Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 11:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



UHD Fernseher 50' bis 1000€

Discussion on UHD Fernseher 50' bis 1000€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
UHD Fernseher 50' bis 1000€

Der Titel sagt eigentlich schon alles, soll gut geeignet sein zum zocken (PS4) und sonst halt die Standard Sachen. Smart TV ist eher unwichtig.

Vielen Dank schonmal im voraus
Xy0n is offline  
Old 08/07/2017, 21:15   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Für 1000€ ist der hier wohl eine ordentliche Wahl:


Ansonsten würde ich evtl. überlegen noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Sony XE90 zu nehmen:


Der ist gerade was die Bildbearbeitung (Zwischenbildberechnung etc.) angeht noch mal ein gutes Stück besser.
fenster3000 is offline  
Old 08/07/2017, 21:20   #3
 
xbernx's Avatar
 
elite*gold: 72
Join Date: Apr 2015
Posts: 484
Received Thanks: 74
Ich würde den LG 49UH850 empfehlen. Eine gute Wahl. Schneller Prozessor. Quantum Dir Display mit 64 Mal mehr Farben. Web OS 3 Betriebssystem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Für 1000€ ist der hier wohl eine ordentliche Wahl:


Ansonsten würde ich evtl. überlegen noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Sony XE90 zu nehmen:


Der ist gerade was die Bildbearbeitung (Zwischenbildberechnung etc.) angeht noch mal ein gutes Stück besser.
Die Sony Modelle verwenden das Panel von LG, haben aber kein Dolby Atmos/Vision, also würde ich eher zu LG greifeb

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
xbernx is offline  
Old 08/07/2017, 21:36   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by xbernx View Post
Die Sony Modelle verwenden das Panel von LG, haben aber kein Dolby Atmos/Vision, also würde ich eher zu LG greifeb
Finde auf die schnelle keine Angabe wer das Panel vom 9005 herstellt.
Kann gut sein, dass auch LG das liefert. Muss aber nicht sein. Sagt aber nicht wirklich etwas von der Bildqualität an sich aus. Das entscheidende ist ja die ganze Technologie dahinter.

Dolby Atmos selber hat auch erst mal gar nichts mit dem TV und dem Panel zu tun (Bevor HDMI 2.1 nicht draußen ist, ist es auch für Streaming-Apps auf dem TV irrelevant, da eARC erst mit HDMI 2.1 kommt). Dolby Vision hingegenschon. Ist zwar richtig, dass Dolby Vision vom Ding her besser ist als normales HDR10.
Aber:
- Ist HDR in dem Preisbereich so oder so nicht wirklich ein Feature mit dem die TVs dieser Preisklasse punkten können.
- Ist die gesamte HDR Thematik ein undurchsichtiger Dschungel von der noch keiner weiß welcher Standard sich durchsetzt. HDR10+ usw. kommen ja auch. Das dauert noch ein paar Jahre bis man da eine feste Aussage machen kann. Aktuell ist HDR10 halt am häufigsten zu finden.
- Gibt es so oder so noch kaum Dolby Vision Quellmaterial. Macht also irgendwo kaum Sinn sich da jetzt darauf zu fixieren, wenn es in 3-5 Jahren erst so weit ist.
- Gibt es glaube ich gerade einen einzigen UHD-BP der Dolby Vision unterstützt. Und der kostet 850€.

P.S. der LG 49UH850 hat nur Edge LED. Würde ich mir bei der Größe nicht kaufen. Ist außerdem ein Vorjahresmodell.

P.S. 2:
Ist ein ganz gutes Video, was die gesamte HDR Thematik ganz gut beschreibt:
fenster3000 is offline  
Old 08/07/2017, 23:35   #5
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
Quote:
Originally Posted by xbernx View Post
Ich würde den LG 49UH850 empfehlen. Eine gute Wahl. Schneller Prozessor. Quantum Dir Display mit 64 Mal mehr Farben. Web OS 3 Betriebssystem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Die Sony Modelle verwenden das Panel von LG, haben aber kein Dolby Atmos/Vision, also würde ich eher zu LG greifeb

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Der LG49UH850 ist anscheinend egde lit und mir wurde immer gesagt Edge Lit -> scheiße da es wohl dadurch zu clouding kommt (schlechte schwarz Werte)???

