|
You last visited: Today at 16:02
Advertisement
SSD nachrüsten ? Pc reinigen ?
Discussion on SSD nachrüsten ? Pc reinigen ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
09/30/2017, 10:40
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
SSD nachrüsten ? Pc reinigen ?
Servus,
Ich hätte da mal 2 Fragen ---
Das es möglich sein wird, ist mir jetzt schon bewusst. Jedoch will ich konkret wissen, ob es Probleme macht wenn ich das OS von der jetzigen 2TB HDD auf ne ~250?(wär 500GB besser ?) SSD umspeichere.
Will dann nicht, dass auf einmal iwas nicht mehr funktioniert. Will jediglich die 100%ige Datenträgerauslastung vom Hals bekommen ...
Beim starten oder sonst iwas. Fast immer 100% sprich der Rechner ist komplett überfordert und langsam.
Das zweite Problem was ich habe, wäre, dass der Rechner in letzer Zeit immer langsamer wird. Der einzige Grund kann nur Malware etc sein.
Kennt Ihr gute Programme mit deren man einen Rechner komplett reinigen lassen kann ? Welche eventuell auch "schädliche"/unbekannte Dateien löschen?
Falls dieses Programm etwas kostet würde ichs eventuell in betracht beziehen, sofern es gute Rezessionen hat.
lg und danke
|
|
|
09/30/2017, 10:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,108
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Servus,
Ich hätte da mal 2 Fragen ---
Das es möglich sein wird, ist mir jetzt schon bewusst. Jedoch will ich konkret wissen, ob es Probleme macht wenn ich das OS von der jetzigen 2TB HDD auf ne ~250?(wär 500GB besser ?) SSD umspeichere.
|
An sich würde wohl ne 250 GB SSD reichen für OS + wichtige Programme, ich hab gerne etwas Luft und hab immer ne 500GB SSD verbaut, so brauch ich mir keine Gedanken machen und kann auch mal was auf der SSD rumliegen lassen, ohne dass diese gleich voll ist. Und da der Preis Unterschied wohl um die 50€ sind, war die doppelte Größe mir die 50€ Wert.
Umspeichern wird nicht funktionieren. Du musst dein OS neuinstallieren! Genauso wie du die Programme dann neu installieren musst.
Quote:
Das zweite Problem was ich habe, wäre, dass der Rechner in letzer Zeit immer langsamer wird. Der einzige Grund kann nur Malware etc sein.
Kennt Ihr gute Programme mit deren man einen Rechner komplett reinigen lassen kann ? Welche eventuell auch "schädliche"/unbekannte Dateien löschen?
Falls dieses Programm etwas kostet würde ichs eventuell in betracht beziehen, sofern es gute Rezessionen hat.
|
An sich hilft bei Viren wirklich nur neuinstallieren. Natürlich könntest du Adwcleaner oder Malewarebytes durchlaufen lassen, allerdings halte ich nicht sonderlich viel davon, da die "guten Viren" einfach nicht erkannt werden.
Da hilft nur ne komplette Neuinstallation des OS. Da du das ja im Rahmen des Umbaus auf eine SSD sowieso machen musst, würde es sich anbieten einfach all deine Daten zu sichern, die Platte platt zu machen, deine SSD einzubauen und dann das OS neu auf die SSD zu installieren. Dann packst deine gesicherten Daten Dateien wieder auf deine HDD und hast auf jeden Fall nen cleanes System.
Beste Grüße
|
|
|
09/30/2017, 11:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Menan
An sich würde wohl ne 250 GB SSD reichen für OS + wichtige Programme, ich hab gerne etwas Luft und hab immer ne 500GB SSD verbaut, so brauch ich mir keine Gedanken machen und kann auch mal was auf der SSD rumliegen lassen, ohne dass diese gleich voll ist. Und da der Preis Unterschied wohl um die 50€ sind, war die doppelte Größe mir die 50€ Wert.
Umspeichern wird nicht funktionieren. Du musst dein OS neuinstallieren! Genauso wie du die Programme dann neu installieren musst.
An sich hilft bei Viren wirklich nur neuinstallieren. Natürlich könntest du Adwcleaner oder Malewarebytes durchlaufen lassen, allerdings halte ich nicht sonderlich viel davon, da die "guten Viren" einfach nicht erkannt werden.
Da hilft nur ne komplette Neuinstallation des OS. Da du das ja im Rahmen des Umbaus auf eine SSD sowieso machen musst, würde es sich anbieten einfach all deine Daten zu sichern, die Platte platt zu machen, deine SSD einzubauen und dann das OS neu auf die SSD zu installieren. Dann packst deine gesicherten Daten Dateien wieder auf deine HDD und hast auf jeden Fall nen cleanes System.
