|
You last visited: Today at 22:52
Advertisement
Build my PC: Silent but Deadly [get some e*g]
Discussion on Build my PC: Silent but Deadly [get some e*g] within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/23/2017, 18:11
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 35
|
Build my PC: Silent but Deadly [get some e*g]
Liebe epvp Community
Nach über vier Jahren ist es wieder an der Zeit für eine neue Holzkiste. Das Motto dieses Mal: Silent but Deadly
Wie der Name schon sagt, liegt das Hauptziel dieses mal bei der Lautstärke, da die Lüfter der aktuellen Kiste unter Volllast zu laut sind und dies anfängt zu stören.
Da ich mich lange nicht mehr mit den einzelnen Komponenten (speziell Lüftung) auseinandergesetzt habe, bitte ich hier um Rat.
Derjenige, der die beste Zusammenstellung liefert wird mit 50-150 e*gold entlohnt
Allgemeine Informationen zum Build:
Anwendungsbereich: Gaming / Streaming
- i7 6700k bereits vorhanden
- Nvidia Grafikkarte (bin die letzten Jahre mit AMD ganz i.O. gefahren, möchte aber wieder zum Monopolisten zurück)
- Wasserkühlung / Luftkühlung egal - silent as possible
- Storage: Mind. 750 GB (-1 TB) SSD + 2 TB HDD
- Mainboard (???)
- Soundkarte (???)
- Zusammenstellung inkl. Kabel & sonstigem (Cablemods, etc.)
- Budget: 2000 - 2500 Euro
- Zusätzlicher Monitorvorschlag (1-2) gewünscht (optional - nicht im Budget miteinberechnet)
|
|
|
01/23/2017, 19:13
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Also wenn du Luftkühlung nutzen möchtest, kann ich dir auch hier Fractal empfehlen:
Leise CPU Kühler mit guter Kühlleistung bekommst du je nach Budget von be quiet oder Noctua (z.B. Dark Rock Pro oder NH-D15). Wobei bei 2000 - 2500 Euro denke ich mal locker auch eine Wasserkühlung drin ist.
|
|
|
01/24/2017, 01:03
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also für ne richtige Wakü biste problemlos 1000€ los, dann wird das nix mehr mit dem Rest vom PC.
Grafikkarte: Palit GTX1080 JetStream (eine der Leisesten GTX1080 mit 1.5 Sone unter Last)
Mainboard: Gigabyte GA-Z270X Ultra Gaming (Gutes P/L und bietet alle modernen Anschlüsse)
RAM: 16Gb DDR4 RAM (für nen kleinen Aufpreis kann man auch 3000Mhz RAM mitnehmen)
SSD: Je nach Budget Samsung 960 EVO oder S50 EVO
HDD: Seagate Desktop HDD
Soundkarte: Auf dem Mainboard ist schon ein sehr guter Chip integriert. Wenn Du keine 200€ Kopfhörer hast würde ich da nix extra kaufen
Gehäuse: Schau mal was Dir gefällt. Mit Fenster zum Beispiel das beQuiet Silent Base 800 oder ohne Fenster das Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: beQuiet Pure Power 9 600Watt oder wenns hochwertiger sein soll Seasonic Platinium 660Watt
Kühler: Thermalright Macho wenn Du nen gutes P/L willst ansonsten Noctua NH-D15
Monitor: Da musst Du Dich entscheiden:
1440p, IPS, GSync 144Hertz oder 4k, IPS, 60 Hertz, GSync oder 3440x1440p 21:9 100Hertz, IPS, curved, GSync
|
|
|
01/24/2017, 23:43
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 647
|
Also ein paar Tipps von mir.
Sehr großes Gehäuse nehmen mit 200mm++ Lüftern (diese sollten dann auch was taugen ansonsten austauschen). Diese mittels Lüftersteuerung auf der minimalen Drehzahl laufen lassen. (Je größer die Lüfter umso besser)
Bei Netzteilen gibt es lüfterlose Modelle. Ansonsten andere teure Modelle die etwas mehr Leistung liefern als benötigt, damit der Lüfter garnicht läuft oder nur minimal.
