Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 12:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neuer Gaming PC

Discussion on Neuer Gaming PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 43
Received Thanks: 53
Neuer Gaming PC

Hallo,

ich habe vor, mir einen neuen Gaming PC zuzulegen, diesen möchte ich gerne selbst zusammenstellen, jedoch fehlt mir die nötige Erfahrung.
Derzeit besitze ich einen Computer, welches Recht langsam ist und daher die heutigen Spiele nicht mehr auf den höchten Einstellungen packt.
Natülich habe ich in den Jahren, meinen PC mal aufgerüstet, zugelegt habe ich mir eine 120GB SSD von SanDisk und eine Grafikkarte von Gigabyte (NVIDIA Geforce GTX 1050 TI). Trotzdem reicht mir die Schnelligkeit nicht.

Ich habe einen Budget von: 800€

Mein aktuelles Setup:
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
RAM: Rendition 4GB (jeweils 2GB)
GPU: Gigabyte - NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4GB)
CPU: AMD Athlon II X4 640 - 3.0 GHz
Netzteil: Codegen P-Case 460W
Primäre Festplatte: 500GB HDD
Sekundäre Festplatte: SanDisk 120GB SSD

Ich habe einen Freund um Hilfe gebeten mir bei der Zusammenstellung der Komponenten zu helfen. Dazu muss ich noch sagen, dass er auch nicht wirklich die Erfahrung beim zusammenstellen eines Computers hat (Auf jeden Fall mehr als ich). Bevor ich die ganzen Sachen kaufe, wollte ich euch auch mal um Hilfe bitten, ob diese Komponenten die wir ausgesucht haben, auch wirklich zusammen arbeiten würden.

Neuer Gaming PC:
Mainboard: Asus ROG Strix Z270F
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 4GB (DDR4 - 3000 MHz)
GPU: Gigabyte - NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti)
CPU: Intel Core i5-7600K
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 600W
Gehäuse: Sharkoon DG7000-G
Primäre Festplatte: WD Blue 2TB HDD
Sekundäre Festplatte: SanDisk 120GB SSD
Prozessorkühler: be quiet! 120W
M.2 SSD: Crucial MX300 275GB SATA

Ich bedanke mich schon mal.

Mindfactory:
.Dedicated is offline  
Old 01/16/2018, 23:22   #2

South-Park's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 509
Das is Murks. für 750€ kriegste sowas:

Is deutlich besser (Alleine schon die CPU und die 16gb ram).

Für Das gesparte Geld kannste dir LED-Stripes dazu kaufen, wenn du auf sowas magst, die HDD vergrößern, evtl noch GEhäuselüfter für nen besseren Air-FLow (Wobei der Standard in dem Gehäuse auch schon ordentlich ist) oder dich über das gesparte Geld freuen
South-Park is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2018, 23:27   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Das ist absoluter Mist. Vollkommen veraltetes Zeug.

Ich würde es so machen:

i5 8400
Gigabyte Z370 HD3P
16Gb DDR4 3200Mhz RAM
beQuiet Pure Power 10 400W
Alpenföhn Brocken Eco
Sharkoon DG7000-G (scheint Dir ja optisch zu gefallen)

SSD und HDD vom alten PC mitnehmen. Eventuell größere HDD dazukaufen, wenn nötig.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2018, 23:31   #4

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
South-Park war zwar schneller, ich hab aber in der Zwischenzeit auch was zusammengestellt:

Das Pro4 nimmt man btw nicht zum übertakten. Die Frage ist, ob du überhaupt übertakten willst.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2018, 23:34   #5

South-Park's Avatar

Mit dem Pro4 kann man auch übertakten, sollte man jedoch Richtung 5 GHz gehen wollen, sollte man natürlich zu einem mit besseren VRM/-Kühlern greifen.

Bei der Wahl von billigen MB mit z370 verweise ich immer sehr gerne dadrauf, besonders bei OC-Fragen:
South-Park is offline  
Old 01/17/2018, 08:31   #6

Quote:
Originally Posted by South-Park View Post
Das is Murks. für 750€ kriegste sowas:

Is deutlich besser (Alleine schon die CPU und die 16gb ram).

Für Das gesparte Geld kannste dir LED-Stripes dazu kaufen, wenn du auf sowas magst, die HDD vergrößern, evtl noch GEhäuselüfter für nen besseren Air-FLow (Wobei der Standard in dem Gehäuse auch schon ordentlich ist) oder dich über das gesparte Geld freuen
Alles klar, danke für deine Antwort.
LED-Stripes möchte ich gerne bei mir auch hinterher verbauen.
Ich denke, dass 3TB HDD schon ausreichend ist, da bräuchte ich nicht mehr.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das ist absoluter Mist. Vollkommen veraltetes Zeug.

Ich würde es so machen:

i5 8400
Gigabyte Z370 HD3P
16Gb DDR4 3200Mhz RAM
beQuiet Pure Power 10 400W
Alpenföhn Brocken Eco
Sharkoon DG7000-G (scheint Dir ja optisch zu gefallen)

SSD und HDD vom alten PC mitnehmen. Eventuell größere HDD dazukaufen, wenn nötig.
Das Sharkoon Gehäuse, sieht optisch sehr gut aus, jedoch kann auch ein anderes ausgewählt werden. Muss nicht unbedingt das DG7000-G Gehäuse sein.
Ich möchte gerne hinterher meinen PC übertakten. Nur habe ich die Frage, ob ich den i5 8400 auch übertakten kann? Habe mal von einem alten Freund gehört gehabt, dass bei Intel Prozessoren das "K" hinter dem Prozessor dafür steht, dass dieser übertaktet werden kann.

Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
South-Park war zwar schneller, ich hab aber in der Zwischenzeit auch was zusammengestellt:

Das Pro4 nimmt man btw nicht zum übertakten. Die Frage ist, ob du überhaupt übertakten willst.
Danke für deine Antwort, aber ich möchte die SSD von meinem alten Computer in meinem neuen Gaming PC verbauen. Auf der SSD wird nur Windows installiert, daher sollten die 120GB ausreichen.
Auch hier, da ich meinen PC gerne übertakten möchte, weiß ich nicht ob ich den i5 8400 übertakten kann. Habe mal von einem alten Freund gehört gehabt, dass bei Intel Prozessoren das "K" hinter dem Prozessor dafür steht, dass dieser übertaktet werden kann.
.Dedicated is offline  
Old 01/17/2018, 09:32   #7

South-Park's Avatar

Non-k CPUs kann man nur sehr aufwändig mit großer Vorsicht übertakten über den blck, also quasi nicht möglich.

Bei Intel brauchst du ein Zxxx mb und k-CPU. Daher wäre dafür der 8600k besser

Dazu reichen 120gb für c: reichlich. Hab seit nem Jahr ne 120gb SSD für Windows und sind Immernoch 55gb frei. Ich mach alle Programme außer Spiele und große Programme drauf - reicht
South-Park is offline  
Old 01/17/2018, 14:55   #8

Krotus's Avatar

Wenn OC dann der 8600K und der Brocken 3 als Kühler.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2018, 16:26   #9

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn OC dann der 8600K und der Brocken 3 als Kühler.
Also, so?
.Dedicated is offline  
Old 01/17/2018, 16:44   #10

South-Park's Avatar

Da du Übertakten willst ist das Pro4 besser als das von GA.
South-Park is offline  
Old 01/17/2018, 17:18   #11

Krotus's Avatar

Warum sollte das Pro4 besser als der HD3P sein?
Mit OC würde ich direkt etwas höher gehen auf nen Z370 Ultra Gaming, Extreme 4 oder so.
Krotus is offline  
Old 01/17/2018, 17:24   #12

South-Park's Avatar

Weil ich das insgesamte Bild vom Pro4 besser als das a-pro von MSI finde und die beiden, nachgewiesen, besser bei OC sind als das HD3P.

Wenns nur ums OC geht, ist das z370-A Pro von MSI am besten bei 100€
South-Park is offline  
Old 01/17/2018, 18:40   #13

Krotus's Avatar

Quote:
Naja also hier ist lediglich das MSI etwas besser weil es 5.1Ghz ohne VRM Überhitzung schafft. Ist btw dort auch nur das HD3 ohne P, was deutlich schlechtere Kühlblöcke hat.
Krotus is offline  
Old 01/17/2018, 19:49   #14

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Bei aller Liebe, aber was hast du bloß mit dem Ultra Gaming. Das Mainboard ist zu teuer! Das Mainboard ist schlechter als das Pro4, WENN man nur das Übertaktungspotenzial bewertet. Auf dem Ding werden für die wichtigste Komponente, die CPU, zwei Phasen weniger zur Verfügung gestellt als bei dem Pro4. Man hat mehr vdroop und die VRMs werden extrem heiß. Dann kann man sich gleich für das Pro4 entscheiden. Für das gleiche Geld kriegt man das Extreme4 und das ist ein besseres Pro4, das vier 4 Phasen mehr hat als das Gigabyte Ultra Gaming. Hör auf das immer zu empfehlen, das Mainboard ist sein Geld nicht wert!
Zypr is offline  
Old 01/17/2018, 22:23   #15

Krotus's Avatar

Quote:
Bei aller Liebe, aber was hast du bloß mit dem Ultra Gaming. Das Mainboard ist zu teuer! Das Mainboard ist schlechter als das Pro4, WENN man nur das Übertaktungspotenzial bewertet. Auf dem Ding werden für die wichtigste Komponente, die CPU, zwei Phasen weniger zur Verfügung gestellt als bei dem Pro4. Man hat mehr vdroop und die VRMs werden extrem heiß. Dann kann man sich gleich für das Pro4 entscheiden. Für das gleiche Geld kriegt man das Extreme4 und das ist ein besseres Pro4, das vier 4 Phasen mehr hat als das Gigabyte Ultra Gaming. Hör auf das immer zu empfehlen, das Mainboard ist sein Geld nicht wert!
Das mag vielleicht deine Meinung sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht das damit 8700K auf 5+Ghz 24h Prime Stabil laufen. Somit ist das Board meiner Meinung nach gut für OC geeignet und mit um 160€ auch net zu teuer.
Dazu ist die Optik sehr ansehnlich im Gegensatz zu nem Pro4 oder Extreme4.
Krotus is offline  
Reply