|
You last visited: Today at 08:28
Advertisement
"Let's Play"-Rechner für 1000€
Discussion on "Let's Play"-Rechner für 1000€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
09/08/2016, 01:13
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 697
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Also ich kenne kein gutes Micro zum Recorden was man mit 3.5mm Klinke anschließt. Außerdem verbessert eine Soundkarte den Klang vom Micro jetzt auch net so dolle.
Das Asus Mainboard bietet viel mehr zusätzliche Features, als besseren Sound.
|
Er wird sich ja wohl kein Nt1a oder Procaster + Interface holen. Wenn der TE vom Mikro nichts erwähnt gehe ich halt davon aus das er ein x-beliebiges 3,5mm Mikro benutzt. Was sind denn die Features die sich mehr als eine SK lohnen?
|
|
|
09/08/2016, 01:33
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Originally Posted by Charly™
Er wird sich ja wohl kein Nt1a oder Procaster + Interface holen. Wenn der TE vom Mikro nichts erwähnt gehe ich halt davon aus das er ein x-beliebiges 3,5mm Mikro benutzt. Was sind denn die Features die sich mehr als eine SK lohnen?
|
Vorteile ASUS:
- Sehr ordentlicher Onboard Sound, der unterm Strich auch gut mit einer Xonar DGX mithalten kann
- Mehr Anschlüsse als bei deinem ASRock (Extern: z.B. USB 2x USB 3.1)
- Deutlich besseres UEFI + Lüftersteuerung
Wäre für mich schon Grund genug das ASUS zu bevorzugen. Zumal du bei deiner Konfig auch wieder "nur" ein 400W Netzteil drinne hast, was unterm Strich dann irgendwann doch wieder aufgerüstet werden muss, wenn man mal die GPU auf ein stärkeres Modell upgraden will.
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Hau lieber mal die Seagate-Platte als 2 TB rein, 1 TB reichen sicher nicht lang, wenn man noch die Games bedenkt. Die 20€ Aufpreis sollte man sich gönnen.^^
|
Man kann sich auch noch mehr gönnen. RAM ist in dem Fall wichtiger als Festplattenspeicher. Bin sowieso kein Fan von übergroßen Festplatten. Bevorzuge da doch eher 2x 1TB statt. Bezahlst dann zwar doppelt und nicht nur 20€ mehr. Ist unterm Strich aber wahrscheinlicher, dass dir nur eine von den Festplatten verreckt.
|
|
|
09/08/2016, 04:24
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 697
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Vorteile ASUS:
- Sehr ordentlicher Onboard Sound, der unterm Strich auch gut mit einer Xonar DGX mithalten kann
- Mehr Anschlüsse als bei deinem ASRock (Extern: z.B. USB 2x USB 3.1)
- Deutlich besseres UEFI + Lüftersteuerung
Wäre für mich schon Grund genug das ASUS zu bevorzugen. Zumal du bei deiner Konfig auch wieder "nur" ein 400W Netzteil drinne hast, was unterm Strich dann irgendwann doch wieder aufgerüstet werden muss, wenn man mal die GPU auf ein stärkeres Modell upgraden will.
|
"mithalten"
Sound > USB 3.1, M.2, besseres UEFI, Lüftersteuerung
Weil Let's Plays. Keines der von dir genannten Vorteile fällt im Alltag auf. Mit der Xonar wird er letztendlich zufriedener sein.
Wie viel Stärker? Für 1080p reicht doch die 1060? Und bis man für die Auflösung eine neue braucht sind sowieso neue Grafikkarten mit besserem Watt/Performance Verhältnis erschienen. Selbst wenn, soll er einfach 9€ drauflegen für die 500 Watt variante. Btw. hat er sogar bei "nur" 400 Watt genug Luft nach oben.
|
|
|
09/08/2016, 10:17
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also ich gehe mal stark davon aus, dass nicht mit nem 2€ Headsetmicro aufgenommen wird. Schon 50€ Podcastmicros werden nicht per Klinke angeschlossen und wie gesagt ich habe die DGX selber gehabt, der Mikrosound verbessert sich mit der Soundkarte nicht. Der Ausgegebene Sound klar, aber nicht der Inputsound.
