Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 06:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rx 480 oder doch die 1060?

Discussion on Rx 480 oder doch die 1060? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Deathfire Grasp's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 862
Received Thanks: 151
Rx 480 oder doch die 1060?

Nun, meine Sapphire Radeon R9 280X hat seit vorgestern ein memory Problem, grey sreen of death, nach 5 Miniten spielen taucht ein gräulich lilaner screen auf und nichts mehr geht, kein Bild, kein Ton.
Jetzt muss natürlich eine neue GraKa her.
Lieber eine RX 480 oder doch eine gtx 1060?

MfG.
Deathfire Grasp is offline  
Old 03/18/2017, 09:49   #2
 
Enchanty's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2016
Posts: 75
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Deathfire Grasp View Post
Nun, meine Sapphire Radeon R9 280X hat seit vorgestern ein memory Problem, grey sreen of death, nach 5 Miniten spielen taucht ein gräulich lilaner screen auf und nicht mehr geht, kein Bild, kein Ton.
Jetzt muss natürlich eine neue GraKa her.
Lieber eine RX 480 oder doch eine gtx 1060?

MfG.
gtx 1060 6gb
würde auch sagen dass intel und nvidia besser aufeinander abgestimmt ist + windows auch besser auf nvidia

und die gtx 1060 kostet nur 20€ mehr EDIT: kostet doch 40€ mehr aber die würde ich investieren

Enchanty is offline  
Old 03/18/2017, 09:50   #3
 
Deathfire Grasp's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 862
Received Thanks: 151
Schön und gut aber warum die 1060?
Deathfire Grasp is offline  
Old 03/18/2017, 10:01   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Kommt drauf an was für Spiele Du spielst. Wenn Du viele spiele spielst die sehr stark auf AMD optimiert sind (Doom, Hitman, Tomb Raider) oder einen Monitor mit FreeSync besitzt dann die RX480 8Gb.

Ansonsten ist die GTX1060 6Gb allgemein die bessere Karte. Etwas schneller, mehr OC Potential, bessere Treiber usw.
Krotus is offline  
Old 03/18/2017, 10:08   #5
 
Deathfire Grasp's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 862
Received Thanks: 151
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Kommt drauf an was für Spiele Du spielst. Wenn Du viele spiele spielst die sehr stark auf AMD optimiert sind (Doom, Hitman, Tomb Raider) oder einen Monitor mit FreeSync besitzt dann die RX480 8Gb.

Ansonsten ist die GTX1060 6Gb allgemein die bessere Karte. Etwas schneller, mehr OC Potential, bessere Treiber usw.
Gut, danke schon einmal.
Hätte noch eine Frage zu meinem jetzigen Problem.
Ist dir gsod ein Begriff? Laut Internet ein Problem mit dem VRAM meiner r9 280x.
Deathfire Grasp is offline  
Old 03/18/2017, 10:53   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Nein, das Problem hatte ich noch net. Bei VRam Problemen kann Backen helfen.
Krotus is offline  
Old 03/18/2017, 11:20   #7
 
Deathfire Grasp's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 862
Received Thanks: 151
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Nein, das Problem hatte ich noch net. Bei VRam Problemen kann Backen helfen.
Backen?
Deathfire Grasp is offline  
Old 03/18/2017, 13:38   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
GPU in den Backofen, vorher Kühler und alle anderen Plastikteile abschrauben.
Wärmeleitpaste vom Chip entfernen.
Platine in dann für 30 Minuten bei 120-140°C in den Backofen schieben.
Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler wieder anbringen.

