Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 22:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[SUCHE] 75" / 65" Fernseher

Discussion on [SUCHE] 75" / 65" Fernseher within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 58
Question [SUCHE] 75" / 65" Fernseher

Hallo.

Bin auf der Suche nach einem 65" bzw. 75" Fernseher.

Es gilt für mich:
Je größer, desto besser, solange die Bildqualität nicht drunter leidet!

An Platz bzw. Abstand soll es nicht scheitern, da bin ich nicht begrenzt.

Beamer ist keine Option!

Als 65er würde für mich der LG in Frage kommen:

Als 75er habe ich jedoch nichts im Petto.
75" und Edge-LED ist keine Option. 75" und OLED sprengt den Rahmen (10.000 Flocken).

3.000 - 4.000 darf er kosten.

Und abschließend noch folgende Frage:

Lieber 65" und OLED oder 75" oder LED? Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Danke für jede Hilfe !
omgmeisdown is offline  
Old 05/07/2017, 14:23   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Je größer, desto besser, solange die Bildqualität nicht drunter leidet!
Das lässt sich unterm Strich nicht wirklich vermeiden.

OLED:
65":
65": [Ich weiß, ist aktuell aber Referenz in Sachen OLED]

LED:
75":
65":
65": (Vorjahresgerät, welches aber immer noch top Leistung in Sachen LED bietet).

Ansonsten gäbe es da noch den Sony XE93. Der bietet einen besseren Bildprozessor und bekommt wohl auch noch Dolby Vision nachgereicht (Der XE90 nicht!). Allerdings besitzt der nur eine zweiseitige EDGE-LED Beleuchtung. Der XE94, der wieder Direct LED besitzt, bekommt auch Dolby Vision. Kostet aber knapp 6000€, da es den nur in 75" gibt.

Eine andere Option wäre noch der Samsung KS9590. Der ist allerdings Curved. Wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium. Aber vom Bild usw. ist der sehr ordentlich.

Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass aktuell an einer neuen HDMI Spezifikation gearbeitet wird (HDMI 2.1). Die wird wohl Ende 2017 verabschiedet und dann in den 2018er Geräten verbaut werden. Und HDMI 2.1 bringt relativ starke Änderungen mit, gerade was auch die Bandbreite angeht, dynamische Metadaten, 4K + HDR + Voller RGB Farbraum (aktuell geht nur 4K + HDR + begrenzer Farbraum oder 4K + Voller Farbraum) usw.. Macht aus der sicht IMHO Sinn zu warten. Gerade wenn du 3000-4000€ in einen TV stecken willst. Und der Sprung auf HDMI 2.1 ist IMHO deutlich größer als der von 1.4 auf 2.0.

Die OLED-Frage kann man sehr einfach beantworten:
Ist dein Raum Hell/Nicht richtig dunkel: LED-TV
Ist dein Raum dunkel, keine direkte Sonneneinstrahlung etc: OLED
Willst du das "volle HDR Vergnügen": LED-TV

OLEDs kriegen halt nicht so eine große Spitzenhelligkeit auf die Reihe. Entsprechend sind die sowohl im HDR Betrieb, als auch im Betrieb in hellen Räumen nicht so gut wie LEDs. Steigert sich aber immer weiter. Vielleicht haben wir also nächstes Jahr schon den ersten OLED der die 1000 Nits knackt (Aktuell ist der Panasonic OLED irgendwo bei 800 Nits).

Ansonsten solltest du bei OLED noch die geringere Lebensdauer berücksichtigen. Die steigert sich aber auch von Generation zu Generation. Deswegen solltest du bei OLED auch immer zu der aktuellen Generation greifen. Nicht zu den Vorjahresmodellen. Deiner oben ist ein 2016er.

Ob du jetzt 65" oder 75" willst musst du halt entscheiden. Ich kenne deinen Raum nicht. Aktuell ist 65" ja der Trend. Aber wie oben schon gesagt würde ich dieses Jahr keine 4000€ in einen TV investieren. Eben wegen HDMI 2.1. Da kannst du jetzt sagen, dass man aus der Sicht dann immer warten kann. Mag auch in vielen Situationen zutreffen. Nur ist HDMI 2.1 halt echt ein Gamechanger und nichts was man mal eben so ignorieren sollte.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/08/2017, 00:35   #3

elite*gold: 1
Received Thanks: 58
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das lässt sich unterm Strich nicht wirklich vermeiden.

OLED:
65":
65": [Ich weiß, ist aktuell aber Referenz in Sachen OLED]

LED:
75":
65":
65": (Vorjahresgerät, welches aber immer noch top Leistung in Sachen LED bietet).

Ansonsten gäbe es da noch den Sony XE93. Der bietet einen besseren Bildprozessor und bekommt wohl auch noch Dolby Vision nachgereicht (Der XE90 nicht!). Allerdings besitzt der nur eine zweiseitige EDGE-LED Beleuchtung. Der XE94, der wieder Direct LED besitzt, bekommt auch Dolby Vision. Kostet aber knapp 6000€, da es den nur in 75" gibt.

Eine andere Option wäre noch der Samsung KS9590. Der ist allerdings Curved. Wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium. Aber vom Bild usw. ist der sehr ordentlich.

Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass aktuell an einer neuen HDMI Spezifikation gearbeitet wird (HDMI 2.1). Die wird wohl Ende 2017 verabschiedet und dann in den 2018er Geräten verbaut werden. Und HDMI 2.1 bringt relativ starke Änderungen mit, gerade was auch die Bandbreite angeht, dynamische Metadaten, 4K + HDR + Voller RGB Farbraum (aktuell geht nur 4K + HDR + begrenzer Farbraum oder 4K + Voller Farbraum) usw.. Macht aus der sicht IMHO Sinn zu warten. Gerade wenn du 3000-4000€ in einen TV stecken willst. Und der Sprung auf HDMI 2.1 ist IMHO deutlich größer als der von 1.4 auf 2.0.

Die OLED-Frage kann man sehr einfach beantworten:
Ist dein Raum Hell/Nicht richtig dunkel: LED-TV
Ist dein Raum dunkel, keine direkte Sonneneinstrahlung etc: OLED
Willst du das "volle HDR Vergnügen": LED-TV

OLEDs kriegen halt nicht so eine große Spitzenhelligkeit auf die Reihe. Entsprechend sind die sowohl im HDR Betrieb, als auch im Betrieb in hellen Räumen nicht so gut wie LEDs. Steigert sich aber immer weiter. Vielleicht haben wir also nächstes Jahr schon den ersten OLED der die 1000 Nits knackt (Aktuell ist der Panasonic OLED irgendwo bei 800 Nits).

Ansonsten solltest du bei OLED noch die geringere Lebensdauer berücksichtigen. Die steigert sich aber auch von Generation zu Generation. Deswegen solltest du bei OLED auch immer zu der aktuellen Generation greifen. Nicht zu den Vorjahresmodellen. Deiner oben ist ein 2016er.

Ob du jetzt 65" oder 75" willst musst du halt entscheiden. Ich kenne deinen Raum nicht. Aktuell ist 65" ja der Trend. Aber wie oben schon gesagt würde ich dieses Jahr keine 4000€ in einen TV investieren. Eben wegen HDMI 2.1. Da kannst du jetzt sagen, dass man aus der Sicht dann immer warten kann. Mag auch in vielen Situationen zutreffen. Nur ist HDMI 2.1 halt echt ein Gamechanger und nichts was man mal eben so ignorieren sollte.
Auf dich kann man sich echt verlassen, was Kaufberatung für Fernseher angeht..

Aber folgendes:

Die Lebensdauer von OLEDs schreckt mich ab. Ich wollte einen Fernseher für 5 Jahre und da habe ich schon in so einigen Tests gelesen, was sich da teilweise eingebrannt hat.. Außerdem sind meine Räume i.d.R. gut beleuchtet und ich gucke selten ganz abgedunkelt.

Dann lieber 10 Zoll größer und kein perfektes Bild.

Samsung ist garkeine Option für mich. Egal, wie das Bild aussieht. Samsung ist für mich (was Fernseher angeht) in 99% der Fälle totaler Ramsch..

LG hat die guten Fernseher nur bis 65" und dann wird es wohl ein Sony werden..

Weil bis 65 würde ich immer den LG nehmen.

Welche Sonys kannst du da genau empfehlen (75 Zoll) ?
omgmeisdown is offline  
Old 05/08/2017, 01:15   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Dann den hier wenn es 75" sein muss => Sony KD-75XE9005

Aber den Sony ZD9 solltest du definitiv auch nicht ignorieren.
Da wäre zwar "nur" die 65" Variante in deinem Preisbereich, aber das "Backlight Masterdrive" (aka einzelne Ansteuerung der LEDs) haut echt einiges raus. Hast dadurch halt viel geringere Halo-Effekte, weil die Ansteuerung halt fast Pixelgenau erfolgt. Verbessert den Schwarzwert halt doch noch mal eine ganze Ecke. Wobei es fraglich ist, ob dir die Halo-Effekte in hellerer Umgebung auffallen. Die Legende besagt, dass der vom Schwarzwert fast an OLED rankommt. In der Praxis ist OLED da natürlich noch mal eine Ecke besser, aber das was der ZD9 raushaut ist echt enorm gut für einen LED.

Dafür bekommt der ZD9 halt auch wieder Dolby Vision. Aber die ganze HDR-Thematik ist ja insgesamt sowieso ein riesen großes Fragezeichen. Da macht ja auch wieder jeder sein eigenes Ding. LG springt auf den Dolby Vision Zug, obwohl es noch keine einzige UHD-BluRay mit Dolby Vision gibt, Sony stattet die TVs mit dem X1-Extreme Prozessor mit Dolby Vision aus, den hauseigenen UHD-BP aber nicht. Panasonic orientiert sich an HDR10, erfüllt bei vielen TVs aber eben nicht mal die UHD Premium Anforderung. Und Samsung arbeitet wohl auch wieder an einem eigenen HDR-Standard.

tl;dr

Wenn du unbedingt 75" haben willst, kommst du an dem Sony KD-75XE9005 nicht vorbei. Ich persönlich würde auf die 10 Zoll Verzichten und den ZD9 in 65" kaufen, da der halt vom Bild her noch mal eine Schippe besser ist. Insgesamt bist du mit beiden TVs gut dabei.

Kannst dir sonst auch noch mal den YT-Kanal Digitalfernsehen.de angucken:

Die haben auch sehr gute Reviews vom ZD9, XE90/XE93 usw. hochgeladen. Vor allem erklären die die Sachen auch noch mal extrem verständlich.
fenster3000 is offline  
Reply