|
You last visited: Today at 00:32
Advertisement
CPU Intel i7 oder xeon?
Discussion on CPU Intel i7 oder xeon? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/26/2017, 02:08
|
|
elite*gold: 315
Received Thanks: 4,814
|
CPU Intel i7 oder xeon?
Moin, hier mal ne Frage an die Hardware Profis.
Ich hab mir letzhin was zusammengebastelt, bzws schonmal die Teile dafür bestellt. Soll ne Workstation werden die dann Daheim rumsteht, wo dann verschieden Vserver daraus gemacht werden, zbsp ne cloud oder ein Gameserver für zbsp. Minecraft. Und halt für sonstige Tests oder auch mal kurzzeitiges minen.
Hier mal die hardware dich ich bereits Zuhause rumliegen hab:
1x X10DRC-LN4+
2x Nvidia Geforce GTX 1080ti
4x 16 GB DDR4 Ram
1x 1TB SSD
1x 1TB HDD
Nun zu meiner Frage.
Was eignet sich für das wofür der Server gedacht ist am besten, Intel Core I7 oder Xeon? Ich kenne mich leider nicht wirklich mit CPUs aus, ich weiss wohl das Xeon die Servervariante ist, wenn ich mir aber die neuesten Intel Core I7 ansehe, kann ich grad so gut auch zu so einem CPU greifen. Um das ganze mal etwas konkreter zu machen, hier mal ein Vorschlag:
2x Core i7 6900K oder 2x Xeon Ten Core E5-2640V4
oder, was spricht dagegen jeweils von beiden einen zu nehmen?
Der I7 hat zwar nur 8 Kerne, kann aber hochgetaktet werden.
Der Xeon hat zwar 10 Kerne, läuft aber wesentlich niedriger getaktet (2,4Ghz, im Vergleich der I7 läuft mit 3,2Ghz)
Ich danke schonmal für die Antworten.
mfg
|
|
|
12/26/2017, 02:21
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Ein Blick ins Datenblatt beantwortet deine Frage:
Unterstützte CPUs:
Intel® Xeon® processor E5-2600 v4†/ v3 family (up to 145W TDP**)
Dual Socket R3 (LGA 2011)
Mit einem i7 wirst du also nichts anfangen können.
Mal davon abgesehen, dass die i7 eh nicht auf dem Board laufen, würde ich bezweifeln, dass man bei Dual CPU Systemen unterschiedliche CPUs installieren kann.
|
|
|
12/26/2017, 02:34
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 509
|
Auf 2 Socket MB müssen immer die selben CPUs laufen mit Tricks würde man auch anderes zum laufen kriegen, nur wird das ganze System dann instabil.
Für dein Vorhaben würde ich ganz klar zum Xeon raten. Ich schätze zwar mal nicht, das du drauf geachtet hast, aber der Xeon unterstützt, speziell für Server gedachten, ECC-RAM. Das ist RAM, der bis zu 99,99% der Berechnungsfehler, die immer wieder vorkommen, selbst erkennt und behebt.
Auch habe ich grad mal nachgesehen, da ich mir unsicher war, aber Consumer-CPU's, dazu zähle ich sachen wie den  , laufen gar nicht im MultiCPU-Betrieb, d.h. die CPU's werden im Dual-Socket modus nicht laufen.
Dazu kommt noch, das der Xeon 50W weniger verbraucht - was im 24/7 Betrieb echt auffallen kann
Zu dem Takt: Der Xeon hat nen 3,4 GHz Boost-Takt als Angabe, der bleibt also nich unbedingt bei den 2,4
|
|
|
12/26/2017, 09:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Ein Blick ins Datenblatt beantwortet deine Frage:
Unterstützte CPUs:
Intel® Xeon® processor E5-2600 v4†/ v3 family (up to 145W TDP**)
Dual Socket R3 (LGA 2011)
Mit einem i7 wirst du also nichts anfangen können.
Mal davon abgesehen, dass die i7 eh nicht auf dem Board laufen, würde ich bezweifeln, dass man bei Dual CPU Systemen unterschiedliche CPUs installieren kann.
|
Ja, das da der i7 nicht drauf geht hab ich mir schon gedacht, da auf dem Datenblatt angegeben ist, dass nur xeons passen. Der eine Kollege meinte eben, dass dies gehen würde, da der betreffende i7 anscheinend auf das board passen würde. Aber nun gut jetzt weiss ich es ja ^^
Quote:
Originally Posted by South-Park
Auf 2 Socket MB müssen immer die selben CPUs laufen mit Tricks würde man auch anderes zum laufen kriegen, nur wird das ganze System dann instabil.
