Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Der ebay Kleinanzeigen-Budget-PC

Discussion on Der ebay Kleinanzeigen-Budget-PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Nayunh's Avatar

elite*gold: 133
Received Thanks: 615
Der ebay Kleinanzeigen-Budget-PC

Hallo Leute,

ich wäre daran interessiert, mir einen zweiten PC zusammenzubasteln.
Dabei wäre in erster Linie Priorität, gute Gebrauchtangebote zu ergattern und das Ganze dann für einen Top-Preis zu verbauen.

Ich habe das mal ein wenig geplant, mich umgeschaut und folgende Komponenten gefunden:

Das Gehäuse wäre jetzt folgendes:

Ehrlich gesagt habe ich beim Gehäuse etwas Bedenken, da ich gar nicht weiß, worauf man da achten sollte bzw. ich hab ja auch kaum Informationen vom Händler. Allerdings bin ich da gerade einmal bei 10€. Ich weiß nicht, wie ich am besten auf "Nummer Sicher" gehen kann bei einem Gehäuse, ohne ein beliebtes auf Mindfactory o.Ä. zu kaufen. So würde ich halt nochmal einiges sparen.

Im Gesamtpreis käme ich also auf 432€, wenn meine Planung so aufgeht.
Kann man das so machen? Sollte ich auf etwas besonders achten? Ist der Gesamtpreis gut genug für mein Projekt? Brauche ich noch weitere Komponenten oder brauche ich Kleinigkeiten (Kabel/Wärmeleitpaste/...)?

Ich freue mich über euer Feedback!
Nayunh is offline  
Old 05/05/2019, 11:27   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Das Netzteil ist 11 Jahre alt. Das würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Das ist absolut veraltete Technik und nach 11 Jahren geht es garantiert bald auch kaputt.
Beim Netzteil solltest Du echt nicht sparen. Entweder ein Neues kaufen oder nur ein aktuelles Modell was noch Garantie hat.

Gehäuse muss Dir optisch gefallen und von den Maßen her müssen alle Komponenten reinpassen. Dazu sollte es 2 Lüfter verbaut haben für einen Airflow.

Nen Mainboard für 80€ zu kaufen ist ebenfalls nicht sinnvoll, wenn die GPU nur 100€ kosten soll. Für 80€ bekommst Du neu bereits sehr solide Boards wie das ASRock B450M Pro4. Ein gebrauchtes B450 Board sollte max 50€ kosten.
Mit dem gesparten Geld kannst Du dann eine schnellere Graka kaufen.

SSD sehe ich da jetzt nicht. Die würde ich auf jeden Fall kaufen. Von mir aus auch neu für 30€. Das kostet ja fast nix mehr.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2019, 16:46   #3

Nayunh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das Netzteil ist 11 Jahre alt. Das würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Das ist absolut veraltete Technik und nach 11 Jahren geht es garantiert bald auch kaputt.
Beim Netzteil solltest Du echt nicht sparen. Entweder ein Neues kaufen oder nur ein aktuelles Modell was noch Garantie hat.

Gehäuse muss Dir optisch gefallen und von den Maßen her müssen alle Komponenten reinpassen. Dazu sollte es 2 Lüfter verbaut haben für einen Airflow.

Nen Mainboard für 80€ zu kaufen ist ebenfalls nicht sinnvoll, wenn die GPU nur 100€ kosten soll. Für 80€ bekommst Du neu bereits sehr solide Boards wie das ASRock B450M Pro4. Ein gebrauchtes B450 Board sollte max 50€ kosten.
Mit dem gesparten Geld kannst Du dann eine schnellere Graka kaufen.

SSD sehe ich da jetzt nicht. Die würde ich auf jeden Fall kaufen. Von mir aus auch neu für 30€. Das kostet ja fast nix mehr.
Das Mainboard ist halt neu, mit Rechnung vom Januar. Und man sagt ja, dass Mainboard so eine Komponente ist, die man nach Möglichkeit nicht unbedingt gebraucht kaufen sollte. Das ist der gleiche Grund, warum ich auch die HDD neu kaufe. Da spare ich ohnehin nur wenige Euros, das lohnt nicht.
Woran erkenne ich bei Mainboards, wie alt sie sind?
Ist das Mainboard kompatibel mit den Ryzen 3000er? Sonst würde ich es ohnehin kaufen und in meinem "Main"-PC verbauen.

Das Netzteil fliegt wieder raus, das habe ich gar nicht gesehen, danke
Nayunh is offline  
Old 05/05/2019, 17:22   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Mainboard kann man ruhig gebraucht kaufen. Da würde ich eher das Netzteil neu kaufen.
Die 400er Boards sind mit Ryzen 3000 kompatibel.

Das Alter siehst Du indem Du den Verkäufer nach der Rechnung fragst und schaust was da drauf steht. Ansonsten kannst Du nur abschätzen wann das Board auf den Markt gekommen ist, aber der Verkäufer kann es ja auch erst 1 Jahr nach Release gekauft haben.
Krotus is offline  
Old 05/05/2019, 17:43   #5

Nayunh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Mainboard kann man ruhig gebraucht kaufen. Da würde ich eher das Netzteil neu kaufen.
Die 400er Boards sind mit Ryzen 3000 kompatibel.

Das Alter siehst Du indem Du den Verkäufer nach der Rechnung fragst und schaust was da drauf steht. Ansonsten kannst Du nur abschätzen wann das Board auf den Markt gekommen ist, aber der Verkäufer kann es ja auch erst 1 Jahr nach Release gekauft haben.
Ich meinte auch eher "Release"-Alter
Okay, ich suche jetzt mal ein neues Netzeil.

Habe das Tomahawk trotzdem genommen, es scheint neu zu sein. Dafür war der Preis sehr gut (Kauf Januar 19, Rechnung inklusive). Kommt dann wohl in meinen Haupt-PC demnächst. Zusätzlich kaufe ich ein B450M Pro4, hab eins im Blick für 40€, wahrscheinlich krieg ich es noch ein wenig gedrückt. Dann spare ich mir bei dem zweiten PC noch einmal weitere 50€ etwa, von welchen ich dann 20€ in investiere. Lande dann bei insgesamt 397€ in meiner Planung, geht das in Ordnung?
Nayunh is offline  
Reply