Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 12:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Monitor und passende GraKa

Discussion on Monitor und passende GraKa within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 12/10/2018, 13:57   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 55
@: Welche CPU würdest du denn in dieser Konstellation empfehlen?

Habe die GraKa für 600€ erstanden. Die ist grade mal 4 Monate alt, also reichlich Garantie.
Nordic. is offline  
Old 12/10/2018, 14:13   #17

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Ich hab vor einigen Wochen auch mal den 1080 Ti Markt auf eBay gestalkt und da gingen teilweise welche für 500 weg.
Die sind fast so schnell weg, wie sie kommen, daher am besten öfter mal aktualisieren und nach den neusten Angeboten Ausschau halten.

Gebraucht natürlich, aber immer mit Rechnung, OVP und Restgarantie
F O R S E N B O Y S is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2018, 14:25   #18

kleiner Eisbär's Avatar

elite*gold: 87
The Black Market: 201/0/0
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
@ kleiner Eisbär
Wenn du ein Freund von P/L wärst würdest du dir nicht die RTX 2080 kaufen die ist maßlos überteuert. Die 1080ti hat mal 600€ gekostet(vorm jahr oder so) und jetzt verlangen die noch mehr für die gleiche Leistung, und für ein Feature was die wenigsten Spiele bieten kann.
Die Idee auf den i7 aufzurüsten hört sich zwar gut an, aber du hattest vergessen das diese CPUs sehr heiß werden sprich wenn man wirklich vernünftige Leistung aus dem CPU holen will sollte man Köpfen und sich ein Noctua holen. Dann hat man absolut kein Garantie Anspruch mehr der Realse von dem i7 6700k ist bald im 4ten Jahr. Sprich wenn was kaputt geht hat man den Umsonst geköpft und wird gezwungen sein sich ein neuen CPU den man übertakten muss zu kaufen weil sonst hat man sich das Geld fürn Köpfen sparen können und das Geld für den Kühler auch.
Natürlich sollte man auch gewisses Grund/Voriwssen haben bevor man so was wie Köpfen starkes Overlocken etc angeht.
Und für 170€ ein 4 Kerne zu kaufen halte ich auch für Fragwürdig der i5 8400 war in seinen Bestzeiten auch auf 180€ und hatte 6 echte Kerne zu bieten. HT ist zwar schön und gut aber echte Kerne sind immer noch deutlich effektiver.
und Ryzen hat auch schon 6/12 Kerne für ca 160€ zu bieten
und Leistungstechnisch ohne OC ist der i5 8400 und i7 6700 auf gleichem Level.
@ so hört sich das Angebot gut an aber ich bezweifle das ein seriöser Händler die 1080ti neu für 600€ verkauft. Falls das eine gebrauchte ist sollte man immer schauen ob man Restgarantie hat.
Bitte was?
Ne RTX2000 ist die neue Technologie, nicht im Abverkauf & außerdem performanter bei weniger Stromverbrauch.
Ich hab für meine Zotac 2080 mit EKWB Kühler & Backplate 500€ gezahlt, also knapp 150 weniger als für ne gebrauchte 1080ti. Bin ein echter Freund von Preis-Leistung
In all den Jahren die ich als ITler schaffe habe ich noch keine kaputte CPU gesehen, mal verbogene Pins oder ähnliches, aber noch nie eine bei der was durch Benutzung kaputt gegangen wäre. Mach doch keine unnötige Angst wegen Garantie, die % an defekten 6700k liegt bestimmt im 0,xx% Bereich.

Und zu der CPU kann ich nur sagen nicht durchdacht genug, der 8400 braucht auch einen neuen Unterbau. folglich weit teurer und von der Preis-Leistung nicht auf der Höhe eines 6700k, der bei passender Kühlung weeeit mehr Performance bietet beim Spielen.

Apropos Köpfen, das ist an für sich nicht notwendig, und wenn man es doch unbedingt möchte findet man ja auch bereits geköpfte gebraucht. Ich habe meinen gebraucht geköpft & mit garantierten 5.2 für 135 gekauft, in Computerforen oder auch auf eBay ist das inzwischen ganz normal.
Quote:
Originally Posted by Nordic. View Post
@: Welche CPU würdest du denn in dieser Konstellation empfehlen?

Habe die GraKa für 600€ erstanden. Die ist grade mal 4 Monate alt, also reichlich Garantie.
Super Schnäppchen bei Paypal Zahlung :3 Nimm den 6700k oder zahl direkt den Aufpreis für nen Mainboard und den 8700k oder 2700x wenn du noch mehr Leistung brauchst. Auf deinem Mainboard ist das maximale an Leistung leider der 6700k, der fürs Zocken aber wie gemacht ist.
kleiner Eisbär is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2018, 14:35   #19

Quote:
Originally Posted by kleiner Eisbär View Post
Super Schnäppchen bei Paypal Zahlung :3 Nimm den 6700k oder zahl direkt den Aufpreis für nen Mainboard und den 8700k oder 2700x wenn du noch mehr Leistung brauchst. Auf deinem Mainboard ist das maximale an Leistung leider der 6700k, der fürs Zocken aber wie gemacht ist.
Wieso meinst du Schnäppchen bei Paypal Zahlung?

Als ich damals den i5 gekauft habe, war der 6700k die Alternative. ^^ Aber da noch kein WQHD bei mir geplant.

Kühler habe ich aktuell den EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler. Overclocking Erfahrung habe ich keine.
Nordic. is offline  
Old 12/10/2018, 14:39   #20

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Bitte was?
Ne RTX2000 ist die neue Technologie, nicht im Abverkauf & außerdem performanter bei weniger Stromverbrauch.
Ich hab für meine Zotac 2080 mit EKWB Kühler & Backplate 500€ gezahlt, also knapp 150 weniger als für ne gebrauchte 1080ti. Bin ein echter Freund von Preis-Leistung
In all den Jahren die ich als ITler schaffe habe ich noch keine kaputte CPU gesehen, mal verbogene Pins oder ähnliches, aber noch nie eine bei der was durch Benutzung kaputt gegangen wäre. Mach doch keine unnötige Angst wegen Garantie, die % an defekten 6700k liegt bestimmt im 0,xx% Bereich.

Und zu der CPU kann ich nur sagen nicht durchdacht genug, der 8400 braucht auch einen neuen Unterbau. folglich weit teurer und von der Preis-Leistung nicht auf der Höhe eines 6700k, der bei passender Kühlung weeeit mehr Performance bietet beim Spielen.
@ stimmt das macht das ganze lukrativer.
@boy 500€ ist schon heftig gut muss man sagen, eigl müsste man sich langsam eine neue Grafikkarte zu legen, ich bin atm nicht mehr so aufm gebrauchtmarkt aktiv bei mir in der Nähe gibt es nur Leute die extremst überteuert verkaufen.

@ Ja du wirst auch die nötige Ahnung haben um zu wissen das man die Spannung nicht unnötig in die höhe schießt sein CPU ganze Zeit an max Temps laufen lassen sollte.

Aber kannst du das bei deinem Verkäufer Garantieren? Weiß du was der 3 Jahre mit der CPU gemacht hat?

Ja aber du hast Recht CPUs womit gut umgegangen wurde, gehen so gut wie nie kaputt das war von mir etwas zu übertrieben geschildert, nur weiß man halt nicht was der User damit gemacht hat. Ich weiß auch nicht ob sich der TE mit Köpfen etc beschäftigen möchte es ist auf jeden Fall nice und ich persönlich bin auch Fan von modifizieren etc, aber solche Kenntnisse kann man in erster Linie nicht vom TE verlangen. Ich glaube sonst hätte er hier nicht mal angefragt.

Der i7 6700k braucht auch ein neuen Unterbau mir steht nirgends im Text, dass der TE ein Z Board hat, falls er keins hat wird er nochmal richtig blechen müssen. Genau wie beim 8400. Nur das der b&h boards nimmt die deutlicher günstiger sind und mit dem Boxed Kühler arbeiten kann der auch umsonst dabei ist.

Für Z Board + Kühlung + vorgeköpften CPU zahlst du deutlich drauf.

