Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuer PC

Discussion on Neuer PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Aligator4820's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2012
Posts: 387
Received Thanks: 72
Neuer PC

Moin Moin,

habe vor mir noch heute nen neuen Rechner zu bestellen. Hab mir mal was zusammen gebastelt und wollte eure Meinung hören. Das einzige wo ich an Kompatibilität noch am zweifeln bin sind CPU und Netzteil. Da nur ein 8Pin Stromanschluss für die CPU vorhanden ist und die Ryzen ja ganz gern 8+4 haben. Wollte einfach mal hören was ihr von dem Setup haltet.

(Geizhals.de)


(Festplatten wurden bewusst weggelassen)

kind regards,
Aligator
Aligator4820 is offline  
Old 01/30/2019, 15:43   #2
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Habe selber auch das gleiche Mainboard, aber viele sagen, dass ich mir einen von Asus hätte zulegen sollen. Vielleicht ist Asus doch besser als Asrock? Da, wo du schon viel Geld ausgeben magst, legste halt paar Kröten drauf und holst dir 'nen Mainboard von Asus
EseTNoD is offline  
Old 01/30/2019, 15:48   #3
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,248
Received Thanks: 2,920
Was hast du überhaupt mit dem Rechner vor?
Fürs Gaming würde aktuell auch ein Ryzen 2600(X) reichen.
Willst du nebenbei aber auch Streamen passt der 2700X.

Beim RAM würde ich definitiv 16GB nehmen [Edit: nvm gerade gesehen, dass du 2x 8GB gewählt hast. Wieso denn aber nicht gleich ein 2x8GB Kit. Dann kommt es wenigstens aus der selben Charge Ist dann auch günstiger .

Bei der GPU keine alte 1070Ti mehr, sondern eine RTX 2060 nehmen. Die ist
günstiger und etwas schneller (z.B. Gigabyte GeForce RTX 2060 OC).

Beim Mainboard würde ich die ATX-Variante nehmen (ASRock B450 Pro4). Sofern
du später auch vor hast Kopfhörer am PC zu nutzen ist es ratsam ein besseres Board zu kaufen. Als Beispiel sei hier das ASUS ROG Strix B450-F Gaming genannt. Da kann man auch ganz gut ~100€ Kopfhörer dran verwenden ohne auf eine dedizierte Soundkarte zurückzugreifen.

Das Netzteil würde problemlos passen. Würde aber das be quiet! Straight Power 11 550W vorziehen, da es hochwertiger ist. Alternativ würde ich aber auch das be quiet! Pure Power 11 500W gegenüber dem Corsair vorziehen.
fenster3000 is offline  
Old 01/30/2019, 15:55   #4
 
Aligator4820's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2012
Posts: 387
Received Thanks: 72
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Was hast du überhaupt mit dem Rechner vor?
Fürs Gaming würde aktuell auch ein Ryzen 2600(X) reichen.
Willst du nebenbei aber auch Streamen passt der 2700X.

Beim RAM würde ich definitiv 16GB nehmen [Edit: nvm gerade gesehen, dass du 2x 8GB gewählt hast. Wieso denn aber nicht gleich ein 2x8GB Kit. Dann kommt es wenigstens aus der selben Charge Ist dann auch günstiger .

Bei der GPU keine alte 1070Ti mehr, sondern eine RTX 2060 nehmen. Die ist
günstiger und etwas schneller (z.B. Gigabyte GeForce RTX 2060 OC).

Beim Mainboard würde ich die ATX-Variante nehmen (ASRock B450 Pro4). Sofern
du später auch vor hast Kopfhörer am PC zu nutzen ist es ratsam ein besseres Board zu kaufen. Als Beispiel sei hier das ASUS ROG Strix B450-F Gaming genannt. Da kann man auch ganz gut ~100€ Kopfhörer dran verwenden ohne auf eine dedizierte Soundkarte zurückzugreifen.

Das Netzteil würde problemlos passen. Würde aber das be quiet! Straight Power 11 550W vorziehen, da es hochwertiger ist. Alternativ würde ich aber auch das be quiet! Pure Power 11 500W gegenüber dem Corsair vorziehen.
Über die RTX Karten hab ich bisher nur schlechtes gelesen, im sinne von das die bei hoher Performance gerne den Geist aufgeben und derzeit noch viele reklamationen laufen und eigentlich noch nicht Markt fertig sind
. Beim Mainboard stimm ich zu ich wechsel glaub doch zu Asus, und was den Ram betrifft der Link den du gepostet hast funktioniert bei mir nicht #Edit habs selber gefunden ^^
Aligator4820 is offline  
Old 01/30/2019, 16:27   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,248
Received Thanks: 2,920
Da kann ich mich eigentlich nur selber zitieren:
Quote:
Berichte über Ausfälle dringen immer stärker nach außen. Die Leute die keine Probleme haben schreiben in vielen Fällen keine ewig langen Berichte wie toll ihre Karte läuft. Deswegen stechen Leute mit Problemen mal schnell aus der Masse heraus.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es keine Probleme mit den Karten gibt. Ist ja offensichtlich, dass es welche gibt (auch mit den Non-Founders Editions). Aber von "Extrem erhöhte Defektrate" zu reden ist halt falsch. Selbst GN sagt ja, dass die RMA Quoten allen im normalen Bereich liegen.