Mit etwas Glück geht die GPU jetzt wieder
-i.nwA_ is offline  
Old 03/18/2017, 20:18   #9
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Die Radeon RX 480 läuft besser mit DirectX 12 Spielen (welche in Zukunft öfter kommen werden) und hat mehr VRAM und ist damit für einige Jahre Zukunftssicherer
(Von der 4 GB Variante würde ich übrigens abraten, diese hat einen billigeren VRAM)

Allgemein ist der Unterschied beider Karten fast schon marginal, da spart man sich die 20~60€ gut für 70 statt 75 FPS (Full HD DirectX 11 Spiele)

Sofern du keinen G-Sync Monitor (wohl unwahrscheinlich bei ner R9 280X) hast oder exzessiv PhysiX optimierte Spiele spielst (z.B. Borderlands oder Batman Reihe)
würde das Geld lieber sparen und Team Red wählen
Der-Eddy is offline  
Old 03/18/2017, 23:11   #10

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Enchanty View Post
gtx 1060 6gb
würde auch sagen dass intel und nvidia besser aufeinander abgestimmt ist + windows auch besser auf nvidia
Was juckt es denn Big Microsoft, wie eine Grafikkarte auf ihrem System performt? Es ist nicht deren Problem. Die erste Aussage ist auch totaler Unsinn. "Abgestimmt" kann alles beschreiben, liefere Fakten.

Mal abgesehen von dem schwammigen Begriff. Auf was ist dann AMD "abgestimmt"? Auf Linux (die 1%ler^^) oder darauf ewige Nummer 2 zu sein?
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/19/2017, 01:18   #11
 
Enchanty's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2016
Posts: 75
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Was juckt es denn Big Microsoft, wie eine Grafikkarte auf ihrem System performt? Es ist nicht deren Problem. Die erste Aussage ist auch totaler Unsinn. "Abgestimmt" kann alles beschreiben, liefere Fakten.

Mal abgesehen von dem schwammigen Begriff. Auf was ist dann AMD "abgestimmt"? Auf Linux (die 1%ler^^) oder darauf ewige Nummer 2 zu sein?
Wie du sicher weißt, hatten Intel und Nvidia einen Vertrag. Die beiden Firmen haben eng zusammengearbeitet und deren Hardware Komponenten sind besser aufeinander abgestimmt als Intel und AMD.

Und die Probleme mit Ryzen und Windows Explorer etc. muss ich dir doch nicht auch noch erklären?
Enchanty is offline  
Old 03/19/2017, 02:10   #12


 
Charly™'s Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,935
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Enchanty View Post
gtx 1060 6gb
würde auch sagen dass intel und nvidia besser aufeinander abgestimmt ist + windows auch besser auf nvidia
Kannst du das auch belegen?
Quote:
Originally Posted by Enchanty View Post
Wie du sicher weißt, hatten Intel und Nvidia einen Vertrag. Die beiden Firmen haben eng zusammengearbeitet und deren Hardware Komponenten sind besser aufeinander abgestimmt als Intel und AMD.

Und die Probleme mit Ryzen und Windows Explorer etc. muss ich dir doch nicht auch noch erklären?
Welcher Vertrag? Erklär mir bitte mal warum Intel und Nvidia besser aufeinander abgestimmt sein sollen. Also sind eine AMD CPU + AMD GPU die optimale Wahl? Sind ja immerhin perfekt aufeinander abgestimmt, deiner Logik nach. Wie auch immer man eine CPU und eine GPU aufeinander abstimmen kann. Welche Probleme mit dem Windows Explorer?
Charly™ is offline  
Old 03/19/2017, 02:57   #13


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Enchanty View Post
Und die Probleme mit Ryzen und Windows Explorer etc. muss ich dir doch nicht auch noch erklären?
Welche Probleme genau?
Wieso wirfst du halbherzige Aussagen in den Raum?
Ryzen ist eine neue Plattform, jede neue Plattform hat anfangs noch Bugs gepatched werden müssen, war bei Nvidia und Intel nie anders.

In dem Vertrag zwischen Intel und Nvidia geht es nur darum dass die IGPU's von Nvidia gefertigt werden und auf Nvidia Grafiktechnik basieren, dass hat mit den normalen GPU's von Nvidia nichts zu tun und ist intern sowieso eine ganz andere Abteilung.

