Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welche VR-Brille

Discussion on Welche VR-Brille within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 16
Welche VR-Brille

Hallo Com,

ich bin seit ein paar Tagen am Überlegen mir eine VR-Brille zu besorgen.
Derzeit schaue ich mir dies bezüglich viele Videos an & bewege mit in der VR-Chat Welt (leider nur mit dem PC und dazugehörig Maus,Tastatur Monitor).

Dies würde ich nun recht gerne ändern.

Durch meine Recherchen habe ich herausgefunden das es wohl derzeit "3" größere Marken existieren.
Und zwar die:
HTC Vive (599€, Neue "Pro" Version 879€ (zzgl. bei Pro ~ 100€ für die Controller))
Oculus Rift (499€ (zzgl. ~70€ Basisstationen))
Windows Mixed Reality (~480€ (zzgl. 12 € Bluetooth))

Nun meine Punkte zu den einzelnen "Headsets".
HTC Vive:
Pro:
Meines wissen nach hat die Vive das beste Tracking System
Hat das AMOLED Panel verbaut welches die Farben besser darstellen soll als das LCD Panel
Die Pro Version hat derzeit die höchste Auflösung (1440x1600 pro Auge)
Zugriff auf SteamVr möglich

Con:
Der Preis ist im Vergleich 100€ oder auch ~300€ teurer
Bei der Pro sind derzeit keine Controllers dabei diese werden wohl weitere ~100€ kosten ...

Oculus Rift:
Pro:
Hat ein gutes Tracking System, soweit ich es verstanden hat sollte aber eine 3 Basisstationen aushelfen um an die Vive zu kommen (Preis ~70€)
Die Controller sollen derzeit am besten sein (vom Gefühl her)
Soll das AMOLED Panel verbaut haben leider finde ich auf der Oculus Seite keine Technischen Daten

Con:
Man benötigt eine dritte Basisstationen für ein Tracking welches dem Vive nahe kommen soll
Ich hatte noch ein paar Punkte die mir derzeit nur nicht einfallen wollen

Windows Mixed Reality
Pro:
Keine Basisstationen aufsetzen und Spielen, egal in welchem Raum
Hat eine hohe Auflösung (1440 x 1440)

Con:
Das Tracking verläuft außerhalb des Sichtbereiches der Brille nur naja ab
Soll etwas locker Sitzen
Der Preis in der EU ist zu teuer in der USA erhält man die schon für 220$
Benötigt ein Bluetooth 4.0 Aadapter (12€)

Sollte das Windows Mixed Reality für 220€ verfügbar sein dann würde ich mir diesen noch heute kaufen

Mein Pc:
Intel Core I7 6700
16 GB DDR 4
Grafikkarte GTX 970 (die teuere Variante)

Derzeit habe ich noch ein großen Raum um die Funktion auch auszunutzen
Jedoch suche ich derzeit eine neue Wohnung und weiß nicht genau wieviel Platz zur Verfügung steht 2x2 sollte jedoch möglich sein

Preis Technisch könnte ich mir alle Version Leisten jedoch bin ich ein bisschen geizig und würde mir z.B. lieber die normale Version von HTC holen anstatt die Pro

Wenn ich die Liste überfliege wäre es am sinnvollsten die Oculus Rift oder die HTC Vive (alte Version)

Habt ihr Ratschläge? Oder Erfahrungen mit den Geräten; Merkt man ein großen Unterschied zwischen der Pro und der normalen HTC Vive?

Gibt es irgendwelche wichtige Termine an denen ggfs. neue Geräte zur Verfügung stehen oder Preissenkungen möglich wären?

#edit
Hmm, ich sehe grad es gibt die Samsung Odyssey die eig alles Kombiniert und vom Preis her in den USA auch nicht soo schlimm ist, gibt es eine Möglichkeit die in DE zu bekommen?
Masterkroko1 is offline  
Old 04/14/2018, 10:25   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Grafikkarte GTX 970 (die teuere Variante)
Ist für VR schon echt lahm muss man sagen.