Deswegen erachte ich die Soundkarte nicht für sinnvoll. Da nehme ich lieber die zusätzlichen Anschlüsse vom Asus Boards.
|
|
|
09/08/2016, 12:01
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
|
Zumal auch die Onboard Sound Umgebung immer anders ist. Je nach restlicher Hardware kann der elektrische "Noise" mehr oder auch weniger bis hin zu gar nicht vorhanden sein. An meinem Board mit 1150 Chip habe ich absolut null Noise und mein Speedlink SPES bspw. klingt an Xonar DGX nur unbedeutend besser, als am Onboardchip
Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
|
|
|
09/08/2016, 12:05
|
|
elite*gold: 70
Received Thanks: 160
|
Was mich jetzt aber mal interessieren würde - gerade wenn es um die Wahl von mehreren Mainboards geht, wird öfters mal M.2 genannt.
Wieso werden dann eigentlich dabei immer SATA-SSDs empfohlen?
Letztendlich denke ich mal dass beide Boards ihre Daseinsberechtigung haben weil Preisunterschied.
Und weiterhin würde ich jetzt einfach mal abwarten was uns der TE erzählt.
|
|
|
09/08/2016, 12:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 'iksde
Wieso werden dann eigentlich dabei immer SATA-SSDs empfohlen?
|
M.2 SSDs können genau so gut über SATA angebunden sein.
Mal als Beispiel:
Normale SATA:
M.2 SATA:
M2. über PCI-e/NVMe:
Ein Blick auf den Preis und die Datenübertragungsrate sollte deine Frage klären.
Quote:
Originally Posted by Charly™
"mithalten"
Sound > USB 3.1, M.2, besseres UEFI, Lüftersteuerung
Weil Let's Plays. Keines der von dir genannten Vorteile fällt im Alltag auf. Mit der Xonar wird er letztendlich zufriedener sein.
|
Wenn du so argumentierst, dass das ja eh nicht auffällt, kannst du auch gleich so argumentieren, dass er sich doch lieber gleich ein Setup aus der letzten Generation mit DDR3 usw. zusammenstellen soll. Den Performanceunterschied merkt er garantiert auch nicht. Sparst sogar etwas. Ist aber trotzdem Unsinn, den kein normal denkender Mensch machen würde, der sich jetzt für 1000€ einen PC kauft.
Wozu jetzt an entscheidenen Komponenten sparen, damit man jetzt hier und da noch ein paar mehr Sachen reinbauen kann, aber im Endeffekt halt alles unterm Strich schlechter ist. Auch wenn es vorerst nur auf dem Papier auffällt? Soundkarte, Festplatten und RAM sind alles Sachen die man mal eben in 2 Minuten neu anschließen kann. Den Kram kann man sich auch problemlos nachkaufen wenn halt wieder mehr Geld da ist.
|
|
|
09/08/2016, 12:22
|
|
elite*gold: 70
Received Thanks: 160
|
Ich weiß, aber genau das ist ja der Knackpunkt: SATA über M.2 bringt absolut keinen Mehrwert (bis auf den Platz, aber dürfte kein Problem sein) und über PCIe wird's ziemlich teuer.
Und deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wieso M.2 teilweise als Argument hervorgehoben wird wenn es für den User am Ende wahrscheinlich eh keinen Mehrwert haben wird.
|
|
|
09/08/2016, 12:37
|
|
|
Weil SATA III SSDs vor 3 Jahren auch noch das Doppelte gekostet haben und sich NVMe- SSDs über kurz oder lang durchsetzen werden und entsprechend auch im Preis fallen werden.
|
|
|
09/08/2016, 13:21
|
|
elite*gold: 54
Received Thanks: 29
|
1x asus immer asus! einfach bester support.
was man von asrock nicht behaupten kann.
extra soundkarten in einem pc......
wer guten sound haben will kauft sich ne gute alte anlage mit LPs.
|
|
|
09/08/2016, 13:22
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Genau, Zukunftstauglichkeit ist das Zauberwort  USB 3.1 wird auch noch nicht wirklich genutzt, aber oft empfohlen, weil man nen Rechner ja schon länger behält. In 3 Jahren ist das vielleicht richtig nützlich und dann ärgert man sich, weil man es damals nicht gekauft hat. Genau so mit M.2. In ein paar Jahren ist der Markt der M.2 PCIe SSDs bestimmt deutlich besser und die Preise viel geringer. Dann freut man sich, wenn man einen M.2 Slot hat.
|
|
|
09/08/2016, 18:32
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Bin sowieso kein Fan von übergroßen Festplatten. Bevorzuge da doch eher 2x 1TB statt. Bezahlst dann zwar doppelt und nicht nur 20€ mehr. Ist unterm Strich aber wahrscheinlicher, dass dir nur eine von den Festplatten verreckt.
|
Raids ersetzen keine Backups. Da es für Datenverlust mehr Risiken, als den Hardware-Ausfall gibt, z.b. Schadware oder die eigene Dummheit (unabsichtliches löschen oder formatieren in einer Installations-Routine).
