|
You last visited: Today at 20:50
Advertisement
Mikrofon (Youtube/Stream etc.)
Discussion on Mikrofon (Youtube/Stream etc.) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
09/10/2016, 20:26
|
|
elite*gold: 350
Received Thanks: 1,756
|
Mikrofon (Youtube/Stream etc.)
Hey,
ich suche ein Mikrofon für meine anstehenden Projekte.
( Youtube Lets Plays/Stream)
Ich hab mich zwar mal schlau gemacht aber es gibt so unglaublich viele dinge die man ggf. beachten sollte und ich kenne mich wirklich 0 aus.
Deswegen würde ich gerne mal wissen was ihr so für ~200€ Emfehlt und warum genau das?
Also ich ab mir das so vorgestellt...

Frage wäre noch ob ich dies benötige:
Vielleicht kann man ja noch irgendwo geld sparen wenn man was anderes oder wo anders bestellt?
Grüße
|
|
|
09/10/2016, 22:59
|
|
elite*gold: 799
Received Thanks: 21
|
Hey Ho
Deine Zusammenstellung kann man so nehmen.
Das UR12 von Steinberg ist ein Audio-Interface, welches für Einsteiger eine hohe Qualität bietet. Also mehr brauchst du erst mal nicht. Das praktische an dem Interface ist auch, dass du es z.B. an ein IPad verbinden kannst.
Brauchst dann nur eine iOS App dafür. Gibts im Store.
Aus eigener Erfahrung durch einen Freund besitzt das UR12 auch eine sehr gute Fertigungsqualität. Ist also kein billig Plastik, sondern robustes Metallgehäuse.
Weitere positive Merkmale die mir bekannt sind;
- Latenzfreies Monitoring
- 24bit/192kHz und somit gute Audioqualität
- D-PRE Mic
- Loopback Funktion
Negativ:
- kaum Stereo-Aufnahme Optionen
- kein MIDI-Port
Für dich sollte das aber ohne Probleme ausreichend sein. Daher kann ich es dir empfehlen.
Zum Mikrofon:
+ Gute Aufnahmequalität
-/+ Niedriges Rauschen, andere haben stärkeres Rauschen bemängelt
+ für den Preis wirklich tolle Qualität
- Die Buttons an dem Mikrofon sind nicht immer so toll. Bei einem Verwandten saßen die Locker und gingen irgendwann kaputt. Als Alternative kann ich dir noch das an das Herz legen:
- Oktava MK-012
- Rode NT5
Das NT5 liefert deutlich mehr Höhen, das Oktava punktet beim "warmen" Sound.
Viele Grüße
|
|
|
09/10/2016, 23:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by m1Kezzz
Hey Ho
Deine Zusammenstellung kann man so nehmen.
Das UR12 von Steinberg ist ein Audio-Interface, welches für Einsteiger eine hohe Qualität bietet. Also mehr brauchst du erst mal nicht. Das praktische an dem Interface ist auch, dass du es z.B. an ein IPad verbinden kannst.
Brauchst dann nur eine iOS App dafür. Gibts im Store.
Aus eigener Erfahrung durch einen Freund besitzt das UR12 auch eine sehr gute Fertigungsqualität. Ist also kein billig Plastik, sondern robustes Metallgehäuse.
Weitere positive Merkmale die mir bekannt sind;
- Latenzfreies Monitoring
- 24bit/192kHz und somit gute Audioqualität
- D-PRE Mic
- Loopback Funktion
Negativ:
- kaum Stereo-Aufnahme Optionen
- kein MIDI-Port
Für dich sollte das aber ohne Probleme ausreichend sein. Daher kann ich es dir empfehlen.
Zum Mikrofon:
+ Gute Aufnahmequalität
-/+ Niedriges Rauschen, andere haben stärkeres Rauschen bemängelt
+ für den Preis wirklich tolle Qualität
- Die Buttons an dem Mikrofon sind nicht immer so toll. Bei einem Verwandten saßen die Locker und gingen irgendwann kaputt. Als Alternative kann ich dir noch das an das Herz legen:
- Oktava MK-012
- Rode NT5
Das NT5 liefert deutlich mehr Höhen, das Oktava punktet beim "warmen" Sound.
Viele Grüße
|
Danke für die Antwort, habe mal nach ...
- Oktava MK-012
- Rode NT5
... gesucht
Das was ich aber gefunden habe macht keinen großen unterschied zu dem oben (Preislich).
Kann ich denn z.b. am ständer geld sparen?
Ich meine weiß ja nicht genau ob die alle gleich sind oder er am ende nicht passt?!
Und zu dem kabel was ich oben noch einzelnt stehen hab brauch ich das oder hätte ich das dann doppelt?
Bzw. habe ich dann soweit alles um es an zu schließen oder fehlt noch was?
|
|
|
09/11/2016, 04:51
|
|
elite*gold: 799
Received Thanks: 21
|
Quote:
Originally Posted by Dr Heisenberg
Danke für die Antwort, habe mal nach ...
- Oktava MK-012
- Rode NT5
... gesucht
Das was ich aber gefunden habe macht keinen großen unterschied zu dem oben (Preislich).
Kann ich denn z.b. am ständer geld sparen?
Ich meine weiß ja nicht genau ob die alle gleich sind oder er am ende nicht passt?!
Und zu dem kabel was ich oben noch einzelnt stehen hab brauch ich das oder hätte ich das dann doppelt?
Bzw. habe ich dann soweit alles um es an zu schließen oder fehlt noch was?
|
Die Mikrofone sind gewollt im gleichen Preissegment. Jedoch unterschieden diese sich in den einzelnen Bereichen der Hohentöne, Tiefentöne usw.
