Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 14:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



MB (+CPU+RAM) Upgrade derzeit sinnvoll?

Discussion on MB (+CPU+RAM) Upgrade derzeit sinnvoll? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread
 
Old   #1

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Post MB (+CPU+RAM) Upgrade derzeit sinnvoll?

Hallo,


ich habe derzeit folgendes Setup:


Tower PC, Eigenbau
CPU; AMD FX-6100 Six Core Processor Stock @6x 3,3GHz, OC @6x 4,0GHz [Derzeit UC @ 6x 3,2GHz]
Kühler; Arctic Freezer 13 CO, 4 Gehäuselüfter
GPU; Gainward Geforce GTX 770
Display; SAMSUNG SyncMaster 305T (WQHD @0x1600px)
MB; Gigabyte GA-970A-D3, F13b BIOS [F12 ging genau so schlecht...]
RAM; Team-Elite DDR3 4 x 4 GB @ 1333MHz [2 Defekt]
SSD OS; INTENSO 256GB SSD AHCI
HDDs; 2 x 4TB WDC WD40EZRX-00SPEB0



Da mein PC

a) derzeit bei vielen Spielen gern mal mittendrin einfriert, blackscreens liefert oder gar (besonders bei GTA V) Ressourcen nicht vollständig geladen werden und die Games irgendwann crashen und
b) ich gegen Ende des Jahres mal auf eine GTX 1080 oder 1070 upgraden möchte und
c) mein Mainboard bereits einmal gar nicht mehr starten wollte, Müll im BIOS angezeigt hat und sich letztendlich auf das "Backup-BIOS" zurückgesetzt hat (GIGABYTE Dual-BIOS, der eigentliche BIOS Chip scheint defekt zu sein)

habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll ist, mal das Mainboard auszuwechseln. Da die CPU allerdings eh nichts taugt und ich daher nicht nochmal 50€ für ein Mainboard mit alter Technik ausgeben möchte sollte logischerweise direkt eine neue CPU her mit passendem Mainboard (und dementsprechend neuerer Technik). Und wo man schon mal beim Upgrade eines CPUs ist und DDR4 im Kommen ist habe ich mir gedacht dann kann man direkt alles drei austauschen, sodass alles aktuell ist (und man wahrscheinlich eh keine aktuelle CPU und Mainboard bit DDR3 bekommt).


Die Frage ist nun, was empfehlenswert ist zu kaufen und ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt zu upgraden oder ob man lieber auf AMD Zen warten sollte.

Das Budget ist erstmal "unbekannt", da ich nicht weiß, mit welchen Ausgaben man zu rechnen hat. 1000€ wollte ich als frischer Schulabsolvent natürlich nicht ausgeben...




Vielen Dank im Voraus!

Daniel
28daniel28 is offline  
Old 06/12/2016, 00:49   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Was willst du denn mit dem PC machen? Nur Gaming? Office oder auch Videobearbeitung, Virtualisierungen etc.?

Fürs Gaming wäre beispielsweise sowas mehr als ausreichend für die nächsten Jahre:
CPU:
MB:
RAM:

Den CPU-Lüfter könntest du theoretisch übernehmen. Würde sonst aber gleich den hier dazu kaufen:


Muss natürlich ins Gehäuse reinpassen. Und wo wir schon weiter denken: Was für ein Netzteil hast du überhaupt (Genaues Modell)?
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2016, 00:53   #3


 
.Sunlight's Avatar
 
elite*gold: 94
The Black Market: 110/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,691
Received Thanks: 323
jo eig sollteste beides wechseln mit 8 gb kommste bald nicht mehr weit und amd stinkt eh gegen intel ab
.Sunlight is offline  
Old 06/12/2016, 01:38   #4

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Was willst du denn mit dem PC machen? Nur Gaming? Office oder auch Videobearbeitung, Virtualisierungen etc.?

Fürs Gaming wäre beispielsweise sowas mehr als ausreichend für die nächsten Jahre:
CPU:
MB:
RAM:

Den CPU-Lüfter könntest du theoretisch übernehmen. Würde sonst aber gleich den hier dazu kaufen:


Muss natürlich ins Gehäuse reinpassen. Und wo wir schon weiter denken: Was für ein Netzteil hast du überhaupt (Genaues Modell)?

Primär auf jeden Fall fürs Gaming, ggf ein bisschen Videobearbeitung und Office ist ja eh Nebensache (da wenig leitsungsintensiv).

