|
You last visited: Today at 16:12
Advertisement
Server zusammenstellen
Discussion on Server zusammenstellen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
11/30/2016, 11:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 16
|
Server zusammenstellen
Hallo Com,
ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen kleinen Heimserver aufstelle.
(Ja ich weiß Bandbreite & laufende Kosten (Stromkosten ..) lasst das bitte meine Sorge sein)
Was möchte ich mit dem Ding anfangen:
Web:
Zum einen als Webserver, derzeit habe ich 3 Seiten (2 statische) die ich wohl gern dort ablegen würde. Da hier die 2 statischen Seiten zu gut wie keine Aufrufe haben & die dynamische Seite noch in der Entwicklung ist sollte sich der Trafficverbauch gegen ein paar mb im Monat belaufen.
Zudem wäre ein Mailserver ggfs. intressant dort müsste ich mich aber erst einarbeiten. Auch hier werden keine großen und auch nicht wirklich viele Mails erwartet.
Des Weiteren möchte ich eine mini "Cloud" für mich betreiben auch hier werden fast nur Text-Dateien hoch- und runtergeladen.
Ein MC-Server sowie ein Teamspeak server für max. 10 Personen sollte er auch hosten können.
Local:
Daten speichern. Musik / Serien / Textdatein, Serien sollten auch direkt streamen können (dafür würde ich mir wohl eine Interne Webseite basteln  )
Ggfs Entwicklungsumgeben, Webseiten entwickeln die nur local aufrufbar sind
Server selbst:
Der Server sollte mit SSDs laufen (>= 500Gb Platten)
min. 4 Plattenplätze
Ich hätte gern ein Raid 1 System
Ich möchte ein Server der nicht 1000 Watt schluckt je weniger umso besser auch wenn es nur bei den einzelnen komponenten 2 W sind (natürlich sollte dann nicht plötzlich ein Aufpreis von 100€ entstehen)
Sollte wohl ein TowerServer sein da ich kein Schrank besitzte 
Ich würde den auch gerne in der Zukunft immer weiter aufrüsten / nachrüsten.
Nun der schwere Teil Budget: 300€ (ohne Festplatten)
Sollte es so sein das ein Server für 350€ einiges mehr kann als ein Server für 300€ dann lass ich mich auch ruhig überstimmen aber an die 300€ sollte man sich schon richten.
Achja das ding kann ruhig ein Gebrauchtserver sein (hätte da aber dennoch gerne 1 Jahr Garantie drauf), auch könnte ich den Server selbst zusammen bauen.
Ich hab mir einige Server in den letzten Tagen angeguckt und steige da nicht wirklich durch. Ich hab oft Server gesehen die zum gleichen Preis angeboten wurden aber in meinen Augen weit auseinander liegen. Naja ich habs auch nicht so mit der Hardware für Server.
Für ein paar Ratschläge, Tipps / Links wäre ich dankbar.
Mfg,
Kroko
edit: Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Themenbereich.
|
|
|
11/30/2016, 15:00
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hallo Kroko,
also deine Ansprüche und der Preis passen da leider überhaupt nicht zusammen. Die Anwendungen die Du betreiben möchtest müssen ja 24/7 online sein und Sachen wie der MC Server brauchen ja auch Rechenleistung und lassen sich nicht von nem Raspberry Pi erledigen. Da muss dann auch ECC RAM drin sein, ein redundantes Netzteil usw. Da kommen wir ganz schnell auf über 1000€
Hier mal der Vorschlag von mir, was für deine Anforderungen nötig ist:
|
|
|
11/30/2016, 15:20
|
|
|
Erstmal wie erwähnt Festplatten werden in der Rechnung nicht benötigt zudem reichen mir auch Gebrauchtwagen
Es ist auch nicht so schlimm wenn die Kiste abschmiert und mal ne Woche nicht läuft dafür kann ich dan immer noch auf nen rapsberry Pi zurückgreifen der die 2 Webseiten am laufen hält + Mailserver wenn ich den da überhaupt drauf packe
Wenn ts und Mc in der Zeit off ist dann sei es so dort spielen ja eh nur Freunde
Ich würde so ein Netzteil wenn nur als zu Nachrüsten notieren und mir dann holen wenn ich Lust drauf habe
Das wären dann schonmal 600€ erspanis? Festplatten & normales Netzteil
Dann nochmal gebraucht suchen sind 70% des neuwertes also ca. 490€?
