Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 22:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Suche guten Gaming Monitor

Discussion on Suche guten Gaming Monitor within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1


 
Reaper of Souls's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2013
Posts: 916
Received Thanks: 35
Suche guten Gaming Monitor

Hallo,

Spiele zurzeit auf einem Samsung SyncMaster 226BW (22Zoll) und möchte den eigentlich schnellstmöglichst ersetzen da ich mit höherer Qualität spielen will.

Der neue Monitor sollte 27-35 Zoll sein.
Full HD besser UHD
und er muss auf jedenfall Curved sein da ich das Feature mag.

Desweiteren weis ich nicht ob ich NVIDIA G-Sync lohnt in welcher Richtung spürt man da wirklich besserungen?

Kennt ihr Monitore die meinen Vorstellungen entsprechen?

Hab mir mal die Acer Predator reihe angeschaut die sollen aber anscheinend schlecht sein.
Reaper of Souls is offline  
Old 07/23/2017, 17:03   #2
 
Surreal.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 5,081
Received Thanks: 1,570


Habe ich nie getestet, aber ein Kumpel von mir hat es und mir hat es wirklich sehr gefallen. (Ich überlege auch grad, ob ich es mir holen soll)

btw. Wir haben auch ne Hardware Sektion.
Surreal. is offline  
Old 07/23/2017, 18:39   #3
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,629
Received Thanks: 2,790
Arrow Off Topic -> Hardware Discussi…

#moved
Drewfire is offline  
Old 07/23/2017, 20:55   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Es gibt genau einen 4k Monitor der Curved ist und nen vernünftiges Panel hat:


Ohne Curved, dafür mit GSync:
Krotus is offline  
Old 07/23/2017, 21:10   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Curved grenzt die Sache schon relativ stark ein.
Da es sich als beschissen rausgestellt hat gibt es das kaum noch. Für Leute die es mögen natürlich nicht so gut. Muss man wissen


Der Samsung U28E590D von weiter oben ist nicht wirklich gut. Liegt halt am Panel. Die Reaktionszeit sagt auch absolut nichts aus. UHD und Gaming ist auch so eine Sache. Brauchst da schon eine >1080Ti damit das halbwegs gut läuft. Und selbst dann sind die FPS solala. Würde von daher eher bei WQHD bleiben. Ist gegenüber FHD eine gute Steigerung und ein guter Kompromiss in Sachen FPS. Wobei du da auch schon eine GTX 1070 haben solltest, wenn dir etwas an FPS liegt.

G-Sync/FreeSync selber sind wirklich lohnenswerte Sachen. Aber gerade G-Sync grenzt das Ganze dann doch noch mal ein.

Trotzdem hier mal ein paar Modelle die man sich angucken kann:

Kein G-Sync/WQHD bzw. UWQHD:




G-Sync:






Musst bei den Monitoren mit IPS Panel dann halt damit leben, dass du mit an der Panel-Lotterie teilnimmst. Die Tatsache, dass du einen Curved Monitor willst lassen deine Chancen sogar steigern, dass du einen Monitor ziehst, der eine Niete ist. Stichwort Clouding. Ansonsten tun sich die Monitore wohl nicht viel. Die Panel die die einzelnen Hersteller verbauen werden da wohl die gleichen oder ähnlich sein. Von daher werden da alle diese Krankheiten haben. Bezweifel nämlich relativ stark, dass es da viele Hersteller gibt, die solche Panels produzieren. Laufen wohl alle bei dem selben übers Produktionsband.

€: Krotus war schneller.

€2: Link bei den G-Sync Monitoren fixed.

€3: Geizhals verarscht einen mal wieder. Hab jetzt die einzelnen Monitor reingepackt und nicht die Liste.
fenster3000 is offline  
Old 07/23/2017, 22:52   #6


 
Reaper of Souls's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2013
Posts: 916
Received Thanks: 35
Habe ich auch schon gesehen dass es wirklich schwer ist mit dem Curved habe mir auch schon überlegt eventuell darauf zu verzichten an sich ist es halt eine geile sache.