CPU Lüfter würde ich auch übernehmen, hab mir extra damals einen gekauft welcher für beides passt, AMD und Intel. Gut kühlen tut er ja und leise ist der dazu auch noch, daher sehe ich keinen Grund warum dier Lüfter ausgewechselt werden sollte.


Frage zu deinen Vorschlägen:
Macht es einen großen Unterschied, dass das Mainboard "nur" einen PCIe 3.0 x16 Slot hat?
Das Mainboard kann maximal DDR4-2133, gibt es einen großen Unterschied zu 3200er? Und machen 32GB RAM Sinn? Oder total optional da bei 2x 8GB noch später 2 aufgerüstet werden können?
Macht ein i7 für den oben genannten Verwendungszweck mehr Sinn oder wird die CPU eh fast nie an ihre Grenzen stoßen (bei Office-Gebrauch, vielen Tabs in Chrome mit Videos, oder aber bei Games)?


Gehäuse ist das MS-TECH X3 Crow, also ein ATX, dachte das steht auch in meinen Specs, upsi :$


Vielen Dank schonmal!
Damit könnte ich mich theoretisch schon anfreunden.


Edit: Netzteil ist ein OCZ550FTY (OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2)
28daniel28 is offline  
Old 06/12/2016, 02:14   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Macht es einen großen Unterschied, dass das Mainboard "nur" einen PCIe 3.0 x16 Slot hat?
Gegenfrage: Was willst du denn mit mehreren? Multi-GPU-Systeme? Würde ich dir sowieso nicht raten die zu nehmen. Von daher reicht das locker aus. Der Chipsatz gibt afaik auch nicht mal mehr her als 1x PCI-e 3.0 x16.


Quote:
Das Mainboard kann maximal DDR4-2133, gibt es einen großen Unterschied zu 3200er? Und machen 32GB RAM Sinn? Oder total optional da bei 2x 8GB noch später 2 aufgerüstet werden können?
Würdest in der Praxis keinen wirklichen Unterschied feststellen. Von daher lohnt sich der Aufpreis für 3200Mhz RAM nicht.

Momentan reichen 8GB RAM noch mehr als aus fürs Gaming. 16 GB würde ich sogar fast schon als überdimensioniert betrachten. Aber RAM ist momentan günstig und in den nächsten Jahren wäre es nicht verkehert 16GB drinne zu haben. 32GB sind noch absolut unnötig und Geldverschwendung. Aufrüsten würde später dennoch gehen, wenn du an die Grenzen kommst. Aber mit 16GB bist du erst mal mehr als gut bedient, wenn du nur zocken willst.


Quote:
Macht ein i7 für den oben genannten Verwendungszweck mehr Sinn oder wird die CPU eh fast nie an ihre Grenzen stoßen (bei Office-Gebrauch, vielen Tabs in Chrome mit Videos, oder aber bei Games)?
Fürs Gaming macht ein i7 keinen Sinn. Die Gaming Performance ist da fast gleich im Vergleich zum i5. Für Video und Foto-Bearbeitung würde sich ein i7 eher anbieten. Wenn du jetzt aber nicht gerade täglich mit solch einer Software arbeitest oder täglich streamst ist auch hier ein i7 eine unnötige Kostenquelle. Das Geld kann man dann lieber in eine stärkere GPU investieren. Der i5 wird die nächsten 5 Jahre locker durchhalten. Vorrausgesetzt es gibt keine CPU-Revolution. Aber danach sieht es nicht wirklich aus.

Quote:
Edit: Netzteil ist ein OCZ550FTY (OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2)
Würde ich rausschmeißen und gegen folgendes tauschen:
Mit CM:
Ohne CM:
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2016, 02:27   #6

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Gegenfrage: Was willst du denn mit mehreren? Multi-GPU-Systeme? Würde ich dir sowieso nicht raten die zu nehmen. Von daher reicht das locker aus. Der Chipsatz gibt afaik auch nicht mal mehr her als 1x PCI-e 3.0 x16.
Ne, weiß eh nicht in wie fern das nen Unterschied macht, hab mich nie damit beschäftigt. Deswegen wollte ich vorsichtshalber einfach mal fragen.


Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Würdest in der Praxis keinen wirklichen Unterschied feststellen. Von daher lohnt sich der Aufpreis für 3200Mhz RAM nicht.

