Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 02:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



i5 3570k + 8GB RAM Upgrade

Discussion on i5 3570k + 8GB RAM Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
i5 3570k + 8GB RAM Upgrade

Moin,

vor paar Jahren (2013) hab ich mir meinen PC zusammengebaut und mittlerweile auch die Grafikkarte durch ne GTX 1060 ausgetauscht, die mir noch ausreicht.

Aber ich hab den i5 3570k mit 8GB RAM drinnen, die glaube ich nicht mehr so stark sind und deswegen austauschen will..

Falls der Prozessor noch in Ordnung ist, und nur ein RAM Upgrade nötig wäre, würde ich das auch machen. Aber mein Mainboard ist schon recht alt und unterstützt daher nur 1333 Mhz Takt, dann dachte ich mir kann ich auch direkt den Prozessor mit austauschen.

Dinge die ich damit tun will:
- ab und zu Gaming, muss aber nicht die beste Grafik sein
- software builden
- virtuelle (linux) maschine laufen lassen

Hersteller von allem ist mir ziemlich egal. 16 GB RAM sollten auch erstmal ausreichen.

Preislich sind so 400€ denke ich realistisch.

MfG Elevenn
Elevenn is offline  
Old 04/28/2019, 04:11   #2


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Würde an deiner Stelle einfach auf ne moderne Intel oder AMD Plattform mit DDR4 wechseln


Würde für reines Gaming eher das Intel System nehmen, bei Multi Core Workflows eher das AMD System

Die AMD Ryzen 3XXX Serie kommt halt eventuell bald, falls du also etwas warten kannst lohnt sich das bestimmt
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2019, 10:15   #3
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Elevenn View Post
Moin,

vor paar Jahren (2013) hab ich mir meinen PC zusammengebaut und mittlerweile auch die Grafikkarte durch ne GTX 1060 ausgetauscht, die mir noch ausreicht.

Aber ich hab den i5 3570k mit 8GB RAM drinnen, die glaube ich nicht mehr so stark sind und deswegen austauschen will..

Falls der Prozessor noch in Ordnung ist, und nur ein RAM Upgrade nötig wäre, würde ich das auch machen. Aber mein Mainboard ist schon recht alt und unterstützt daher nur 1333 Mhz Takt, dann dachte ich mir kann ich auch direkt den Prozessor mit austauschen.

Dinge die ich damit tun will:
- ab und zu Gaming, muss aber nicht die beste Grafik sein
- software builden
- virtuelle (linux) maschine laufen lassen

Hersteller von allem ist mir ziemlich egal. 16 GB RAM sollten auch erstmal ausreichen.

Preislich sind so 400€ denke ich realistisch.

MfG Elevenn
Kann ja auch sein das dein MB overclocked 1600mhz schafft. Wobei ich sagen muss wenn du 2x4 schon drin hast und da nochmal 2x4 oder 1x8 reinpackst wird der im Leben keine 1600 schaffen.


Ob du auf eine neue Plattform umsteigst oder nicht würde ich daran fest machen ob du:

-ein guten Kühler hast
-Das Netzteil genügend Strom liefert
-ein Z Mainboard was Ordentlich ist
-und dein CPU noch nicht übertaktet hast
Falls das alles oben zutrifft würde ich erst mal 8 GB Ram gebrauchten Ram dazu kaufen und die CPU übertakten da wirst du wirklich einiges mehr an Leistung dazukommen.

Wenn du die ganze Voraussetzungen oben nicht erfüllst, auf jeden Fall umsteigen ggf halt auf die neue Plattform von Ryzen warten.


@ -i.nwA_

Ich würde mal gerne Fragen wieso du ein billiges Z Mainboard und ein extra Kühler in dem Intel Build baust. Ich mein man kann ja auch ein günstiges B board benutzen und dazu den Boxed Kühler hat man locker 60€ gespart und verliert nicht an Leistung. Dazu muss noch dabei gesagt werden wirst du bei dem z370 und b360 board ein Bios Update vollzogen werden.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2019, 16:27   #4


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
@ -i.nwA_

Ich würde mal gerne Fragen wieso du ein billiges Z Mainboard und ein extra Kühler in dem Intel Build baust. Ich mein man kann ja auch ein günstiges B board benutzen und dazu den Boxed Kühler hat man locker 60€ gespart und verliert nicht an Leistung. Dazu muss noch dabei gesagt werden wirst du bei dem z370 und b360 board ein Bios Update vollzogen werden.
Hab ehrlichgesagt nur auf Geizhals nach ATX + <3000Mhz Ram + M.2 gefiltert und einfach auf eins geklickt, kannst gerne ein besseres Vorschlagen.

Wieso ich einen Ben Nevis reingepackt habe sollte dir eigentlich klar sein, boxed Kühler sind schlecht und laut, die 30€ sind ne gute Investition
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/28/2019, 16:43   #5
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Hab ehrlichgesagt nur auf Geizhals nach ATX + <3000Mhz Ram + M.2 gefiltert und einfach auf eins geklickt, kannst gerne ein besseres Vorschlagen.

Wieso ich einen Ben Nevis reingepackt habe sollte dir eigentlich klar sein, boxed Kühler sind schlecht und laut, die 30€ sind ne gute Investition
Komisch, von nem Kollege sein Stock cooler ist leise und hat keine Temperatur Probleme, aber der hat ein ziemlich guten Airflow, dass soll wohl viel ausmachen.

