Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 11:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Auswirkung eines Dauerbetriebs bei 3.5" USBs

Discussion on Auswirkung eines Dauerbetriebs bei 3.5" USBs within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

chrisyou's Avatar

elite*gold: 103
Received Thanks: 410
Auswirkung eines Dauerbetriebs bei 3.5" USBs

Moin.

Ich stehe vor einem neuen Projekt.
Mit meinem Raspberry Pi möchte ich eine Art NAS/Homeserver-System erstellen.
Neben anderen Diensten soll eben auch ein Clouddienst darauf laufen.
Dazu möchte ich als Speichermedium eine externe USB-Platte verwenden (Pi3 hat leider keinen SATA-Anschluss).
Ich habe mich für eine 3.5" Platte entschieden, da der exterene Stromanschluss den Pi deutlich entlastet.
Nun werde ich die Platte vermutlich dauerhaft angeschaltet lassen. Auch wenn nicht dauernd Datenzugriff erfolgt, so wird sie vermutlich permanent angeschlossen sein.

Daher frage ich mich, welche Auswirkungen das auf die Funktionalität und Langlebigkeit der USB-Platte haben kann. Gibt es eventuell sogar Platten, die genau dafür konzipiert wurden?

Grüße,
chrisyou
chrisyou is offline  
Old 01/06/2017, 18:03   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also die normalen externen USB Platten sind nicht dafür konzipiert.
Ich würde mir ein externes Gehäuse holen und dort eine WD Red HDD einbauen, die ist auf den Dauerbetrieb ausgelegt.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/06/2017, 20:22   #3

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Externe Festplatten, die fertig gekauft wurden, sind nicht für den Dauerbetrieb freigegeben. Darin sind meistens stinknormale Desktop-Festplatten verbaut (kannst du mit checken). Natürlich sind deren Gehäuse auch nicht unbedingt auf Luftzirkulation aufgebaut. Ich hab hier eine externe Festplatte die 52° erreicht, nach einer Stunde Arbeit. Sowas kann man höchstens als Backup-Platte nehmen.

Für den Dauerbetrieb freigegeben sind z.b. (bei Besonderheiten), die @ ansprach. Deswegen und wegen ihrer sehr geringen Geräuschkulisse, werden sie oft in NAS-Systemen verbaut und stellen gleichzeitig den Einstieg in die höherwertigere Festplatten-Sektion dar. Du kannst die Festplatten natürlich auch in einem externen Gehäuse betreiben, wenn dieses genug Luftzirkulation zulässt (am besten aus Metall -> Wärmeleitkoeffizient).

Der Grund sind die wiederstandfähigeren mechanischen Bauteile (fängt schon bei irgendwelchen Gummimuffen an) in solchen HDD's und gewisse Sensoren die Fremd-Vibrationen ausgleichen. Bekommt eine herkömmliche Festplatte bei einem Schreibvorgang z.b. einen Schlag (kann schon Trittschall oder Subwoofer sein), wird der Kopf auf eine benachbarte Spur gedrängt und die Daten sind futsch. Eine Festplatte mit Sensoren registriert diesen Schlag und schreibt die Daten einfach neu. Wer nix mitbekommt, kann auch nicht handeln.^^

Dennoch ist ein Backup immer Pflicht, egal wie hochwertig die Festplatte ist. Schließlich kann auch die ausfallen und wird sie auch irgendwann, aber fernab davon gibt es auch noch weitere Gründe für Datenverlust, als der Hardware-Defekt.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply