Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuer arbeitsspeicher

Discussion on Neuer arbeitsspeicher within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 03/02/2019, 17:58   #16

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Sinn macht es nicht, aber es ist halt möglich. Falls man jetzt wirklich unbedingt einen spezifischen RAM haben möchte. Bin selbst kein Fan von hohen RAM-Modulen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/05/2020, 13:25   #17
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Ich knüpfe mal an das Thema an.

Benötigt wird 32GB Arbeitsspeicher für Gigabyte X570 Aorus Ultra mit 3700X.
Ausgesucht habe ich mir 4x "Ballistix Elite 8GB DDR4-3600", welche ich am Ende gerne auf 3733 MHz übertakten möchte, weil ich gelesen habe, dass der 3700X da besonders gut performt.

Was sagen die Experten? Gibt es bessere Optionen für mich?

Edit: Das komplette System würde mit dem RAM dann so aussehen: (Man beachte: Grafikkarte, Netzteil und CPU Küler werden aus meinem alten PC übernommen - beim Kühler muss ich mal schauen, ob der ins 601er passt - vllt. kann mri da auch jmd. helfen?).
nocie is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2020, 19:29   #18
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Ich knüpfe mal an das Thema an.

Benötigt wird 32GB Arbeitsspeicher für Gigabyte X570 Aorus Ultra mit 3700X.
Ausgesucht habe ich mir 4x "Ballistix Elite 8GB DDR4-3600", welche ich am Ende gerne auf 3733 MHz übertakten möchte, weil ich gelesen habe, dass der 3700X da besonders gut performt.

Was sagen die Experten? Gibt es bessere Optionen für mich?

Edit: Das komplette System würde mit dem RAM dann so aussehen: (Man beachte: Grafikkarte, Netzteil und CPU Küler werden aus meinem alten PC übernommen - beim Kühler muss ich mal schauen, ob der ins 601er passt - vllt. kann mri da auch jmd. helfen?).
Ich will mich zwar nicht als Experte schimpfen, aber kann dir sagen, dass diese Aussage nicht wahr ist bzw ich kenne keine Berichte die das belegen können, eher genau das Gegenteil siehe ->


Video Kurzgefasst 3466 + CL 14 ist das beste. Zumind da ist auch die grenze, die CL aufzugeben für mehr MHz ist nicht worthit. Wenn deiner auf CL14/CL15 3800Mhz schafft ist es natürlich nochmal schöner. Aber CL18 bah.

4x Ram sieht zwar schön und gut aus, ist aber aus performance Sicht eher nicht so schlau. Da sagen wir mal fast alle Mainboards nur Dual Channel können. Leidet die Stabilität eher als das es gut ist.

Am besten sind immer noch 2x16 GB Ram wie diese ->




Diese kannst du ziemlich gut übertakten dank Chip.



Würde eher diesen Kühler nehmen sieht schöner aus .

Weiß zwar nicht was du da betreiben möchtest aber 650-750W reicht auch locker aus, wir sind auf einer AMD/Nvidia Plattform.

Das Mainboard ist mindestens 100€ zu teuer.


Da ist selbst so was komplett ausreichend. Ein X570 Mainboard lohnt sich nur, wenn du auf der Plattform von irgendwas profitierst, was sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist. Übertakten auf dem Ryzen ist zwar möglich aber auch nur sehr geringfügig, scheitert meistens auch nicht am Board sondern generell an der Kühlung und zu hoher Spannungsversorgung(naja geht ja bisschen mit der Kühlung ein her).

Wenn es unbedingt teurer sein soll ->

Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2020, 20:43   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ich will mich zwar nicht als Experte schimpfen, aber kann dir sagen, dass diese Aussage nicht wahr ist bzw ich kenne keine Berichte die das belegen können, eher genau das Gegenteil siehe ->



Video Kurzgefasst 3466 + CL 14 ist das beste. Zumind da ist auch die grenze, die CL aufzugeben für mehr MHz ist nicht worthit. Wenn deiner auf CL14/CL15 3800Mhz schafft ist es natürlich nochmal schöner. Aber CL18 bah.
Bzgl. dem CL Wert: Habe darüber sehr viel gelesen und immer wurde gesagt, dass der kaum etwas aus macht. Klar gehen die Zeiten immer höher, aber lieber einen CL18 Riegel mit 3600MHz, anstatt CL14 mit 3000MHz.Die Taktrate soll wohl also deutlich mehr raus holen. Wenn man sich diverse Benchmarks auch anschaut, unterscheiden sich die CL Werte auch oft nur durch eine Nanosekunde. Also das habe ich halt gelesen und aufgenommen.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
4x Ram sieht zwar schön und gut aus, ist aber aus performance Sicht eher nicht so schlau. Da sagen wir mal fast alle Mainboards nur Dual Channel können. Leidet die Stabilität eher als das es gut ist.

