Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Upgrade

Discussion on Hardware Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Henmar's Avatar

elite*gold: 21
Received Thanks: 127
Hardware Upgrade

Hey,
ich würde gerne meine PC aufrüsten.

Meine Hardware:
Mainboard: Asrock Z97 Anniversary
CPU: Intel Xeon e3-1230v3 3.30GHz
Ram:4x4GB
GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 380

PC wird ausschließlich zum Zocken benutzt. Games sind u.a. Rust, League of legends und Apex. Da ich einen 240 hz Monitor habe, sind mir hohe FPS mit am Wichtigsten. Das ich in Apex oder Rust mit dem Budget keine 200 fps erreiche ist mir aber bewusst.

Budget würde sich auf um die 500-600 Euro belaufen.

Wie kriege ich das meiste raus? Ich dachte an eine Ndivia gtx 1070ti + AMD Ryzen 5 2600 bzw. RTX 2060 + AMD Ryzen 5 2600. Würde das ganze Sinn ergeben oder habt ihr andere Ideen?

Danke im voraus.

Mfg,
Henmar
Henmar is offline  
Old 02/28/2019, 19:40   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
rtx 2060 + amd 5 2600 hört sich recht gut an, wobei ich sagen muss wenn du höhere FPS spitzen haben willst und die Grafik runterhaus,t dass du mit Intel wesentlich besser fährst, da dann die SCP greift die bei Intel halt schon besser ist.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/28/2019, 19:43   #3

Henmar's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
rtx 2060 + amd 5 2600 hört sich recht gut an, wobei ich sagen muss wenn du höhere FPS spitzen haben willst und die Grafik runterhaus,t dass du mit Intel wesentlich besser fährst, da dann die SCP greift die bei Intel halt schon besser ist.
Welche CPU von Intel würdest du mir empfehlen? Würde sich schon ein großer Unterschied bemerkbar machen wenn ich nur die GPU austausche in z.b. eine RTX 2060?
Henmar is offline  
Old 03/01/2019, 05:24   #4

Nayunh's Avatar

elite*gold: 133
Received Thanks: 615
Da ich ähnliche Games wie du zocke und auch nahezu identische CPU+GPU hab (Xeon-1231 + GTX 770), würde ich sagen, dass du mit einer RTX 2060 und einem Ryzen 5 2600 bestens bedient bist. Kannst aber auch zu einem Intel greifen, wenn du ihn für nen guten Preis findest (i5-9600K).

Einen guten Unterschied merkt man sicher, vor allem in Spielen, die nicht gerade CPU-lastig sind.
Könnte mir jetzt vorstellen, dass Rust relativ CPU-lastig ist, der Rest sollte auch mit dem Setup gut passen.

Würde dann, so wie ich es mache, jetzt erstmal die GPU updaten und nach einen wirklich guten Deal für ne CPU Ausschau halten. Denke aber bei dem Mainboard wird eine neue CPU nicht passen, also fällt noch Mainboard und ggf. RAM an, das weiß ich jetzt nicht.

Nebenbei: Dein Avatar ist von mir, aus ganz alten Zeiten meiner Photoshop-Anfänge
Nayunh is offline  
Old 03/03/2019, 13:55   #5

Henmar's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nayunh View Post
Da ich ähnliche Games wie du zocke und auch nahezu identische CPU+GPU hab (Xeon-1231 + GTX 770), würde ich sagen, dass du mit einer RTX 2060 und einem Ryzen 5 2600 bestens bedient bist. Kannst aber auch zu einem Intel greifen, wenn du ihn für nen guten Preis findest (i5-9600K).

Einen guten Unterschied merkt man sicher, vor allem in Spielen, die nicht gerade CPU-lastig sind.
Könnte mir jetzt vorstellen, dass Rust relativ CPU-lastig ist, der Rest sollte auch mit dem Setup gut passen.

Würde dann, so wie ich es mache, jetzt erstmal die GPU updaten und nach einen wirklich guten Deal für ne CPU Ausschau halten. Denke aber bei dem Mainboard wird eine neue CPU nicht passen, also fällt noch Mainboard und ggf. RAM an, das weiß ich jetzt nicht.

Nebenbei: Dein Avatar ist von mir, aus ganz alten Zeiten meiner Photoshop-Anfänge
Danke für die Antwort. Ich denke ich würde dann erstmal eine neue GPU kaufen und auf den Ryzen 3600 warten, der soll ja bald released werden.

Würdet ihr eher die RTX 2060 und welche Version oder AMD Vega 56?

Haha der ist schon ewig alt. Du hattest mir damals noch eine Signatur dazu gemacht, leider gibts die nicht mehr .
Henmar is offline  
Old 03/03/2019, 14:11   #6

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Henmar View Post
Danke für die Antwort. Ich denke ich würde dann erstmal eine neue GPU kaufen und auf den Ryzen 3600 warten, der soll ja bald released werden.

Haha der ist schon ewig alt. Du hattest mir damals noch eine Signatur dazu gemacht, leider gibts die nicht mehr .
Wenn du die Vega 56 undervoltest würde ich die Vega nehmen.