HDD‘s produzieren auch Lärm.
Günstige Mainboards hört man auch.
Daher eher zu den Top Modellen greifen.
Grafikkarte deren Lüfter im Idle nicht laufen suchen.
CPU Kühler ziemlich groß und auf minimalen Drehzahl laufen lassen.
Wenn es beim Spielen auch noch ruhig laufen soll (obwohl man dann ja meist eh Kopfhörer auf hat) dann zur Wasserkühlung greifen, aber ganz wichtig, die Grafikkarte muss im Kreislauf eingebunden sein sonst bringt das ganze nichts.
Pumpen für die Kühlung kann man auch auf weniger Umdrehung laufen lassen, was zusätzlich nochmal an Lärm einspart.
Meine Wasserkühlung hatte mir sehr viel Freude bereitet gehabt.
Den Rechner hörte man nur, wenn man nah genug dran war und ganz genau hinhört. Die Temperaturen waren super.
Die Wasserkühlung hat aber auch viele Nachteile.
Der Rechner wird sehr sehr schwer, diesen zu transportieren macht nicht viel Spaß.
Die Kosten für so ein System sind sehr hoch. Komponenten zu tauschen wird erschwert.
Grafikkarten müssen umgebaut werden.
Ich glaube du solltest dir selbst erst einmal bewusstwerden ob du eine Wasserkühlung haben willst oder nicht.
|
|
|
01/25/2017, 11:51
|
|
|
Quote:
|
Sehr großes Gehäuse nehmen mit 200mm++ Lüftern (diese sollten dann auch was taugen ansonsten austauschen). Diese mittels Lüftersteuerung auf der minimalen Drehzahl laufen lassen. (Je größer die Lüfter umso besser)
|
Es gibt erstens kaum Gehäuse damit und zweitens gibt es genügend 120 und 140mm Lüfter die ebenfalls leise sind.
Quote:
|
Bei Netzteilen gibt es lüfterlose Modelle. Ansonsten andere teure Modelle die etwas mehr Leistung liefern als benötigt, damit der Lüfter garnicht läuft oder nur minimal.
|
Ich habe bisher noch kein Netzteil gehört was ich verbaut habe. Wenn man halbwegs vernünftige Modelle nimmt ist das kein Problem.
Quote:
Günstige Mainboards hört man auch.
Daher eher zu den Top Modellen greifen.
|
Nein, was soll denn da Lärm machen? Ich habe schon dutzende 50€ H110M Boards verbaut und nicht ein Einziges hat ein Geräusch von sich gegeben.
Quote:
|
Wenn es beim Spielen auch noch ruhig laufen soll
|
Man bekommt geringe Lautstärke auch mit nem guten Lukü Build hin. Schallgedämmtes Gehäuse dazu und auch unter Last ist der PC sehr leise.
|
|
|
01/25/2017, 12:51
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Grafikkarte: Palit GTX1080 JetStream (eine der Leisesten GTX1080 mit 1.5 Sone unter Last)
|
Lieber eine Karte von EVGA kaufen und ein Drittanbieter-Kühler nutzen wie den Morpheus oder Accelero. Bei EVGA erlischt die Garantie nicht bei einem Kühler-Tausch.
Quote:
|
Lieber eine Platte mit 5400RPM wie die WD Red. Verbraucht erstens weniger Strom (weniger Abwärme) und ist deutlich leiser. Gut entkoppeln und den Rest verschluckt das gedämmte Gehäuse. Am besten aber gar keine HDD.
Den Rest kann man so stehen lassen.
|
|
|
01/25/2017, 18:10
|
|
|
Zunächst einmal, „geringe Lautstärke“ ist Definitionssache und jeder empfindet etwas Anderes als gering oder störend/nicht störend.
Quote:
Es gibt erstens kaum Gehäuse damit und zweitens gibt es genügend 120 und 140mm Lüfter die ebenfalls leise sind.
|
Wer will der findet auch. Der Hintergrund von großen Lüftern ist der, dass diese nur sehr langsam laufen müssen um die gleiche Menge an Luft zu befördern für die kleine Lüfter schneller laufen müssen.