Für dein Vorhaben würde ich ganz klar zum Xeon raten. Ich schätze zwar mal nicht, das du drauf geachtet hast, aber der Xeon unterstützt, speziell für Server gedachten, ECC-RAM. Das ist RAM, der bis zu 99,99% der Berechnungsfehler, die immer wieder vorkommen, selbst erkennt und behebt.
Auch habe ich grad mal nachgesehen, da ich mir unsicher war, aber Consumer-CPU's, dazu zähle ich sachen wie den  , laufen gar nicht im MultiCPU-Betrieb, d.h. die CPU's werden im Dual-Socket modus nicht laufen.
Dazu kommt noch, das der Xeon 50W weniger verbraucht - was im 24/7 Betrieb echt auffallen kann
Zu dem Takt: Der Xeon hat nen 3,4 GHz Boost-Takt als Angabe, der bleibt also nich unbedingt bei den 2,4
|
Danke für die ausführliche Antwort!
Also dann heisst da Prinzipiell, i7 werden demnach nie im Dualmodus laufen?
Abgesehen von dem etwas kleineren Stromverbrauch, gibt es sonst noch Ausschlag gebende Gründe die dafür oder dagegen sprechen? Mir ist ja jetzt schon klar, dass ich in meinem Fall zum Xeon greifen werde, jedoch interessierst mich halt schon, was die Xeon Reihe denn so ausmacht bzw. wieso sind die besser wie die i7er reihe, ist es nur das wegen dem möglichen Dual Modus sowie dem Ram oder gibt's da noch andere Punkte?
mfg
|
|
|
12/26/2017, 12:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Lauling
Ja, das da der i7 nicht drauf geht hab ich mir schon gedacht, da auf dem Datenblatt angegeben ist, dass nur xeons passen. Der eine Kollege meinte eben, dass dies gehen würde, da der betreffende i7 anscheinend auf das board passen würde. Aber nun gut jetzt weiss ich es ja ^^
Danke für die ausführliche Antwort!
Also dann heisst da Prinzipiell, i7 werden demnach nie im Dualmodus laufen?
Abgesehen von dem etwas kleineren Stromverbrauch, gibt es sonst noch Ausschlag gebende Gründe die dafür oder dagegen sprechen? Mir ist ja jetzt schon klar, dass ich in meinem Fall zum Xeon greifen werde, jedoch interessierst mich halt schon, was die Xeon Reihe denn so ausmacht bzw. wieso sind die besser wie die i7er reihe, ist es nur das wegen dem möglichen Dual Modus sowie dem Ram oder gibt's da noch andere Punkte?
mfg
|
So große Unterschiede gibts da gar nich, aber Intel hat Irgendwann, 2014 rum, spitz bekommen, das viele Consumer auch Xeons in ihre heimischen Desktops gepackt haben, wofür diese nich gedacht waren und hat dann daran gearbeitet, die wieder deutlich für ihre gewollten Bereiche abzutrennen. D.H. Xeons haben auf einmal komplett andere Chipsätze bekommen, die nur auf Server-MB zu finden sind (Cxxx) und laufen auf den normalen MB nicht mehr - früher haben sie das ohne Probleme.
Dazu haben die i7 den MultiCPU-Betrieb nicht drinne, um das zu verstärken.
Was aber speziell bei großen Serverzentren maßgeblich ausschlaggebend ist, ist das ECC. In jedem PC kommt im Schnitt alle 4h ein Berechnungsfehler vor. Während uns das meist gar nich auffällt und komplett irrelevant ist(höchstens ein davon ausgerufener BlueScreen), kann es bei so Fehlern in Servern schnell sehr teuer werden (Stell dir mal vor der HauptServer von einer sehr großen Firma fällt wegen einem BlueScreen aufgrund eines Berechnungsfehlers ne Stunde aus - das kann u.U. Millionen kosten).
Was auch noch erwähnenswert ist - Xeons sind NIE übertaktbar.
|
|
|
12/26/2017, 13:35
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 523
|
Quote:
So große Unterschiede gibts da gar nich, aber Intel hat Irgendwann, 2014 rum, spitz bekommen, das viele Consumer auch Xeons in ihre heimischen Desktops gepackt haben, wofür diese nich gedacht waren und hat dann daran gearbeitet, die wieder deutlich für ihre gewollten Bereiche abzutrennen. D.H. Xeons haben auf einmal komplett andere Chipsätze bekommen, die nur auf Server-MB zu finden sind (Cxxx) und laufen auf den normalen MB nicht mehr - früher haben sie das ohne Probleme.
Dazu haben die i7 den MultiCPU-Betrieb nicht drinne, um das zu verstärken.