Am besten sind immer noch 2x16 GB Ram wie diese ->




Diese kannst du ziemlich gut übertakten dank Chip.
Okay.. aber warum kostet die Elite Version 280€ in 32GB und die Sport Version nur 150€?
Da muss es doch deutliche Unterschiede geben, die den höheren Preis rechtfertigen?

Ja, leider hat die Elite Version keine 16er Riegel, aber ich dachte, dass der Verlust durch 4 Riegel auf einem Dual Channel MB weniger zu Gewicht fällt, da ich dann die besseren(?) und teureren Elite Riegel habe.

Vllt. gibt es ja etwas ähnliches wie die Elite Serie von einem anderen Hersteller als 16GB Riegel?

Edit: Habe den mal raus gesucht: Ist halt deutlich teurer, aber wenn das doch keine Rolle spielt?

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post


Würde eher diesen Kühler nehmen sieht schöner aus .
Ja, die sehen in der neuen Version echt super aus, aber da ich den Lüfter ja schon habe, nutze ich den auch. Zumal ich meinen PC eh nicht sehen will, deshalb auch ein Gehäuse ohne Fenster.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Weiß zwar nicht was du da betreiben möchtest aber 650-750W reicht auch locker aus, wir sind auf einer AMD/Nvidia Plattform.
Netzteil ist halt schon vorhanden und möchte dann ungerne ein Neues kaufen.
Regulieren Sie ja sowieso immer passend von selbst. Und falls dann die 2x 2080 Ti kommen, haben die auch sofort die Leistung die sie brauchen.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Das Mainboard ist mindestens 100€ zu teuer.


Da ist selbst so was komplett ausreichend. Ein X570 Mainboard lohnt sich nur, wenn du auf der Plattform von irgendwas profitierst, was sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist. Übertakten auf dem Ryzen ist zwar möglich aber auch nur sehr geringfügig, scheitert meistens auch nicht am Board sondern generell an der Kühlung und zu hoher Spannungsversorgung(naja geht ja bisschen mit der Kühlung ein her).

Wenn es unbedingt teurer sein soll ->

Ja... die Sache mit dem Mainboard, ahhh.. Möchte mir halt bald einen schöne PCIe 4.0 SSD holen, sobald bessere Controller aufn' Markt sind.. und da ich auch gerne mal viel Schnick-Schnack dabei haben will, wollte ich den Schritt nun gehen und mir so nen überteuertes Ding holen. Bluetooth und Wifi AX am Start... ob ich es brauchen werde... eher nicht. Aber ich wollte es einfach mal haben.



VIELEN Dank für deine ausführliche Antwort!!
nocie is offline  
Old 01/06/2020, 18:59   #20
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Bzgl. dem CL Wert: Habe darüber sehr viel gelesen und immer wurde gesagt, dass der kaum etwas aus macht. Klar gehen die Zeiten immer höher, aber lieber einen CL18 Riegel mit 3600MHz, anstatt CL14 mit 3000MHz.Die Taktrate soll wohl also deutlich mehr raus holen. Wenn man sich diverse Benchmarks auch anschaut, unterscheiden sich die CL Werte auch oft nur durch eine Nanosekunde. Also das habe ich halt gelesen und aufgenommen.
Ich bilde mich gerne weiter, was das angeht also kannst mir den Stuff gerne senden.. Das Video ist sehr viel Arbeit gewesen und ich kenne halt kein ausführlicheres und verständlicheres Video.

CL 14 3000MHz wird auch schlechter sein es geht darum dass ab 3200(3400) kaum noch Leistung dazu kommt. Ab da greift die CL ein.

Quote:
Okay.. aber warum kostet die Elite Version 280€ in 32GB und die Sport Version nur 150€?
Da muss es doch deutliche Unterschiede geben, die den höheren Preis rechtfertigen?
Weil du hier 4x einzelne Ram Riegel kaufst, das geht schon voll ins Geld als wenn man sich ein Kit kauft. Dazu sind Ramsspeicher mit so hoher MHz von Grund auf mega überteuert.



Es geht mir darum, dass hier ein User den oben von mir geposteten sehr gut übertaktet bekommen hat, natürlich kannst auch versuchen deinen hochzuprügeln. Wenn du Informationen über deinen RAM hast und weißt das der auf CL14 3466 läuft dann geh für jeden dir beliebigen RAM. Gilt natürlich nicht das jeder Ram zu 100% Stabil läuft, aber wenn es mehrere Stabil zum laufen kriegen wird der Ram halt schon übertaktungsfreundlicher sein als manch andere.



Quote:

2x 2080 Ti kommen, haben die auch sofort die Leistung die sie brauchen.