Je schneller ein Lüfter läuft desto lauter wird dieser auch.
Also ist der Vorteil der großen Lüfter, dass diese bei gleichem Luftdurchsatz leiser sind.
Natürlich kann man auch mit 120mm Lüftern arbeiten und diese auch runterregeln. Wenn die benötigte Kühlleistung dafür reicht, wunderbar. Ansonsten müssen diese schneller laufen oder mehr in der Anzahl verbaut werden. Wobei letzteres vom Gehäuse abhängt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung wurde das Optimum für meine Wasserkühlung mit 230mm Lüftern erreicht.
Quote:
Ich habe bisher noch kein Netzteil gehört was ich verbaut habe.
|
Dann hast du wohl noch keinen Silent Pc gehabt.
In Netzteilen ist ein Lüfter verbaut, dieser sorgt zwangsläufig für Störgeräusche.
Daher war mein Tipp auf Lüfter zu verzichten oder auf starke Modelle zurückzugreifen.
Quote:
Wenn man halbwegs vernünftige Modelle nimmt ist das kein Problem.
|
Ich habe ein Netzteil aufgrund der Lautstärke zurückschicken müssen.
Dabei handelte es sich um ein teures Modell.
Quote:
Nein, was soll denn da Lärm machen? Ich habe schon dutzende 50€ H110M Boards verbaut und nicht ein Einziges hat ein Geräusch von sich gegeben.
|
Es fließt Strom durchs Mainboard und dadurch entstehen Geräusche. Wie stark diese ausgeprägt sind, ist von Board zu Board unterschiedlich.
Wenn die anderen Komponenten die Geräusche überdecken, kann man da auch nichts hören.
Wenn ich einen Staubsauger neben einem PC benutze, höre ich den PC ja auch nicht mehr.
Selbst Grafikkarten machen Geräusche, sogenanntes Spulenfiepen.
Generell ist es beim Silent Pc aber so, dass du beim Beseitigen von Geräuschen auf andere Geräusche treffen wirst, die du vorher noch nicht wahrgenommen hast.
Jeder muss da aber selber entscheiden wie wichtig einem dies ist und wieviel Geld er dafür investieren möchte.
Hier will der Threadersteller ja gezielt auf Silent gehen.
|
|
|
01/25/2017, 18:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 50
|
Nimm großes Gehäuse, bitte nicht so dreckige Blechteile.
2tens: Lüfter sollten dickeres Plastik haben, nicht die komischen billigen, ich find die Magnetteile ja am besten. Die Rappeln dann auch nicht so rum.
|
|
|
01/25/2017, 19:05
|
|
|
Quote:
Wer will der findet auch. Der Hintergrund von großen Lüftern ist der, dass diese nur sehr langsam laufen müssen um die gleiche Menge an Luft zu befördern für die kleine Lüfter schneller laufen müssen.
Je schneller ein Lüfter läuft desto lauter wird dieser auch.
Also ist der Vorteil der großen Lüfter, dass diese bei gleichem Luftdurchsatz leiser sind.
Natürlich kann man auch mit 120mm Lüftern arbeiten und diese auch runterregeln. Wenn die benötigte Kühlleistung dafür reicht, wunderbar. Ansonsten müssen diese schneller laufen oder mehr in der Anzahl verbaut werden. Wobei letzteres vom Gehäuse abhängt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung wurde das Optimum für meine Wasserkühlung mit 230mm Lüftern erreicht.
|
Wenn ich zum Beispiel nen Noiseblocker, Noctua oder Alpenföhn Lüfter nehme der bei 50% nur 0.1 Sone laut ist, dann würde ich sagen das ist unhörbar. Da braucht man keine Riesenlüfter die sind auch net leiser.
Quote:
Dann hast du wohl noch keinen Silent Pc gehabt.
In Netzteilen ist ein Lüfter verbaut, dieser sorgt zwangsläufig für Störgeräusche.
