very little performance loss
- inefficient (quality per bitrate is bad)

CPU based x264 encoding has these pros/cons:
+ efficient (good quality per bitrate @ fast preset and slower settings)
- high CPU load"

Ist immer sehr zwiespältig, dass es aber bei dir nicht lief lag nicht mal an der AMD Grafikkarte, sondern einfach an den falschen Settings. Das ist nur LoL .
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2019, 17:54   #7

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Hab mich darüber mal schonmal informiert, ich glaube so kann man das gut zusammenfassen

"
GPU accelerated encoders like NVENC, AMFA (or whatever the AMD variant is called) and Quicksync have these pros/cons:
+ fast
+ very little performance loss
- inefficient (quality per bitrate is bad)

CPU based x264 encoding has these pros/cons:
+ efficient (good quality per bitrate @ fast preset and slower settings)
- high CPU load"

Ist immer sehr zwiespältig, dass es aber bei dir nicht lief lag nicht mal an der AMD Grafikkarte, sondern einfach an den falschen Settings. Das ist nur LoL .

Was für Settings sollen das sein?

Meine Grafikkarte schreit zumindest 100% Auslastung bei dem unterpunkt "Encoder"

Die Auflösung entweder Fullhd oder Hd wurden getestet mit einer Bitrate von 5000.

Das Ganze mit "Amd" als Encoder was aber die Grafikkarte sein sollte.

Mehr Optionen fallen mir pauschal auf der Arbeit nicht ein.
.UnlimiTeD is online now  
Old 07/15/2019, 18:27   #8

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Der Großteil der Streamer streamt über die CPU.

Auf Twitch kannst du sowieso nur 720p streamen, es sei denn du bist Partner. Mit deiner derzeitigen CPU solltest du das also eigentlich auch hinbekommen.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2019, 18:32   #9

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Der Großteil der Streamer streamt über die CPU.

Auf Twitch kannst du sowieso nur 720p streamen, es sei denn du bist Partner. Mit deiner derzeitigen CPU solltest du das also eigentlich auch hinbekommen.
Hätte ich tatsächlich nicht erwartet aber gut, werde ich heute Abend so ausprobieren.
Dachte beim Encode Prozess wird wohl die Grafikkarte den längeren haben und die Cpu würde keiner nutzen, man lernt wohl nie aus

Vielen dank für die zahlreichen Antworten und eure mühen!
.UnlimiTeD is online now  
Reply