Hallo Com,
ich bin seit ein paar Tagen am Überlegen mir eine VR-Brille zu besorgen.
Derzeit schaue ich mir dies bezüglich viele Videos an & bewege mit in der VR-Chat Welt (leider nur mit dem PC und dazugehörig Maus,Tastatur Monitor).
Dies würde ich nun recht gerne ändern.
Durch meine Recherchen habe ich herausgefunden das es wohl derzeit "3" größere Marken existieren.
Und zwar die:
HTC Vive (599€, Neue "Pro" Version 879€ (zzgl. bei Pro ~ 100€ für die Controller))
Oculus Rift (499€ (zzgl. ~70€ Basisstationen))
Windows Mixed Reality (~480€ (zzgl. 12 € Bluetooth))
Nun meine Punkte zu den einzelnen "Headsets".
HTC Vive:
Pro:
Meines wissen nach hat die Vive das beste Tracking System
Hat das AMOLED Panel verbaut welches die Farben besser darstellen soll als das LCD Panel
Die Pro Version hat derzeit die höchste Auflösung (1440x1600 pro Auge)
Zugriff auf SteamVr möglich
Con:
Der Preis ist im Vergleich 100€ oder auch ~300€ teurer
Bei der Pro sind derzeit keine Controllers dabei diese werden wohl weitere ~100€ kosten ...
Oculus Rift:
Pro:
Hat ein gutes Tracking System, soweit ich es verstanden hat sollte aber eine 3 Basisstationen aushelfen um an die Vive zu kommen (Preis ~70€)
Die Controller sollen derzeit am besten sein (vom Gefühl her)
Soll das AMOLED Panel verbaut haben leider finde ich auf der Oculus Seite keine Technischen Daten
Con:
Man benötigt eine dritte Basisstationen für ein Tracking welches dem Vive nahe kommen soll
Ich hatte noch ein paar Punkte die mir derzeit nur nicht einfallen wollen
Windows Mixed Reality
Pro:
Keine Basisstationen aufsetzen und Spielen, egal in welchem Raum
Hat eine hohe Auflösung (1440 x 1440)
Con:
Das Tracking verläuft außerhalb des Sichtbereiches der Brille nur naja ab
Soll etwas locker Sitzen
Der Preis in der EU ist zu teuer in der USA erhält man die schon für 220$
Benötigt ein Bluetooth 4.0 Aadapter (12€)
Sollte das Windows Mixed Reality für 220€ verfügbar sein dann würde ich mir diesen noch heute kaufen
Mein Pc:
Intel Core I7 6700
16 GB DDR 4
Grafikkarte GTX 970 (die teuere Variante)
Derzeit habe ich noch ein großen Raum um die Funktion auch auszunutzen
Jedoch suche ich derzeit eine neue Wohnung und weiß nicht genau wieviel Platz zur Verfügung steht 2x2 sollte jedoch möglich sein
Preis Technisch könnte ich mir alle Version Leisten jedoch bin ich ein bisschen geizig und würde mir z.B. lieber die normale Version von HTC holen anstatt die Pro
Wenn ich die Liste überfliege wäre es am sinnvollsten die Oculus Rift oder die HTC Vive (alte Version)
Habt ihr Ratschläge? Oder Erfahrungen mit den Geräten; Merkt man ein großen Unterschied zwischen der Pro und der normalen HTC Vive?
Gibt es irgendwelche wichtige Termine an denen ggfs. neue Geräte zur Verfügung stehen oder Preissenkungen möglich wären?
#edit
Hmm, ich sehe grad es gibt die Samsung Odyssey die eig alles Kombiniert und vom Preis her in den USA auch nicht soo schlimm ist, gibt es eine Möglichkeit die in DE zu bekommen?