SLI finde ich nicht so nice, fürs gaming zu mindest nicht, aber da du ja das nötige Geld für so ein Schiff hast. Kannst es gerne tun.
Achileus is offline  
Old 01/08/2020, 15:55   #21

 
shothead94x's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jan 2012
Posts: 258
Received Thanks: 43
Bzgl. dem Arbeitsspeicher würd ich gern das Bild mal hier liegen lassen.



Die oben erwähnte "Experten"-Meinung war nur indirekt richtig hier wiederspiegelt.
Die maximale Power wird laut AMD selber durchaus auf bei 3733 CL17 erreicht.

Die erwähnten Balistic Elite RAMs sind auch sehr übertaktungsfreudig dank Micron RAM, siehe z.B. .

@ In deinem Link hast du aktuell das G.Skill Flare X 32GB Kit CL 14 drin. Hatte die selbe Variante als 16GB zuvor, kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen! Riegel installieren, automatisches XMP Profil auswählen und direkt loslegen (Denk an Bios update davor).
shothead94x is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/08/2020, 20:01   #22
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by shothead94x View Post
Bzgl. dem Arbeitsspeicher würd ich gern das Bild mal hier liegen lassen.



Die oben erwähnte "Experten"-Meinung war nur indirekt richtig hier wiederspiegelt.
Die maximale Power wird laut AMD selber durchaus auf bei 3733 CL17 erreicht.

Die erwähnten Balistic Elite RAMs sind auch sehr übertaktungsfreudig dank Micron RAM, siehe z.B. .

@ In deinem Link hast du aktuell das G.Skill Flare X 32GB Kit CL 14 drin. Hatte die selbe Variante als 16GB zuvor, kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen! Riegel installieren, automatisches XMP Profil auswählen und direkt loslegen (Denk an Bios update davor).
Ja stimmt tatsächlich, hat sich wohl echt deutlich verbessert mit Ryzen 3gen. Das oben genannte Video ist halt nur für die 2te Ge

Hier mal vor kurzem mit Ryzen 3 ->

Finde halt AMD charts trash da stand schon so oft Müll drin, so ungenau, obwohl sie es nie nötig hatten, zumindest in der letzten Zeit nicht.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/08/2020, 20:35   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
69 und 67 liegen ja jetzt auch nicht weit auseinander, weshalb ich wohl dann auch bei 3200 CL14 bleibe, weil es dann ja das einfachste wäre, ohne jetzt extra Einstellungen vorzunehmen. In der Zukunft kann man sich dann ja immer noch mit einem höheren Takt und besseren Timings auseinandersetzen.

Quote:
Originally Posted by shothead94x View Post
@ In deinem Link hast du aktuell das G.Skill Flare X 32GB Kit CL 14 drin. Hatte die selbe Variante als 16GB zuvor, kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen! Riegel installieren, automatisches XMP Profil auswählen und direkt loslegen (Denk an Bios update davor).
Und was genau hat Dich dann zu den Trident Z Royal verschlagen?
Einfach nur das Aussehen und/oder weil man mal was anderes testen wollte?


Ich danke euch beiden sehr für die angenehme Diskussion.
nocie is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2020, 20:48   #24

 
shothead94x's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jan 2012
Posts: 258
Received Thanks: 43
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Und was genau hat Dich dann zu den Trident Z Royal verschlagen? Einfach nur das Aussehen und/oder weil man mal was anderes testen wollte?
Wollte RGB haben + Lieferzeiten / Preis war damals glaub eher Richtung Trident Z. Die haben aber beide sehr gute Bewertungen und Resultate.
shothead94x is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neuer Arbeitsspeicher gesucht
02/21/2014 - Hardware Discussions / Questions - 24 Replies
Hi, ich habe derzeit 6GB Arbeitsspeicher merke aber das der Arbeitsspeicher nicht immer reicht. Wollte jetzt aufrüsten bzw umrüsten in sachen Arbeitsspeicher nun meine Fragen: Wieviele GB reichen aus? Ist es besser die alten arbeitsspeicher zu ersetzten und ganz neue rein? Könntet ihr mir Links schicken zu Arbeitsspeichern? Ich weiß nicht ob relevant aber ich zocke und schaue meist nebenbei youtube auf 2 Bildschirmen. PC Daten: Windows 64-Bit QuadCore Intel Core i7-2600, 4018 MHz (39 x...
Von 5GB Arbeitsspeicher werden nur 4GB Arbeitsspeicher angezeit?? Hilft mir
12/26/2012 - Technical Support - 8 Replies
Ich habe mir heute ein Arbeisspeicher (RAM) Karte gekauft. Die 2GB hat, ich habe die eingebaut. Computer angemacht, und dann wurden nur 4 GB angezeigt. Ich hatte davor 3 GB Arbeitsspeicher drinnen. Mein Computer: Windows 7 / 64 Bit / Was kann ich machen?? Oder kann mein Computer nicht mehr wie 4GB Arbeitsspeicher haben??



All times are GMT +2. The time now is 16:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.