Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Root server für zuhause geeignet?

Discussion on Root server für zuhause geeignet? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Asozial!'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 112
Root server für zuhause geeignet?

Tag zusammen,

ich spreche hier für einen Kollegen der sich einen Root server "Kaufen" möchte.

Ist es möglich sich daheim einen Root server aufzubauen der selbstverständlich unter dauerbetrieb läuft?
Braucht man dafür bestimmte anschlüsse (Lan etc) und/oder reicht da eine 200k Leitung (Kabel) aus?

LG
Asozial! is offline  
Old 04/06/2016, 20:16   #2

Aries1337​'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 164
Naja also erstens verbieten Provider meistens den Serverbetrieb, aber solange da nicht unmengen von Daten fließen ist das sowieso egal. Man brauch dann halt nur eine feste IP, das kann man durch DynDns realisieren.

Normale Server sind meistens durch ihre 40mm Lüfter sehr laut, daher würde ich da aufpassen. Sonst funktioniert das eigentlich, aber ob das rentabel ist mit Stromkosten, etc. Dafür ist mieten meistens günstiger und vor allem viel einfacher
Aries1337​ is offline  
Old 04/06/2016, 20:18   #3

#lemon's Avatar

The Black Market: 265/1/0
Received Thanks: 267
Natürlich ist das möglich, aber kommt auch ganz drauf an was man vor hat.
Je nach Anwendung sind nämlich verschiedene Dinge wichtig und könnte auch die Frage klären, ob ein Root Server überhaupt nötig ist

Bestimme Anschlüsse braucht man eigentlich nicht, Gigabit Lan Ports am Mainboard sind ja eigentlich Standard und der Router sollte natürlich auch einen haben.
#lemon is offline  
Old 04/06/2016, 20:20   #4

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
nein eine 200k leitung reicht nicht. damit hast du nur 10mbit/s upload, da bist du ungefähr bei einem normalen server von vor knapp 10jahren.

server mieten ist definitiv günstiger, vorallem für zeiträume unter 2jahren.
@ster:
der gigabit-port bringt dem server nix wenn der router mit 10mbit upload limitiert
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/06/2016, 20:24   #5

elite*gold: 70
Received Thanks: 160
@
Wenn die Kiste zuhause rumsteht hast du im Prinzip automatisch einen "Root server".
'iksde is offline  
Old 04/06/2016, 20:26   #6

#lemon's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
nein eine 200k leitung reicht nicht. damit hast du nur 10mbit/s upload, da bist du ungefähr bei einem normalen server von vor knapp 10jahren.

server mieten ist definitiv günstiger, vorallem für zeiträume unter 2jahren.

Nach dieser Rechnung müsste ich an einer 80K Leitung ~4 Mbit/s Upload haben, komisch ich habe nämlich das 20-fache.

Wie gesagt kommt es auf das Einsatzgebiet an, ob man Rechenintensive Anwendungen hat oder welche mit hohem Datenaufkommen.
Aber ohne, dass uns dies mitgeteilt wird, sind uns mehr oder weniger die Hände gebunden
#lemon is offline  
Old 04/06/2016, 20:38   #7

elite*gold: 70
Received Thanks: 160
80 Mbit Upload bei 80K? Screen von Speedtest bitte, denn das stimmt ganz sicherlich nicht...
'iksde is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/06/2016, 20:38   #8

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by #lemon View Post

Nach dieser Rechnung müsste ich an einer 80K Leitung ~4 Mbit/s Upload haben, komisch ich habe nämlich das 20-fache.