Was aber speziell bei großen Serverzentren maßgeblich ausschlaggebend ist, ist das ECC. In jedem PC kommt im Schnitt alle 4h ein Berechnungsfehler vor. Während uns das meist gar nich auffällt und komplett irrelevant ist(höchstens ein davon ausgerufener BlueScreen), kann es bei so Fehlern in Servern schnell sehr teuer werden (Stell dir mal vor der HauptServer von einer sehr großen Firma fällt wegen einem BlueScreen aufgrund eines Berechnungsfehlers ne Stunde aus - das kann u.U. Millionen kosten).
Was auch noch erwähnenswert ist - Xeons sind NIE übertaktbar.
|
Gehe konform mit 98% deiner Aussage, aber wenn man weiß wie sind Xeons übertaktbar. Brauchst das entsprechende Board, nen korrekten Chipsatz dafür und Plan.
|
|
|
12/26/2017, 13:59
|
|
|
Theoretisch kann man auch non-k CPU's übertakten  BLCK etc. Aber offiziell ist das nich möglich und auch nur selten sinnvoll
|
|
|
12/26/2017, 14:13
|
|
|
Alles klar, ich danke euch schonmal für euere Antworten, meine Fragen sind somit geklärt
Ich hab mich jetzt für den E5-2660-v4 entschieden.
mfg
|
|
|
12/26/2017, 17:51
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Vom P/L her ist, der 2620 der interessanteste E5-Prozessor.
Quote:
Während uns das meist gar nich auffällt und komplett irrelevant ist(höchstens ein davon ausgerufener BlueScreen), kann es bei so Fehlern in Servern schnell sehr teuer werden (Stell dir mal vor der HauptServer von einer sehr großen Firma fällt wegen einem BlueScreen aufgrund eines Berechnungsfehlers ne Stunde aus - das kann u.U. Millionen kosten).
|
Bitkipper äußern sich nicht unbedingt als Bluescreen, höchstens wenn es Systemdateien betrifft. Es ist vor allem dort gefährlich ein Bitkipper zu haben wo produktiv gearbeitet wird. Im Bankenwesen wäre das z.b. tötlich, auch wenn es mehrfach falsifiziert wird. Alle 4h ist ein bisschen übertrieben, vielleicht ein mal im Jahr, aber kann dennoch tragisch enden. Berechnungsfehler kann auch der RAM nicht ausmerzen. Das ist ein CPU-Problem, weswegen XEON's auch so niedrig getaktet sind, sodass es gar nicht erst auftritt.
|
|
|
12/26/2017, 19:14
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Vom P/L her ist, der 2620 der interessanteste E5-Prozessor.
|
Kannst du mir vielleicht dazu noch etwas ausführlicher berichten  ?
Inwiefern ist denn der 2620 besser wie der 2660v4? Ich mein preislich unterscheiden sie sich ja enorm, der 2660 hat auch mehr kerne, folglich müsste dessen Leistung doch um einiges besser sein wie die vom 2620?
mfg
edit: krass verlesen xD
ja das seh ich auch so, vom Preisleistungs Verhältnis ist der 2620 bestimmt der beste, jedoch spielt der Preis bei mir nicht so eine Rolle, lieber bezahl ich mehr, dafür hab ich was rechtes.
|
|
|
12/28/2017, 14:25
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Quote:
Originally Posted by Lauling
Kannst du mir vielleicht dazu noch etwas ausführlicher berichten  ?
Inwiefern ist denn der 2620 besser wie der 2660v4? Ich mein preislich unterscheiden sie sich ja enorm, der 2660 hat auch mehr kerne, folglich müsste dessen Leistung doch um einiges besser sein wie die vom 2620?
mfg
edit: krass verlesen xD
ja das seh ich auch so, vom Preisleistungs Verhältnis ist der 2620 bestimmt der beste, jedoch spielt der Preis bei mir nicht so eine Rolle, lieber bezahl ich mehr, dafür hab ich was rechtes.
|
Ja genau, wollte ich nur so einwerfen, weil du am Anfang auf die 10-Kerner fixiert warst und der den du ausgesucht hattest gleich mal 300€ teurer war, nur wegen bisschen Takt.
|
|
|
12/29/2017, 01:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Ja genau, wollte ich nur so einwerfen, weil du am Anfang auf die 10-Kerner fixiert warst und der den du ausgesucht hattest gleich mal 300€ teurer war, nur wegen bisschen Takt.
|
Ich war nicht auf den 10er fixiert  xD ich hab den nur in Anbetracht gezogen, da mir dieser im Vergleich zu den anderen als bester ins Auge gestossen ist. Hab dann aber nochmals mit einem Kollegen Rücksprache gehalten, weshalb ich mich dann für den 2660 entschieden habe. Ausserdem habe ich mir vorerst nur ein CPU bestellt. Daher gleicht sich das im Preis wieder aus. Gegeben falls wird aufgerüstet, jedoch gehe ich stark davon aus, dass die momentane Hardware mehr als ausreicht, für das was ich geplant habe.
|
|
|
 |