Die Komponentenauswahl ist nicht gut.
Aus deinem alten PC kann man eigentlich auch
nur das Gehäuse und das Netzteil übernehmen.
Alles andere macht kein Sinn.
Die SanDisk SSD ist keine gute Wahl gewesen, da sie DRAMLess ist
und die Performance halt weit hinter der von guten SSDs ist. Wenn man bedenkt, dass man eine Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo für unwesentlich mehr Geld bekommt ist es in doppelter Hinsicht ärgerlich, dass du dir die schon gekauft hast.
Zu den anderen Komponenten, die du dir rausgesucht hast:
- Gehäuse: Würde ich persönlich kein Gehäuse nehmen, was nur MikroATX Boards zulässt. Damit schränkt man sich einfach zu sehr ein. Würde da lieber etwas mehr ausgeben und dann ein Nanoxia Deep Silence 3 kaufen. Hat zwar kein RGB, aber zur Not gibt es da auch noch andere Gehäuse.
- Zur Grafikkarte: Wenn du nicht gerade auf Low Settings spielen willst, wirst du mit der RX 580 keine 144Hz schaffen. Da solltest du dann durchaus schon in Richtung RTX 2060 gehen.
- CPU/MB: Da ist der Ryzen 1600 keine gute Wahl. Ist halt einfach schon zu alt. Ein Ryzen 2600 kostet nur unwesentlich mehr Geld. Beim Mainboard würde ich da zu dem hier greifen:

(Falls du doch ein ATX Case nimmst)

(Falls du mATX willst)
Stand jetzt wärst du mit einem Intel Core i5-9600K aber besser bedient. Speziell wenn du halt 144Hz erreichen willst. Der Ryzen 2600 (und die gesamte AM4-Plattform) ist zwar etwas zukunftssicherer. Aber Stand jetzt würdest du mit einem 9600K bessere Performance in den genannten Spielen haben. Entsprechend müsste man dann natürlich auch ein anderes Mainboard nehmen.
Was den RAM angeht würde ich durchaus den kompletten RAM tauschen und 16GB DDR4 mit 3000Mhz/3200Mhz verbauen. Da sind einfach in vielen Situationen noch mehr FPS drinne als mit niedrig getaktetem RAM. Als Beispiel:
Was das Netzteil angeht würde ich das definitiv tauschen. Das jetzige ist einfach ein Chinaböller. Würde da ansonsten auch direkt ein höherwertigeres beQuiet Netzteil nehmen wie das hier:
Wobei sich auch die 550W Variante von dem Netzteil auf Dauer lohnen kann, wenn du irgendwann vielleicht stärkere Hardware verbauen willst. Ist das ansonsten nicht geplant geht das 450" Netzteil klar.