Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 00:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

WQHD oder 4K?

Discussion on WQHD oder 4K? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
WQHD oder 4K?

Hallo,

habe nun seit kurzem mein neues Schätzchen neben mir stehen (siehe Signatur) und möchte demnächst auch neue Bildschirme kaufen.

Derzeit habe ich leider nur meinen alten Monitor mit FullHD-Auflösung. Dieser ist derzeit per HDMI mit der ersten GTX 1080 verbunden. Leider langweilen sich meine Grafikkarten bei jedem Spiel. Ich möchte nun mindestens zwei neue Bildschirme kaufen.

Welche Auflösung sollte ich am besten wählen? Ich möchte sehr gerne 4K-Bildschirme, aber da ich vor kurzem meine Counter-Strike-Karriere gestartet habe, möchte ich auch eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz um in jeder Situation schneller als mein Gegner reagieren zu können. Gibt es dafür bereits passende Bildschirme? Wenn nicht, wie lange werde ich darauf noch warten müssen?

Meine zwei GTX 1080 haben jeweils drei DP-, einen HDMI- und einen DVI-Ausgang. Ich möchte ungern DP nutzen, da ich gelesen habe, dass die Bildqualität schlechter ist als bei HDMI. Jedoch habe ich nun zwei HDMI-Ausgänge an meinen Grafikkarten. Was kann ich dagegen tun? Gibt es dafür Adapter?

Bitte nur antworten wenn ihr mir auch wirklich helfen könnt und wollt. Vielen Dank im Voraus!
#abtgehoben is offline  
Old 07/15/2016, 00:05   #2

Alekos's Avatar

elite*gold: 6
The Black Market: 125/0/0
Received Thanks: 4,267
WQHD oder 4K?

Da du eh scheinbar Geld zum scheißen hast wie wärs mit 4k 144Hz IPS?
Bspw. Acer Predator XB271HK (knappe 800€ oder so)
Damit haste alle deine Wünsche abgedeckt.

Edit: Hz-Anzahl übersehen, mein Fehler.
Alekos is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2016, 00:25   #3

elite*gold: 343
Received Thanks: 328
Quote:
Originally Posted by Alekos View Post
Da du eh scheinbar Geld zum scheißen hast wie wärs mit 4k 144Hz IPS?
Bspw. Acer Predator XB271HK (knappe 800€ oder so)
Damit haste alle deine Wünsche abgedeckt.
Der hat nur 60HZ

Außerdem hat der IPS, das ist doch sowas von Gestern

Ich kann dem TE nur den Dell Ultrasharp UP3017Q empfehlen. 30 Zoll bei 4k mit einem OLED 120HZ Display. Durch OLED hat er nur 1ms Reaktionszeit mit gleich besserem Bild als IPS.
nurgucken666 is offline  
Old 07/15/2016, 00:28   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Es gibt keine 4k 144Hertz Monitore und bis welche rauskommen wird es auch noch dauern. Bis dahin sind deine 1080 schon wieder outdated. Das System schafft aber eh keine 144FPS in 4k (in anspruchsvollen Spielen), von daher ist das dann eh nicht sinnvoll.

Dann ist HDMI der schlechteste Anschluss den es gibt. Der kann gar kein 144Hertz. Display Port ist der beste Anschluss und die Bildqualität ist bei allen digitalen Anschlüssen gleich. Da ist 0 Unterschied zwischen DVI, HDMI und Display Port.

Die Besten Monitore mit 4k, 60Hertz, Gsync und IPS Panel sind die 3 hier:

1440p, IPS, 165Hertz, GSync und IPS sind die hier:

Da musst Du dich entscheiden, ob Du 4k oder 144Hertz haben möchtest.

Quote:
Ich kann dem TE nur den Dell Ultrasharp UP3017Q empfehlen. 30 Zoll bei 4k mit einem OLED 120HZ Display. Durch OLED hat er nur 1ms Reaktionszeit mit gleich besserem Bild als IPS.
Den Monitor kann man nicht kaufen, er hat nur nen Thunderboltanschluss und kostet 5000$
Denke mal damit er er sich selbst disqualifiziert.

Quelle:
Krotus is offline  
Old 07/15/2016, 10:09   #5

$_Azrael's Avatar

Received Thanks: 62
Hallo,

Ich gebe dir noch 2 andere Möglichkeiten.

;-) 1. Den hier:

2. Noch ein bisschen warten:
Christian Wefers von Asus stellt uns im Messegedränge der Computex zwei Prototypen-Displays mit Displayport 1.3 vor, wodurch UHD mit 144 Hz auf 27 Zoll oder Full HD auf 24,5 Zoll mit 240 Hz möglich werden. Außerdem sehen wir den ROG Swift PG248Q, der als Full-HD-Display mit 24 Zoll und Displayport 1.2 immerhin noch 180 Hz schafft.
$_Azrael is offline  
Old 07/23/2016, 13:00   #6

Hallo!

Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort, jedoch kam mir ein Kurztrip nach Santo Domingo dazwischen.

Nun bin ich aber wieder zu Hause und gestern Abend gegen 20 Uhr hat mich dann die schreckliche Nachricht erreicht... die neue Titan X wurde vorgestellt.

Was soll ich jetzt tun? Damit habe ich ja nun wirklich nicht gerechnet, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Karte erst Ende des Jahres vorgestellt wird. Nun ist mein zwei Wochen altes Setup schon wieder Schnee von gestern? Daran kann ich aber leider erstmal nichts ändern, da ich mir schließlich auch neue Bildschirme kaufen will.

Zum jetzigen Stand möchte ich mir fürs erste zwei Monitore mit 4K-Auflösung kaufen. Gibt es da einen besonderen Kracher für einen guten Preis? Schließlich steht das nächste Upgrade bei mir schon in den Startlöchern. Trotzdem will ich bei meinen Bildschirmen nicht auf eine gute Ausstattung verzichten!
#abtgehoben is offline  
Old 07/23/2016, 13:11   #7

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931

Guck dir die an. Würde mir an deiner Stelle aber 3 Stück hinstellen und nicht 2. Stichwort NVIDIA Surround.
fenster3000 is offline  
Old 07/23/2016, 13:12   #8

Krotus's Avatar

Quote:
Die Besten Monitore mit 4k, 60Hertz, Gsync und IPS Panel sind die 3 hier:
Ob Du Dir die neue TitanX kaufen möchtest kannst natürlich nur Du entscheiden. Ich würde erstmal abwarten was die Karte überhaupt für ne Leistung bietet.
Krotus is offline  
Old 07/24/2016, 22:55   #9

Ne, ne... ich bleibe wohl doch erstmal bei meinem GTX 1080 SLI-Verbund.

Habe mich nun für einen der oben geposteten 4K-Bildschirme entschieden und diesen zweimal bestellt.

Kann somit geschlossen werden. Vielen Dank für eure Hilfe!

#closerequest
#abtgehoben is offline  
Old 07/24/2016, 23:36   #10

Krotus's Avatar

#closed
Krotus is offline  
Closed Thread