Quote:
#edit
Hmm, ich sehe grad es gibt die Samsung Odyssey die eig alles Kombiniert und vom Preis her in den USA auch nicht soo schlimm ist, gibt es eine Möglichkeit die in DE zu bekommen?
Es gibt Anbieter in den USA, an die man das schicken kann und die das dann nach DE weiterschicken.
Krotus is offline  
Old 04/14/2018, 11:00   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Aus meiner Sicht sind VR Brillen aktuell ihr Geld noch nicht wert.
Das muss zwar jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist für sowas gutes Geld auf den Tisch zu legen. Mehr als Spielkram, der voller Kinderkrankheiten ist, ist das aber noch nicht. Wird sich aus meiner Sicht in naher Zukunft auch nicht ändern.

Vom Ding her ist die Vive PRO natürlich die beste VR Brille die es aktuell gibt. Nur ist die sau teuer und hat noch nicht mal großartig was an Zubehör dabei. Zudem wird die Auflösung deine 970 wohl maßlos überfordern. Die normale Vive fand ich jetzt auch nicht wirklich den Bringer. Zumal es aus meiner Sicht immer kritisch ist auf veraltete Hardware anzugehen. Man will ja längst möglichen Support.

Die Oculus Rift hat ja schon damals "verkackt". Mageres Spieleangebot, schlechter Komfort, schwächere Hardware als die Vive usw.. Sehe da also keinen Grund, wieso man
sich die Rift kaufen sollte.

Zur Microsoft Brille kann ich nichts sagen. Wird aber seine Gründe haben, wieso die Vive und die Rift den PC Markt dominieren.

Wie gesagt. Aus meiner Sicht lohnt sich das Investment in die Brillen nicht. Will man unbedingt in den Genuss von VR Brillen kommen, ist aus meiner Sicht die PSVR die Beste Wahl. Da brauchste zwar auch eine PS4, die bekommt man ja mittlerweile hinterhergeschmissen. Genau so wie die Brille an sich. Klar ist das da mit der Grafik und Auflösung nicht so gut wie bei der Vive. Aber selbst bei den PC Brillen hast du eine scheiß Grafik. Und ob man nun auf "Normal" oder "Low" Settings spielt macht aus meiner Sicht keinen nennenswerten Unterschied. Pixel zählen kannst du auch an allen Brillen. Tut dann auch der Geldbörse nicht so doll weh, wenn du die nach ein paar Tagen nicht mehr benutzt.
Was den VR Markt angeht ist Sony auch extrem motiviert da immer was neues zu bringen. Sind zwar auch keine krassen Games. Aber es gibt sie wenigstens. Zudem hat man mit einer PS4 auch noch Zugriff auf Exklusivtitel wie *** of War usw.. Aus meiner Sicht Win-Win.
fenster3000 is offline  
Old 04/15/2018, 14:36   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 16
Das meine Graka derzeit eher mäh ist ist mir bewusst aber auch die könnte ich zunot für gegen eine GTX1070 oder GTX 1080 austauschen. Das Geld habe ich zu Verfügung und bin derzeit eh am Überlegen da einige Spiele meine GPU gerne knapp unter 100% halten

Quote:
Mehr als Spielkram, der voller Kinderkrankheiten ist, ist das aber noch nicht. Wird sich aus meiner Sicht in naher Zukunft auch nicht ändern.
Liegt denk ich aber auch daran liegen das halt derzeit "wenige" so eine Brille kaufen und es sich somit für die Hersteller kaum lohnen.

PS4 werde ich mir nicht anschaffen. Außerdem sind dies dann auch 600€ (Brille + Playstation (+8€ Monatlich für Network krams)).
Auch die meisten "Exklusivtitle" sind wie ich es gelesen habe fast immer in den nächsten Wochen im Steam store zu finden. Dazu möchte ich keine Firmen unterstützen die nur "Exklusivtitle" bereitstellen ...
Zudem ist die Samsung Odyssey in allen Punkten besser als die PSVR nur leider nicht in Deutschland kaufbar.
Aber auch die andere Microsoft Brillen sind Technisch gesehen auf den gleichen stand bis auf das die PSVR das bessere OLED verwendet.
Masterkroko1 is offline  
Reply