Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SSD sinnvoll oder nicht?

Discussion on SSD sinnvoll oder nicht? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

.Angel™'s Avatar

elite*gold: 92
Received Thanks: 96
SSD sinnvoll oder nicht?

Mir stellt sich zurzeit die Frage ob sich eine SSD lohnt.
Im Moment besitze ich eine 1 TB große WD Caviar Blue, wenn ich mir eine SSD zulege wie groß müsste die sein und was muss alles drauf beziehungsweise wie bekomme ich einfach und schnell das Betriebssystem auf die SSD?
Könnt ihr mir zudem auch noch welche empfehlen, wenn ihr das für sinnig haltet?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Grüße

.Angel™
.Angel™ is offline  
Old 04/06/2016, 18:04   #2

.iDamage's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 488/0/0
Received Thanks: 1,022
Die hier würde ich kaufen:

Auf die SSD installierst du dein Betriebssystem und wichtige Programme neu, damit die Ladezeiten verkürzt werden.

Ist Luxus. Braucht man nicht, aber spart schon Zeit. Ich persönlich könnte nicht mehr ohne SSD arbeiten.
.iDamage is offline  
Old 04/06/2016, 18:14   #3

.Angel™'s Avatar

Würde mir den Luxus gerne gönnen und mir gleich eine bei Saturn holen der um die Ecke ist. Wie sieht es denn mit der Samsung EVO 850 120 GB oder SANDISK Ultra II 240 GB aus?
.Angel™ is offline  
Old 04/06/2016, 18:16   #4

.iDamage's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Angel™ View Post
Würde mir den Luxus gerne gönnen und mir gleich eine bei Saturn holen der um die Ecke ist. Wie sieht es denn mit der Samsung EVO 850 120 GB oder SANDISK Ultra II 240 GB aus?
Samsung EVO 850 ist super, aber auch teurer. Wenn dir 120GB reichen, geht das selbstverständlich auch.

Sandisk ist nicht so dolle.

Wenn es dir um die "Qualität" geht würde die Reihenfolge so aussehen:

Samsung > Crucial > Sandisk

Das macht sich, wie du sicherlich auch gesehen hast, am Preis bemerkbar.
.iDamage is offline  
Old 04/06/2016, 18:30   #5

.Angel™'s Avatar

Mein Problem ist nur, dass es die Crucial nicht bei Saturn gibt und ich ungern warten würde. Nochmal zu der Samsung EVO 850. Was außer dem OS kommt denn auf die SSD? In Spielen bringt das doch keinen Vorteil oder irre ich mich hier gerade gewaltig?
.Angel™ is offline  
Old 04/06/2016, 18:34   #6

Davidmäßig's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 14
Quote:
SSD sinnvoll oder nicht?
Ja.

Anfangs nur für das Betriebssystem und seit kurzem auch für Spiele gekauft.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Samsung oder Crucial nehmen sich nicht viel, ich nahm beide male die Samsung 850 Evo (Amazon Angebot) gekauft.
Davidmäßig is offline  
Old 04/06/2016, 18:37   #7

.iDamage's Avatar

Quote:
Was außer dem OS kommt denn auf die SSD? In Spielen bringt das doch keinen Vorteil oder irre ich mich hier gerade gewaltig?
Ich hab' z.B. 3 Games drauf, um, wie oben bereits erläutert, die Ladezeiten zu verkürzen. Dann noch das OS, Programme, wie MS Office, Browser, etc.
.iDamage is offline  
Old 04/06/2016, 18:42   #8

warceft's Avatar

elite*gold: 148
Received Thanks: 76
Die EVO ist Top , die San Disk würde auch noch gehen . Von der Crucial BX200 würde ich mich eher fernhalten wenn dann die MX Reihe.
warceft is offline  
Old 04/06/2016, 18:53   #9

Hacker!!'s Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
SSD ? - Ja!
128gb? - Nein, da das P/L für die Katz' ist. Ich weiß jetzt nicht was die SSD bei Saturn kostet, aber du bekommst sie für ab 78€ im Internet für 256gb.
Hacker!! is offline  
Old 04/06/2016, 18:53   #10

.Angel™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Ich hab' z.B. 3 Games drauf, um, wie oben bereits erläutert, die Ladezeiten zu verkürzen. Dann noch das OS, Programme, wie MS Office, Browser, etc.
Zum Verständnis, die SSD verkürzt auch bemerkbar die Ladezeiten der Spiele? Dachte das wäre minimal bis gar nicht bemerkbar.

Quote:
Originally Posted by warceft View Post
Die EVO ist Top , die San Disk würde auch noch gehen . Von der Crucial BX200 würde ich mich eher fernhalten wenn dann die MX Reihe.
Zu den Marken, was stimmt denn jetzt .iDamage meint die Sandisk wären schlechter als die Crucial und du meinst das Gegenteil. Kann mir einer vielleicht Quellen nennen die das belegen?

Grüße

.Angel™
.Angel™ is offline  
Old 04/06/2016, 18:54   #11

.iDamage's Avatar

Quote:
Zum Verständnis, die SSD verkürzt auch bemerkbar die Ladezeiten der Spiele? Dachte das wäre minimal bis gar nicht bemerkbar.

Zu den Marken, was stimmt denn jetzt .iDamage meint die Sandisk wären schlechter als die Crucial und du meinst das Gegenteil. Kann mir einer vielleicht Quellen nennen die das belegen?

Grüße

.Angel™
Nimm einfach die Samsung EVO 850. Damit macht man nichts falsch.

Die Ladezeiten werden ein wenig verkürzt. Du kannst dabei keine Weltwunder erwarten. Kommt immer auf das Game an.

Gönn dir:
.iDamage is offline  
Old 04/06/2016, 19:02   #12

warceft's Avatar

elite*gold: 148
Received Thanks: 76
Das hängt vom Spiel ab , bei einigen gibt es soweit eindeutig verkürzte Ladenzeiten bei anderen keine . Zu den Marken hat er Teilweise Recht Samsung steht natürlich mit der EVO oben , Crucial nur mit der MX-Reihe die BX200 ist dagegen nicht der Hammer, San Disk wäre so der Durchschnitt der SSD's . Aber bevor es zur einer langen Diskussion wird einfach die Samsung EVO holen wie iDamage bereits erwähnte .
warceft is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2016, 08:45   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Naja die BX200 ist ok, wenn man nicht so viel schreibt bzw. eher kleinere Dateien unter 3Gb. Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis da sehr gut.

Ich würde aber trotzdem ein paar Euro mehr für die Samsung 850EVO 250Gb ausgeben.
Und nichts bei Saturn kaufen, da es dort teuer ist. Bestell doch einfach bei Amazon, dann ist es einen Tag später auch da.
Krotus is offline  
Reply