Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

neuer PC feedback !

Discussion on neuer PC feedback ! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

xBaiLomx's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 460
Gaming PC 1000€-1200€ gesucht

Suche nun ein System für 1000€-1200€, würde mich freuen über Vorschläge.
__________________________________________________ _______________________________
Hallo, möchte im allgemeinen einen neuen PC, weil 144hz Monitor nun vorhanden ist und ich meine FPS spiele voll ausnutzen will.
Ich hab gehört zurzeit ist ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen.

Das ist mein aktueller PC und ich würde gern das was möglich ist mitnehmen für den neuen, weil er ist 1 Jahr alt.

Mein neuer PC soll werden

Gehäuse:

Grafikkarte:

RAM:

CPU:

Mainboard:

Netzteil:

Meine alte Festplatte würde ich fürs erste übernehmen, weil hab mir vor 1 Woche erst SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III gekauft für 37euro (von 70euro gesenkt).

Meine Frage ist kann ich z.b meinen RAM behalten und vllt einen zusätzlichen kaufen? Dann würde ich auf 16GB kommen.
Also 2x

Könnte ich das Netzteil auch behalten hat ja 430Watt und das neue 400Watt? Hab da leider nicht so viel Ahnung.

Hat der PC ordentlich leistung um z.b Overwatch über 144FPS auf normalen Einstellungen oder hohen zu spielen und Fortnite?
Wie viel mehr Leistung ca in % hat der neue im gegensatz zum alten ?
Mir ist auch wichtig das ist aufrüsten kann in 2-3 Jahren und nicht wieder alles neu kaufen muss.
xBaiLomx is offline  
Old 01/27/2019, 13:24   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Die Komponentenauswahl ist nicht gut.
Aus deinem alten PC kann man eigentlich auch
nur das Gehäuse und das Netzteil übernehmen.
Alles andere macht kein Sinn.

Die SanDisk SSD ist keine gute Wahl gewesen, da sie DRAMLess ist
und die Performance halt weit hinter der von guten SSDs ist. Wenn man bedenkt, dass man eine Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo für unwesentlich mehr Geld bekommt ist es in doppelter Hinsicht ärgerlich, dass du dir die schon gekauft hast.

Zu den anderen Komponenten, die du dir rausgesucht hast:
- Gehäuse: Würde ich persönlich kein Gehäuse nehmen, was nur MikroATX Boards zulässt. Damit schränkt man sich einfach zu sehr ein. Würde da lieber etwas mehr ausgeben und dann ein Nanoxia Deep Silence 3 kaufen. Hat zwar kein RGB, aber zur Not gibt es da auch noch andere Gehäuse.

- Zur Grafikkarte: Wenn du nicht gerade auf Low Settings spielen willst, wirst du mit der RX 580 keine 144Hz schaffen. Da solltest du dann durchaus schon in Richtung RTX 2060 gehen.

- CPU/MB: Da ist der Ryzen 1600 keine gute Wahl. Ist halt einfach schon zu alt. Ein Ryzen 2600 kostet nur unwesentlich mehr Geld. Beim Mainboard würde ich da zu dem hier greifen:
(Falls du doch ein ATX Case nimmst)
(Falls du mATX willst)

Stand jetzt wärst du mit einem Intel Core i5-9600K aber besser bedient. Speziell wenn du halt 144Hz erreichen willst. Der Ryzen 2600 (und die gesamte AM4-Plattform) ist zwar etwas zukunftssicherer. Aber Stand jetzt würdest du mit einem 9600K bessere Performance in den genannten Spielen haben. Entsprechend müsste man dann natürlich auch ein anderes Mainboard nehmen.