Daher war mein Tipp auf Lüfter zu verzichten oder auf starke Modelle zurückzugreifen.
|
Mein PC besitzt seit 8 Jahren eine Custom Wasserkühlung welche unhörbar leise ist. Auch mit 120mm Lüftern.
Mein beQuiet Dark Power Pro P10 ist selbst unter Vollast nur 0.1 Sone laut. Würde ich ebenfalls als unhörbar bezeichnen. Passive Netzteile haben da viel eher elektrische Geräusche.
Quote:
Es fließt Strom durchs Mainboard und dadurch entstehen Geräusche. Wie stark diese ausgeprägt sind, ist von Board zu Board unterschiedlich.
Wenn die anderen Komponenten die Geräusche überdecken, kann man da auch nichts hören.
Wenn ich einen Staubsauger neben einem PC benutze, höre ich den PC ja auch nicht mehr.
|
Ich habe bis jetzt dutzende verschiedene Mainboardmodelle in PCs verbaut und von Jedem auch mehrere. Es hat noch nicht ein Mainboard Geräusche verursacht.
Spulenfiepen ist was Anderes bei Grafikkarten, das kann Einem immer passieren.
|
|
|
01/25/2017, 20:15
|
|
|
Quote:
Wenn ich zum Beispiel nen Noiseblocker, Noctua oder Alpenföhn Lüfter nehme der bei 50% nur 0.1 Sone laut ist, dann würde ich sagen das ist unhörbar. Da braucht man keine Riesenlüfter die sind auch net leiser.
|
Jetzt ignorierst du gekonnt den Zusammenhang.
Wenn ich gar keine Lüfter nehme ist es noch leiser.
Quote:
Mein beQuiet Dark Power Pro P10 ist selbst unter Vollast nur 0.1 Sone laut..
|
Dass das angegebene Netzteil ruhig ist bezweifele ich nicht. Aber es ist in der gehobenen Preisklasse, was man dann auch erwarten darf. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Netzteile Geräusche machen, vor allem die günstigeren Modelle. Daher war doch meine Empfehlung ein solides Netzteil einzubauen. Zudem geht die Entwicklung ja weiter, z.B. in Fanless Modes der Netzteile.
Wenn es keinen Unterschied machen würde, wäre die Entwicklung doch überflüssig oder nicht?
Quote:
Passive Netzteile haben da viel eher elektrische Geräusche.
|
Du bist also der Meinung das passive Netzteile lauter sind als aktive Netzteile?
Quote:
Ich habe bis jetzt dutzende verschiedene Mainboardmodelle in PCs verbaut und von Jedem auch mehrere. Es hat noch nicht ein Mainboard Geräusche verursacht.
|
Dann mag es dir einfach nur nicht aufgefallen sein.
Es gibt Boards, da hörst du einfach, wenn man z.B. mit ner 100k Leitung Sachen über Lan lädt.
Aber mal ganz allgemein, ich sagte ja von vornherein es ist subjektiv.
Nur weil du etwas nicht hörst, heißt es noch lange nicht das es nicht existiert.
Quote:
% nur 0.1 Sone laut ist, dann würde ich sagen das ist unhörbar.
|
Ich formuliere deinen Satz einfach mal um.
Für dich persönlich ist es auf einem Geräusch-Niveau das dich nicht stört, wo du dich mit zufriedengibst und oder technisch einfach nicht hören kannst.
Wie gesagt, jeder muss aber für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm das ist.
Wem es wichtig ist und es sich leisten kann, investiert dann halt auch dementsprechend viel für.
Für die breite Masse tun es z.B. auch die billigen Kopfhörer die es beim Smartphone dabei gibt.
Andere investieren dann 100€ für Kopfhörer und sind damit zufrieden.
Die nächsten legen dann 1000€ auf den Tisch. Mit allen kann man Musik hören, die teureren Modelle bieten halt dann einfach etwas mehr. Unterschiede zwischen 500€ und 1000€ Kopfhörern sind dann nur noch sehr gering, aber vorhanden. Da muss doch auch jeder für sich selbst entscheiden ob ihm die Mehrkosten das wert sind. Wenn für dich persönlich Kopfhörer xy für 200€ gefällt, dann ist es so. Aber du kannst nicht von dir persönlich auf alle anderen schlussfolgern.
|
|
|
01/25/2017, 22:50
|
|
|
Quote:
Jetzt ignorierst du gekonnt den Zusammenhang.