Oder sehe ich da was falsch?
|
|
|
11/30/2016, 16:02
|
|
|
Festplatten hast Du schon oder warum brauchst Du die nicht?
Naja also ne Website sollte ja schon 24/7 erreichbar sein und auch der Mailserver. Wenn Dir jemand ne Mail schickt, kommt die ja net an, wenn der Server offline ist. Musst Du wissen, ob Dir das egal ist, aber bei solchen Sachen wäre mir Ausfallsicherheit das Wichtigste.
Du musst diese Serverhardware ja erstmal gebraucht bekommen. Wenn Du nen paar Monate Zeit und Geduld hast kannst Du da bestimmt Schnäppchen machen, aber ist net so das da 4 Stück am Tag von angeboten werden.
|
|
|
11/30/2016, 16:16
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Was ist dir eigentlich nicht egal? 
Ich würde kein Rack-Server holen. Nicht nur der Stromverbrauch ist hoch, sondern auch die Lautstärke. Geh lieber in Richtung  . Der ist klein, hat einen geringen Stromverbrauch und vor allem ist er leise. Wenn deine Services so irrelevant sind, dann ist es doch umso komischer, dass sie dich in Form von Lautstärke und Stromverbrauch belasten sollen.
Grundsätzlich verstehe ich Home-Hosting nicht, weil Hosting mit vServer schon recht billig ist. Das macht Sinn, wenn man es als Storage-Server betreiben will. Aber wegen paar popligen Webseiten und ein MC-Server für ne handvoll Kumpels.. naja^^
|
|
|
11/30/2016, 16:20
|
|
elite*gold: 76
Received Thanks: 269
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Hallo Kroko,
also deine Ansprüche und der Preis passen da leider überhaupt nicht zusammen. Die Anwendungen die Du betreiben möchtest müssen ja 24/7 online sein und Sachen wie der MC Server brauchen ja auch Rechenleistung und lassen sich nicht von nem Raspberry Pi erledigen. Da muss dann auch ECC RAM drin sein, ein redundantes Netzteil usw. Da kommen wir ganz schnell auf über 1000€
Hier mal der Vorschlag von mir, was für deine Anforderungen nötig ist:

|
Ich denke mal das deine Config sehr overpowerd ist für seine Zwecke. Ich kenn mich zwar nicht wirklich bei Servern aus jedoch benötigen MC, TS³ und ein paar Webseiten bei weitem nicht so viel Power. Und wieso nimmst du so ein teures Mainboard
|
|
|
11/30/2016, 16:34
|
|
|
Quote:
|
Ich denke mal das deine Config sehr overpowerd ist für seine Zwecke. Ich kenn mich zwar nicht wirklich bei Servern aus jedoch benötigen MC, TS³ und ein paar Webseiten bei weitem nicht so viel Power. Und wieso nimmst du so ein teures Mainboard
|
Ja das stimmt, er braucht nicht so viel CPU Leistung, aber wie schon geschrieben: Ausfallsicherheit ist das Wichtigste bei so einem Server. Wenn der Server down ist gehen die Webseiten nicht mehr, kann keine EMail mehr geschickt oder empfangen werden, kann nicht mehr gezockt werden auf dem Server und auch auf keine Daten auf dem Hoster mehr zugegriffen werden.
Deswegen das redundante Netzteil, deswegen der ECC RAM, der nur auf dem Sockel 2011-3 funktioniert und dies ist schon eines der Günstigsten Sockel 2011-3 Servermainboards die ECC RAM Supporten. Und der Prozessor ist eben der Günstigste der ECC RAM unterstützt und auf dem Sockel 2011-3 läuft.
|
|
|
11/30/2016, 16:49
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
ECC-RAM geht auch auf dem 1150 Sockel, wie du am Beispiel vom HP-Server siehst. Der ist zwar 1155, aber Intel hat da nichts verändert. Alles was kleiner als i5 ist, also i3/Pentium/Celeron/teilw. Atom unterstützt ECC RAM mit entsprechenden Chipsatz (also Mainboard). Die Lücke zwischen i5 und i7 füllen dann die 1150er E3 Xeons. Erst dann kommt 2011-3 mit Xeon E5/E7.
