|
You last visited: Today at 16:51
Advertisement
Doppelklinke in Kopfhörersteckplatz?
Discussion on Doppelklinke in Kopfhörersteckplatz? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/09/2016, 17:04
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 67
|
Doppelklinke in Kopfhörersteckplatz?
Hallo, ich denke mal ich bin in der richtigen Topic für Hardware.
Ich möchte mir ein Gaming Headset zulegen, undzwar das HyperX Cloud 1.
Dies hat aber 2 Stecker, eins für das Mikrofon und das andere für die Kopfhörer.
So meine Frage wäre, ob ich einen Y-Adapter (also Mic+Sound= 1 Klinke) in den Kopfhörersteckplatz stecken kann und es trotzdem das Micro akzeptiert. Ich bin an nem Laptop weswegen ich nur diese Option habe.
|
|
|
12/09/2016, 17:15
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,807
|
Hast du zufällig noch die Beschreibung des Notebooks? Kenne nur so Kombianschlüsse wo es dann mit dem richtigen Adapter möglich wäre.
|
|
|
12/09/2016, 17:49
|
|
|
Boah da fragst du mich was.. Hatte mal nen Aufkleber wo der Modellname stand aber hab den abgemacht :/
Also es ist aufjedenfall ein Acer :'D
|
|
|
12/09/2016, 18:33
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Du benötigst einen solchen Adapter, für den Betrieb eines Standard PC-Headsets an einer Kombi-Buchse. Ein ganz normaler Y-Adapter geht natürlich nicht.
|
|
|
12/09/2016, 19:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Du benötigst einen solchen Adapter, für den Betrieb eines Standard PC-Headsets an einer Kombi-Buchse. Ein ganz normaler Y-Adapter geht natürlich nicht.

|
Also einfach in die Kopfhörerbuchse einstecken und das Notebook nimmt es als Mikrofon an? Also Hardwaretechnisch nicht Softwaretechnisch, ich weiß da müsste ich mir ggf. einen Treiber runterladen.
|
|
|
12/09/2016, 19:23
|
|
Received Thanks: 8
|
Kauf dir doch einfach eine USB-Soundkarte und mach es dir nicht so schwer !
|
|
|
12/09/2016, 19:24
|
|
|
Ja, wenn das was dein Laptop hat auch eine Kombibuchse ist. Ich seh allerdings grad, dass zum Hyper X Cloud sowieso ein solcher Adapter im Lieferumfang ist.
|
|
|
12/09/2016, 19:31
|
|
|
Wie finde ich raus ob es eine Kombibuchse ist?
edit: hab grad ein altes mic reingesteckt und der ton vom laptop geht weg, also ist es wahrscheinlich
nur für Kopfhörer.. Also eine Soundkarte (usb) dazu holen?
Die zum Beispiel?
|
|
|
12/09/2016, 20:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by BlackSun™
Wie finde ich raus ob es eine Kombibuchse ist?
|
Na was ist das denn für ein Laptop? Das steht normalerweise in den Specs. Du kannst es auch herausfinden, indem du iPhone-Kopfhörer oder andere Smartphone-Kopfhörer mit Mikrofon anschließt und das Mic ausschlägt.^^ Kombi-Buchsen sind normal bei heutigen Laptops.
Dass es auch mit einem normalen Kopfhörer geht, sagt nichts aus. Das ist typisch.
Wenn eine USB-Soundkarte, dann auch was ordentliches und nicht so **** für paar €.
|
|
|
12/09/2016, 20:01
|
|
Received Thanks: 8
|
Quote:
Die zum Beispiel?
USB Soundkarte
|
Ja ganz genau...
|
|
|
12/10/2016, 10:54
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Ne Xonar U3 kostet so um die 30€, so ein 5€ Ding würde ich da nicht nehmen.
Wobei ich schon stark denke dass da eine Kombibuchse verbaut ist.
|
|
|
12/10/2016, 13:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Na was ist das denn für ein Laptop? Das steht normalerweise in den Specs. Du kannst es auch herausfinden, indem du iPhone-Kopfhörer oder andere Smartphone-Kopfhörer mit Mikrofon anschließt und das Mic ausschlägt.^^
Wenn eine USB-Soundkarte, dann auch was ordentliches und nicht so **** für paar €.
|
Ist halt blöd das ich den Aufkleber mit den Modelnamen entfernt habe.. Und hab bei Computer->Eigenschaften geguckt da steht es auch nicht.. Habe wie gesagt ein Mikro angeschlossen und der Pegel ist nicht hoch gegangen bei "Sounds"-Aufnahmegeräte. Außerdem hat er das als Kopfhörer angesehen und hat die Lautstärke komplett aus gemacht als wenn er die Sounds über Kopfhörer abspielt, wobei ein Mikro dran war. Also doch keine Kombibuchse..
Welches würdest du mir denn empfehlen? Muss kein 7.1 oder 5.1 sein, reicht auch Surround und welches nicht so teuer aber ausreichend für TS³, Gaming ist?
|
|
|
12/10/2016, 14:36
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 29
|
Quote:
Ist halt blöd das ich den Aufkleber mit den Modelnamen entfernt habe.. Und hab bei Computer->Eigenschaften geguckt da steht es auch nicht.. Habe wie gesagt ein Mikro angeschlossen und der Pegel ist nicht hoch gegangen bei "Sounds"-Aufnahmegeräte. Außerdem hat er das als Kopfhörer angesehen und hat die Lautstärke komplett aus gemacht als wenn er die Sounds über Kopfhörer abspielt, wobei ein Mikro dran war. Also doch keine Kombibuchse..
Welches würdest du mir denn empfehlen? Muss kein 7.1 oder 5.1 sein, reicht auch Surround und welches nicht so teuer aber ausreichend für TS³, Gaming ist?
|
Bevor du dir jetzt ne USB Soundkarte holst nimm ein ganz normales Headset vom Smartphone (falls du keins hast frag nen Kollegen) und schließ es an die Buchse an. Funktionieren Mic und Kopfhörer? Tada - Kombibuchse
Wenns dann doch ne USB Soundcard sein soll: ASUS Xonar U3
|
|
|
12/10/2016, 15:13
|
|
|
Quote:
|
Ach ein Mic. Ja bei einem Standalone-Mic stimmt dann die Pin-Belegung (das sind die Ringe an der Klinke) nicht mehr. Es gehen nur Kopfhörer, Handy-Headset oder ein normales mit entsprechenden Adapter. Deswegen wird es auch als Kopfhörer erkannt, weil die Pins den Stromkreis schließen, der eigentlich für den Kopfhörer gedacht ist.^^
Die bereits erwähnte Xonar U3 ist schon ein guter Einstieg.
|
|
|
12/11/2016, 13:39
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Mal abgesehen davon, ob es ne kombi-buchse ist oder nicht, das cloud 1 liefert diesen adapter mit, da braucht man keinen extra kaufen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 16:51.
|
|