Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Server kaufen, lohnt es sich?

Discussion on Server kaufen, lohnt es sich? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

KleinesGumi's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 289
Server kaufen, lohnt es sich?

Bezahle derzeit 45 Euro für einen gemietet Server ( i7-4790k, 32GB), werde auch weiterhin einen brauchen daher die Frage lohnt es sich für 1000+ Euro einen richtigen Server zukaufen?, wieviel sind die monatlichen umkosten?, geht es das er in Frankfurt steht?,Strom/internet teuer?,

Kennt sich wer damit aus?
KleinesGumi is offline  
Old 12/12/2016, 17:05   #2

tevibaby's Avatar

elite*gold: 554
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by KleinesGumi View Post
Bezahle derzeit 45 Euro für einen gemietet Server ( i7-4790k, 32GB), werde auch weiterhin einen brauchen daher die Frage lohnt es sich für 1000+ Euro einen richtigen Server zukaufen?, wieviel sind die monatlichen umkosten?, geht es das er in Frankfurt steht?,Strom/internet teuer?,

Kennt sich wer damit aus?
wo würdest du den denn betreiben? `
in ein Rechenzentrum stellen oder zuhause?
tevibaby is offline  
Old 12/12/2016, 17:23   #3

KleinesGumi's Avatar

Quote:
Originally Posted by tevibaby View Post
wo würdest du den denn betreiben? `
in ein Rechenzentrum stellen oder zuhause?
Zuhause eher nicht , hab nur 50.000 Leitung, die Frage ist wie kann ich den im Rechenzentrum betreiben?, wohne nicht in der Nähe von Frankfurt, sonst habe ich auch keine ahnung davon.
KleinesGumi is offline  
Old 12/12/2016, 17:38   #4

tevibaby's Avatar

elite*gold: 554
Received Thanks: 47
Quote:
Zuhause eher nicht , hab nur 50.000 Leitung, die Frage ist wie kann ich den im Rechenzentrum betreiben?, wohne nicht in der Nähe von Frankfurt, sonst habe ich auch keine ahnung davon.
gibt genug Rechenzentren/Firmen, die anbieten einen Server in deren Rechenzentrum zu betreiben. Allerdings hab ich keine Ahnung was die dafür verlangen. Die Frage ist auch, ob du selbst dein System warten musst oder die das für dich übernehmen, da ein Server, der nicht regelmäßig gepatcht wird eine Sicherheitslücke darstellt.
Ich würde ma googlen, welche Rechenzentren solch ein Service anbieten und dann einfach mal Kontakt aufnehmen und Fragen wie das aussieht mit Kosten und so weiter
tevibaby is offline  
Old 12/12/2016, 17:41   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Es gibt Server Housing, da kannst Du deinen Server zum Rechenzentrum stellen und die stellen den da unter.

Einen Server für 1000€, da kann man aber net wirklich nen vernünftiges Ding bauen.
Aber keine Ahnung, wo Du jetzt nen Server hast, denn nen 4790k ist die letzte Server CPU die mir einfällt. Kann keinen ECC RAM, läuft net auf Servermainboards usw.
Nen richtiger Server braucht reg. ECC RAM, nen rendundantes Netzteil und nen Mainboard was man auch per LAN aus der Ferne steuern kann, damit Du den Server selber nach nem Crash hochfahren kannst oder auch neustarten kannst usw.

Quote:
ob du selbst dein System warten musst oder die das für dich übernehmen, da ein Server, der nicht regelmäßig gepatcht wird eine Sicherheitslücke darstellt.
Ich habe mich da vor Kurzem genauer informiert. Du musst alles selber machen. Die stellen deinen Server da nur hin, schließen LAN an und Strom (mit USV). Alles Andere musst Du machen. Heißt auch wenn der Server mal Crash geht da Keiner von Denen hin und startet den neu. Das musst Du dann selber können aus der Ferne.
Krotus is offline  
Old 12/12/2016, 18:29   #6

KleinesGumi's Avatar

Was kostet jetzt einen vernünftigen Server mit sagen wir nen Xeon 4(8) Kerne mit 32 oder 64GB RAM im ganzen?, und strom/internet/stellplatz preise?
KleinesGumi is offline  
Old 12/12/2016, 18:34   #7

SHLAGGY2K13's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 240
Krotus hat den passenden Begriff schon geschrieben
Quote:
Es gibt Server Housing, da kannst Du deinen Server zum Rechenzentrum stellen und die stellen den da unter.
Findest via Google und dem Begriff "Server Housing" genug Anbieter.
Musst dann nur die Preise vergleichen und halt Erfahrungsberichte suchen oder einfach blind eigene Erfahrungen machen.
Zb. das war der erste Eintrag in Google:
SHLAGGY2K13 is offline  
Old 12/12/2016, 18:40   #8

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Quote:
Was kostet jetzt einen vernünftigen Server mit sagen wir nen Xeon 4(8) Kerne mit 32 oder 64GB RAM im ganzen?, und strom/internet/stellplatz preise?
Das ist ziemlich vage formuliert. Wie teuer der "Stellplatz" ist, kommt auf die Größe des Servers an (also ob 1HE, 2HE, 3HE, etc) und natürlich auf Anbieter, Anbindung und Traffic.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/12/2016, 18:48   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
strom/internet/stellplatz preise?
In dem Link den SHLAGGY2K13 gepostet hat siehst Du ja ein paar Preise.
Das kleinste Paket kostet 30€/Monat. 125 kWh Strom ist schon mit dabei, danach 26Cent pro kWh.
1000Gb Traffic ist auch dabei.

Müsste man mal die Anbieter vergleichen. Viele schreiben keine preise sondern nur eine Mail, damit man ein Angebot anfordern kann. Da müsstest Du dich mal informieren.

Das mit dem Preis kann man so pauschal net sagen, da ich deine Anforderungen ja net kenne. Zum Beispiel die Festplattengröße usw. Aber ca. 1500€ kannst Du da schon rechnen. Wenn Du möchtest kann ich Dir da auch ein genaueres Angebot erstellen.

Quote:
also ob 1HE, 2HE, 3HE, etc
HE hat man ja nur bei Rack Servern. Aber bei normalen Towern geht es auch nach Größe (dann in cm). Wobei man in ein kleines Sharkoon VG4-V Gehäuse ja alles problemlos reinbekommt.
Krotus is offline  
Old 12/12/2016, 19:06   #10

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ich ging jetzt auch von einem Rackservern aus, da nicht alle Tower-Housing anbieten.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/13/2016, 09:21   #11

elite*gold: 416
Received Thanks: 38
Also für private Zwecke würde ich das definitiv nicht empfehlen.
Habe selber Hardware in 3 Rechenzentren und es rentiert sich eigentlich nur wenn Du ein gutes Angebot bekommst oder "besondere" Hardware für spezielle Einsatzzwecke benötigt und das ganze natürlich über einen längeren Zeitraum geplant hast.

Als Vergleich die Hardware die Du aktuell für 45€ monatlich mietest würde neu so um die 25-30€ pro Monat, bei einer Laufzeit von 24 Monaten, kosten. Hier ist der Stellplatz, Strom, Traffic, IP etc was einem das Rechenzentrum eben so alles in Rechnung stellt, noch nicht mit einberechnet!

Da als Privatperson Kosten einzusparen gestaltet sich schwierig.
Wenn Du näher Details dazu willst kannste mir gerne eine PN mit einer Kontaktmöglichkeit schicken.
itanummer is offline  
Reply