Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardwarefrage

Discussion on Hardwarefrage within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Hardwarefrage

Wie ist das eigentlich, wenn man zwei grafikkarten in ein system einbaut, können spiele damit umgehen? Meist wird eine Dicke karte eingebaut.
Ich frage mich, ob man auch 2 mittlere karten einbauen könnte.
Verleihnix is offline  
Old 07/03/2017, 09:04   #2

era2211's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Also meist empfiehlt sich 2x die selbe Grafikkarte einzubauen (Sprich vom selben Hersteller, Grafikchip und RAM müssen natürlich bei beiden Karten äquivalent sein)

Weiterhin sind die Performanceschübe auch nicht zu Signifikant, ich würde sagen bei einer Zweiten ca. 30% (Variiert natürlich je nach Modell und ob du 2-Way o.Ä. Anzahl benutzt)

Daher gilt, wenn du zwei Über SLI (oder AMD Alternative) einbaust, nimm zumindest die selbe Karte
era2211 is offline  
Old 07/03/2017, 11:11   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Multi GPU ist richtig beschissen. Du braust ein teureres Mainboard dafür und auch ein teureres Netzteil. Dann haste auf den Mainstreamsockeln auch nur 2x 8 Lanes.
Dann erhöht sich der Stromverbrauch stark und auch die Lautstärke. Dazu bekommt man Mikroruckler, also Lags trotz hohen FPS.
Und nicht alle Spiele haben ein SLI Profil und können somit auch beide Karten nutzen. Man ist da sehr Patchabhängig. Dann sind die Profile noch oft schlecht, man kann nicht mit 100% Mehrleistung rechnen. Eher mit ca. 70% wenn das Profil gut ist.

Es macht immer mehr Sinn eine schnelle Karte zu Kaufen, als 2 langsamen. Hat man viel weniger Probleme und das bessere Spielerlebnis mit.
Krotus is offline  
Old 07/05/2017, 09:43   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Mir ging es um sammlung von infos und generelle erörterung. Ich lese immer davon, jedoch haben viele mainbord nur selten 2x PCI-E x16 slots.
Demnach können nur wenige spiele selber damit umgehen?
wie verhält es sich mit den A10 CPU, wo man eine R7240 zuschalten kann?
Bringen 2 grafikkarten etwas beim umcodieren von Filmen?

Mich wundert, das diese Technik am markt ist, die Spielehersteller sowas aber ignorieren.
Würde ein system von einer Festplatte profitieren, wenn man diese per PCI-E ankopelt? der Datendurchsatz dürfte doch sehr steigen, oder?
Verleihnix is offline  
Old 07/05/2017, 10:40   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
jedoch haben viele mainbord nur selten 2x PCI-E x16 slots.
2 physische PCIe x16 Slots sind schon bei günstigen Board vorhanden, aber lediglich die CPUs ab dem i9 7900X haben auch genug Lanes, um Beide mit 16 Bahnen elektrisch anzubinden.

Quote:
Demnach können nur wenige spiele selber damit umgehen?
Naja was heißt wenige. Die meisten aktuellen Spiele können es. Wenn Du nur AAA Titel spielst, werden die ein Profil haben.

Quote:
wie verhält es sich mit den A10 CPU, wo man eine R7240 zuschalten kann?
Die haben doch eine Integrierte Graka oder wie meinst Du das?

Quote:
Bringen 2 grafikkarten etwas beim umcodieren von Filmen?
Nein, geht meines Wissens nach nur auf die CPU

Quote:
Mich wundert, das diese Technik am markt ist, die Spielehersteller sowas aber ignorieren.
Das Treiberprofil muss vom Grafikkartenhersteller, also nVidia oder AMD gemacht werden. Der Spielehersteller hat damit nix am Hut.

Quote:
Würde ein system von einer Festplatte profitieren, wenn man diese per PCI-E ankopelt? der Datendurchsatz dürfte doch sehr steigen, oder?
Gibts doch bereits, nennt sich NVMe SSD. Samsung 960er Serie zum Beispiel. Ist auf dem Papier schneller, in der Praxis aber 0 Unterschied für den normalen Nutzer.
Krotus is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 06:54.