Gerüchten zufolge läuft der Vertag diesen Monat sowieso ab und Intel verwendet, wenn die Gerüchte denn stimmen von da an anscheinend AMD Grafiktechnik in ihren CPU's.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2017, 15:31   #14

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Enchanty View Post
Wie du sicher weißt, hatten Intel und Nvidia einen Vertrag. Die beiden Firmen haben eng zusammengearbeitet und deren Hardware Komponenten sind besser aufeinander abgestimmt als Intel und AMD.

Und die Probleme mit Ryzen und Windows Explorer etc. muss ich dir doch nicht auch noch erklären?
Dabei geht es nur um die iGPU. Es ist nun mal nicht möglich eine iGPU zu bauen, ohne eine der beiden (Nvidia oder AMD) mit ins Boot zu holen. Bei denen liegen nun mal die Patente. Außerdem sieht es jetzt eher so aus, als würde AMD der zukünftige Partner von Intel dies bzgl. werden.

Typisches zurück rudern, erst sprachst du von AMD im Ganzen, jetzt plötzlich von einer einzelnen Modellreihe. Gibt es die Probleme bei FX-Prozessoren denn auch? Zumal die CPU hier nicht Gegenstand der Diskussion ist. Denn du behauptest ja, Windows sei besser auf Nvidia abgestimmt, also musst du die AMD Grafikkarten als Gegensatz sehen und nicht deren CPU's. Selbst wenn es dieses Problem mit Ryzen gäbe, würde es gefixxt werden. Ich konnte noch keines feststellen.

Wir können davon ausgehen, dass der TE bereits eine Intel CPU hat. Das wäre also für dich ein Argument für eine Nvidia-Grafikkarte? Es gibt viele Gründe für eine GTX1060 statt RX480, aber das ist sicher keins.
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/19/2017, 20:06   #15
 
Deathfire Grasp's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 862
Received Thanks: 151
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Nein, das Problem hatte ich noch net. Bei VRam Problemen kann Backen helfen.
Es mag verrückst klingen aber ich habe keine Hoffnung mehr in der Karte gehabt und habe sie bei 120° für 30 Minuten in den Ofen getan, natürlich vorher alles nötige entfernt.
Und siehe da, sie funktioniert wieder einwandfrei!
Danke dafür
Deathfire Grasp is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
GTX 1060 oder GTX 1070
11/27/2016 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Also: Bin auf der Suche nach einer neuen GPU. Vorab soll gesagt sein: Ich spiele und werde auch in Zukunft weiter auf 1080p und 60Hz Monitoren spielen, nur frage ich mich, ob die GTX 1060 auch in Zukunft aktuelle Spiele auf stabilen 60 FPS schafft, oder ob ich lieber 150€+ mehr für eine GTX 1070 investieren soll oder ob das Geldverschwendung ist. MfG
Neue GraKa (1060 oder 380 OC 4GB)
10/11/2016 - Hardware Discussions / Questions - 14 Replies
Hey Leute, habe derzeit ein echt schlechtes System : - Windows 10 Enterprise 64 Bit - Gigabyte 970A-UD3 - AMD FX-4100 Stock - AMD FXF HD 7770 1GB Stock - 512 GB SSD SanDisk Ultra II - 8GB DDR3
GTX 1060 MSI oder GAINWARD?
08/28/2016 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
6144MB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 oder 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 ? ZUDEM, passt sie in dieses Gehäuse?
C#, C oder doch C++? Oder doch was ganz anderes?
04/04/2012 - General Coding - 10 Replies
Hey Leute. Da ich mit Java nun auch nicht wirklich so erfolg hatte wie ich es mir erhofft habt, möchte ich nun sowohl aus der Videospielprogrammierung aussteigen als auch in die Softwareprogrammierung einsteigen. Nun stellten sich jedoch die Fragen: Welche Sprache? Wie lange zum einüben?
Ф Promocode Verkauf by Ruffy™ Ф
11/06/2011 - WarRock Trading - 2 Replies
Verkaufe wie in der Überschrift schon erwähnt Promocodes Preise der Codes : XM8 =9 e*Gold ; 3 übrig C4xStorm =8 e*Gold ; 2 übrig Katana =4 e*Gold ; 1 übrig



All times are GMT +2. The time now is 06:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.