Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 19:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

AZERTY zu QWERTZ - nicht in Windows

Discussion on AZERTY zu QWERTZ - nicht in Windows within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
AZERTY zu QWERTZ - nicht in Windows

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich gutes Angebot gefunden, von einer Tastatur.
Razer Blackwidow Chroma Tastatur AZERTY französisches Tastaturlayout

Meine Frage nun: die Tasten kann man abmachen und dann entsprechend richtig positionieren nach QWERTZ aber... kann man dann auch so tippen wenn in Windows QWERTZ eingestellt ist? Oder kennt ihr dafür eine Lösung?

Danke euch!
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 09/20/2017, 15:27   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Wenn im Windows QWERTZ eingestellt ist, dann tippst du natürlich in QWERTZ (das gilt auch für andere Betriebssysteme). Die Tasten sind ja nur anders beschriftet. Also eher was für Leute die QWERTZ blind tippen können und sich nicht auf die Suche nach Sonderzeichen machen müssen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 09/20/2017, 17:45   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
QWERTZ auf einem QWERTY Board ist zwar schlimmer als würde man das deutsche Layout auf einem FR Board nutzen. Aber mich würde selbst das noch anpissen.
Der Unterschied bei den Primärfunktionen ist zwar wie er soll. Aber die sekundäre Belegung ist halt anders. Würde mich stören.

Für die paar Euro die man ggf. spart würde ich mir das nicht antun. Zumal dann ja wieder Versandkosten bei Retour, Garantie und so wieder eine andere Sache sind.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/21/2017, 10:14   #4

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
QWERTZ auf einem QWERTY Board ist zwar schlimmer als würde man das deutsche Layout auf einem FR Board nutzen. Aber mich würde selbst das noch anpissen.
Der Unterschied bei den Primärfunktionen ist zwar wie er soll. Aber die sekundäre Belegung ist halt anders. Würde mich stören.

Für die paar Euro die man ggf. spart würde ich mir das nicht antun. Zumal dann ja wieder Versandkosten bei Retour, Garantie und so wieder eine andere Sache sind.
Firma zahlt, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ... bis 75€ Tastatur Budget habe ich. Ich habe hier von Ironwolf die Invader auf der ich gerade Tippe, aber die ist Müll. Daheim habe ich eine Roccat Ryos MK FX - aber selbst gebraucht finde ich nix bei Amazon unter 120€. Daher habe ich geschaut ob ich sowas wie die Razer bekomme. Ruberdome kommt nicht in Frage :P

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wenn im Windows QWERTZ eingestellt ist, dann tippst du natürlich in QWERTZ (das gilt auch für andere Betriebssysteme). Die Tasten sind ja nur anders beschriftet. Also eher was für Leute die QWERTZ blind tippen können und sich nicht auf die Suche nach Sonderzeichen machen müssen.
Hm okay.
Hintergrund ist nämlich, dass auf der Platine des Boards ja quasi festgelegt sein muss, welche Bits der PC bekommt. Tab => xf01 oder, KP was.
Daher müssten ja die Anordnungen von AZERTY ja anders sein als QWERTZ. Anordnung für die Codierung usw. Daher die Frage.
Die Tasten umstecken ist ja kein Thema...
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 09/21/2017, 10:51   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Wenn Du noch nen Bisschen warten kannst, kannst Du Dir für das Budget eine hochwertige Krotus Computer Tastatur kaufen Mit Deutschem Layout, Mechanischen Switches und RGB Beleuchtung
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/21/2017, 11:13   #6

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Gibt genug mechanische Tastaturen, auch mit Cherry Switches, in dem Preisbereich:

Da fehlt dann halt RGB und so ein Kram. Aber ob das im Büro so cool aussieht?
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/21/2017, 11:19   #7

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Hintergrund ist nämlich, dass auf der Platine des Boards ja quasi festgelegt sein muss, welche Bits der PC bekommt. Tab => xf01 oder, KP was.
Daher müssten ja die Anordnungen von AZERTY ja anders sein als QWERTZ.
Nein, die Position der Taste ändert sich nicht. Der "Übersetzer" ist ja in dem Fall das Betriebssystem.

Wenn du z.B. ein - tippst, dann bekommt der PC von einer QWERTY Tastatur das selbe Signal, wie wenn du bei einer AZERTY ein § tippst. Es ist die selbe Taste, aber da du im Betriebssystem ja ausgewählt hast, welches Layout deine Tastatur hat oder anders welche Beschriftung die Tasten haben, macht das Betriebssystem aus dem selben Signal zwei unterschiedliche Zeichen.

Deswegen muss man trotz QWERTZ-Layout in älteren BIOS (die nicht so viel Speicher haben, also oft nur ein Layout bieten) mit QWERTY arbeiten.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 09/22/2017, 11:14   #8

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

Alles klar Leute, danke euch!
Habe mir die Razer geholt und die Tasten umgeswapt.
QWERTZ funktioniert.

#closerequest
-.Dr.Pepper.- is offline  
Reply