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Für 1000€ ist der hier wohl eine ordentliche Wahl:


Ansonsten würde ich evtl. überlegen noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Sony XE90 zu nehmen:


Der ist gerade was die Bildbearbeitung (Zwischenbildberechnung etc.) angeht noch mal ein gutes Stück besser.
Der Panasonic sieht schon Mal gut aus. Und 1000€ ist schon wirklich die Ober Grenze, würde gerne wenn's geht auch unter die 900€ kommen ^^
Xy0n is offline  
Old 08/07/2017, 23:57   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Für ordentliche 50" TVs im oberen Einsteigersegment sind 1000€ schon gut investiert.
Gehst du wieder zu weit runter, musst du die Bildschirmdiagonale verringern, wenn du weiterhin eine ordentliche Qualität willst. Ansonsten landet man halt schnell bei irgendwelchen TVs die nur mit der Größe Punkten.

Zum Thema Edge LEDs:
Clouding usw. kannst du auch bei Direct LEDs haben, auch wenn es unwahrscheinlicher/nicht so stark ist. Nur weil die LEDs halt hinter dem Display sitzen muss das Bild nicht zwangsweise besser ausgeleuchtet sein. Ist aber trotzdem oftmals der Fall. Vor allem bei größeren Bildschirmdiagonalen. Wenn man jetzt immer in irgendwelchen hellen Räumen guckt, spielt auch der Schwarzwert nicht so eine große Rolle. Bei Direct LEDs kommt es dann halt auch immer darauf an, wie viele Dimming Zonen du hast. "Handelsübliche" Direct-LEDs mit ihren Dimmingzonen kommen an die 512 Dimming Zonen eines DXW 904 oder dem Backlight Master Drive eines ZD9 auch nicht im Ansatz ran. Da kann man dann doch schon froh sein, wenn man überhaupt an mehr als 10 Dimming Zonen rankommt bei den günstigeren TVs.

Würde aber auch ab 50" dazu tendieren Direct LED zu nehmen. Gibt aber halt auch TVs wie den XE93 von Sony der auch in der 65" Variante Edge LED hat. Der ist aber auch eher ein Ausnahme Edge-LED. Hast aber auch da mit vergleichbaren Direct LED TVs wieder deine Vorteile in dunklen Räumen.
fenster3000 is offline  
Old 08/08/2017, 03:30   #7
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
Gibt es bei TVs Faktoren auf die man achtet, ich blick da wirklich nicht durch... kann mir jemand die Pros und Cons des Panasonic Fernsehers und die des "LG 49UH850" aufzählen? :/

Und gibt es eine ähnliche Alternative (Nachfolger) vom LG 49UH850? kann den nirgendwo finden (zum kaufen) außer bei irgendwelchen Dubiosen Online-Shops
Xy0n is offline  
Old 08/08/2017, 12:30   #8
 
xbernx's Avatar
 
elite*gold: 72
Join Date: Apr 2015
Posts: 484
Received Thanks: 74
Quote:
Originally Posted by Xy0n View Post
Gibt es bei TVs Faktoren auf die man achtet, ich blick da wirklich nicht durch... kann mir jemand die Pros und Cons des Panasonic Fernsehers und die des "LG 49UH850" aufzählen? :/

