Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 10:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Strom & Lüfterregelung HP ProLiant

Discussion on Strom & Lüfterregelung HP ProLiant within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Strom & Lüfterregelung HP ProLiant

Hi,

ich plane auf Windows Server-Basis nun einen praktischen Homeserver einzurichten. Primär soll darauf eine Cloud und damit IIS laufen und zusätzlich MSSQL für Testzwecke.
Denkbar wäre noch ein Gameserver, aber das ist im Endeffekt alles nebensächlich.

Da man bereits mit 200-300 € an recht gut bestückte G6/G7er kommt und Hardware-RAID sowie iLO auf jeden Fall dabei sein sollten, überlege ich mir in diese Richtung zu gehen.

Was vermutet ihr (oder hat vielleicht jemand Erfahrungen?) dabei in Richtung Stromverbrauch?
Im Endeffekt wird es wohl auf einige GB RAM und zwei/drei 146/300 SAS-Platten sowie einen entsprechenden Xeon um die 60-90 Watt TDP hinauslaufen.
Für mich jetzt eigentlich nicht weiter wichtig, allerdings lese ich im Netz immer viel um die 100 bis 200 Watt.
Kann ich mir aber hier fast nicht vorstellen, das wird wohl eher je nach Anzahl der Platten und ggf. zweiter CPU stark schwanken; oder?

Zudem habe ich jetzt auch nichts brauchbares gefunden, ob sich die Lüfter in irgendeiner Art und Weise manuell steuern lassen. Der Server wird irgendwo im Haus Platz finden müssen und dafür bieten sich in erster Linie aufgrund der Anschlüsse die Wohnräume an. Dabei fände ich ganz interessant, ob sich das irgendwie beeinflussen lässt

Vielen Dank fürs Lesen!
Extreminals is offline  
Old 02/04/2018, 18:23   #2

.Opcode's Avatar

elite*gold: 289
Received Thanks: 28
Ich besitze einen etwas in die Jahre gekommenen DL380 G5 und nutze diesen auch.
Die Stromkosten halten sich eigentlich noch in Grenzen, da der Verbrauch im Idle bei mir um die 250W liegt. Dabei sei gesagt, dass nicht die 2te CPU ausschlaggebend für den Verbrauch ist, sondern viel mehr die Beanspruchung an sich. Mehr Spieler auf dem Gameserver = mehr rechenoperationen für die CPU = mehr Verbrauch.

Bestückt ist das gute Teil mit 2 CPUs, 64 GB RAM und 3x 300GB Platten.

Das was du auf den Netzteilen ist, ist die max. Wattzahl, die geliefert werden kann. Mein Server hat 2x 1000 Watt Netzteile.

"Irgendwo" im Haus / in den Wohnräumen, würde ich dir ehrlich gesagt von abraten, da der Server doch sehr viel Lärm erzeugt. Die Lüfter lassen sich meines Wissens nach nicht steuern, da es hierfür eine interne Steuerung gibt (tritt meist bei Temperaturen > 35° ein).

Die ProLiant-Reihe hat die Möglichkeit, dass du die Lüfter entfernst ( davon Rate ich dir allerdings ab) und auf die freien Kontakte ein Bauteil anbringst, der dem Server beim Startvorgang vorgaukelt, es seien Lüfter installiert. (ohne diese startet der Server nicht).
.Opcode is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2018, 18:36   #3

Klasse, vielen Dank für deine Antwort!

Kostenmäßig ist das jetzt für mich eher zweitrangig, aber im Idle 250 Watt?
Wie sieht das bei dir denn unter Last aus? Das ist ja schon heftig wie ich finde.

Und wie du bereits erwähnt hast, ist der Knackpunkt bei mir doch auch ein Stück weit die Lautstärke.
Das kann im Zweifelsfall jetzt doch ein K.O.-Kriterium sein, da schaue ich mir das dann aber ggf. mal testweise an und forsche nochmal ein wenig, ob sich da irgendwie etwas machen lässt.
Die Lüfter gemäß den Temperaturen auszubauen wird vermutlich wohl wenig bringen, wenn die verbleibenden dann anhand einer Temperaturkurve hochdrehen.
Extreminals is offline  
Old 02/05/2018, 07:00   #4

.Opcode's Avatar

Ich spreche die ganze Zeit von einem ProLiant DL380 G5, also nicht die Reihe der Microserver. Falls du die Microserver G6/G7 meinst, dann können die von mir gemachten Angaben stark schwanken, da der von mir genannte Server eigentlich nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen ist.

Im Idle einen Verbrauch von 250 Watt finde ich für die von mir oben genannte Bestückung nicht zu hoch. Wie gesagt, es handelt sich bei meinem Gerät um ein Gerät, welches eigentlich für Serverfarmen entwickelt wurde (siehe bereits genannte Netzteile).

Wer Leistung benötigt, wie in deinem Fall (Cloud / IIS / MSSQL & eventuell einen Gamingserver), der wird mit einem Microserver von HP keine große Freude haben.
Natürlich kannst du dein Vorhaben auch mit einem RPi realisieren, aber da wirst du ebenfalls keine große Freude dran haben (Import von einer 1MB Datenbank dauert ca. 7 Minuten, wenn nichts anderes die CPU von dem Teil beansprucht).

Du musst selbst abwegen, ob dir die Lautstärke / der Verbrauch zu hoch sein sollte, wenn dies so ist, dann empfehle ich dir eine Alternative und such dir einen vernünftigen Hoster. Ob du nun 30€+ im Monat an Strom mehr bezahlst oder dir einen Server mietest.

Bezüglich der Cloud haben viele bedenken, da die Daten ja bei einem selbst liegen, wenn dies richtig konfiguriert ist, dann macht das keinen großen Unterschied.
.Opcode is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2018, 08:19   #5

Passt schon, ich rede vom ProLiant G6/G7

Bisher habe ich auch einen RPi 3 laufen, allerdings nur einen ganz einfachen Fileserver.
Mit den Spezifikationen kann ich meine weiteren Vorhaben aber direkt streichen. Ebenfalls Microserver, wobei es da gut aufgerüstete Modelle auf eBay gibt. Preislich aber eben eine Welt im Vergleich zu einem gebrauchten ProLiant G6/G7...

Das werde ich mir dann also nochmal überlegen, im Zweifelsfall gibt es auch Shops für gebrauchte Server. Dort kann ich sonst mal testweise bestellen.

Vielen Dank dir nochmal!
Extreminals is offline  
Old 02/05/2018, 08:34   #6

.Opcode's Avatar

Ich habe eben nochmal geschaut, es sieht wie folgt mit 1 laufender VM aus:

Ich kann, wenn du möchtest, auch nochmal nach schauen ob ich auf der Arbeit noch irgendwo einen produktiven Server G6/G7 finde und dir die Werte zukommen lasse.

servershop24.de ist recht gut, was Preis / Leistung betrifft.

Immer wieder gerne.
.Opcode is offline  
Reply