Sind aber alle 3 gut. Bei deinem jetzigen Mikrofon habe ich dir Vor- und Nachteile ja schon aufgelistet.
Zu den Ständern:
Der jetzige Ständer ist schon ganz gut so. Wenn du noch mehr sparen willst, ginge auch das hier z.B. :
Dein Equipment ist meines Wissens nach genormt und passt somit auf sehr viele oder fast alle Stative. Oder hier halt ganz günstig:
Natürlich habe diverse Stative dann weniger Funktionen als andere. Das musst du für dich entscheiden, welche du wirklich benötigst. Die Stative von K&M haben gute Qualität und werden in Deutschland hergestellt.
|
|
|
09/11/2016, 13:51
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Technical Support -> Hardware Discussi…
#moved…
|
|
|
09/11/2016, 14:46
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 225
|
Wenn du einen Arm haben willst macht der es auch:
Das ist der teurere von Justin. Ich empfehle nur den, weil ich den selber zuhause habe zusammen mit einem Rode Nt1-a. Das hält der zwar mehr schlecht als recht - aber er hält es. Dazu sei gesagt, dass die Spinne schweine schwer ist.
Den gibts auch noch in kleiner - wäre dann der Justin eks-010. Je nach Mikrofon und Spinne würde der auch in Frage kommen.
Ansonsten kann man beim Mikrofon wohl aufjedenfall ein Rode-Usb / Rode Podcaster empfehlen. Je nach aufnahme situation. Die sind dann doch noch ein Stück besser als das t-bone sc450 (hatte mal das sc440, relativ hohes Grundrauschen und sehr starke tiefen ansonsten ganz vernünftig).
Den Popschutz gibt es auch wesentlich billiger. Könntest dir auch einen Windschutz holen, der fängt die Plosivlaute nicht so stark ab, aber hängt dir beim zocken nicht so im Weg. -> meines Erachtens wäre es cleverer ein teureres bzw. besseres Mic zu holen und an dem Stativ und dem Popschutz zu sparen.
|
|
|
09/11/2016, 15:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Anonimussi
Wenn du einen Arm haben willst macht der es auch:
Das ist der teurere von Justin. Ich empfehle nur den, weil ich den selber zuhause habe zusammen mit einem Rode Nt1-a. Das hält der zwar mehr schlecht als recht - aber er hält es. Dazu sei gesagt, dass die Spinne schweine schwer ist.
Den gibts auch noch in kleiner - wäre dann der Justin eks-010. Je nach Mikrofon und Spinne würde der auch in Frage kommen.
Ansonsten kann man beim Mikrofon wohl aufjedenfall ein Rode-Usb / Rode Podcaster empfehlen. Je nach aufnahme situation. Die sind dann doch noch ein Stück besser als das t-bone sc450 (hatte mal das sc440, relativ hohes Grundrauschen und sehr starke tiefen ansonsten ganz vernünftig).
Den Popschutz gibt es auch wesentlich billiger. Könntest dir auch einen Windschutz holen, der fängt die Plosivlaute nicht so stark ab, aber hängt dir beim zocken nicht so im Weg. -> meines Erachtens wäre es cleverer ein teureres bzw. besseres Mic zu holen und an dem Stativ und dem Popschutz zu sparen.
|
Hey, auch dir danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mal 2 Setzs raus gesucht.
Eins ist ein USB Set und das andere ohne USB deswegen wird auch ein Autio Interface benötigt.
Also das USB Setup bestehend aus Mic und Arm würde mich 184€ kosten.
Und das andere Set bestehend aus nicht USB würde mich 204€ Kosten.
Was sagst du daszu?
Ggf kann ich mit diesem Arm noch 23€ Sparen.
|
|
|
09/11/2016, 19:09
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Hol dir wenigstens den Millenium. Ein Review kurz nachdem man das Ding gekauft hat, hat halt 0 Aussagekraft. Es ist ein mechanisches Bauteil, d.h. es nutzt sich über die Zeit ab (vor allem die ganzen Verbindungsstücke aus Hartgummi). Er hätte den Arm also einer langen Alltagssituation aussetzen müssen, um sich ein Eindruck von der Qualität schaffen zu können. Das wäre genauso als würde ich ein Messer für 2€ kaufen, eine Gurke aufschneiden und dann sagen "ja das schneidet auch".
Der Millenium hingegen ist ein über Jahre sehr bekannter Low-Budget Mikofonarm. Die Eindrücke kannst du dir also entsprechend in den Berwertungen holen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hat den @  oder @  , einer von beiden halt, schon eine Weile im Einsatz (+/- 2 Jahre).
|
|
|
09/11/2016, 19:20
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Hol dir wenigstens den Millenium. Ein Review kurz nachdem man das Ding gekauft hat, hat halt 0 Aussagekraft. Es ist ein mechanisches Bauteil, d.h. es nutzt sich über die Zeit ab (vor allem die ganzen Verbindungsstücke aus Hartgummi). Er hätte den Arm also einer langen Alltagssituation aussetzen müssen, um sich ein Eindruck von der Qualität schaffen zu können. Das wäre genauso als würde ich ein Messer für 2€ kaufen, eine Gurke aufschneiden und dann sagen "ja das schneidet auch".
Der Millenium hingegen ist ein über Jahre sehr bekannter Low-Budget Mikofonarm. Die Eindrücke kannst du dir also entsprechend in den Berwertungen holen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hat den @  oder @  , einer von beiden halt, schon eine Weile im Einsatz (+/- 2 Jahre).
|
Ja, nutze den MA-2050 seit ziemlich genau 2 Jahren jetzt. Er knarrzt mittlerweile ein Bisschen, aber hält mein recht schweres Rode NT1-a mit zugehöriger Spinne immernoch bombenfest.
|
|
|
09/15/2016, 12:43
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
#closed on request
|