Da die Server-Mainboards selbst bei dem kleinem Sockel nicht so günstig sind, ist der HP Microserver für den einfachen Heimgebrauch, ein sehr günstiger Einstieg. Ein 1155er E3-Xeon (kann man ja in der Bucht schießen, wenn mans braucht) und 16GB RAM ECC kann man auch dort installieren.
|
|
|
11/30/2016, 17:11
|
|
|
Das Problem ist aber das dort nur unbuffered ECC RAM geht. Also UDIMM RAM. Auch mit Xeon E3 und Sockel 1151 Serverboard. Und dann kann man auch gleich auf den ECC RAM verzichten. Der "gute" ECC RAM, nämlich der Registered läuft nur auf dem Sockel 2011-3.
Jetzt kann man sich darüber streiten, ob man das braucht, aber ich finde wenn man das macht, dann richtig. Ansonsten kann sich der TE auch nen vServer für 10€ im Monat mieten, das wäre im Endeffekt die Beste Lösung.
|
|
|
11/30/2016, 18:02
|
|
|
So daheim, der Server wird zu 99% für mich intern laufen. Den Mailserver hatte ich oben erwähnt um die möglichen Einsatzgebiete abzudecken. Ja wenn man ein Mailserver verwendet sollte der Server dauer online sein. Da ich aber derzeit nicht dazu bereit bin ein Aufpreis von ~180€ zu bezahlen wird der Mailserver weiterhin extern betrieben. Für die Webseiten und deren derzeit geschätzte 20 Klicks im Monat reicht zunot auch ein Raspberry Pi zu Überbrückung. Bei der 3 Webseite dauert das eh noch bevor es überhaupt online geht.
Mc & TS Server sind wie gesagt komplett privat auch hier würde ich eher die Daten aus der SSD lesen und mir kurz ein Nitrado Server holen solange ich auf ein Ersatzteil warte. Dies sind dann vll. 10€ ist mir noch immer lieber als 180€ aufpreis.
Geräuschpegel ist mir relativ egal das Ding möchte ich eig in den Keller stellen. Aber je leiser umso besser und umso weniger Stromkosten
Festplatten besitze ich derzeit keine jedoch muss ich dann erstmal nachschauen welche ich haben will welche ich im PC behalte welche ich austausche und und und das ist für mich ne andere Ecke & das ich da je Größe 300-600€ zu rechnen muss ist mir auch bewusst.
Motherboard mit 300€ ist schon extrem viel ich glaub der für mein Rechner hat nur 150€ gekostet.
Mir geht es hier wirklich um Motherboard, Gehäuse, Ram, CPU, RaidController, Netzteil (ich hoffe ich hab alles)
@  4GB ram ist recht wenig aber da das ding ja nur 170€ kostet sollte man wohl auch einen mit 8gb für etwas mehr finden
Ich möchte kein Hosting starten (außer für die 3 Seiten die alle meiner Familie und mir gehören). Das Ding ist wirklich hauptsächlich für Interne Sache & ich glaube dafür brauch ich wirklich nicht ein Server der 1000€ kostet.
Sollte ich wieder lust haben Geld auszugeben dann kann ich ruhig ein 300€ Netzteil nachrüsten aber erstmal nicht
Bevor ich es vergesse: ja ich habe Zeit um nach Schnäppchen zu suchen ob das ding morgen hier ist oder erst in einem Monat das ist eig. egal. Ist wie gesagt privat
|
|
|
11/30/2016, 18:23
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 225
|
Warum nicht einfach ein lokales Datengrab (z.b sowas wie @  vorgeschlagen hat) und dazu ein webhosting (da ist meistens sogar ein Mailserver dabei) für ~10€ im Jahr für die Websites.
|
|
|
11/30/2016, 18:52
|
|
|
Soll halt wie schon erwähnt auch MC & Ts von der Leistung her schaffen und wenn ich dann sowas schon habe dann kann ich mir die kosten für die Webseite auch einsparen. Ich muss aber auch sagen das die jetzigen kosten meines wissen bei 6€ im Monat liegen.