Momentan reichen 8GB RAM noch mehr als aus fürs Gaming. 16 GB würde ich sogar fast schon als überdimensioniert betrachten. Aber RAM ist momentan günstig und in den nächsten Jahren wäre es nicht verkehert 16GB drinne zu haben. 32GB sind noch absolut unnötig und Geldverschwendung. Aufrüsten würde später dennoch gehen, wenn du an die Grenzen kommst. Aber mit 16GB bist du erst mal mehr als gut bedient, wenn du nur zocken willst.
So groß ist der Aufpreis doch gar nicht.
Aberdu bist sicher, dass man eigentlich keinen Unterschied merkt? Und wenn man einen hätte, wo wäre dieser dann? Ladezeiten? Performance? Oder bei Games eh nichts?



Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Fürs Gaming macht ein i7 keinen Sinn. Die Gaming Performance ist da fast gleich im Vergleich zum i5. Für Video und Foto-Bearbeitung würde sich ein i7 eher anbieten. Wenn du jetzt aber nicht gerade täglich mit solch einer Software arbeitest oder täglich streamst ist auch hier ein i7 eine unnötige Kostenquelle. Das Geld kann man dann lieber in eine stärkere GPU investieren. Der i5 wird die nächsten 5 Jahre locker durchhalten. Vorrausgesetzt es gibt keine CPU-Revolution. Aber danach sieht es nicht wirklich aus.
Ach so okay.
Wobei Fotobearbeitung jetzt auch relativ ist, 2D-Fotobearbeitung wird damit ja locker passen.. Höchstens bei Blender oder Cinema4D könnte nen i7 was bringen, wobei da doch auch die GraKa was zu sagen hat, oder?

Und braucht man zum streamen überhaupt sonderlich mehr CPU Last?
Und Aufnehmen ist dank Shadowplay ja eh nebensächlich.

Gut, dass du mir das so offen sagst - ich hätte wahrscheinlich allein wegen dem Namen nen i7 genommen, kenne mich in der Hinsicht aber eben nicht so wirklich gut aus, meine letzte Intel CPU war ein Core2Duo.


Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Würde ich rausschmeißen und gegen folgendes tauschen:
Mit CM:
Ohne CM:
Dumme Frage, aber wofür?
Leistungstechnisch sollte meines ja noch reichen, Bewertungen sind eig ziemlich gut und die Spannungen sind auch noch perfekt, alle Stecker vorhanden, zusätzlich noch solchen Gimmik wie Über- und Unterspannungschutz und so nen Mist...
Leise ist es auch.

Will nur, wie du bereits sagtest, keine Unnötigen Ausgaben haben und den Sinn dahinter gern wissen.



Nochmals vielen Dank für eine Hilfe!
28daniel28 is offline  
Old 06/12/2016, 12:27   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
So groß ist der Aufpreis doch gar nicht.
Aberdu bist sicher, dass man eigentlich keinen Unterschied merkt? Und wenn man einen hätte, wo wäre dieser dann? Ladezeiten? Performance? Oder bei Games eh nichts?
Das sind minimum 30€ Preisunterschied, für etwas was man im Alltagsbetrieb nicht merkt. Einzig wenn RAM, Mainboard und so später mal an ihre Grenzen kommen und du die CPU später noch übertakten würdest könntest du mit schnellerem RAM noch ein paar mehr FPS rausholen. Das ist dann aber auch nur ein minimaler Unterschied. Da gibts auch ein paar Videos von Digital Foundry dazu. Alles in allem also nicht nötig da Geld zu investieren, zumal die CPU sich mit dem H170 Chipsatz sowieso nicht übertakten lässt.



Quote:
Ach so okay.
Wobei Fotobearbeitung jetzt auch relativ ist, 2D-Fotobearbeitung wird damit ja locker passen.. Höchstens bei Blender oder Cinema4D könnte nen i7 was bringen, wobei da doch auch die GraKa was zu sagen hat, oder?

Und braucht man zum streamen überhaupt sonderlich mehr CPU Last?
Und Aufnehmen ist dank Shadowplay ja eh nebensächlich.