Aber man liest tatsächlich im Internet gehäuft das die Dinger laut und schlecht sind. Vor allem ist das throttling dann auch richtig bitter.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/30/2019, 11:35   #6
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Würde an deiner Stelle einfach auf ne moderne Intel oder AMD Plattform mit DDR4 wechseln


Würde für reines Gaming eher das Intel System nehmen, bei Multi Core Workflows eher das AMD System

Die AMD Ryzen 3XXX Serie kommt halt eventuell bald, falls du also etwas warten kannst lohnt sich das bestimmt
Auf die AMD Ryzen 3XXX Serie warten ist schon mal ein guter Hinweis, weil ich gerne noch bisschen warten kann
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Kann ja auch sein das dein MB overclocked 1600mhz schafft. Wobei ich sagen muss wenn du 2x4 schon drin hast und da nochmal 2x4 oder 1x8 reinpackst wird der im Leben keine 1600 schaffen.


Ob du auf eine neue Plattform umsteigst oder nicht würde ich daran fest machen ob du:

-ein guten Kühler hast
-Das Netzteil genügend Strom liefert
-ein Z Mainboard was Ordentlich ist
-und dein CPU noch nicht übertaktet hast
Falls das alles oben zutrifft würde ich erst mal 8 GB Ram gebrauchten Ram dazu kaufen und die CPU übertakten da wirst du wirklich einiges mehr an Leistung dazukommen.

Wenn du die ganze Voraussetzungen oben nicht erfüllst, auf jeden Fall umsteigen ggf halt auf die neue Plattform von Ryzen warten.


@ -i.nwA_

Ich würde mal gerne Fragen wieso du ein billiges Z Mainboard und ein extra Kühler in dem Intel Build baust. Ich mein man kann ja auch ein günstiges B board benutzen und dazu den Boxed Kühler hat man locker 60€ gespart und verliert nicht an Leistung. Dazu muss noch dabei gesagt werden wirst du bei dem z370 und b360 board ein Bios Update vollzogen werden.
Ich habe ein relativ dicken Lüfter drinnen (Alpenföhn Brocken oder so), und der Prozessor sollte auch noch nicht übertaktet sein.
Das Mainboard ist nur ein ASRock Z77 Pro3. Das kann anscheinend doch mehr als 1333Mhz aber nur DDR3.. Und das Netzteil hat 530W von bequiet.
Elevenn is offline  
Old 04/30/2019, 13:16   #7


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Elevenn View Post
Das Mainboard ist nur ein ASRock Z77 Pro3. Das kann anscheinend doch mehr als 1333Mhz aber nur DDR3.. Und das Netzteil hat 530W von bequiet.
Hatte das selbe Mainboard und mit dem kannst du auch bis zu 2800er DDR3 verwenden wenn deine Speichersticks kompatibel sind.

PSU eventuell auch erneuern
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/02/2019, 18:38   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Kann ich bestätigen. Das Board schafft deutlich über DDR3-1600 (was selbst ein B75 Board schafft xD). Liegt wohl an den Riegeln oder halt falsch konfiguriert.

Den CPU-Kühler kannst du weiternutzen, wenn er keine Probleme macht. kannst du ein AM4 Kit erwerben (Kühler wird ist ohne ausgeliefert worden, wenn genauso alt) für dein Kühler, wenn es AMD wird. Wenn du bei Intel bleibst, kannst du das alte weiter nutzen.
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
aber der hat ein ziemlich guten Airflow
Dann hat er eben dort die 30€ gelassen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Aspire v3-571 4GB RAM AUF 8GB RAM Aufrüsten
06/20/2015 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hi Ich habe eine Frage unzwar muss es der gleiche ram modul sein wie ihr https://www.compuram.de/arbeitsspeicher,acer,aspi re,v3-571,4gb,crm4d3-1-acnb16_s005459.htm oder kann ich mir auch ein anderen holen wie den hier: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single - Hardware, Thx
Ram Kühler und zusätzlich 8gb ram
07/08/2014 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hallo, Ih würde mir gerne zu meinem PC System https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/baske t_action/load_basket_extern/id/4d27352206da9d029ad 27f7c9cc9aa1fe94b5152cd364db7499 noch zusätzlich 8gb Ram holen ( 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM ) nun wollte ich noch wissen ob es sich lohnt dazu noch einen Ramkühler zu holen und ob er überhaupt noch rein passt, den der Cpu Kühler ist ja ziemlich nah an den Ram-Slots. Welchen Ramkühler würdet ihr mir den emphelen...
Gaming Rechner /i5 3570K/ GTX 660/ 8GB 1600Mhz/ SSD 840Pro/
04/01/2013 - Trading - 8 Replies
Hey Leute, ich überlege meinen zweiten PC zu verkaufen, fest stehts aber noch nicht! Meinen zweiten PC verwende ich eigentlich nur wenn ich Besuch bekomme und zu zweit in einer Party gespielt wird. Der PC wurde Dezember 2012 selber zusammengestellt, alle Teile sind noch fast wie neu, verpackungen der Hardware etc. Rechnung alles noch vorhanden. Teile gekauft alles über Amazon. Tower, vorne mit 2x USB 2 ports, 2x USB 3 Ports und Headsetklinken (50€ neupreis)
For Sale Brand New Unlocked Nokia n95 8GB and Apple iphone 8GB $150.
05/22/2008 - Say Hello - 0 Replies
Email me at: [email protected] Email me at: [email protected] RAFAEL HERNANDEZ LTD was formed in 2007 and from its modest beginnings has now become one of the fastest growing retailers of all kind of electronic products on the WEB. RAFAEL HERNANDEZ LTD is a recognized distributer of various consumer electronics with Registered No. 06389650. We specialize in a wide range of products such as Laptops, Mobile Phones, Video Games Console, Plasma & LCD TV, MP3 & MP4 Players, Digital Cameras, Dvd...



All times are GMT +2. The time now is 02:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.