Und gibt es eine ähnliche Alternative (Nachfolger) vom LG 49UH850? kann den nirgendwo finden (zum kaufen) außer bei irgendwelchen Dubiosen Online-Shops
Bessere Motion Rate, bessere Farben, besseres 3D, IPS Panel, kürzere Input Lags und eine bessere Smart Oberfläche zeichnen meiner Meinung nach den LG aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
xbernx is offline  
Thanks
1 User
Old 08/08/2017, 12:42   #9
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Sowas wie Benchmarks, die dir auf den Punkt genau sagen was jetzt die Richtige Entscheidung ist, gibt es nicht. Gibt da viele verschiedene Aspekte die man beim Kauf beachten soll.
Was man sich halt klarmachen sollte ist, dass es im TV Segement keinen "Flagship Killer" gibt. Mir wäre zumindest keiner bekannt. Entsprechend gibt es da auch keine wirklichen Geheimtips für günstige TVs, die teurere ausstechen. Auch ein Kauf eines "China-Klons" ist hier nicht wirklich sinnvoll. Hersteller wie Panasonic und andere größere Hersteller bauen die TVs für Europa in Europa zusammen. Haben auch speziell in den einzelnen Ländern ihre Abteilungen die für die Lokalisierung (Firmware etc.) und die "Überwachung" des Marktes zuständig sind. Das ist dann gerade interessant wenn es um die Umsetzung neuer Techniken speziell für die europäischen Länder geht. Zudem kommt bei den "China-Herstellern" dazu, dass ein Großteil nicht in der UHD-Alliance vertreten sind. Folglich läuft man dann Gefahr TVs mit reduzierter Subpixelzahl zu kaufen.
Ist bei Sony, Panasonic, LG, TPVision/Philips usw.
aber halt nicht so. ()

Zum zocken ist dann noch der Inputlag relativ wichtig. Haben die großen Hersteller auch alle gemerkt. Im Gaming/PC Modus erreichen die meisten TVs wohl um die 20ms - 40ms was absolut klargeht. Gerade günstigere TVs haben aber so einen Spielemodus aber nicht unbedingt.

Ich selber achte dann auch noch auf die Software. FirefoxOS bei Panasonic und WebOS sind mMn das beste SmartTV Betriebssystem. AndroidTV macht sich so langsam. Braucht aber wie es scheint eben mehr Rechenleistung. Aber die 2017er Sony Geräte machen das bspw. ganz gut. Auch wichtig für mich ist halt, dass die Software nicht irgendwie massiv verbuggt ist. War und ist bei Philips/TPVision Geräte gefühlt immer so im ersten Jahr nach Release. Weiß da auch von einem Bekannten der im örtlichen Elektronikladen arbeitet, dass die Rückläuferquote von Philips-Geräten recht beachtlich ist wegen Ausfällen. Kann da aber auch privat schon ein Lied von singen.

Daneben achte ich halt auch noch auf die Bildeinstellungsoptionen. Da bekommt man je nach Preisklasse auch mehr Freiheiten bei den TV-Herstellern. Bei den billigen Herstellern ist da meist nur Kontrast, Hintergrundbeleuchtung und sonst ein paar Pseudo-Bildverbesserern.

Direct-LED ist auch etwas, was ich ab 50" beachte. Gründe dafür sollten bekannt sein.

Ansonsten sollte man sich auch Reviews von diversen Magazinen angucken. Ich kann da die YouTube Kanäle von Digitalfernsehen und HDTVTest nur empfehlen. Die haben aber eben oftmals Mittel- bis Oberklassegeräte im Test. Trotzdem ist es vielleicht auch für Laien interessant sich solche Reviews mal anzugucken, damit man mal so ein Einblick bekommt, auf was die bei ihren Testes achten.

Die HDMI 2.1 Thematik hat man ja jetzt mittlerweile auch noch. Ich selber kauf mir deswegen keinen TV. Weil man halt in absehbarer Zeit mit dem neuen Standard viele Features bekommt, die auch zum zocken sehr interessant sind.

HDR ist halt wieder die andere Sache. IMHO ist das erst etwas bei dem man sich ab höheren Preisklassen mit beschäftigen sollte. Wirklich gut abschneiden tun Einsteiger TVs in der Disziplin nicht wirklich. Zudem kommt da halt die Geschichte mit der "Zukunft". Keiner weiß in welche Richtung es geht.


