Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Grafikkartenlüfter

Discussion on Grafikkartenlüfter within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Loschi1990's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 46
Grafikkartenlüfter

Ich habe folgende Grafikkarte:
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)

Meistens wenn ich ein Spiel starte eskalieren die Lüfter.
Das passt natürlich überhaupt nicht in ein eigentlich sonst ruhiges HTCP Gehäuse.
Würde ein Lüfterwechsel abhilfe schaffen?
Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
Loschi1990 is offline  
Old 01/15/2017, 13:14   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
HTPC-Gehäuse haben idR nicht die Kühlmöglichkeiten eines normalen Towers, aber ich würde erst mal schauen, was ich an Gehäuse-Lüftern dazu tun kann und mit MSI Afterburner an der Lüfterkurve rumspielen. Welche Temperatur erreicht denn die Grafikkarte beim normalen zocken bzw. Heaven Benchmark?

Ich würde den Arctic Accelero Twin Turbo verbauen, wenn du die Temps nicht anders in den Griff bekommst. Mehr lohnt sich doch gar nicht bei der alten Karte.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/15/2017, 13:25   #3

Loschi1990's Avatar

Als Gehäuselüfter habe ich einmal den Standart verbautem Lüfter und 2x Noctua NF-P12 PWM. Die 3 sind im Silent Modus.
Welche Werte soll ich beim HeavenBench einstellen zum testen?

Also Temperatur im HB sind 85 Grad im Durchschnitt
Loschi1990 is offline  
Old 01/16/2017, 02:14   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Bei Unigine Heaven alles so hoch wie geht, damit die Grafikkarte maximal ausgelastet ist.

Aber wenn die Graka da schon 85 Grad hat, würde ich den Lüfter net runterschrauben, sonst überhitzt Sie.

Was für ein Gehäuse hast Du denn? Da muss der neue Kühler ja auch reinpassen, die sind nämlich meist recht groß.
Krotus is offline  
Old 01/16/2017, 11:14   #5

Loschi1990's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Bei Unigine Heaven alles so hoch wie geht, damit die Grafikkarte maximal ausgelastet ist.

Aber wenn die Graka da schon 85 Grad hat, würde ich den Lüfter net runterschrauben, sonst überhitzt Sie.

Was für ein Gehäuse hast Du denn? Da muss der neue Kühler ja auch reinpassen, die sind nämlich meist recht groß.
Hatte nicht alles auf maximal aber denke das muss ich meiner Grafikkarte auch nicht antun.

Mein Gehäuse ist das Cooltek G3.

Andere Möglichkeit wäre auch der Einbau einer neuen Grafikkarte aber da müssten die Stromanschlüsse nach hinten raus gerichtet sein anstatt nach oben. Und nach meinen Recherchen gibt es da nicht viel Auswahl.
Loschi1990 is offline  
Old 01/16/2017, 14:11   #6

Krotus's Avatar

Hmm, also so Nachrüstkühler sind alle sehr groß.
Zum Beispiel der hier:

Müsstest Du mal messen, ob das bei Dir passen würde.
Krotus is offline  
Old 01/16/2017, 14:53   #7

Chicken.ShooT's Avatar

Quote:
Originally Posted by Loschi1990 View Post
Mein Gehäuse ist das Cooltek G3.
Was für ein CPU-Kühler ist verbaut? Towerkühler sind in flachen Gehäusen nämlich auch eher nachteilig. Da wird ein größerer Towerkühler eher zur Airflow-Bremse und vieles sammelt sich unter dem Deckel.

85°C sind recht viel, also nicht tödlich für den Chip, aber die Lüfter werden halt nervig laut. Da würde ich auch nichts mehr mit der Lüfterkurve machen, denn du hast einfach kein Spielraum.

Ich kann ein ähnliches Lied singen. Ich hatte im HTPC (wo ich auch bisschen drauf zocken wollte), eine R9 280X verbaut. Die erreichte in einem ähnlich flachen Gehäuse auch 84-86°C und das war der Punkt, wo die Graka-Lüfter einen nervigen Geräuschpegel erreichten. Mit dem Wechsel vom Macho HR2 auf einen flachen Noctua Topblow-Kühler sank die GPU-Temp auf 79-81°C. Das ist zwar nicht die Welt, machte bei der Graka allerdings den Unterschied zwischen "nervig laut" und "das kann ich ertragen" aus.^^

Edit: Natürlich stieg gleichzeitig die CPU-Temp unter Last aber die war sowieso nie annähernd in kritischen Bereichen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/16/2017, 15:20   #8

Loschi1990's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Was für ein CPU-Kühler ist verbaut? Towerkühler sind in flachen Gehäusen nämlich auch eher nachteilig. Da wird ein größerer Towerkühler eher zur Airflow-Bremse und vieles sammelt sich unter dem Deckel.