Gut, dass du mir das so offen sagst - ich hätte wahrscheinlich allein wegen dem Namen nen i7 genommen, kenne mich in der Hinsicht aber eben nicht so wirklich gut aus, meine letzte Intel CPU war ein Core2Duo.
Bei diversen Fotobearbeitungstools würde CUDA ggf. noch etwas helfen. Da die Treiber der GTX-Serie aber auf das Gaming optimiert sind und weniger für solche Anwendungen, ist der Leistungsschub auch nur extrem gering. Da hat NVIDIA halt eine eigene Serie für.

Generell ist ein i7 für solche Anwendungen immer die bessere Wahl, da diese halt HT nutzen können. Aber wie gesagt. Wenn du sowas nicht mehrmals am Tag machst oder auch keine größeren Projekte am laufen hast, ist sowas auch eher nebensächlich. Für regelmäßige Nutzung wäre hier ein i7 6700 auch unterdimensioniert. Da gibt es noch leistungsstärkere Modelle, die mehr bringen in solchen Anwendungen.

Fürs Streaming selber würde sich ein i7 definitiv lohnen. Läuft halt viel parallel ab und da hat der i7 halt seine Vorteile. Aber auch hier wieder: Für 1 Stream in der Woche würde ich mir keinen i7 verbauen. Das würde der i5 auch schaffen. Zumal man ohne Partnerschaft ja eh nur in gedrosselter Qualität streamen kann. Entspechend hat der PC da ja auch etwas weniger zu tun.

Quote:
Dumme Frage, aber wofür?
Leistungstechnisch sollte meines ja noch reichen, Bewertungen sind eig ziemlich gut und die Spannungen sind auch noch perfekt, alle Stecker vorhanden, zusätzlich noch solchen Gimmik wie Über- und Unterspannungschutz und so nen Mist...
Leise ist es auch.

Will nur, wie du bereits sagtest, keine Unnötigen Ausgaben haben und den Sinn dahinter gern wissen.
Dein Netzteil wird ja das hier sein:


Ist laut geizhals schon seit 2008 gelistet und würde demnach auf veralteter Technik basieren. Am Netzteil sollte man auch nicht wirklich sparen. Die Effizienzvom beQuiet ist in der Hinsicht auch besser. Auch würde ich dem Netzteil OCZ Netzteil kein Vertrauen schenken. Ist halt ein Netzteil, was scheinbar mit Optik beeindrucken will. Und bei solchen Sachen bin ich dann vorsichtig. Nicht, dass der Hersteller am falschen Ende gespart hat.

€: Hier noch mal ein Video:

Fällt hier teilweise sogar recht extrem aus zwischen den unterschiedlichen Takts. Wird aber auch im Video erwähnt, dass es je nach Game halt auch wieder extrem wenig bezwecken kann. Im Normalfall wirst du mit dem i5, 2133Mhz RAM und einer 1070 keine Probleme in Sachen FPS haben. Und wenn diese dann irgendwann doch an die Grenzen kommt in einigen Jahren ist ein GPU Upgrade sowieso die bessere Wahl, da du in dem Fall mehr FPS wieder dazu gewinnen würdest als die paar durch RAM OC.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2016, 16:18   #8

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Okay, dann wäre soweit alles geklärt und ich werde mir die Tage die 3 Dinge erstmal bestellen, da das neue Setup sogar weniger Strom verbrauchen wird und ich bisher nur positives über mein Netzteil gelesen habe werde ich dies erstmal behalten.


Bevor ich nun endgültig bestelle, noch zwei letzte Fragen:

1. Warum genau dieses Mainboard? Hast du Erfahrungen mit diesem? Ist es sehr empfehlenswert (auch in Richtung Preis/Leistung)?
[Gibt es noch neue MB mit BIOS statt UEFI? Mag BIOS iwie lieber ]

2. Warum genau diese CPU? Lohnen sich 20€ Aufpreis für die nächst bessere i5 (6600) oder ist der 6500 perfekt geeignet und beim Spielen tun sich die beiden überhaupt nichts?



Sooo, das wär's dann soweit.
Theoretisch müsste ich jetzt nur noch mein altes MB, CPU und RAM verkaufen, meinst du 150-200€ sind etwa drin?




Vielen Dank für deine Zeit!
28daniel28 is offline  
Old 06/12/2016, 19:57   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
BIOS ist seit Jahren tot und hat viel weniger Funktionen? Warum sollte man das noch verwenden? Es gibt keine Mainboards mehr damit.

Das Board bietet alle neuen Anschlüsse der Skylakegeneration wie USB 3.1 Typ A und C, SATA Express, M.2 mit PCIe 3.0 usw.