Das einzige was bei Panasonic TVs in den letzten Jahren negativ auffällt ist die Bewegungsschärfe. Die hinkt der von Sony und Philips (eine Disziplin der der Philips mal wirklich gut ist) in den letzten Jahren hinterher. Ansonsten ist der TV an sich wirklich gut. Sowohl was die Ausstattung angeht, als auch was die Bildperformance (u.a. VA Panel), die Software und das Design angeht.
Der LG ist halt ein Vorjahresmodell (ok, der Panasonic basiert zum großteil auch auf dem Vorjahresmodell), dazu hat der LG ein IPS Panel. Hört sich zwar erst toll an. Nur hat LG oftmals Probleme mit den IPS Panels in ihren TVs. Wieso auch immer. Hast da halt die typischen Effekte wie IPS Glow usw.. Von der Softwareseite tun die sich nicht viel. Finde WebOS wirklich gut und es ist halt LG. Hatte noch nie wirklich schlechte Erfahrung mit deren TVs.
Am Ende musst du halt wissen was du kaufst. Ich würde den Aufpreis ruhig in Kauf nehmen und den Panasonic TV kaufen.

Beim LG kann man wohl die hier als die Nachfolger ansehen:



tl;dr
Man bekommt halt das, für das man zahlt. Da muss man sich dann erst mal klarmachen, dass 500€ für einen TV nicht viel Geld sind, sondern eher schon ein Schnäppchen. Für die Tagesschau reichen solche Geräte aus. Für alles andere eher nicht. Gerade wenn der 500€ TV dann 42" oder mehr hat. Und so geht das dann halt nach oben.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/08/2017, 20:44   #10
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
Danke erstmal für eure Antworten. Welchen dieser TVs (LG oder Panasonic würdet ihr eher fürs gaming empfehlen?)

Und hier in meiner Umgebung gibt es einen Laden der den "Panasonic TX-49DXW604" relativ günstig anbietet (um die 600€) taugt der was ?
Xy0n is offline  
Old 08/08/2017, 21:03   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Würde behaupten, dass du beim Gaming vom Inputlag her bei beiden keinen Unterschied merkst.
Beim Panasonic bist auch direkt in der Lage neben dem Gaming Modus Full RGB einzustellen. Bei einigen TVs wird der zwar auch direkt eingeschaltet, wenn der PC/Gaming Modus aktiviert wird aber ich bevorzuge da lieber die Möglichkeit das seperat einzustellen, wenn da was mit dem Handshake zwischen Konsole und TV nicht klappt.

Der DXW604 ist für ca. 600€ nicht wirklich günstig. Bekommst den Nachfolger schon für 636€ Neu:


Frag mich aber nicht, wieso das alte Modell immer noch so teuer verkauft wird.
fenster3000 is offline  
Old 08/08/2017, 21:06   #12
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Würde behaupten, dass du beim Gaming vom Inputlag her bei beiden keinen Unterschied merkst.
Beim Panasonic bist auch direkt in der Lage neben dem Gaming Modus Full RGB einzustellen. Bei einigen TVs wird der zwar auch direkt eingeschaltet, wenn der PC/Gaming Modus aktiviert wird aber ich bevorzuge da lieber die Möglichkeit das seperat einzustellen, wenn da was mit dem Handshake zwischen Konsole und TV nicht klappt.

