Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



I5 - 4590 Halsabschneider?

Discussion on I5 - 4590 Halsabschneider? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2018
Posts: 62
Received Thanks: 10
I5 - 4590 Halsabschneider?

Hallo Leute,
und zwar wollte ich mir eine neue Grafikkarte bestellen, da meine R9 280 nun auch schon die Jahre gekommen ist. Leider möchte ich nicht wieder 600€ für Grafikkarte + Prozessor + Ram ausgeben, weshalb ich mir nur eine RTX 2060 für ~350€ kaufen wollte und den Rest irgendwann später upgraden. Nun ist die Frage ob meine jetzige Konfiguration mit einem Asrock Mainboard, 16GB DDR3 RAM und einem I5-4590 ausreicht?
Dass die RTX 2060 limitiert wird steht außer Frage nur würde mich interessieren wie stark die Leistung abnimmt, kann das irgendjemand von euch einschätzen oder hat villeicht selbst schon Erfahrungen mit einer solchen Konfiguration gemacht?

mfg
IchBinsHi
IchBinsHi is offline  
Old 01/31/2019, 14:56   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Kommt drauf an, der i5 Limitiert schon sehr stark. Zum einem hast du niedrigen Grundtakt für Spiele die auf Singlecore setzen und du hast eine ältere Architektur und zu wenig Kerne.
Achileus is offline  
Old 02/06/2019, 16:22   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2018
Posts: 62
Received Thanks: 10
Nur so zur Information für Zukünftige, ich habe die RTX 2060 am Wochende doch gekauft, sie gestern eingebaut und muss sagen, dass ich bis auf in Battlefield 5 und GTA 5 eigentlich die gleiche FPS Anzahl an wie renomierte PC's mit einem besseren Prozessor habe. Selbst in den oben genannten Spielen sind die Abweichungen max. 5 FPS bei gleichen Einstellungen.
Fazit meine CPU limitiert irgendwie garnicht
IchBinsHi is offline  
Old 02/06/2019, 16:40   #4
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by IchBinsHi View Post
Nur so zur Information für Zukünftige, ich habe die RTX 2060 am Wochende doch gekauft, sie gestern eingebaut und muss sagen, dass ich bis auf in Battlefield 5 und GTA 5 eigentlich die gleiche FPS Anzahl an wie renomierte PC's mit einem besseren Prozessor habe. Selbst in den oben genannten Spielen sind die Abweichungen max. 5 FPS bei gleichen Einstellungen.
Fazit meine CPU limitiert irgendwie garnicht
Das will ich belegt haben, 5 FPS gegen aktuelle CPUs bezweifle ich sehr der Grundtakt liegt bei deinem i5 4590 bei 3,3 das ist auf heutiger gesicht gesehen nichts, liegt der Turbotakt bei 3,7 aber dann deaktivieren sich auch die Kerne. Die immer allesamt gebraucht werden.

Du wirst in keinem Leben mit dem CPU Ansatzweise mit einem jetzigen Mittelklasse CPU gleich halten vor allem nicht in BF V wo sie die CPU relativ gut verwerten können.
Achileus is offline  
Old 02/06/2019, 18:09   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2018
Posts: 62
Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Das will ich belegt haben, 5 FPS gegen aktuelle CPUs bezweifle ich sehr der Grundtakt liegt bei deinem i5 4590 bei 3,3 das ist auf heutiger gesicht gesehen nichts, liegt der Turbotakt bei 3,7 aber dann deaktivieren sich auch die Kerne. Die immer allesamt gebraucht werden.

Du wirst in keinem Leben mit dem CPU Ansatzweise mit einem jetzigen Mittelklasse CPU gleich halten vor allem nicht in BF V wo sie die CPU relativ gut verwerten können.
Achso wusste nicht, dass du den gleichen PC hast Die oberige Nachricht war natürlich komplett gelogen tut mir leid, mein Experte.
Dadurch unterscheidet sich die Theorie von der Praxis.
IchBinsHi is offline  
Old 02/06/2019, 18:40   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Ist halt auch immer die Frage von welchen FPS wir reden
und an welchem Bottleneck du hängst.
Wird in deinem Fall wohl die GPU sein und nicht die CPU.
Bei Spielen wo hohe FPS Raten wichtig sind (CSGO, Fortnite etc.) wird
der Unterschied größer sein als beispielsweise bei einem GTA V, da dort die CPU bottlenecken wird.

Wobei GTA V ja eben auch schon relativ alt ist. Von daher ist es nicht verwunderlich,
dass du da auch mit dem 4000er noch gut dabei bist.
fenster3000 is offline  
Old 02/06/2019, 18:51   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by IchBinsHi View Post
Achso wusste nicht, dass du den gleichen PC hast Die oberige Nachricht war natürlich komplett gelogen tut mir leid, mein Experte.
Dadurch unterscheidet sich die Theorie von der Praxis.
Doch hab ich sogar fast mein i5 4670k ist so gesagt ein 4590 nur das ich mein übertakten kann, und zufälligerweise habe ich auch ein vergleichsystem mit ziemlich gleicher Hardware nur das andere System hat ein i5 8400, der i5 8400 zerstört den i5 4670k ungetaktet komplett.

Da kannst du dir tausende Benchmarks ansehen oder in der praxis dir selbst 2 Systeme kaufen und das testen, falls das ganze Internet lügt.

Und wir können auch gerne mit Zahlen arbeiten nach 4gens hat sich die singlecoreperformance locker um ca10% verbessert.

Der i5 8400 läuft auf allen Kernen mit ca3,7ghz.

Dein CPU läuft mit mit alle Kernen 3.5 ca .

dein CPU hat einfach 2 ganze Kerne weniger.


Also rein mathematisch gesehen kann das schon nicht stimmen selbst wenn alle Spiele nur mit 4 Kernen laufen würden und die anderen beiden komplett ignoriert werden würden.
Achileus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welches Mainboward zum i5 4590
04/08/2015 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Wie der titel schon sagt suche ich ein gutes Mainboard zum i5 4590 den ich mir in der nächsten Woche bestellen werde. Preislage: 80€ ca. (für das Mainboard)
i5 4590 - CPU Auslastung sehr hoch
11/10/2014 - Hardware Discussions / Questions - 13 Replies
Hallo, meine CPU Auslastung ist immer ziemlich hoch. Wenn ich Battlefield 4 oder CoD AW zocke ist es bei 80 - 100 % und das kann ja eigentlich nicht sein. Auch wenn ich kaum was mache, schlägt es manchmal bis 60 % aus. http://i.epvpimg.com/9G4xc.png http://i.epvpimg.com/ZwwHf.jpg Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
FX-8320 oder i5 4590 ?
06/22/2014 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Welches ist zum Zocken geeignet ? Mir Wurden Beide Empfohlen :D



All times are GMT +2. The time now is 00:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.