Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Crossfire

Discussion on Crossfire within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 343
Received Thanks: 328
Crossfire

Hallo,

da ich mir überlege zwei rx 480 einzubauen (ich warte auf spiele benchmarks - die Leistung soll ja mit gleichem Preis etwas über der GTX 1070 liegen) hätte ich da ein paar fragen zu crossfire.

1. Wie sieht es mit der Spiele unterstützung aus? Unterstützt der großteil der neuen Spiele und kommende Crossfire? Wenn ein kleiner anteil der AAA titel das nicht unterstützt ist das egal, dann wird halt da mit abstrichen gezockt. Wenn es jedoch jedes 3 oder so nicht unterstützt macht es ja keinen Sinn sich Crossfire zu holen.
2. Für Crossfire braucht man keine verbindungsbrücke oder? Einfach beide Karten einstecken und das wars, oder? Gibt es für Crossfire extra Treiber? Mein Mainboard sollte kompatibel sein oder?; MSI Mainboard Z170-A PRO
3. Wie sieht es aus mit Mikrorucklern? Sind die immer noch stark vorhanden?

Mit freundlichen Grüßen und danke
nurgucken666 is offline  
Old 06/15/2016, 09:48   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Liegt meine ich ausschließlich an AMD, ob die die Multi GPU Profile bereitstellen. Ist zumindest bei NVIDIA so, dass dort die SLI Profile im Treiber sind. Ausnahme sind ja jetzt 4 Way SLIs.

Eine Bridge brauchst du nicht. Ein neues Board schon. Zwar würde dein jetziges Board Crossfire unterstützen, allerdings ist es witzlos, da der eine Slot nur über x4 angebunden ist.

Mikroruckler sind bei AMD immer etwas stärker als bei NVIDIA. Komm aber auch immer aufs Spiel an.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/15/2016, 09:52   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Zu 1:

Wenn die Grafikkarten neu rauskommen werden erstmal gar keine Spiele unterstützt. Die Profile dafür müssen erst gemacht werden. AMD ist da immer deutlich langsamer als nVidia. Für nen Spiel wie Battlefield wird es nach einer Zeit ein Profil geben, für nicht so krass herausstehende Spiele gar nicht oder erst nach langer Zeit. Also ein Haufen Spiele wird davon nicht profitieren können oder wenn das Profil nich gut ist vielleicht nur mit 10-20% Mehrleistung gegenüber einer Karte.

Zu 2:

Nein Brücken brauchste da nicht, das läuft über den PCIe Slot.
Der normale Treiber ist auch für Crossfire
Doch Du brauchst ein neues Mainboard. Deins kann nur x4 auf dem 2. Slot. Das ist so ultimativ langsam, da ist die Mehrleistung nahezu 0.
Eines dieser Boards hier zum Beispiel kann x8/x8

Und dann solltest Du dir auch Gedanken wegen eines neuen Netzteils machen.

Zu 3:
Ja sind immer noch vorhanden und echt beschissen. Bei AMD noch deutlich schlimmer, als bei nVidia. Grade bei 2 Low Budget Karten ist das noch ausgeprägter, als bei 2 High End Karten.

Alles in Allem kostet es doch nicht weniger, als eine gute Karte durch 2x Grafikkarte, Mainboard und Netzteil was neu muss. Dazu nur Probleme, Microruckler, Lautstärke, Wärmeabgabe usw. Und oft wird es gar nicht unterstützt. Würde ich nicht machen.

Quote:
Solltest dafür am besten einen Freesync Monitor haben, damit ist das Problem weitesgehend beseitigt.
Mein Wissensstand ist, dass Freesync nur bei einer GPU geht. Ich denke nicht das sie das mittlerweile geändert haben. Außerdem hilft FreeSync da ja auch nicht, da Du ja bei Microrucklern hohe FPS Zahlen hast und die Ruckler durch die ungleiche Bildverteilung kommen. Freesync hilft ja nur bei Ruckeln durch wenig FPS.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/15/2016, 10:10   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Mein Wissensstand ist, dass Freesync nur bei einer GPU geht. Ich denke nicht das sie das mittlerweile geändert haben. Außerdem hilft FreeSync da ja auch nicht, da Du ja bei Microrucklern hohe FPS Zahlen hast und die Ruckler durch die ungleiche Bildverteilung kommen. Freesync hilft ja nur bei Ruckeln durch wenig FPS.
Sollte eigentlich mittlerweile gehen:

FreeSync und GSync sollten doch eigentlich die Bilder synchronisieren. Gibt doch dort nur Probleme wenn die FPS trotzdem in den Keller gehen. Falls nicht, einfach ignorieren.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/15/2016, 10:31   #5

elite*gold: 343
Received Thanks: 328
Mein Netzteil hat 600 watt und ist von bequite 80+ gold denke das müsste reichen.

Danke für eure hilfe ich entscheide mich dann später. Wahrscheinlich wird es dann doch kein Crossfire (oder sli)
nurgucken666 is offline  
Old 06/15/2016, 10:54   #6

Krotus's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Sollte eigentlich mittlerweile gehen:

FreeSync und GSync sollten doch eigentlich die Bilder synchronisieren. Gibt doch dort nur Probleme wenn die FPS trotzdem in den Keller gehen. Falls nicht, einfach ignorieren.
Also normalerweise kommen Lags ja dadurch das Du FPS Drops hast und somit Bilder mehrfach angezeigt werden. Adaptive Sync behebt dies, in dem es immer ein Bild anzeigt, wenn ein neuer Frame von der Grafikkarte kommt.

Microruckler kommen ja dadurch das die FPS nicht gleichmäßig hintereinander kommen, sondern ungleichmäßig. Da bringt Dir Adaptive Sync ja nichts, denn wenn bei Sekunden 1 ein Bild kommt, bei Sekunden 1,1 und dann erst wieder bei Sekunde 2,3, woher soll Adaptive Sync das Bild holen? Das Lag kommt ja eben dadurch das diese Lücke entsteht.
Krotus is offline  
Old 06/15/2016, 13:35   #7

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Bzgl. Benchmarks:
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 06/15/2016, 14:26   #8

Krotus's Avatar

3D Mark hat wenig mit Spielen zu tun
Krotus is offline  
Old 06/15/2016, 14:53   #9

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Ich sags nur, hätte ja helfen können. :P
-.Dr.Pepper.- is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 19:43.