Und eine 2080 für 500€ ja da hast du extremst glück gehabt das ist ein echt guter Preis, aber das hattest du davor nicht erwähnt. Macht auch eigl 0 Sinn die Graka so billig zu verhökern.

@ Weil Paypal Käuferschutz hat, also falls du mit Paypal bezahlt hast kann er dich nicht abziehen. Wäre das Überweisung gewesen oder so hätte es sein können, dass es ein Fake ist und dich übern Tisch zieht.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2018, 15:00   #21

kleiner Eisbär's Avatar

Quote:

Als ich damals den i5 gekauft habe, war der 6700k die Alternative. ^^ Aber da noch kein WQHD bei mir geplant.

Kühler habe ich aktuell den EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler. Overclocking Erfahrung habe ich keine.
Sehr wahrscheinlich brauchst du die Mehrleistung vom 6500 auf den 6700k gar nicht, bei WQHD gibt es afaik nicht viele Spiele die die CPU als Bottleneck haben.
Wenn du uns mal sagen würdest was du so spielst könnten wir darauf eingehen.

Quote:
Na weil ebay inzwischen gefühlt 70% Betrüger sind und als Käufer der mit Paypal zahlt hast du fast immer das nachsehen.
@ Da hast du natürlich auch recht, aber eigentlich gehe ich bei fast jedem von einem Z-Board aus, der Preisunterschied waren meist ja nur ein paar Euro & ich hoffe einfach dass niemand so geizig war daran zu sparen aber hast natürlich recht.

Und eBay Kleinanzeigen ist gerade bisschen verrückt was die Preise angeht ich hab die letzten Wochen:
1080 gekauft für 350, 2 Jahre alt, verkauft für 500
1070 gekauft für keine 200, 2 Monate alt, verkauft für 375
1080ti verkauft für 700
2080 gekauft für 500 mit ekwb Kühler
R9 Nano für 75€ gekauft

Die Gebrauchtpreise spinnen einfach weil die Leute teils verkaufen weil sie denken die neue Serie wäre so viel besser als die alte... Naja, so lange ich nicht das Nachsehen habe.
Bin aber auf jeden Fall glücklich im Endeffekt von der 1080ti auf die rtx2080 gewechselt zu haben, so habe ich ein bisschen Hitze ausm Kreislauf.
Old 12/10/2018, 15:17   #22

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Sehr wahrscheinlich brauchst du die Mehrleistung vom 6500 auf den 6700k gar nicht, bei WQHD gibt es afaik nicht viele Spiele die die CPU als Bottleneck haben.
Wenn du uns mal sagen würdest was du so spielst könnten wir darauf eingehen.

Na weil ebay inzwischen gefühlt 70% Betrüger sind und als Käufer der mit Paypal zahlt hast du fast immer das nachsehen.
@ Da hast du natürlich auch recht, aber eigentlich gehe ich bei fast jedem von einem Z-Board aus, der Preisunterschied waren meist ja nur ein paar Euro & ich hoffe einfach dass niemand so geizig war daran zu sparen aber hast natürlich recht.

Und eBay Kleinanzeigen ist gerade bisschen verrückt was die Preise angeht ich hab die letzten Wochen:
1080 gekauft für 350, 2 Jahre alt, verkauft für 500
1070 gekauft für keine 200, 2 Monate alt, verkauft für 375
1080ti verkauft für 700
2080 gekauft für 500 mit ekwb Kühler
R9 Nano für 75€ gekauft

Die Gebrauchtpreise spinnen einfach weil die Leute teils verkaufen weil sie denken die neue Serie wäre so viel besser als die alte... Naja, so lange ich nicht das Nachsehen habe.
Bin aber auf jeden Fall glücklich im Endeffekt von der 1080ti auf die rtx2080 gewechselt zu haben, so habe ich ein bisschen Hitze ausm Kreislauf.
Ich wohne so Zentral im Ruhrgebiet ich habe des Gefühl bei mir sind nur Leute die extremst Hardware Snippen. Ich habe wirklich 1 Jahr lang nach einem vernünftigen Angebot gesucht und nur 1 gefunden und es dementsprechend gekauft.
Auch Hardwareluxx kannst vergessen...