CPU Kühler ist der: Arctic-Cooling CPU Freezer 7 Pro Rev. 2

Hatte eigentlich das Gefühl das ich den Airflow wunderbar hinbekommen habe in dem Gehäuse. Jedenfals im Rahmen des möglichen. Ich bin aber gerade am Verhandeln mit meinem Chef ob ich nicht doch eine kleine PC Ecke einrichten kann bei uns zu Hause. Dann wäre die ganze Prozedur überfällig.

Nur leider bin ich beim PC Konfigurieren an meine Grenzen gestoßen.

Würde denn ein neues Gehäuse bessere Abhilfe schaffen als stupides Wechseln des Grafikkarten oder CPU Lüfters?
Loschi1990 is offline  
Old 01/16/2017, 15:36   #9

Chicken.ShooT's Avatar

Nagut der CPU-Kühler ist auch eher klein. Also jetzt nichts im Vergleich zu einem Macho oder so. Ich denke dann wird der nicht viel beeinflussen.

Ich nehme mal an, du hast neben deinem HTPC noch einen normalen Tower-PC. Da kannst du ja mal die Grafikkarte einbauen und schauen wie sie sich dort unter Last verhält und wirst sehen, was ein neues Gehäuse bewirkt oder eben nicht. Wenn ich mir die Karte allerdings so anschaue, scheint der Kühler seitens Sapphire etwas zu klein dimensioniert für die TDP. Andere Partnerkarten sind da deutlich "fetter".

Da die Noctua ja direkt auf die Grafikkarte blasen, kannst du die vielleicht mal aus dem Silent-Modus wecken und eher Normal laufen lassen. Vielleicht bewirkt das etwas.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/16/2017, 15:42   #10

Krotus's Avatar

Ein größeres, besser belüftetes Gehäuse wurde auf jeden Fall auch die Temperatur und somit auch Lautstärke der Grafikkarte positiv beeinflussen.
Krotus is offline  
Old 01/16/2017, 15:44   #11

Loschi1990's Avatar

Nein ich habe neben meinem HTCP Gehäuse keinen normalen Tower stehen. Dann wäre das Problem schon lange aus der Welt geschafft. Bisher haben sich das HTCP und meine Gamewünsche nicht so sehr in die Haare bekommen deswegen was das alles noch im Grünen Bereich.

Nur leider wird mein Computer bei den neueren Spielen so laut das niemand mehr im Wohnzimmer auch nur den Hauch einer Stimme wahrnehmen kann.

Meine beiden Noctua Lüfter sind so eingebaut das sie die Luft aus dem Gehäuse saugen. Es gibt nur einen Lüfter der Luft in das Gehäuse bläst und der ist unten Links unterm Netzteil wenn man von oben raufschaut. Der 2te der Lüft einsaugt wäre dann der CPU Lüfter der aber keine Auswirkung auf die Grafikkarte haben dürfte.
Loschi1990 is offline  
Old 01/16/2017, 16:19   #12

Krotus's Avatar

Also mit einem neuen Gehäuse wie dem Nanoxia Deep Silence 3 samt leisem CPU Kühler wie dem Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco sollte der PC extrem leise sein.

Der Nachteil bei diesen kleinen HTPC Gehäusen ist halt die schlechte Belüftung was in einer höheren Lautstärke resultiert.
Krotus is offline  
Old 01/16/2017, 16:47   #13

Chicken.ShooT's Avatar

Quote:
Originally Posted by Loschi1990 View Post
Meine beiden Noctua Lüfter sind so eingebaut das sie die Luft aus dem Gehäuse saugen. Es gibt nur einen Lüfter der Luft in das Gehäuse bläst und der ist unten Links unterm Netzteil wenn man von oben raufschaut. Der 2te der Lüft einsaugt wäre dann der CPU Lüfter der aber keine Auswirkung auf die Grafikkarte haben dürfte.
Ist wohl eher auch eine schlechte Lösung.

So würde ich das machen. Dort ist zwar dann das Netzteil aber du hast ja immer noch einen der frischen Wind rein bläst. Der muss dann halt bisschen mehr Dampf machen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/16/2017, 16:57   #14

Loschi1990's Avatar

Werde ich wohl dann mal ausprobieren müssen.
Aber dann müsste ich extra 2 neue Lüfter kaufen weil die 2 die nach hinten raus gehen ja 80er sind und keine 120er.
Und man muss auch imemr bedenken das in der Mitte eine ewig lange Grafikkarte ist die wie eine Wand wirkt im Gehäuse.
Also ich denke mal einen wirklich guten Airflow wird man nicht hinbekommen, leider.
Loschi1990 is offline  
Old 01/16/2017, 17:27   #15

Chicken.ShooT's Avatar

Ja aber so spielst du der Grafikkarte auch Luft zu. Die ist ja das eigentliche Problem. Du musst ja nicht die 2 hinteren 80er benutzen, kannst auch die seitlichen 120er nutzen. Also von links nach rechts die Luft (anstatt von links nach rechts oben wie in der Zeichung) durchblasen nur halt in "Luftrichtung" der Grafikkarte.
Chicken.ShooT is offline  
Reply