Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 12:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Graka stürzt bei Lastenwechsel ab!?

Discussion on Graka stürzt bei Lastenwechsel ab!? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 525
Received Thanks: 0
Unhappy Graka stürzt bei Lastenwechsel ab!?

Hallo Leute..

ich habe mir vor kurzem meinen PC zusammengestellt.

Asus Prime Z370-A
Intel Core i5 8400
Radeon RX 580 (Nitro+ von Sapphire)
16GB Ram
Gebrauchtes Netzteil von einem Kollegen (500W von BeQuiet)

Unzwar habe ich folgendes Problem:

Wenn ich aus Games zum Desktop wechsel, kommt es häufig vor, dass meine Grafikkarte abstürzt. Teilweise auch nach einem Match in CoD, wenn der Ladescreen kommt. Und sehr häufig bei Sims 4, wenn meine Freundin es spielt..
Ansonsten hat die Grafikkarte unter voller Last keine Probleme!
Temperaturen überwache ich auch permanent und die sind von der CPU und der GraKa im normalen Bereich. (Nur beim Absturz geht die Messung halt fälschlicherweise auf 500° hoch)
Nur der Wechsel von hoher Auslastung zu niedriger Auslastung macht anscheinend Probleme...

Aus der Ereignisanzeige habe ich folgende Meldung:

Quote:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffe1868f577010, 0xfffff8007247fce8, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003).
Maßnahmen die bereits getroffen wurden:

- Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert (im abgesicherten Modus) und eine andere Version installiert. (Von Asus gibt es die Optionale[die hatte ich vorher] Version und eine andere)

Wie finde ich die Fehlerquelle
Kann man die Grafikkarte ausschließen?
michael98sc is offline  
Old 09/19/2018, 18:37   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Die Grafikkarte ausschließen kann man nicht.
Was die Fehlerquelle angeht bleibt dir nichts als Trial-and-Error.

Also würde ich zuerst die Grafikkarte ausbauen und dann über die iGPU vom i5 testen.
Natürlich dann nicht vergessen den Monitor ans Mainboard anzuschließen.
Ist das soweit erledigt mach einfach das was du auch sonst machst. Auch wenn zocken nicht so gut geht. Läuft der PC dann ohne Probleme weißt du, dass höchstwahrscheinlich die Grafikkarte hinüber ist oder irgendwas mit dem PCI-e Slot nicht stimmt.
Dann kannst du entweder mal probieren die Grafikkarte in einen anderen PC zu stecken und dort zu testen. Oder du testest die Grafikkarte bei dir einfach mal in einem anderen Slot.

Ansonsten sollte man das Netzteil auch nicht ausschließen. Auch wenn ich es erst mal nicht für die Fehlerquelle halte.

Kackt der PC auch ohne die dedizierte GPU ab weißt du, dass das Problem irgendwo anders liegt. Dann testet man einfach nur mit einem RAM Riegel, schließt alle unnötigen Festplatten ab usw. und probiert einfach weiter, um die Fehlerquelle zu finden.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/19/2018, 18:47   #3

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Die Grafikkarte ausschließen kann man nicht.
Was die Fehlerquelle angeht bleibt dir nichts als Trial-and-Error.

Also würde ich zuerst die Grafikkarte ausbauen und dann über die iGPU vom i5 testen.
Natürlich dann nicht vergessen den Monitor ans Mainboard anzuschließen.
Ist das soweit erledigt mach einfach das was du auch sonst machst. Auch wenn zocken nicht so gut geht. Läuft der PC dann ohne Probleme weißt du, dass höchstwahrscheinlich die Grafikkarte hinüber ist oder irgendwas mit dem PCI-e Slot nicht stimmt.
Dann kannst du entweder mal probieren die Grafikkarte in einen anderen PC zu stecken und dort zu testen. Oder du testest die Grafikkarte bei dir einfach mal in einem anderen Slot.

Ansonsten sollte man das Netzteil auch nicht ausschließen. Auch wenn ich es erst mal nicht für die Fehlerquelle halte.

Kackt der PC auch ohne die dedizierte GPU ab weißt du, dass das Problem irgendwo anders liegt. Dann testet man einfach nur mit einem RAM Riegel, schließt alle unnötigen Festplatten ab usw. und probiert einfach weiter, um die Fehlerquelle zu finden.
Okay, vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich hab da noch eine Frage:
wenn ich die Grafikkarte ausbaue und dann über die iGPU "zocke", brauche ich dafür einen neuen Treiber (eigentlich habe ich ja alles was den Prozessor angeht an Treibern schon drauf).

und wenn ich ggf. eine alternative Grafikkarte einbaue (irgendeine uralte Nvidia), muss ich den Treiber von Asus deinstallieren und den von Nvidia installieren?
der kann ich beide parallel installiert lassen?
michael98sc is offline  
Old 09/19/2018, 19:16   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Der Intel Treiber sollte sich schon direkt installieren, sobald du in Windows bist.
Ist ja außerdem nur zum testen.

Was die anderen Karten angeht musst du den alten Treiber vorher installieren.
Außer es ist das selbe Modell.
fenster3000 is offline  
Old 09/20/2018, 16:25   #5

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Naja kannst ja nicht wissen, ob es am Netzteil liegt, wenn du die Grafikkarte ausbaust und iGPU nutzt. Dann ist ja kaum Lastwechsel da. Müsstest schon eine zweite Grafikkarte zur Hand haben. Kann ja auch uralt sein, hauptsache die zieht ordentlich Saft über 6-/8-/12-/16-Pin.

Frag mal bei Freunden rum, irgendwer hat bestimmt eine rumliegen, wenn nicht du selbst.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 09/22/2018, 14:01   #6

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Naja kannst ja nicht wissen, ob es am Netzteil liegt, wenn du die Grafikkarte ausbaust und iGPU nutzt. Dann ist ja kaum Lastwechsel da. Müsstest schon eine zweite Grafikkarte zur Hand haben. Kann ja auch uralt sein, hauptsache die zieht ordentlich Saft über 6-/8-/12-/16-Pin.

Frag mal bei Freunden rum, irgendwer hat bestimmt eine rumliegen, wenn nicht du selbst.
Ja ich habe zurzeit eine GTX 670 drin von einem Kumpel und mit der Graka habe ich beim Lastwechsel keine Probleme..

Meine RX 580 habe ich zurück geschickt und ich kriege hoffentlich so schnell wie möglich eine neue wieder zugeschickt..
michael98sc is offline  
Reply