Handelst du auch runter oder schaust echt nur nach günstige Angebote?
Achileus is offline  
Old 12/10/2018, 15:59   #23

kleiner Eisbär's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ich wohne so Zentral im Ruhrgebiet ich habe des Gefühl bei mir sind nur Leute die extremst Hardware Snippen. Ich habe wirklich 1 Jahr lang nach einem vernünftigen Angebot gesucht und nur 1 gefunden und es dementsprechend gekauft.
Auch Hardwareluxx kannst vergessen...

Handelst du auch runter oder schaust echt nur nach günstige Angebote?
Naja ich mach das so mehr oder weniger als Hobby nebenbei, hab halt auch den Bonus, dass ich viel wieder direkt an meine Kunden loswerden kann wie Komplettsysteme, kaufe aber auch viel für Freunde etc...

Ich kaufe bei pcgameshardware (da gibts viele schnapper) und hab auf ebay kleinanzeigen mit verschiedenen radien zwischen 30 & 80km mir halt suchen eingestellt, die mir eine Benachrichtigung geben, wenn man jemand was passendes postet im richtigen Preisbereich. Schnell sein rentiert sich. In 90% der Fällen bekommt man es nur weil man der erste war der geschrieben hat.
Bin kein Fan von der letztePreis-Brigade oder unverschämten Handeln, was ich aber tue ist auch Komplettsysteme für <50% vom Preis kaufen und einzeln für 90% vom Preis wieder verkaufen, bei Gamingsystemen ist das fast täglich möglich, da viele Leute die Systeme nur verkaufen weil sie schnell das Geld brauchen.
Ob für Drogen, den neuen M3, das kommende Kind oder die Auswanderung hatte ich schon alles dabei

Vor kurzem erst nem Druffi seinen 3 Wochen alten Alternate PC mit Monitor in der OVP für 1000€ gesamt bekommen, Rechnung bei Alternate war über 2000€ & der Monitor alleine nochmal 400, aber was soll man tun wenn man Geld für die Kaution der neuen Wohnung braucht und alles in Gras gesteckt hat
Old 12/13/2018, 17:14   #24

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen^^:

Aktuell habe ich das msi Z170A-G45

Games:
- Arma 3
- Witcher 3
- Frostpunk
- Warframe
- gelegentlich diverse andere Titel

Folgende Fragen hab ich noch zum Thema Monitor:

Typ: Ist 4k schon soweit das es Sinn macht aktuell einen Monitor zu kaufen? Gibt es Games? Wie tauglich ist eine 1080ti.

Größe: Machen mehr als 27" bei WQHD Sinn? Wie ist es bei 4k?

Panel: IPS oder TN? (Ich tendiere zu IPS, da ich auch ab und an Fotos digital bearbeite)

Optik ist mir bei dem Monitor nicht so wichtig, bzw. mir ist ein schlichtes Office Design sogar lieber.
Nordic. is offline  
Old 12/16/2018, 10:45   #25

Ich habe mir überlegt ich werde mal 2 Monitore bestellen um mir mal ein Bild zu machen:

WQHD 144Hz:

4k:

Mal sehen was mir besser gefällt...
Nordic. is offline  
Old 12/16/2018, 17:45   #26

Riipto's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 50
Quote:
Typ: Ist 4k schon soweit das es Sinn macht aktuell einen Monitor zu kaufen? Gibt es Games? Wie tauglich ist eine 1080ti.
Games haben nicht wirklich eine Begrenzung der Auflösung.
ne 1080ti ist halt auch schon wieder last gen. Max Settings in aktuellen und kommenden Spielen dürften schwer werden.

Quote:
Größe: Machen mehr als 27" bei WQHD Sinn? Wie ist es bei 4k?
4k macht mmn überhaupt erst ab 27" Sinn. Mit WQHD wirst du auch bei 27" nen sichtbaren Unterschied haben zu Full HD.

Quote:
Panel: IPS oder TN? (Ich tendiere zu IPS, da ich auch ab und an Fotos digital bearbeite)
die Frage hast du dir schon selbst beantwortet.
Riipto is offline  
Reply