Wenn ich gar keine Lüfter nehme ist es noch leiser.
|
Ne, ich möchte Dir nur sagen das man auch mit normalen Lüftern sehr geringe Lautstärken erreichen kann.
Quote:
Dass das angegebene Netzteil ruhig ist bezweifele ich nicht. Aber es ist in der gehobenen Preisklasse, was man dann auch erwarten darf. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Netzteile Geräusche machen, vor allem die günstigeren Modelle. Daher war doch meine Empfehlung ein solides Netzteil einzubauen. Zudem geht die Entwicklung ja weiter, z.B. in Fanless Modes der Netzteile.
Wenn es keinen Unterschied machen würde, wäre die Entwicklung doch überflüssig oder nicht?
|
Netzteile sind in der Vergangenheit eher effizienter geworden. Leise Netzteile gab es vor 5 Jahren auch. Aber 80+ Titanium zum Beispiel net.
Quote:
|
Du bist also der Meinung das passive Netzteile lauter sind als aktive Netzteile?
|
PCGH hat mal nen Test mit mehreren Lüfterlosen Netzteil gemacht und da waren einige durch elektrische Geräusche lauter als hochwertige mit 0.1 Sone Lüfter.
Quote:
Dann mag es dir einfach nur nicht aufgefallen sein.
Es gibt Boards, da hörst du einfach, wenn man z.B. mit ner 100k Leitung Sachen über Lan lädt.
|
Na das Board würde ich aber sofort zurückschicken, weil das ist defekt. Ein LAN Chip macht keine Geräusche.
Quote:
Ich formuliere deinen Satz einfach mal um.
Für dich persönlich ist es auf einem Geräusch-Niveau das dich nicht stört, wo du dich mit zufriedengibst und oder technisch einfach nicht hören kannst.
|
Der eigene Atem hat schon 0.5 Sone. Wenn dein PC also maximal 0.1 Sone laut wird, dann ist er unhörbar, weil Du schon lauter atmest. Oder willst jetzt einfach nie mehr atmen? Du wirst denke ich auch mal nicht ganz alleine Wohnen und hast auch ne Straße und Nachbarn in der Nähe. Die machen auch Lärm. Was bringt mir also ein PC der leiser als die Umgebungsgeräusche sind? Genau gar nix. Du sitzt ja nicht in einer schallisolierten Kammer.
Wenn man eine Leise Grafikkarte wie zum Beispiel ne Palit JetStream nimmt oder nen Nachrüstkühler draufbaut. Wenn man nen leisen CPU Kühler nimmt und entkoppelte Festplatten. Dazu nen schallgedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern hat man einen so leisen PC das man ihn nicht mehr wirklich wahrnimmt. Mehr braucht man nicht. 0db komplett passiv macht keinen Sinn, da Du immer Umgebungsgeräusche hast. Da bringt Dir auch ein 0db PC nix.
|
|
|
01/26/2017, 23:11
|
|
|
Mir fällt auf, dass du gewisse Zusammenhänge einfach nicht verstehst. Zudem versuchst du auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Dann kommst du auch mit sinnfreien Argumenten daher, von wegen der eigene Atem….
Quote:
Was bringt mir also ein PC der leiser als die Umgebungsgeräusche sind? Genau gar nix.
|
Vielleicht ja doch? Vielleicht ist ja genau das das Ziel?? Vielleicht will ich ja einfach den PC nicht mehr wahrnehmen???
Quote:
…hat man einen so leisen PC das man ihn nicht mehr wirklich wahrnimmt.
|
Genau nicht mehr „wirklich“ wahrnimmt. Also nimmt man diesen ja doch wahr?
Quote:
Mehr braucht man nicht.
|
Quote:
Da bringt Dir auch ein 0db PC nix.
|
Ich hatte dir doch bereits versucht zu erklären, dass du nicht von dir auf alle anderen abstrahieren kannst.