Diese lässt sich auch optimal undervolten und somit effizienter laufen. Im Hardwareluxx bericht steht, dass sie die Leistungsaufnahme um 73W senken konnte das ist richtig stark!
Und somit eine Effizienzsteigung bis zu 25% erzielen könnte.

Zudem ist die Grafikkarte auch günstiger, auch nochmal 2Gb mehr Grafik Ram.
Quelle:
Achileus is offline  
Old 03/04/2019, 04:01   #7

Nayunh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Henmar View Post

Ich würde die RTX 2060 zu einem guten Preis nehmen. Die Vega ist öfter im Angebot gerade (da älter) aber mit etwas Geduld, ist die 2060 definitiv auch für nahezu das gleiche Geld zu haben.

Beispiel: Bestpreis einer Vega 56 gerade war glaube ich 299€, es gab schon eine GTX 2060 aus dem spanischen Amazon für 300€ und es gab auf Mindstars eine 2060 Palit (allerdings Singlefan) für 299€. Also die besseren und häufigeren Angebote hat die Vega halt aber selbst für einen Aufpreis würde ich die 2060 nehmen. Die 6 GB VRAM wären das einzig relevante jetzt, wo die 2060 der Vega unterliegt, aber damit solltest du locker auskommen.

Edit: Konnte es mir nicht verkneifen, dir eine neue Sig zu machen. Vielleicht gefällt sie dir ja
Nayunh is offline  
Old 03/04/2019, 11:50   #8

Achileus's Avatar

Quote:
Ich würde die RTX 2060 zu einem guten Preis nehmen. Die Vega ist öfter im Angebot gerade (da älter) aber mit etwas Geduld, ist die 2060 definitiv auch für nahezu das gleiche Geld zu haben.

Beispiel: Bestpreis einer Vega 56 gerade war glaube ich 299€, es gab schon eine GTX 2060 aus dem spanischen Amazon für 300€ und es gab auf Mindstars eine 2060 Palit (allerdings Singlefan) für 299€. Also die besseren und häufigeren Angebote hat die Vega halt aber selbst für einen Aufpreis würde ich die 2060 nehmen. Die 6 GB VRAM wären das einzig relevante jetzt, wo die 2060 der Vega unterliegt, aber damit solltest du locker auskommen.

Edit: Konnte es mir nicht verkneifen, dir eine neue Sig zu machen. Vielleicht gefällt sie dir ja

Naja ich gehe immer von aktuellen Preisen aus und da ist eine Vega einfach mal 50€ günstiger.
Und ich finde die RTX 2060 hat nichts besonderes Ray tracing ist doch kaum Nutzbar zieht viel zu viel Performance, 6gb ist ein bottleneck himselve, und einfach unnötig.

Die Vega zieht zwar 210 tdp aber die lässt sich ja wie oben im Bericht Klasse undervolten und dann kommt sie schon nah an der RTX ran.

Im Endeffekt zahlt man 50€ mehr, für weniger VRAM, eine Technik die von Grund auf schon nicht so cool ist wie angenommen und selbst für die RTX 2060 einfach unbrauchbar ist.

Obendrauf das beste Argument eigentlich, man kriegt 3 AAA Titel dazu die mind alle für 25€ loskriegst(eigl 40-50€ Wert).

Zahlst also effektiv für die Vega dann 225€ das ist dann eine gute RX 580 oder in der nähe einer gtx 1060.
Achileus is offline  
Old 03/04/2019, 12:16   #9

Nayunh's Avatar

Quote:
Naja ich gehe immer von aktuellen Preisen aus und da ist eine Vega einfach mal 50€ günstiger.
Und ich finde die RTX 2060 hat nichts besonderes Ray tracing ist doch kaum Nutzbar zieht viel zu viel Performance, 6gb ist ein bottleneck himselve, und einfach unnötig.

Die Vega zieht zwar 210 tdp aber die lässt sich ja wie oben im Bericht Klasse undervolten und dann kommt sie schon nah an der RTX ran.

Im Endeffekt zahlt man 50€ mehr, für weniger VRAM, eine Technik die von Grund auf schon nicht so cool ist wie angenommen und selbst für die RTX 2060 einfach unbrauchbar ist.

Obendrauf das beste Argument eigentlich, man kriegt 3 AAA Titel dazu die mind alle für 25€ loskriegst(eigl 40-50€ Wert).

Zahlst also effektiv für die Vega dann 225€ das ist dann eine gute RX 580 oder in der nähe einer gtx 1060.
Raytracing ist nichts tolles, da stimm ich dir zu. 6 GB sind kein Problem imo, erstrecht nicht für FullHD-Spieler.

Ich hab die Vega nicht gehabt aber selbst AMD Fans raten davon ab. Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass die einfach zu laut ist, zu warm wird, zu viel Strom frisst. Ich weiß nicht, ich wollte einfach keine Kompromisse machen und da ich nur selten Hardware zulege, war ich mit sowas einfach nicht zufrieden.