Was den RAM angeht würde ich durchaus den kompletten RAM tauschen und 16GB DDR4 mit 3000Mhz/3200Mhz verbauen. Da sind einfach in vielen Situationen noch mehr FPS drinne als mit niedrig getaktetem RAM. Als Beispiel:

Was das Netzteil angeht würde ich das definitiv tauschen. Das jetzige ist einfach ein Chinaböller. Würde da ansonsten auch direkt ein höherwertigeres beQuiet Netzteil nehmen wie das hier:

Wobei sich auch die 550W Variante von dem Netzteil auf Dauer lohnen kann, wenn du irgendwann vielleicht stärkere Hardware verbauen willst. Ist das ansonsten nicht geplant geht das 450" Netzteil klar.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/27/2019, 13:29   #3

xBaiLomx's Avatar

Danke, über so eine Antwort hätte ich nicht gerechnet, weil ich dachte es passt so, weil ich ein Video bei Youtube gesehn hab.

Hört sich ja fast so an als würde sich das nicht lohnen, weil ich nicht weit über die FPS komme.
xBaiLomx is offline  
Old 01/27/2019, 13:38   #4

fenster3000's Avatar

144 FPS bzw. generell High Framerates fressen halt gut Ressourcen.
Geht halt bei der Grafikkarte los. Deswegen spielen die meisten ja auch
auf Settings angepassten Settings.

Zeitgleich hast du dann eben das Problem, dass bei hohen FPS die CPU mehr zu tun hat. Deswegen sollte die halt entsprechend auch etwas drauf haben. Sonst bekommst du dort halt Bottlenecks.

Kannst dir ja mal das Video hier angucken:

Das ist mit einer 580 und einem 2600. Einzig wenn alles auf "Low" ist hat er halt durchweg über 144 FPS. Ist aber eben die Frage, ob sich das jeder antun will. Wenn du kompetitiv spiels geht da kein Weg dran vorbei. Aber wenn du Augenkrebs vermeiden willst... ^__^ Siehst ja, dass selbst in seinen angepassten Settings dann plötzlich auch keine 144Hz mehr stable drinne sind.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2019, 13:40   #5

xBaiLomx's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
144 FPS bzw. generell High Framerates fressen halt gut Ressourcen.
Geht halt bei der Grafikkarte los. Deswegen spielen die meisten ja auch
auf Settings angepassten Settings.

Zeitgleich hast du dann eben das Problem, dass bei hohen FPS die CPU mehr zu tun hat. Deswegen sollte die halt entsprechend auch etwas drauf haben. Sonst bekommst du dort halt Bottlenecks.

Kannst dir ja mal das Video hier angucken:

Das ist mit einer 580 und einem 2600. Einzig wenn alles auf "Low" ist hat er halt durchweg über 144 FPS. In der Praxis ist alles auf Low aber eben auch keine sinnvolle Option, weil du dann Nachteile mit der Weitsicht hast. In den "Optimized Settings" hat er dann halt wieder enorme FPS Drops. Das sieht halt in der Praxis dann kacke aus. Speziell wenn der Monitor kein FreeSync hat.
Wusste garnicht das 144 FPS zu halten auch hohen Settings doch so schwer ist.
Da frage ich mich wie es manche mit 240 FPS schaffen konstant zu halten.
xBaiLomx is offline  
Old 01/27/2019, 13:43   #6

fenster3000's Avatar

Da ist dann die Antwort wohl i7 8700K, 9900K usw..
Eben in Kombination mit einer starken Grafikkarte und G-Sync/FreeSync.

Siehst ja, dass selbst auf Low Settings bei Fortnite das System in dem Video schon
Probleme hat die 200/240 FPS zu halten.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2019, 08:41   #7

xBaiLomx's Avatar

Kann mir den einer ein System zeigen was 1000€ kostet ?
Mein PC regt mich auf, ich will Overwatch spielen alles low settings bekomme 90fps vllt und ich kann am 2ten Monitor kein Stream schauen, weil der CPU überlastet ist.
Gleiche bei Fortnite, die Map lädt kaum am Anfang wenn ich Stream schaue trotz low settings und streched.

