Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 14:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Setup für einen kleinen Server

Discussion on Setup für einen kleinen Server within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
Sarticx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 853
Received Thanks: 143
Setup für einen kleinen Server

Hey Leute,

Ich werde im Mai mein Studium zum Informatiker Fachrichtung System & Netzwerktechniker antreten .

Wir werden uns viel mit Linux & Server beschäftigen, unteranderem Monitoring mit BASH-Scripting usw.

Damit ich mich auch Zuhause beschäftigen kann, möchte ich gerne einen kleinen Server betreiben. (Fernzugriff über SSH, Dateiverwaltung, evt. eigene Cloud).

Ich will nicht viel in den Server investieren da dieser sowieso nur zu Übungs & Projektzwecken gedacht ist.

Als HW habe ich mir folgendes gedacht:

CPU: Celeron G3930, 2x 2.9 GhZ
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z270F ( unnötig, liegt aber noch Zuhause rum )
4GB oder 8GB RAM?: 2400MhZ sollten reichen denke ich mal?

M2 SSD: 128GB
HDD: 1TB WD Red
GPU: Maybe eine GTX 1050? Die Frage ist ob ich überhaupt eine brauche? Evt. für Rendering.

Netzteil: 250-400W je nach Setup.

Was haltet ihr davon, habt ihr evt. Verbesserungsvorschläge oder reicht das für den Anfang?

Danke & LG
Sarticx is offline  
Old 02/11/2019, 11:15   #2

 
Sarticx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 853
Received Thanks: 143
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Was willst du mit der GPU? Hat in einem Server für deine Einsatzzwecke nichts zu suchen.
Die SSD raus und dafür 2 HDDs mit RAID, gerade wenn du da auch noch eine Cloud hosten möchtest.
Die Frage ist halt ob du soviel Geld ausgeben willst, hast dann auch recht hohe Stromkosten. Für deine Projekte würde wohl auch ein Pi reichen.
Pi's habe ich auch noch Zuhause rumliegen. Allerdings will ich eben auch versuchen eine eigene Cloud zu betreiben.

Sollte ich gar keine SSD reintun? Bzw. nur für das OS?

Budget habe ich von 300-500€, Stromkosten sollten in i.O gehen anfangs werde ich den wohl nur am Wochenende betreiben. Sobald ich mehr Kenntnisse habe dann evt. auch 24/7.
Sarticx is offline  
Old 02/11/2019, 11:24   #3

 
Sarticx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 853
Received Thanks: 143
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Kannst auch eine Cloud auf dem PI hosten, brauchst dann natürlich Festplatten. Eine Cloud nicht 24/7 zu hosten macht eigentlich keinen Sinn.

Du kannst eine SSD verbauen, aber ich würde wie geschrieben erstmal sehen dass ich die wichtigen Daten gesichert habe. Also mindestens 2x HDD im RAID-Verbund.
Wenn du trotzdem noch eine SSD kaufen willst kannst du die natürlich verbauen, aber nur für das Betriebssystem macht es bei einem Server nicht wirklich Sinn. Ob der nun 20 Sekunden oder eine Minute hochfährt, macht für dich keinen Unterschied.
Vielen Dank!
Sarticx is offline  
Old 02/11/2019, 12:17   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das Board ist tatsächlich überladen. Von für ein Server unnützen Features her und der Elektronik. Es ist halt dafür gedacht, dass dort ein i7 seine 200W per OC ziehen darf und nicht für so ein niedlichen kleinen Celeron, der wohl sogar noch viel idlen wird.
Das Board musst du also stark bremsen, indem du viele Features im BIOS komplett deaktivierst und selbst dann wird es noch mehr Strom schlucken, als nen mager bestücktes Billigboard.

RAM ist ok, kannst ihn noch undervolten.

SSD würde ich entgegen meinen Vorposter schon einbauen. Klar bringt es dir nichts ob der Server jetzt 1 Min fürn Boot braucht oder 20 Sek. Die SSD ist aber viel mehr als Entlastung für die HDD's gedacht. Reduziert wiederum den Stromverbrauch, weil die HDDs in den Spindown gehen können, als wenn das OS auf einem RAID liegt. Das System wird insgesamt leiser und wenn du virtuelle Maschinen einsetzen möchtest, profitieren die auch davon. Also dafür dass 120GB nur 30€ kosten, ist das ne sinnvolle kleine Investition. Auf dem HDD-RAID liegen dann halt deine Daten (Filme, Bilder, Backups etc.).

WD Red sind für diesen Usecase sicher am sinnvollsten. Wenn du wirklich nur 1 TB benötigst, kannst du auch eine einzelne Platte nehmen, aber solltest die Daten trotzdem wöchentlich sichern, auf eine Externe Platte.

Grafikkarte ist prinzipiell erstmal sinnlos in einem Server. Möchtest du tatsächlich über den Server etwas rendern und dies zeitkritisch ist, kann sie natürlich wieder Bedeutung gewinnen. Klingt mir aber nicht danach.

Netzteil so klein wie möglich und so effizient wie möglich. Am besten wäre, ohne Grafikkarte, ein Laptop-Netzteil(12V) mit PicoPSU. Oft aber auch zu teuer für den Nutzen, außer man hat halt noch ein 12V Laptop-Netzteil rumfliegen, was jetzt nicht vom billigsten Vendor kommt.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2019, 13:05   #5

 
Sarticx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 853
Received Thanks: 143
Vielen lieben Dank, hat mir sehr weitergeholfen!
Sarticx is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Ragnar Service | Server Setup | Website Setup | Deutsch |
07/20/2017 - Silkroad Online Trading - 4 Replies
http://i.epvpimg.com/20Fseab.png Servers setup | Webseite setup | bei bedarf auch Logos Einen Service für den schnellen Setup deines Servers und für deine Webseite Ich habe mich entschlossen diese Arbeit die ich als Hobby gemacht habe nun für Sie zu betreiben Erfahrungen: Natürlich habe ich schon an vielen Servern gearbeitet und deshalb sind meine Erfahrungen gestiegen jeden Tag entwickel ich mich und lerne dazu
[S] Kleinen Gefallen [B] Kleinen Gefallen
10/04/2015 - Trading - 3 Replies
Hey, Ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Sektion ist - wenn nicht - verzeiht mir. Ich bräuchte einen Account. Das ganze ist Kostenlos und schnell erledigt. Mehr Infos bei Interesse per PN. (Ich kann mich nicht registrieren da die Seite hier nicht verfügbar ist (Italien)). Im Gegenzug würde ich eig. alles machen, Links klicken, registrieren etc. Was ihr wollt. Interesse? PM oder hier im Thread.
[B] Ein kleinen Treasure Creator für einen kleinen Preis!
10/21/2012 - elite*gold Trading - 81 Replies
Ein kleiner aber feiner Treasure Creator um schnell einige Treasuren zu erstellen. Es kann nicht viel, aussehr Treasuren erstellen und diese als Link raus zu spucken. Screenshot: http://i.imgur.com/p4zmR.png // http://i.imgur.com/sg0Cm.png
What VirtualPC download is better? -32 BIT/setup.exe30.4MB 64 BIT/setup.exe30.5MB
03/30/2011 - Metin2 Private Server - 1 Replies
32 BIT/setup.exe30.4MB Download 64 BIT/setup.exe30.5MB Download TELL ME !



All times are GMT +2. The time now is 14:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.