Wie gesagt kommt es auf das Einsatzgebiet an, ob man Rechenintensive Anwendungen hat oder welche mit hohem Datenaufkommen.
Aber ohne, dass uns dies mitgeteilt wird, sind uns mehr oder weniger die Hände gebunden
wenn man etwas kleines machen will, dann kann man das auch über ne VM aufm eigenen PC, dafür kommt man nichtmal auf die idee nen extra server zu kaufen.

egal ob der TE uns sagt ob er rechenintensive oder datenintensive aufgaben mit dem server bewältigen will, sollte es selbstverständlich sein, dass sein eigener PC dafür nicht reicht.

wer düfte der offensichtlichste anbieter von 200k kabel internet sein?
richtig, unitymedia oder kabeldeutschland.
was bieten die beiden?
unitymedia 200k down / 10mbit up
kabeldeutschland 200k down / 12mbit up

keine ahnung was du für ne scheiße laberst mit "ich hab ne 80k synchrone leitung, deine aussage ist falsch junge!!!!11!!!11elf"
.Scy is offline  
Old 04/06/2016, 20:42   #9

#lemon's Avatar

Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
80 Mbit Upload bei 80K? Screen von Speedtest bitte, denn das stimmt ganz sicherlich nicht...
Pardon, gerade sinds nur 60K.

Klar ist es wahrscheinlich, dass eine Kabel Leitung vorliegt, aber sicher wissen wir das ja nicht, deshalb brauch man ja nicht gleich mit Aussagen um sich werfen ohne dies zu bemerken

Und bitte bleib doch sachlich @
#lemon is offline  
Old 04/06/2016, 21:19   #10

Asozial!'s Avatar

Der Server ist für folgende sachen gedacht:

- Gameserver
- Voiceserver
-andere kleinigkeiten
Asozial! is offline  
Old 04/06/2016, 21:24   #11

elite*gold: 116
Received Thanks: 54
edit
Erledigt
Serial.available() is offline  
Old 04/06/2016, 21:26   #12

#lemon's Avatar

Quote:
Originally Posted by DasGesicht. View Post
Der Server ist für folgende sachen gedacht:

- Gameserver
- Voiceserver
-andere kleinigkeiten
Was für games?
Für einen voice Server reicht beispielsweise auch ein vps mit 128MB Ram / 1vcore für 25 Cent im Monat
#lemon is offline  
Old 04/06/2016, 23:17   #13

Asozial!'s Avatar

cs:go server unter anderem sollen über den server auch clientless bots laufen fürn game ca 40 stk. einer verbraucht 50mb ram.

Wenn einer gekauft wird mit 8gb ram quadcore.
Asozial! is offline  
Old 04/06/2016, 23:48   #14

#lemon's Avatar

Dann mach es nicht.
Alleine die Stromkosten werden bei 20-30€ im Monat liegen.
Die Anbindung würde zwar ausreichen, allerdings sagst du ja auch nur "csgo server", (daher gehe ich jetzt mal con comp aus) und nicht was genau, welche upload geschwindigkeit vorhanden ist wird uns auch verschiegen.

6GB RAM sollten auch völlig ausreichen, mit 4 würde man mit ach und krach noch hinkommen, aber lieber einen puffer haben als zu wenig.

Ich sags mal so ich habe einen Server auf dem läuft csgo 128 tick comp 5v5 flüssig und der kostet mich einen bruchteil von den oben genannten 20-30€. Ram verbrauch liegt da so um die 1-2GB.

Ich habe gerade auch ein sehr schönes Zitat entdeckt, welches passend zum Thema ist
Quote:
Dumme Gedanken hat jeder. Die Kunst besteht darin, im entscheidenden Moment die Fresse zu halten.
Zudem hast du bei dem gemieteten Server den Vorteil, dass alles leichter zu bedienen ist (z.B. durch Control Panels), der Gerät lautlos ist (zumindest von deinem Standort aus) und die Pings besser sind, was bei csgo ja nicht gerade unwichtig ist.
#lemon is offline  
Old 04/07/2016, 02:36   #15
wild wild son

Nick's Avatar

Received Thanks: 3,389
Bei der steigenden Anzahl an Hostern muss man sich für solche Zwecke nicht selbst einrichten, damit macht sich dein Kumpel nur unglücklich.
Nick is offline  
Reply