Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 12:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

HTC Vive

Discussion on HTC Vive within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 171
HTC Vive

Hi,

ich habe mich im Internet mal zu einigen VR Spielen erkundigt da ich mir bald auch eine zulegen wollte (um genau zu sein HTC Vive). Da stand aber bei manchen Spielern drunter das es nur unter zB. Oculus Rift oder PS4 VR unterstützt wird. Stimmt das? Wenn ja, was ist der Sinn dahinter? Und welche Brille würdet ihr dann empfehlen?
iArazGames is offline  
Old 06/15/2016, 22:32   #2

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
hast du überhaupt nen pc der genug leistung bietet für VR?

und ja es stimmt, dass nicht alle spiele alle VR brillen unterstützen.
.Scy is offline  
Old 06/15/2016, 23:13   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 171
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
hast du überhaupt nen pc der genug leistung bietet für VR?

und ja es stimmt, dass nicht alle spiele alle VR brillen unterstützen.
Ja habe ich.

Das ist schade...
iArazGames is offline  
Old 06/15/2016, 23:42   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
VR steckt noch in den Kinderschuhen. Ganz viele Spiele unterstützen es nicht. Ich würde da ganz ehrlich noch 2 Jahre warten bis die Technik ausgereifter ist.
Krotus is offline  
Old 06/16/2016, 00:05   #5

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
VR steckt noch in den Kinderschuhen. Ganz viele Spiele unterstützen es nicht. Ich würde da ganz ehrlich noch 2 Jahre warten bis die Technik ausgereifter ist.
Mit Betonung auf "ausgereifter".

Selbst in 2 Jahren, wenn die Leute bis dahin nicht schon wieder komplett ihr Interesse daran verloren haben, wird die Technik noch nicht sonderlich weiter sein.

Momentan gibt es noch viel zu viele Probleme mit VR. Und einige davon schauen nicht so aus, als würden sie in den nächsten Jahren lösbar sein. Die Spiele Auswahl ist da sogar das kleinste Problem.

Nur mal eine kurze Liste:
- Leistungsbedarf. Mit der 1080/1070 usw. sind jetzt zwar Karten auf dem Markt, die als VR-Ready bezeichnet werden. Mag für die aktuellen VR-Brillen auch stimmen. Aber: Das aktuelle "VR-Erlebnis" wird massiv durch die extrem gerine Auflösung (extrem Gering in Anbetracht des Augenabstandes) und FPS beeinflusst. Dazu kommen dann noch Fliegengitter-Effekte, die u.A. einer der Ergebnisse der niedrigen Auflösung sind.

- Diversen Experten nach sollte man im Optimalfall ja irgendwas bei 240 FPS haben. Was entsprechende Panels bedarf. Und eben auch Hardwareleistung

- Eye-Tracking: Sind sie ja jetzt schon bei. Und ist wohl etwas, was bei der nächsten Generation wohl dabei sein wird bei den großen Brillen. Spart dem Kopf und Nacken extrem viel Arbeit

- Komfort: Sowohl Brillengröße als auch der Kabelsalat sind mMn absolut inakzeptabel und beeindträchtigen die Immersion teilweise extrem. Würde da auf Wireless-Lösung warten. Sachen wie Wireless-HDMI gibt es ja schon. Bleibt nur die Frage mit der Stromversorgung. Wird sicherlich schön Strom brauchen, was im Endeffekt aber wieder Einfluss auf das Brillengewicht hat.

- Motion-Sickness: Ist wohl auch noch ein riesen Problem, wo die Devs wirklich dran arbeiten. Selbst eingefleischte Core-Gamer halten es mit VR-Brille teilweise keine 60 Minuten aus.

Die Liste könnte man jetzt auch ewig fortführen. Allerdings gibts hier sicherlich auch ein Post-Limit.

tl;dr

Die jetzigen VR-Brillen werden in 2 Jahren einfach ein Stück Plastik sein, der eh nicht mehr unterstützt wirst. Und du bezahlst jetzt 600-800€ dafür. PSVR- mal ignoriert. Das ist einfach Verschwendung, da das aktuell gebotene einfach nur schwach ist und nur dazu da ist sich mit der Materie vertraut zu machen. Typische Early-Adpoter-Kacke halt, die die bisherigen Entwicklungskosten erst mal Refinanzieren müssen. Ist in etwa so wie mit den ersten 4K TVs von vor 4-5 Jahren. Die Leute haben ohne Sinn und Verstand gekauft, ohne dass es überhaupt Material gab. Das Ende vom Lied. Die TVs unterstützen weder HDMI 2.0 usw. was sie für den modernen 4K-Betrieb unbrauchbar macht. Haben also Geld ausgegeben für nix.

Bevor wer mit Smartphones usw. ankommt: Nein, die sind seit Jahren ausgereift und selbst das erster iPhone war im Verhältnis auch schon für damalige Verhältnisse mehr als Perfekt.

Wenn du umbedingt VR testen willst und dich VR-Besitzer nennen willst, dann probiers mit dem Google Cardboard aus oder eine GearVR (sofern du ein Samsung Smarphone hast). Klar ist das Ergebnis momentan nicht so gut wie bei der Vive oder der Rift aber dafür kostet das nichts bzw. nur einen Bruchteil und ist entsprechend schnell "abgeschrieben" und tut dann nicht so weh, wenn du es in einem Jahr nicht mehr nutzt.
fenster3000 is offline  
Reply