Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Grafikkarten Upgrade

Discussion on Grafikkarten Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Grafikkarten Upgrade

Hey,

nachdem ich noch mit einer NVidia GTS 250 herumgurke, benötige ich mal was neues. Es wäre natürlich wichtig, dass meine CPU kein ernsthaftes Bottleneck wird.

Folgendes habe ich verbaut:
CPU: i7-2600 @ 3.8GHz
RAM: 8GB (allerdings noch etliche Riegel herumliegen, np)
Festspeicher: 250GB SSD (primär) + 4x 1TB 7200 RPM HDD (Datengrab)
Grafikkarte: Nvidia GTS 250 oder Nvidia 8800 GTX
APU: 450W, hab aber irgendwo noch n 650W liegen

Einsatzzweck wird ausschließlich FullHD Gaming sein. Kein 4K.

Bisher hatte ich mit einer GTX 1060 geliebäugelt. Was meint ihr?
Vielleicht doch eher eine alte Grafikkarte gebraucht (RX 480/580, R9 280/290, GTX 980 oder sowas)?
GTX 1060 3 oder 6GB Variante?
Ab welcher Grafikkartenklasse ist meine CPU das Bottleneck?
Che is offline  
Old 10/25/2018, 12:10   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Hey,

nachdem ich noch mit einer NVidia GTS 250 herumgurke, benötige ich mal was neues. Es wäre natürlich wichtig, dass meine CPU kein ernsthaftes Bottleneck wird.

Folgendes habe ich verbaut:
CPU: i7-2600 @ 3.8GHz
RAM: 8GB (allerdings noch etliche Riegel herumliegen, np)
Festspeicher: 250GB SSD (primär) + 4x 1TB 7200 RPM HDD (Datengrab)
Grafikkarte: Nvidia GTS 250 oder Nvidia 8800 GTX
APU: 450W, hab aber irgendwo noch n 650W liegen

Einsatzzweck wird ausschließlich FullHD Gaming sein. Kein 4K.

Bisher hatte ich mit einer GTX 1060 geliebäugelt. Was meint ihr?
Vielleicht doch eher eine alte Grafikkarte gebraucht (RX 480/580, R9 280/290, GTX 980 oder sowas)?
GTX 1060 3 oder 6GB Variante?
Ab welcher Grafikkartenklasse ist meine CPU das Bottleneck?

Ab wann deine CPU ein Bottleneck sein wird ist nicht immer einfach zu sagen, das je nach Spiel immer anders.

Hast du wirklich nur den 2600 den man nicht übertakten kann? Wenn ja ists schon blöd, aus solchen CPUs kann man tatsächlich mit hohem Takt viel Leistung raus holen.

Du kannst dir natürlich die 1060gtx 6gb kaufen, oder die rx580 8gb die ist auch nicht zu unterschätzen, gerade bei dem guten Preis.

Du wirst natürlich so oder so in jedem Spiel, ein exorbitanten Leistungsanstieg haben. Mit einer besseren CPU Einheit wärst du natürlich, je nach game, nochmal ein starken Leistungsschub bemerken.

Deswegen würde ich mir echt die rx 580 8gb anschauen, sie kostet ca nur 60€ mehr als die 1050ti und hat wirklich deutlich mehr Leistung, als die 1050ti.
Achileus is offline  
Old 10/27/2018, 04:13   #3

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ab wann deine CPU ein Bottleneck sein wird ist nicht immer einfach zu sagen, das je nach Spiel immer anders.
Da geb ich dir absolut Recht. Allerdings kann ich tatsächlich auch nicht abschätzen, welche Spiele ich überhaupt spielen würde. Schließlich habe ich seit knapp 4 Jahren absolut gar nichts mehr gespielt.

Quote:
Hast du wirklich nur den 2600 den man nicht übertakten kann? Wenn ja ists schon blöd, aus solchen CPUs kann man tatsächlich mit hohem Takt viel Leistung raus holen.
Ja. Tatsächlich wäre das Motherboard auch für OC ausgelegt - einen deutlich besseren Lüfter habe ich ebenfalls.

Aber ja mei, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Quote:
Du kannst dir natürlich die 1060gtx 6gb kaufen, oder die rx580 8gb die ist auch nicht zu unterschätzen, gerade bei dem guten Preis.
Die AMD RX 580 scheint vom Benchmarking Score etwas schlechter zu sein, als die NVidia GTX 1060 3GB, obwohl beide preislich gleichauf sind.
Sind diese Scores aussagekräftig? Ist mehr Grafikspeicher für aktuelle Titel relevant?
Che is offline  
Old 10/27/2018, 12:34   #4

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Che View Post
Da geb ich dir absolut Recht. Allerdings kann ich tatsächlich auch nicht abschätzen, welche Spiele ich überhaupt spielen würde. Schließlich habe ich seit knapp 4 Jahren absolut gar nichts mehr gespielt.

Ja. Tatsächlich wäre das Motherboard auch für OC ausgelegt - einen deutlich besseren Lüfter habe ich ebenfalls.

Aber ja mei, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Die AMD RX 580 scheint vom Benchmarking Score etwas schlechter zu sein, als die NVidia GTX 1060 3GB, obwohl beide preislich gleichauf sind.
Sind diese Scores aussagekräftig? Ist mehr Grafikspeicher für aktuelle Titel relevant?

Meinst Rx 580 4gb vs 1060 3gb?

Also, ich weiß das die 3 GB Version bei der 1060 total limitiert. Und was man auch weiß das die RX 580 in manchen Spielens sogar besser als die 1060 ist. Die Karten sind komplett gleichauf es handelt je nach game..

Speicher ist durchaus wichtig für die Grafikkarte, die games ziehen mehr GRAM als man denkt.

Hier mal ein Benchmark, sie sind halt von der Leistung wirklich gleich, der einzige Minuspunkt ist der Stromverbrauch der ist schon um einiges höher als bei der 1060.

Dafür profitierst du vom günstigeren Freesync was mal gut bis zu 150€ günstiger sein kann.

Und wenn du nicht zockst verstehe ich den kauf einer 1060/RX580 nicht.
Achileus is offline  
Old 10/27/2018, 14:53   #5

elite*gold: 7
Received Thanks: 44
Für FullHD Gaming reicht ja bereits eine RX 570 mit 4GB. Wenn du zukunftssicherer sein willst, dann doch lieber die RX 580 8GB. Damit geht auch voll 1440p klar. Am besten dort das Sapphire Nitro Modell nehmen, hab davon nur gutes gehört. Lautstärke ist gering. Lass dich nicht von den anderen zurzeit günstigen Modellen locken, die sind laut und kühlen nicht gut.

Unsettled is offline  
Old 10/27/2018, 16:57   #6

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Soijiru View Post
Für FullHD Gaming reicht ja bereits eine RX 570 mit 4GB. Wenn du zukunftssicherer sein willst, dann doch lieber die RX 580 8GB. Damit geht auch voll 1440p klar. Am besten dort das Sapphire Nitro Modell nehmen, hab davon nur gutes gehört. Lautstärke ist gering. Lass dich nicht von den anderen zurzeit günstigen Modellen locken, die sind laut und kühlen nicht gut.

Stimmt so nicht für 1080p gaming langt die 570 nicht, zudem finde ich das P/L die rx 580 besser, bzw sicherer.
Wenn er sich so ein teures Modell holt kann er sich gleiche die gtx 1060 kaufen und overclocken.
Achileus is offline  
Reply