Quote:
|
Je größer, desto besser, solange die Bildqualität nicht drunter leidet!
|
Das lässt sich unterm Strich nicht wirklich vermeiden.
OLED:
65":

65":

[Ich weiß, ist aktuell aber Referenz in Sachen OLED]
LED:
75":

65":

65":

(Vorjahresgerät, welches aber immer noch top Leistung in Sachen LED bietet).
Ansonsten gäbe es da noch den Sony XE93. Der bietet einen besseren Bildprozessor und bekommt wohl auch noch Dolby Vision nachgereicht (Der XE90 nicht!). Allerdings besitzt der nur eine zweiseitige EDGE-LED Beleuchtung. Der XE94, der wieder Direct LED besitzt, bekommt auch Dolby Vision. Kostet aber knapp 6000€, da es den nur in 75" gibt.
Eine andere Option wäre noch der Samsung KS9590. Der ist allerdings Curved. Wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium. Aber vom Bild usw. ist der sehr ordentlich.
Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass aktuell an einer neuen HDMI Spezifikation gearbeitet wird (HDMI 2.1). Die wird wohl Ende 2017 verabschiedet und dann in den 2018er Geräten verbaut werden. Und HDMI 2.1 bringt relativ starke Änderungen mit, gerade was auch die Bandbreite angeht, dynamische Metadaten, 4K + HDR + Voller RGB Farbraum (aktuell geht nur 4K + HDR + begrenzer Farbraum oder 4K + Voller Farbraum) usw.. Macht aus der sicht IMHO Sinn zu warten. Gerade wenn du 3000-4000€ in einen TV stecken willst. Und der Sprung auf HDMI 2.1 ist IMHO deutlich größer als der von 1.4 auf 2.0.
Die OLED-Frage kann man sehr einfach beantworten:
Ist dein Raum Hell/Nicht richtig dunkel: LED-TV
Ist dein Raum dunkel, keine direkte Sonneneinstrahlung etc: OLED
Willst du das "volle HDR Vergnügen": LED-TV
OLEDs kriegen halt nicht so eine große Spitzenhelligkeit auf die Reihe. Entsprechend sind die sowohl im HDR Betrieb, als auch im Betrieb in hellen Räumen nicht so gut wie LEDs. Steigert sich aber immer weiter. Vielleicht haben wir also nächstes Jahr schon den ersten OLED der die 1000 Nits knackt (Aktuell ist der Panasonic OLED irgendwo bei 800 Nits).
Ansonsten solltest du bei OLED noch die geringere Lebensdauer berücksichtigen. Die steigert sich aber auch von Generation zu Generation. Deswegen solltest du bei OLED auch immer zu der aktuellen Generation greifen. Nicht zu den Vorjahresmodellen. Deiner oben ist ein 2016er.
Ob du jetzt 65" oder 75" willst musst du halt entscheiden. Ich kenne deinen Raum nicht. Aktuell ist 65" ja der Trend. Aber wie oben schon gesagt würde ich dieses Jahr keine 4000€ in einen TV investieren. Eben wegen HDMI 2.1. Da kannst du jetzt sagen, dass man aus der Sicht dann immer warten kann. Mag auch in vielen Situationen zutreffen. Nur ist HDMI 2.1 halt echt ein Gamechanger und nichts was man mal eben so ignorieren sollte.