Beste Grüße
|
Ok danke dir.
Das Problem an der Sache ist nur,dass ich auf der HDD ca 900Gb "verspeichert" habe ... und da das eine oder andere game schon 80Gb hat.
Das lohnt sich einfach nicht das alles umzuspeichern, da dies Jahre dauert. ...
Habe zwar nen tiptop rechner, jedoch habe ich damals noch das alte Mb genommen um zu sparen und habe somit kein usb 3.0 ^^
Da schieß ich mir nur selber ins Knie damit.
weiters hab ich kp wie man nen OS isntalliert lel. schon viel zu lange her wie ich ne festplatte Partitioneire usw
|
|
|
09/30/2017, 11:43
|
|
|
Quote:
weiters hab ich kp wie man nen OS isntalliert lel. schon viel zu lange her wie ich ne festplatte Partitioneire usw
|
Du musst die SSD nicht partitionieren. SSD einbauen, Windows CD einlegen, von CD booten, Windows auf SSD installieren, done.
Die Spiele müsstest du so oder so einmal neu installieren. Es geht ja nur um wichtigen Daten, die du dir so nicht wieder beschaffen kannst.
|
|
|
09/30/2017, 12:09
|
|
|
Quote:
Du musst die SSD nicht partitionieren. SSD einbauen, Windows CD einlegen, von CD booten, Windows auf SSD installieren, done.
Die Spiele müsstest du so oder so einmal neu installieren. Es geht ja nur um wichtigen Daten, die du dir so nicht wieder beschaffen kannst.
|
Hab keine Win CD :c
Hatte damals Win8 und hab die HDD immer mitgenommen darum hab ich jetzt nen Gratis Win10 .
Kann man da noch was machen, sodass man es neu-installieren kann, ohne das ich mir Win10 kaufen muss ?
Denn wenn ichs mir kaufen muss mach ichs safe nicht hahaha
Als Grundwehrdiener beim Heer siehts auch grad nicht so rosig aus vom Geld her. 280€ lach ...
|
|
|
09/30/2017, 13:07
|
|
elite*gold: 771
Received Thanks: 409
|
Einfach deinen Aktuellen Product Key auslesen und den dann nach der installation eingeben
|
|
|
09/30/2017, 13:40
|
|
Received Thanks: 2
|
Quote:
Hab keine Win CD :c
Hatte damals Win8 und hab die HDD immer mitgenommen darum hab ich jetzt nen Gratis Win10 .
|
Den Key erhältst du wie in dem Post über mir beschrieben wurde.
Windows 10 kannst du auch von einem USB-Stick installieren: 
Hier lädst du das Media Creation Tool herunter und kannst deinen USB-Stick als Windows 10-Installationsmedium vorbereiten.
|
|
|
09/30/2017, 14:26
|
|
|
danke euch 2 
Dann werd ich mir ne SSD mitbestellen, wenn @  einen Laptop gefunden hat, und ich den über seinen Affiliate Link bestelle
Gibts ne SSd jetzt mit 500GB,welche Ihr empfiehlt ?
Es kommt das Os drauf und eventuell ne Hand voll Spiele, welche ich schneller laden will
lg
|
|
|
09/30/2017, 15:14
|
|
Received Thanks: 1,022
|
Theoretisch ist es möglich den Inhalt deiner HDD einfach auf deine SSD zu kopieren.
Acronis True Image sollte auf jeden Fall funktionieren.
Eine kostenlose Variante wäre AOMEI Backupper Standard. Wie das da genau geht weiß ich allerdings nicht.
Aber eine Neuinstallation wäre meiner Meinung nach besser, da man dabei meist den ganzen "unnötigen" Kram ausmistet.
|
|
|
09/30/2017, 15:17
|
|
|
Quote:
Gibts ne SSd jetzt mit 500GB,welche Ihr empfiehlt ?
|
Quote:
Originally Posted by .iDamage
Theoretisch ist es möglich den Inhalt deiner HDD einfach auf deine SSD zu kopieren.
Acronis True Image sollte auf jeden Fall funktionieren.
|
Das ist möglich, würde ich aber nicht tun.
1. Ist die HDD viel voller als die SSD (er hat wohl 900GB auf seiner HDD, was nicht auf eine 500GB SSD passt).
2. Hat man dann wieder seinen gesamten Datenmüll auf der SSD, da ist eine komplette Neuinstallation schon wesentlich sinnvoller.
|
|
|
09/30/2017, 15:25
|
|
Received Thanks: 1,022
|
Quote:
(er hat wohl 900GB auf seiner HDD, was nicht auf eine 500GB SSD passt).
|
Oups. Habe nicht die gesamte Konversation mitverfolgt
|
|
|
 |