Der DXW604 ist für ca. 600€ nicht wirklich günstig. Bekommst den Nachfolger schon für 636€ Neu:


Frag mich aber nicht, wieso das alte Modell immer noch so teuer verkauft wird.
Hab mich auch gerade mit den Panasonic TVs auseinander gesetzt und gemerkt das der nicht so das gelbe vom Ei ist. Habe jedoch im Laden auch den Phillips 49PUS6101/12 gesehen und fand den gar nicht Mal so schlecht. Was hält ihr von denen
Xy0n is offline  
Old 08/08/2017, 21:18   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Das ist btw eine nette Review zum 850V. Ist halt das 55" Modell. Das 49" hat also noch ein anderes Panel. Aber rein vom Ding her:


Zu TPVision/Philips hab ich ja weiter oben schon was geschrieben. Kann die absolut nicht empfehlen. Ist zudem auch ein Vorjahresmodell mit schwacher Hardware. Das höherwertige Modell (PUS7181)hat in den Tests auch nicht wirklich gut abgeschnitten. Dann kann man sich denke ich auch ganz gut ableiten wo der 6101 die Schwächen hat.

P.S. Im Laden kannst du dich auf den Bildeindruck nicht verlassen. Liegt an den ganzen Lichtern und dem Shop-Modus in dem das Bild läuft. Der TV wird zu Hause ein komplett anderes Bild liefern.

P.S.
Mal ein Test zum EXW604:


Keine Ahnung was für eine Review du zu dem gelesen hast ^^
fenster3000 is offline  
Old 08/09/2017, 01:27   #14
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
Also meine "End Kandidaten" sind der LG 49UJ7509 und der Panasonic TX-50EXW734

Könnt ihr mir jetzt konkret zu den TVs sagen was der eine besser macht als der andere z.B. SmartTV.

Vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Xy0n is offline  
Old 08/09/2017, 02:08   #15
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Pro Panasonic:
+ Direct LED
+ VA Panel => Bessere Schwarzwerte/Kontrast
+ FirefoxOS
+ Twin-Tuner
+ SAT>IP-Server
+ Einstellungsmöglichkeiten/Konfigurationsmöglichkeiten
+ User-Interface
+ 1x USB 3.0 + 2x UB 2.0

Contra:
- Geringere Blickwinkelstabilität, da VA-Panel
- Höherer Stromverbrauch als der LG (82W vs. 75W)
- Bewegungsschärfe

Pro LG:
+ Dolby Vision
+ Bewegungsschärfe
+ Blickwinkelstabilität
+ Geringerer Stromverbrauch
+ WebOS
+ Schönerer Standfuß

Contra LG:
- Edge-LED
- IPS Panel => IPS Glow etc.
- Single Tuner
fenster3000 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
UHD Fernseher
03/01/2017 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hallo, bin nach der Suche nach einem neuen Fernseher Größe: ab 50 Zoll, je größer desto besser Auflösung: UHD Wird am PC und an der PS4 angeschlossen Besonderheiten: HDR 3D: Optional Budget: 800€
4K UHD Fernseher
01/10/2016 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Moin, Moin Leute, Passend zum Januar Winter Sale bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Der Fernseher sollte UHD 55" - 60" besitzen, 4xHDMI-Anschlüsse, 1x LAN-Anschluss. Preiskategorie bis 1200€. Einfach mal rein posten. Mit Erfahrungsberichten o. Empfehlung
Suche Fernseher (bis 800€) und Kamera (bis 200€)
10/21/2015 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem neuem Fernseher und Kamera, da ich mich mit der Technik P/L-Verhältnis usw nicht auskenne suche ich nach eurem Rat. Der Fernseher und Kamera sollten über Otto.de kaufbar sein, da ich dort die 0%-Finanzierung sehr ansprechend finde. Mehr als meinen Dank und ein Thanks kann ich euch leider nicht geben, dennoch hoffe ich auf einpaar Ratschläge eurerseits. Falls ihr mehr Infos braucht, einfach nachfragen. MfG
UHD Fernseher lohnenswert?
12/08/2014 - Hardware Discussions / Questions - 9 Replies
Hallo, würde mir gerne einen 55zoll Fernseher holen. Lohnt es sich jetzt schon ein UHD zu holen oder doch lieber bei Full HD zu bleiben? Weiß das immo noch nicht viel 4k Material zur verfügung steht. Mfg



All times are GMT +2. The time now is 11:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.