Wenn es nur ein Datengrab sein sollte dann könnte ich mir auch einfach nen Raspberry Pi + 2 Festplatten in den keller legen
Wenn ich mir sowas anschaffe dann soll er halt auch etwas können wie halt nen kleinen MC Server. Meinetwegen können wir Thema 3 Webseiten hosten komplett streichen dann mach ich das halt Geheim :P
Zu dem Link von Chicken.Shoot hatte ich auch nichts nur das 4 GB etwas wenig sei und ich da wohl gerne etwas mehr Ram rein hauen möchte da die 300€ grenze eh nicht erreicht ist.
Auch hab ich mit sowas gerechnet wie:
Für diese Anwendungen sind Intel Xeon 3242 - 3433 gut
Motherboard solltest du auf Asus bla blu oder Asus bli blo zurückgreifen
DDR4 kannst du ignoriern DDR3 wird sich noch einige Jahre halten ... (bezieht darauf das ich gerne nachrüsten möchte und nicht neu kaufen)
Dann hätte ich mich hinter geklemmt und die Angebote auf x Seiten studiert sowie neu und gebrauchtware vom preis her verglichen. Ein Server kann ich auch selbst zusammenbauen womit ich halt auf keine Komplettlösung angewiesen bin sondern das beste für den Preis raushauen will auch wenn ich ein Monat für alle Teile suche.
Ich verstehe das die Argumente von Krotus und wenn ich wieder dafür Geld ausgeben möchte dann kann ich das ja nachrüsten. Derzeit hab ich halt keine Sachen die so relevant sind die den aufpreis rechtfertigen.
Aber genau deswegen soll das System ja erweiterbar / nachrüstbar sein.
In meinen Augen deswegen auch auf 8GB DDR4 gehen damit ich später einfach nur ein Riegel nach schieben kann und n icht auch noch Motherboard austauschen muss. Es sei denn wenn ddr3 im Server bereich die nächsten 10 Jahre unschlagbar ist dann bleib ich auch ruhig bei ddr3.
|
|
|
11/30/2016, 19:16
|
|
|
Also DDR3 ist tot, da stirbt die Ersatzteilversorgung auch langsam aus. Also in nen paar Jahren werden die Riegel nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen sein.
Das Ding was Chicken.Shoot da gepostet hat kann man auch noch selber aufrüsten. Also könntest da auch 8Gb einbauen.
Aber warum mietest Du Dir nicht einfach für nen paar Euro im Monat nen vServer.
Zum Beispiel hier:
4 Kerne, 12Gb RAM, 300Gb SSD für 8,99€ im Monat.
|
|
|
11/30/2016, 19:59
|
|
|
Gibt es denn ein Möglichkeit bei deinem Vorschlag (  ) Netzteil durch ein Normales zu ersetzten, beim Mainboard so um die 180€ und beim Prozessor 50 € einzusparen? Dann würde ich statt zwei Riegel 1 nehmen
Dann wäre ich grob bei 400€
Dann würde ich halt für die erste Zeit statt SSDs noch auf Hdds setzten und darauf warten das die größen SSDs noch billiger werden. Oder irgendwelche 130€ ssds nehmen
|
|
|
11/30/2016, 21:14
|
|
|
Also Billig SSDs auf gar keinen Fall in nem Server nehmen. Die Belastungen da sind extrem viel höher, sodass die Leistung normaler SSDs extrem einbricht und diese schnell kaputt gehen. Müssen schon spezielle SSDs wie die Samsung 850 Pro sein.
In der Zusammenstellung ist schon die günstigste Sockel 2011-3 Server CPU und eines der günstigsten Sockel 2011-3 Servermainboards. Sparen geht da also nicht.
Wenn müsste man dann nen ASRock E3V5 WS für den Sockel 1151 nehmen, darauf dann nen Intel Core i3 6100 und 8-16Gb Unbuffered ECC RAM.
|
|
|
 |
|