Quote:
Originally Posted by Karakann
was findet ihr besser sony oder samsung tvs? die bei media markt sagen mir klar und deutlich sony aber im internet steht samsung..
|
Den Leuten im Media Markt würde ich grundsätzlich nie trauen. Vielen Leuten im Internet aber auch nicht ¯\_(ツ)_/¯
Im Endeffekt ist vieles eine Glaubenssache. Ich habe bis jetzt keine gute Erfahrung mit Samung TVs gemacht. Ich mag die Software nicht, genau so wenig wie deren Verarbeitungsqualität (die mir gerade bei Curved teilweise deutlich auffällt). Mit Clouding usw. hat man meiner Erfahrung bei Samsung auch deutlich stärker zu kämpfen.
Vorteil an Sony gegenüber Samsung ist, dass deren Standardbildeinstellungen schon relativ gut sind. Für Laien also durchaus nett. Leute die das Optimum aus dem TV rausholen wollen interiessiert das eher weniger, da sie den Kram eh individuell anpassen.
Ansonsten machen Sony Fernseher auch gerne mal Probleme mit der Software (Hallo Android TV :P ). Abstürze sind dort keine Seltenheit. Betrifft aber so ziemlich alle Hersteller die auf Android TV setzen. Gerade wenn das System bei Low Budget TVs läuft, wo die Hardware nicht so stark ist. Ansonsten haben diverse 2015/2016er Modelle noch Probleme mit dem Gaming Mode und HDR. Aber das interessiert einen eh nur beim HDR Gaming (Kannst dort gerne mal einen Inputlag von bis zu 100ms erreichen, da der Gaming Mode mit HDR nicht funktioniert). Mit 20ms ist Samsung da deutlich besser aufgestellt.
Gibt aber noch andere Hersteller. Panasonic beispielsweise hat für 1500€ auch schon diverse Kandidaten. Hier z.B. der TX-50DXW734. Finde Panasonics Firefox OS auch mit Abstand am Besten. Ist einfach zu bedienen, schnell und Apps wie Netflix, Instant Video, Dazn, WWE Network etc. sind auch alle dabei. Wäre ehrlich gesagt auch einer meiner Favoriten der TVs. Ist allerdings nicht UHD Premium zertifiziert. Aber wenn man darüber hinwegschauen kann ist das eine sehr gute Option zu einem fairen Preis.
LG wäre auch noch eine sehr gute Maßnahme. Im OLED gibt es ja so oder so kein Weg an denen vorbei. Aber auch bei den normalen TVs liefern die ab. Sind ja auch Panel Zulieferer für extrem viele andere TV Hersteller.
tl;dr:
- Würde Sony TVs nur im "teuren" Preisbereich kaufen. Also solche TVs wie den Sony ZD9. Ist mit 5000€ wohl über deinem Budget (Ob dann aber nicht OLED doch besser wäre, ist eine andere Frage).
- Samsung würde ich nur kaufen, wenn es keine andere Alternative gibt die, die eigenen Anforderungen erüfllt.
- Der Panasonic TX-50DXW734 ist eine sehr gute Alternative (Gibt aktuell sogar 75€ Cashback auf den TV).
- LG TVs sollte man auch nicht außer Acht lassen.