Quote:
Du wirst denke ich auch mal nicht ganz alleine Wohnen und hast auch ne Straße und Nachbarn in der Nähe. Die machen auch Lärm.
|
Wenn das bei dir so ist, dann ist das halt bei dir so. Wenn dir die „geringe“ Lautstärke deines PC’s reicht, dann reicht dir diese. Dass es noch andere Möglichkeiten gibt, fällt dir nicht ein oder?
Ein letztes Mal versuche ich dir diesen Zusammenhang verständlich zu machen, dabei benutze ich einfach mal deine Logik.
RGB in PC’s
„Für mich ist es total überflüssig und sinnlos und ich persönlich würde so einen Quatsch nie einbauen. Daher ist es doch rein logisch, dass diese total überflüssig sind. So einen Quatsch braucht einfach absolut keiner! Es reicht doch einfach, wenn ich eine Tischlampe nehme und diese neben meinem PC stelle und so meinen PC beleuchte. Zudem habe ich ja auch Sonnenlicht oder eine Beleuchtung bei mir, sodass ich meinen PC auch sowieso wahrnehmen kann.“
|
|
|
01/27/2017, 10:22
|
|
|
Nein dein Beispiel hinkt. RGB Beleuchtung bringt mir immer eine Beleuchtung. Selbst wenn es draußen hell ist leuchtet es ja.
Wenn der PC leiser als die Umgebungslautstärke ist kann ich ihn niemals hören, weil andere Geräusche lauter sind. Und die kann ich nicht abstellen. Ob der PC dann noch leiser wird kann ich auch gar nicht feststellen weil ich es nicht hören kann, da wie gesagt andere Geräusche lauter sind. Somit ist der 0db PC absolut sinnfrei, da es Niemand wahrnehmen kann der nicht grade in einer schallisolierten Kammer sitzt.
|
|
|
01/27/2017, 11:04
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 257
|
Das einzige Szenario in dem ich es mir als gerechtfertigt vorstellen könnte, wäre wenn jemand nachts aus welchem Grund auch immer den PC an lässt und nah dran schläft.
Aber selbst dann ist eigentlich auch ein normaler silent PC leise genug.
Um dein Beispiel mal abzuwandeln: es wäre eher so als ob du tagsüber mit ner Taschenlampe rumläufst. Bringt nix weil es so schon hell genug ist.
Das einzige Szenario in dem ich es mir als gerechtfertigt vorstellen könnte, wäre wenn jemand nachts aus welchem Grund auch immer den PC an lässt und nah dran schläft.
Um dein Beispiel mal abzuwandeln: es wäre eher so als ob du tagsüber mit ner Taschenlampe rumläufst. Bringt nix weil es so schon hell genug ist.
|
|
|
01/27/2017, 17:15
|
|
|
Quote:
Nein dein Beispiel hinkt.
|
Mein Beispiel beruht ja auch auf deiner Logik, wenn diese „hinkt“ dann versuch doch mal zu verstehen wieso.
Quote:
Wenn der PC leiser als die Umgebungslautstärke ist kann ich ihn niemals hören, weil andere Geräusche lauter sind.
|
Nochmal! Wenn ich den PC „niemals“ hören kann, genau dann ist doch das Ziel erreicht, wenn das geschafft ist! Das gilt es doch zu erreichen.
Aber wann dieses Ziel erreicht ist, hängt doch von vielen Faktoren ab!!!!!
Stell dir vor es gibt Menschen bei denen ist es vielleicht ruhiger als bei dir?!? Kann das sein? Schwer vorzustellen oder?
Vielleicht ist die Hörfähigkeit bei anderen Menschen auch stärker ausgeprägt als bei dir?
Vielleicht gibt es auch noch X andere Gründe die zutreffen könnten?
Aber mal Back to Topic, um was geht es hier eigentlich?
Des Threaderstellers Wunsches ist es ein Silent PC zu haben.
Da brauchst du nicht daher zu kommen und zu behaupten, dass es Sinn frei ist. Das zeigt nicht nur mangelnde Empathische Fähigkeiten, sondern ist auch respektlos.