Hab mir den hier mal überlegt:

Der Preis ist mir wenns um Computer geht egal da ich nurnoch gute Qualität will.

Lassen wir einfach mal Curved ausenvor worauf kommt es schlussendlich bei einem guten Gaming Monitor drauf an ?
Reaper of Souls is offline  
Old 07/23/2017, 23:57   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die Auflösung muss zur Grafikkarte passen. Für 4k UHD oder das 21:9 1440p da muss es schon eine GTX1080Ti sein, um halbwegs flüssige FPS herauszubekommen.

Dann sollte GSync oder FreeSync vorhanden sein. Je nachdem was für eine Grafikkarte Du hast (GSync nVidia, FreeSync AMD)

Ein gutes Panel mit IPS oder VA Technologie sollte er haben, damit Du auch eine Top Bildqualität hast.

Und als letztes sind mehr als 60 Hertz natürlich cool.
Krotus is offline  
Old 07/24/2017, 00:00   #8
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Reaper of Souls View Post
Lassen wir einfach mal Curved ausenvor worauf kommt es schlussendlich bei einem guten Gaming Monitor drauf an ?
Wirklich viel unterscheiden Gaming Monitore nicht von normalen Consumer Monitoren. Ist halt ein reiner Marketing-Gag, weil es die Leute kaufen.

Grundsätzlich wichtig ist:
- Panel (IPS oder VA)
- Ergonomiefunktion (Hoch/Runter ist das mindeste was ein brauchbarer Monitor haben sollte)
- Wenn 27", dann >WQHD
- Wenn 144Hz, dann DisplayPort oder DVI.

Wenn du nicht vor hast Fotobearbeitung zu machen sind so Sachen wie 100% Adobe RGB usw. nicht so wichtig.

Was speziell für Spiele jetzt noch interessant sind ist eben G-Sync bzw. FreeSync. Das macht halt doch schon einen relativ großen Unterschied, der von vielen einfach als Gamechanger bezeichnet wird. Gerade bei G-Sync hast du aber eben noch mal das "Problem", dass es halt mehr kostet, weil NVIDIA sich das gut bezahlen lässt. FreeSync hingegen hast du auch oft bei Monitoren drinne, die 200€ kosten. Für FreeSync brauchste aber eben AMD. Für G-Sync NVIDIA.

Jetzt gibt es da noch die Thematik 144Hz. Viele holen sich da einen drauf runter weil sie es als flüssiger empfinden. Mit einem durchschnittlichem Gaming PC (~1000€-1200€) kommst du damit aber nicht weit. Da merkst du den Unterschied am meisten beim scrollen im Browser, weil da dann auch 144Hz anliegen. Wenn die Games nicht gerade CS:GO oder Minecraft heißen sondern ARMA 3, Battlefield, COD usw. ist es schon eine Ecke schwieriger die 144Hz konstant rauszuholen wenn du deine Settings nicht reduzieren willst. Sonst kommt es halt zu Drops und selbst Drops auf 90FPS sind deutlich sichtbar und sehen einfach nur unschön aus (obwohl 90FPS ja eigentlich als flüssig bezeichnet werden). Da sind wir dann aber auch wieder an dem Punkt, wo man sagen muss, dass z.B. 60FPS auf einem 144Hz Monitor ruckeliger aussehen als auf einem 144Hz Monitor. Das ist wieder die Geschichte mit dem Teiler der Herzzahl. In solchen Fällen sollte man dann sein Monitor auf 120Hz oder 60Hz stellen und ggf. den FPS Lock auf 60 festsetzen.