Irgendwann kommt man auch in Regionen, wo mehr Festplatten zu betreiben teurer werden, als größere zu kaufen. Da Raid-Controller teure Hardware sind.
Oder etwas alltaugstauglicheres Beispiel: Eine Synology mit 12 Bays kostet z.b. auch 2k €. Da kann ich jetzt 2TB Platten reinhauen oder eine 4-Bay für 500€ mit 8TB Platten bestücken.
|
|
|
09/08/2016, 19:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Raids ersetzen keine Backups. Da es für Datenverlust mehr Risiken, als den Hardware-Ausfall gibt, z.b. Schadware oder die eigene Dummheit (unabsichtliches löschen oder formatieren in einer Installations-Routine).
Irgendwann kommt man auch in Regionen, wo mehr Festplatten zu betreiben teurer werden, als größere zu kaufen. Da Raid-Controller teure Hardware sind.
Oder etwas alltaugstauglicheres Beispiel: Eine Synology mit 12 Bays kostet z.b. auch 2k €. Da kann ich jetzt 2TB Platten reinhauen oder eine 4-Bay für 500€ mit 8TB Platten bestücken.
|
Ich rede auch nicht von einem RAID-System. Zumal wir hier auch von einem stinknormalen PC reden. Also mein Gott. Zumal ist der Sohn auch erst 13 Jahre alt. Da jetzt "mal eben" noch einige Euro mehr für eine Festplatte zu nehmen, die eigentlich auch irgendwann nachgerüstet werden kann. Ist halt meiner Meinung nach jetzt auch einfach falsch angelegt.
|
|
|
09/08/2016, 21:24
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
@ 
Es ging mir einzig und allein darum deiner Aussage zu entgegnen.. Es ist kein "stinknormaler PC", was ist denn schon normal. Es geht darum den PC den Umständen anzupassen und nicht jeden den selben Scheiß hinzusetzen. Dann kann er auch in den Media Markt gehen. Man sollte lieber mal fragen, was Let's Played werden soll (eine Beispielliste beim Jungen erfragen), bis jetzt ist Minecraft die einzige Info. Braucht es dafür wirklich eine GTX 1060? Könnte man dort nicht einige € sparen und dafür an einer anderen Stelle investieren?
Beim aufnehmen von Gameplays entstehen viele Daten, also braucht man viel Speicherplatz. Das war die einzige Intention dahinter. Gerade weil er 13 ist, sollte man es gleich richtig machen. Wer weiß wann er das nächste mal an Geld kommt, für mehr Speicherplatz. Ist ja nicht wie unser eins, der jeden Monat pünktlich Zahlungen erhält.^^
|
|
|
09/08/2016, 21:42
|
|
|
Ein stinknormaler PC ist ein PC mit dem man zockt, im WWW surft und hier und da mal ein paar andere Sachen macht. Keine krasse Workstation usw. eben.
Zur 1060: Bin mir ziemlich sicher, dass er die schon ordentlich mit Minecraft fordern kann. Wird sicherlich mit High-Res-Texture Packs, Shadern und diversen Mods zocken. Da kannst du die schnellsten Karten mit ärgern.
Und klar entstehen viele Daten beim zocken. Aber ich würde jetzt ganz frech mal behaupten, dass er schon einen eigenen PC hat und dort auch ne HDD drinne ist, die man easy verbauen kann. Dann hätte man auch schon mal zwei. Und wie schon gesagt. Speicher ist doch das einfachste zum nachrüsten. Netzteil, CPU Lüfter oder gar das Mainboard sind doch viel aufwändiger.
Ich würde jetzt auch mal pauschal behaupten, dass er kein Gronkh ist, der mal eben eine 8h Session in maximalen Qualitätssettings fährt, wo ein paar Minuten dann schon ein paar Gigabyte voll hauen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 08:29.
|
|