Dann gehe ich einfach mal so wie du vor:
Quote:
Also für ne richtige Wakü biste problemlos 1000€ los, dann wird das nix mehr mit dem Rest vom PC.
|
Falsch! Geht auch deutlich günstiger.
Quote:
|
HDD‘s sind ziemlich laut, vielleicht doch komplett auf SSD’s umsteigen.
Ansonsten ->
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Lieber eine Platte mit 5400RPM wie die WD Red. Verbraucht erstens weniger Strom (weniger Abwärme) und ist deutlich leiser. Gut entkoppeln und den Rest verschluckt das gedämmte Gehäuse. Am besten aber gar keine HDD.
|
Quote:
Soundkarte: Auf dem Mainboard ist schon ein sehr guter Chip integriert. Wenn Du keine 200€ Kopfhörer hast würde ich da nix extra kaufen
|
Weißt du überhaupt von was du da redest? Weißt du wann eine Soundkarte überhaupt Sinn macht?
Ich selbst benutze 500€ Kopfhörer und habe keine Soundkarte installiert.
Desweiteren gibst du absolut keine Ratschläge, dass man die Lüftergeschwindigkeiten für bessere Ergebnisse reduzieren kann.
Deine Zusammenstellung ist also einfach unpassend, da die grundlegende Aufgabe verfehlt wurde.
Quote:
Originally Posted by OhMyGowsh
Liegt das Hauptziel dieses mal bei der Lautstärke
|
Es mag sein das die Komponenten stark sind und auch potential für das vorhaben haben, aber die eigentliche Aufgabe ist unzureichend erfüllt.
Desweiteren redest du immer nur aus deiner Perspektive und stellst diese als absolut richtig dar, auch wenn diese völliger Quatsch ist.
Zu behaupten das Mainboards keine Geräusche machen können, aber dann sowas anzuhängen:
Quote:
Spulenfiepen ist was Anderes bei Grafikkarten, das kann Einem immer passieren.
|
Dir fehlen doch die kompletten technischen Grundlagen. Weißt du überhaupt wie Elektronik aufgebaut ist? Nein mit Sicherheit nicht. Daher kommen auch deine Behauptungen zustande.
Quote:
Na das Board würde ich aber sofort zurückschicken, weil das ist defekt. Ein LAN Chip macht keine Geräusche.
|
Da hat jemand nen richtigen Plan, am besten alle Grafikkarten mit Spulenfiepen auch zurückschicken, diese sind dann nämlich auch defekt!
Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!©
|
Genau, weil dann die PC Geräusche als störend empfunden werden.
Aber was ist wenn die gleichen Geräusche auch tagsüber als störend empfunden werden oder wenn diese auch beim Benutzen als störend empfunden werden?
Quote:
|
Nunja, kann man das so einfach beurteilen?
Was ist denn überhaupt ein Silent PC und ab wann?
Aber man kann auch natürlich andere Dinge behaupten wie z.B.
Ein boxed Kühler ist leise genug.
Ein PC der durch einen Fön gekühlt wird ist leise genug.
Das sind alles Aussagen die zutreffen können.
Die Frage ist natürlich nur unter welchem Szenario und für wem?
Quote:
|
Das ist logisch. Also kann man ja daraus folgen, dass RGB in PC’s sinn frei sind. Dennoch gibt es Leute die sich so etwas einbauen. Wieso macht man dann sowas, wenn es doch völliger Quatsch ist?
Das ist doch jedem selbst überlassen oder sehe ich das falsch? Menschen haben unterschiedliche Ansichten, die eigene aber als die absolut richtige darzustellen zeugt dann doch von totaler Unfähigkeit.
Wenn einer einen Thread aufmacht mit „Suche RGB’s für meinen PC“
Schreibe ich ja auch nicht soetwas rein:
„RGB’s sind sinnlos“
„Eine Tischlampe reicht da vollkommen aus“
Oder bei einem Thread „Suche Auto das 200Km/h fährt“
„Nimm doch einfach Auto xy das fährt 180Km/h, das reicht“
|
|
|
 |
|