Ich sehe 144Hz dahingehend als nicht so wichtig an. Da würde ich primär auf G-Sync/FreeSync mehr Wert setzen. Jetzt haben aber die "Gaming" Monitore eben oftmals 120+Hz weil die kleinen Kinder drauf abfahren und darauf schwören und sich das besser verkauft. Muss man also ggf. damit leben und halt öfter die Sachen umstellen. In der Liste die ich gepostet habe ist glaube nur einer dabei der 144Hz kann. Der Rest läuft auf 100Hz. 100Hz findest du aber mittlerweile auch öfter mal bei Normalo-Monitoren, eben weil das dann doch noch mal angenehmer für die Augen ist, wenn du 12h am Tag auf den Monitor guckst. Könntest theoretisch auch einen 60Hz Monitor nehmen und den auf 70 - 80Hz übertakten. Das schaffen die dann auch und da sieht man auch schon einen Unterschied zu 60Hz.
fenster3000 is offline  
Old 07/24/2017, 11:41   #9


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Kann den AG271QG oder AG271QX empfehlen, hat ein 165hz 1440p IPS GSYNC Display.
-i.nwA_ is offline  
Old 07/24/2017, 21:31   #10


 
Reaper of Souls's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2013
Posts: 916
Received Thanks: 35
Hab mir das hier mal überlegt: ASUS ROG SWIFT PG279Q - 68,6 cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor
Reaper of Souls is offline  
Old 07/24/2017, 23:16   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2017
Posts: 721
Received Thanks: 465
Quote:
Originally Posted by Reaper of Souls View Post
Hab mir das hier mal überlegt: ASUS ROG SWIFT PG279Q - 68,6 cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor
Hab den und kann mich bisher nicht beklagen
.Konst is offline  
Old 07/24/2017, 23:46   #12
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Musst halt nur darauf achten wie stark das Backlight Bleeding usw. ist.
Nicht wundern, falls der Monitor Anfangs noch vergleichsweise schlecht aussieht. Musst den natürlich erst mal einstellen. In der Regel reduziert man dann auch die Helligkeit noch etwas. Dann werden Schwarzwerte auch noch besser. Muss man dann aber im speziellen mal gucken.
fenster3000 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Gaming PC Predator / 22 Zoll Monitor / Gaming Maus Speedlink
04/26/2015 - Trading - 1 Replies
Guten Tag ich biete ihnen dieses Set Neuwert Ca. 1200Euro Acer Predator G3 - 605 Daten des PCs Win7 home Premium 64bit installiert und aktiv. Intel® Core™ i7-4790 3,6 GHz, ( Turbo-Boost 2.0 bis 4,0GHz) 12GB DDR3-RAM Arbeitsspeicher Speicher: 120Gb SSD 1000GB SATA, 24GB SSD AMD Radeon R9-270 2GB
[Selling] Gaming PC Predator / 22 Zoll Monitor / Gaming Maus Speedlink
04/10/2015 - Trading - 0 Replies
-
Bester Gaming Monitor für Gaming
02/06/2014 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Hallo liebe Community, Könntet ihr mir vllt gute Monitore für Gaming vorschlagen ? Und was ist besser 24" oder 27" fuer Gaming? Habe mich mal umgeguckt und 2 gefunden die ich ganz gut finde, was haltet ihr von denen. Samsung ls27c350hs Oder Acer g276hlabid
Suche Gaming PC und Gaming Monitor
02/02/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hoi, ja wie es der Titel schon sagt suche ich einen Gaming PC und einen Gaming Monitor. Für den Gaming Rechner würde ich höchstens um die 750 EUR ausgeben und für den Monitor um die 215 EUR. Am Besten wäre es wenn man alles beide irgendwo im Internet auf irgendwelchen Shop Seiten bestellen könnte. Oder sollte ich mir lieber selbst einen Rechner zusammen bauen? Würde ich ja gerne, jedoch hab ich so gut wie keine Ahnung, wie man dies macht. Freue mich auf eure Antworten. Gruß sick



All times are GMT +2. The time now is 22:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.