Suche also ein System für 1000€-1200€
xBaiLomx is offline  
Old 01/31/2019, 09:03   #8

zayn's Avatar

The Black Market: 223/0/0
Received Thanks: 730
Quote:
Originally Posted by xBaiLomx View Post
Kann mir den einer ein System zeigen was 1000€ kostet ?
Mein PC regt mich auf, ich will Overwatch spielen alles low settings bekomme 90fps vllt und ich kann am 2ten Monitor kein Stream schauen, weil der CPU überlastet ist.
Gleiche bei Fortnite, die Map lädt kaum am Anfang wenn ich Stream schaue trotz low settings und streched.

Suche also ein System für 1000€-1200€
Huhu,

Kannst dir ja mal die zusammengestellten PC´s bei HardwareDealz angucken.

Counter Strike (CS:GO): 370fps @ und sehr hohe Einstellungen
Overwatch: 210fps @ und sehr hohe Einstellungen
Fortnite Battle Royale: 170fps @ und sehr hohe Einstellungen
Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 125fps @ hohe Einstellungen
Battlefield 5 (BF5): 130fps @ und sehr hohe Einstellungen
Grand Theft Auto 5 (GTA5): 140fps @ und sehr hohe Einstellungen
Cinebench R15 (Multi): 1200 Punkte
3DMark Firestrike: 18000 Punkte

LG
zayn is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2019, 09:14   #9

xBaiLomx's Avatar

Quote:
Originally Posted by zayn View Post
Huhu,

Kannst dir ja mal die zusammengestellten PC´s bei HardwareDealz angucken.

Counter Strike (CS:GO): 370fps @ und sehr hohe Einstellungen
Overwatch: 210fps @ und sehr hohe Einstellungen
Fortnite Battle Royale: 170fps @ und sehr hohe Einstellungen
Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 125fps @ hohe Einstellungen
Battlefield 5 (BF5): 130fps @ und sehr hohe Einstellungen
Grand Theft Auto 5 (GTA5): 140fps @ und sehr hohe Einstellungen
Cinebench R15 (Multi): 1200 Punkte
3DMark Firestrike: 18000 Punkte

LG
Ich danke dir für deine Antwort.

Also ich könnte jetzt die Teile ohne bedenken kaufen?

Ich würde mir den PC über Dubaro kaufen und sehe man kann das Gehäuse tauschen die billiger sind und dann könnte ich für 30€ aufschlag den AMD Ryzen 5 2600X kaufen.
xBaiLomx is offline  
Old 01/31/2019, 09:35   #10

zayn's Avatar

The Black Market: 223/0/0
Received Thanks: 730
Quote:
Originally Posted by xBaiLomx View Post
Ich danke dir für deine Antwort.

Also ich könnte jetzt die Teile ohne bedenken kaufen?

Ich würde mir den PC über Dubaro kaufen und sehe man kann das Gehäuse tauschen die billiger sind und dann könnte ich für 30€ aufschlag den AMD Ryzen 5 2600X kaufen.
Selbstverständlich könntest du dies tun, wenn du doch lieber deinen PC selber zusammenbauen willst, dann würde ich ein Teil nach dem anderen kaufen und immer nach Preissenkungen ausschau halten.
Kann man definitiv noch paar Euro sparen.
zayn is offline  
Old 01/31/2019, 09:50   #11

xBaiLomx's Avatar

Quote:
Originally Posted by zayn View Post
Selbstverständlich könntest du dies tun, wenn du doch lieber deinen PC selber zusammenbauen willst, dann würde ich ein Teil nach dem anderen kaufen und immer nach Preissenkungen ausschau halten.
Kann man definitiv noch paar Euro sparen.
Glaube so werde ich es auch machen, danke für den Tipp.

Auf Mydealz werden ja sehr oft solche Angebote gepostet.
xBaiLomx is offline  
Reply