Der 6600 hat nur nen höheren Turbotakt, der eh nur ausgenutzt wird, wenn maximal ein Kern genutzt wird. Lohnt sich also überhaupt nicht.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/13/2016, 15:27   #10

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
BIOS ist seit Jahren tot und hat viel weniger Funktionen? Warum sollte man das noch verwenden? Es gibt keine Mainboards mehr damit.
Keine Ahnung, war nur ne theoretische Frage - habe noch nie live ein UEFI gesehen und nur sowas schlechtes mitbekommen wie "man kann nur Windows verwenden und kein 'unbekanntes' Linux"... Ist wahrscheinlich eh quatsch, ist halt nur die "Angst" vor dem Unbekannten
Kam bisher eig immer mit jedem BIOS zurecht...


Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das Board bietet alle neuen Anschlüsse der Skylakegeneration wie USB 3.1 Typ A und C, SATA Express, M.2 mit PCIe 3.0 usw.
Das stimmt natürlich. Auch wenn ich USB 3.1 vorerst eh noch nicht nutzen kann/werde kann sich das natürlich schnell ändern und dann hat man es schon..


Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der 6600 hat nur nen höheren Turbotakt, der eh nur ausgenutzt wird, wenn maximal ein Kern genutzt wird. Lohnt sich also überhaupt nicht.
Danke, habe ich so im Internet nicht gefunden. Dann macht das ja wirklich null Sinn - in den Benchmark Rankings sieht man sowas halt nicht.



Dann wär ich soweit komplett durch. Kann denke ich geclosed werden, angenommen ich sollte irgendwo mit Probleme später haben sollte ich mich dann ja eh an den Technical Support wenden.

Vielen Dank an alle und einen schönen Tag noch!
28daniel28 is offline  
Old 06/13/2016, 15:36   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
#closed on request
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Upgrade sinnvoll?
06/15/2015 - Hardware Discussions / Questions - 23 Replies
Ich würde in der nächsten Zeit mein System gerne upgraden, allerdings frage ich mich da, ob das momentan sinnvoll ist. Man hört ja gerade, dass wohl bald neue Grafikkarten kommen (oder schon da sind :confused: ) .. von daher wollte ich euch mal fragen, ob es sich eventuell lohnt, einige Wochen/Monate zu warten oder ob man sorgenfrei jetzt schon umbauen kann. Derzeitige Hardware: CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+...
[RELEASE] BACKYARD MONSTERS - FREE UPGRADE - INSTANT UPGRADE {NOVEMBER 2014}
05/03/2015 - Facebook - 12 Replies
I made a website that explains it all for you guys. Enjoy. Backyard monsters Exploits
Derzeit kein Upgrade möglich?! Internet Anbieter
08/19/2014 - Off Topic - 4 Replies
Heyho , ich bin bei der EWE und möchte mein Internet auf 50k Upgraden aber normalerweise steht bei den Upgrades , also was ich zurzeit habe 16k Komfort und jetzt steht da aufeinmal "Ihre Produkte erlauben derzeit keine Upgrades! " Ich Frage mich was das bedeutet habe das bisjetzt noch nie gesehen. Vielleicht weis einer ja was das bedeutet schreibt es mir bitte :) Danke.
PC Upgrade sinnvoll?
11/29/2012 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hi leute, wollte mal fragen was ihr zu meinem SystemBuild sagt, Phenom x4 - 970 Black Edition 16 GB DDR 3 Gigabyte HD 6870 mit Ultra 3x Fan auf dem Gigabyte 870A-USB3 rev3 Mainboard verpackt. Sockel AM3
Upgrade sinnvoll?
07/30/2012 - Hardware Discussions / Questions - 14 Replies
Es tut mir leid wenn einige leute jetzt schon denken, das ich hier ein wenig post-farming betreibe oder einfach nur spamen will, aber ich habe wirklich ein problem Ich wollte mir eine gigabyte GTX 670 Windforce 3x zulegen diese würde meine alte Gigabyte Radeon hd 5850 ablösen meine sonstigen specs. sehen so aus: i 5-750 @ stock=2,67Ghz, mit Zalman cnps 7x Kingston Valueram 4Gb Gigabyte radeon hd 5850 480BeQuiet Netzteil



All times are GMT +2. The time now is 14:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.