War das nicht so ultra kompliziert mit den Spielen, sodass man die effektiv dann irgendwie doch kaum verkauft bekommt? Von daher meines Erachtens auch nur ein halbes Argument (und bei der 2060 kriegst du ja auch Spiele dazu).

Sorry falls ich hier irgendwo was vertauscht hab, ich geh jetzt mal schlafen
Nayunh is offline  
Old 03/04/2019, 12:37   #10

Achileus's Avatar

Quote:
Raytracing ist nichts tolles, da stimm ich dir zu. 6 GB sind kein Problem imo, erstrecht nicht für FullHD-Spieler.

Ich hab die Vega nicht gehabt aber selbst AMD Fans raten davon ab. Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass die einfach zu laut ist, zu warm wird, zu viel Strom frisst. Ich weiß nicht, ich wollte einfach keine Kompromisse machen und da ich nur selten Hardware zulege, war ich mit sowas einfach nicht zufrieden.

War das nicht so ultra kompliziert mit den Spielen, sodass man die effektiv dann irgendwie doch kaum verkauft bekommt? Von daher meines Erachtens auch nur ein halbes Argument (und bei der 2060 kriegst du ja auch Spiele dazu).

Sorry falls ich hier irgendwo was vertauscht hab, ich geh jetzt mal schlafen
Also bei der RTX 2060 kriegt man laut mindfactory keine Spiele dazu. Natürlich gibt es bestimmt auch andere Seiten die solche Aktionen haben, aber kenne halt nicht jede.
Von der RTX lese ich aber genau so das sie nicht immer super läuft. Wenn ich ehrlich bin bei der RTX Serie kommt mir das fast so vor wie bei AMD.

ZU laut zu warm zu viel Strom fressen die 3 Probleme löst man mit undervolting. Klar sie wird nicht Flüsterleise sein mit undervolting aber ist auf jeden Fall eine stütze.

Ich kann auch die Abneigung gegen Vega verstehen, hat aber auch ein echt schlechten Start hingelegt erstens hat AMD immer am Anfang Probleme, war bei Ryzen genauso bei Realse gab es zu hauf Probleme und Ryzen musste sich einbürgern es gab patches etc. Die Spiele mussten sich alle drauf Einstellen und genauso läuft das auch mit den Grakas, die waren zum einem viel zu teuer wegen Mining und dazu hatten User auch Probleme. Jetzt läuft sie aber meines Wissens gut sie bringt anständige Leistung für den Preis. Man sollte da AMD wirklich mal eine Chance geben. Zudem hat man dann auch voll unterstützendes Freesync.

Gute Nacht !

PS:Ja man muss halt die Accs verkaufen aber los kriegt man sie eigentlich.
Achileus is offline  
Old 03/04/2019, 20:36   #11

Nayunh's Avatar

Ich hab absolut gar nix gegen AMD, nur um das nochmal klar zustellen. Im Gegenteil, deren Preispolitik ist mir sehr sympathisch. Im Bereich Low- bis Mittelklasse hat AMD mMn weit die Nase vorn, siehe an der RX 580. Von der Preis/Leistung her die aktuell wohl beste Grafikkarte. So wie ich hörte, wurden die Prozessoren mit der Ryzen-Reihe ja auch weitaus qualitativer und eine ernste Konkurrenz für Intel.

Den Punkt mit Freesync kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Nvidia-Karten unterstützen das doch ebenfalls - gibt es da Einschränkungen bei? Oder meinst du ja "voll" im Sinne von, dass man beim Monitor nicht drauf achten muss, ob er auch so "kreuz-kompatibel" ist?
Nayunh is offline  
Old 03/04/2019, 22:18   #12

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Bei AMD funktioniert Freesync auch via HDMI.
Bei NVIDIA nicht. In der Praxis aber absolut irrelevant, da die meisten, für die Freesync relevant ist, eh DP nutzen werden.
fenster3000 is offline  
Old 03/05/2019, 01:52   #13

Achileus's Avatar

"The firm warns of potential incompatibilities and artefacts including strobing and ghosting, while other displays throw up other compatibility problems."

Nvidia ist nicht komplett Kompatibel mit den ganzen Monitoren, dass wollte ich damit sagen.

Zitierte Quelle:
Achileus is offline  
Old 03/05/2019, 02:11   #14

Nayunh's Avatar

Quote:
"The firm warns of potential incompatibilities and artefacts including strobing and ghosting, while other displays throw up other compatibility problems."

Nvidia ist nicht komplett Kompatibel mit den ganzen Monitoren, dass wollte ich damit sagen.

Zitierte Quelle:
Ja wobei ich auch gelesen habe, dass es etwas Marketing sein könnte. Nvidia würde ja trotzdem noch gern G-Sync-Monitore verkaufen
Nayunh is offline  
Old 03/05/2019, 09:46   #15

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:

Zitierte Quelle:
Gab da auch schon unabhängige Aussagen, dass die Monitore, die Probleme machen, selbst mit AMD Karten solche Fehler vorweisen.
fenster3000 is offline  
Reply