Davon abgesehen haben wir in DE ja zum Glück 2 Jahre Gewährleistung (Beweislastumkehr wird hier kein Hinderniss sein) und die Hersteller komme auch mit 2 - 3 Jahren Garantie um die Ecke. Von daher gibt es da eigentlich kein Grund zur Sorge

Der Link zum RAM sollte jetzt btw gehen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/30/2019, 16:34   #6
 
Aligator4820's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2012
Posts: 387
Received Thanks: 72
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Da kann ich mich eigentlich nur selber zitieren:



Der Link zum RAM sollte jetzt btw gehen.
Das mit der Herstellergarantie stimmt ja, aber wenn das Teil sich nicht nur selber brutzelt sondern evtl auch andere Komponente beschädigt dann wird es halt teuer. (hab von fällen gelesen in denen das passiert sein soll)

Wobei man auch sagen muss das der Performance unterschied nicht so extrem ist (in manchen fällen Topt die 1070 Ti anscheinend sogar noch).
Aligator4820 is offline  
Old 01/30/2019, 16:40   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,248
Received Thanks: 2,920
Das Problem, das bei einigen RTX 2080 Karten aufgetaucht ist,
ist dass der VRAM Probleme gemacht hat. Da haben die wohl vom Zulieferer
einfach fehlerhaften Speicher bekommen und thats it. Soll wohl primär auch nur
eine Charge sein, die das Problem hatte. Hast dann halt Grafikfehler bekommen und
das wars. Kaputt ging dadurch nichts.

Ansonsten gibt es halt immer das Risiko, dass eine Karte defekt ausgeliefert wird.
Aber das Risiko ist halt einfach gering und nicht der Rede wert. Kann dir bei der 1070Ti auch keiner garantieren, dass die Spannungsversorgung dann heile ist.

Aber wie gesagt betrifft das Problem mit dem VRAM halt nur einen Bruchteil der 2080 Karten. Hier und da sollen wohl auch mal ein paar 2070 oder 2080Ti dabei sein. Aber das ist halt alles im Rahmen. Und sowas macht deine anderen Komponenten nicht kaputt.

Gibt halt auch Leute denen in der Vergangenheit das Netzteil durchgeraucht ist oder wo der Blitz im Nachbarhaus eingeschlagen ist und die Komponenten gegrillt hat.
fenster3000 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Neuer Trick] Account wieder bekommen [Neuer Trick]
09/11/2010 - WarRock - 35 Replies
Hallo liebe Community, wir einige sicher wissen hat WarRock eine Campangie gestartet die Lautet : "Steal Accounts". Ihr habt sicher mitbekommen das heute 10.09.2010 oben auf der "Notice" zeile stand: "Kauft keine Hacks dadurch werden eure Accounts nur gehackt." ; "Besorgt euch keine Hacks da sind keylogger!!" Am nachmittag kahm ein sehr guter Freund zu mir. Wir haben etwas geplaudert und bisschen WarRock gezockt. Als ich plötzlich einen Admin sah. Ich habe ihn gebeten mich zu inviten was...
KH: Neuer Item Shop - Neuer Euro Server
07/13/2010 - Gaming News - DE - 4 Replies
Für alle die schon fleißig am zocken sind, könnten es vielleicht bemerkt haben. Denn Aeria Games hat angekündigt, dass sie ihrem F2P MMO einen offiziellen Live Dienst geben wollen mit der Eröffnung der Premium Items. Es gibt eine Vielzahl an Produkten in dem Item Shop einschließlich der Erfahrungs bringenden Gegenstände, Ausrüstung für Premium Spiel Chars und seiner NPC Soldaten sowie High End Munuition für Belagerungswaffen. Darüber hinaus hat Aeria Games auch einen dedizierten Server für...
LC´s neuer Textur anstrich, Neuer NPC, cooles EXP dauer Event =)
07/08/2010 - Last Chaos - 6 Replies
Last Chaos Patch: Juno, Dungeons und Lumina Hallo Community, einige Veränderungen haben Einzug gehalten in das Land von Iris. Die wohl auffälligste Neuerung ist Juno selbst, welches nun in einem neuen Glanz erscheint. Doch nicht nur Randol, die Stadt von Juno, ist nun mit mehr Schmuck ausgestattet, sondern auch das umliegende Land. Neue Bäume wurden gepflanzt, einige Landstriche haben sich verändert, eine Art Außenposten befindet sich im Südwesten und noch einiges mehr gibt es zu...



All times are GMT +2. The time now is 07:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.