Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 11:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ultrabooks

Discussion on Ultrabooks within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Question Ultrabooks

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren ein ASUS Notebook mit nem i5 Prozessor und 6 GB RAM. Funktioniert nach über 15000 Betriebsstunden noch alles top. Leider ist da noch eine HDD drin und anstatt dass ich die gegen eine SSD aufrüste, habe ich mir gedacht für die Uni gleich ein neues leichteres schmaleres Notebook zu holen.

Mit unter 1,5 KG und sehr dünn gefallen sie mir sehr. Vor allem das Lenovo Yoga 3 Pro. Nur macht mir der fest verbaute Akku Sorgen. Denn ich bin es gewohnt den Akku, wenn ich eine feste Stromversorgung in der Nähe habe, auszuclipsen. Nach 6 Jahren hat der daher noch ordentlich Leistung.
Aber was ist, wenn der Akku täglich genutzt, geladen, genutzt, geladen, ... wird? Verliert der dann nicht sau schnell an Leistung?
NRj™ is offline  
Old 02/25/2016, 22:14   #2

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
also die Akkus heutzutage sind so gut, dass du sie nicht mehr ausclippen musst.
.Scy is offline  
Old 02/26/2016, 06:34   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Hab mit den Akkus immer "gemischte" Erfahrungen gemacht.

Bei den Notebooks, wo die Möglichkeit besteht, den Akku rauszunehmen ist es oftmals besser das auch zu tun, wenn man den Akku jetzt nicht braucht. Sind meiner Erfahrung dann einfach nicht dazu optimiert geladen/"überladen" zu werden.

Bei Akkus die fest eingebaut sind (verschraubt, verklebt) ist das dahingehend eigentlich weniger ein Problem, da in solchen Fällen eigentlich Akkus zum Einsatz kommen, die sowas oben eben abkönnen.

Im Endeffekt ist man beim sparsamen Betrieb (Akku rauslassen usw.) am *****. Aber eben auch beim 24/7 Laden. Ist beides nicht gut für den Akku.

P.S.:
Kannst dir den Laptop hier noch mal angucken:

13,3" und auch nur 1,4kg. Metallgehäuse, IPS Panel usw. ^__^ Mit 8GB RAM, USB 3.1, SSD usw. wärst du dann auch bei ~1000€. Hat sich ein Kollege letztens gekauft. Auch fürs Studium. Hat laut Specs zwar "nur" 6h Akkulaufzeit unter mittlerer Last. Bei Word, Surfen im WWW oder so hält der Akku aber locker länger.
fenster3000 is offline  
Old 02/26/2016, 11:13   #4

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Quote:
P.S.:
Kannst dir den Laptop hier noch mal angucken:
SCHENKER S306 SLIM Notebook

13,3" und auch nur 1,4kg. Metallgehäuse, IPS Panel usw. ^__^ Mit 8GB RAM, USB 3.1, SSD usw. wärst du dann auch bei ~1000€. Hat sich ein Kollege letztens gekauft. Auch fürs Studium. Hat laut Specs zwar "nur" 6h Akkulaufzeit unter mittlerer Last. Bei Word, Surfen im WWW oder so hält der Akku aber locker länger.
Interessant. Ich habe mir mal ein Notebook zusammengestellt. Muss man da irgendwas beachten? Oder kann das jeder Laie?
NRj™ is offline  
Old 02/26/2016, 13:01   #5

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
So viele Auswahlmöglichkeiten hast du da ja nicht , das kann jeder Laie.
Ob du jetzt die 120 Euro mehr für das CPU Upgrade investieren möchtest , kommt halt auf dein Budget an. Ist nett , aber für deinen Verwendungszweck nicht unbedingt notwendig.
Schenker kann ich dir übrigens nur ans Herz legen. Habe selten so einen guten Kundenservice erlebt.

Hast du dir übrigens Gedanken über ein Macbook gemacht oder kommt nur Windows in Frage?
Nyuu<3 is offline  
Old 02/26/2016, 13:20   #6

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Interessant. Ich habe mir mal ein Notebook zusammengestellt. Muss man da irgendwas beachten? Oder kann das jeder Laie?
Würde so passen.
Hast allerdings kein OS ausgewählt (Würde ich aber eh günstiger kaufen).
Falls du Windows 8/8.1/10 dann installieren willst solltest du
dann im BIOS/UEFI noch den UEFI Mode und so aktivieren. Ist aber auch leicht.

Ansonsten hätte ich noch ein AC 8260 für 10€ mehr einbauen lassen.

Viel falsch machen kann man bei den Konfigs sonst nichts. Die Komponenten sind ja auch vorgegeben. Der Zusammenbau bei Schenker geht auch flott. Hatte an einem Freitag Abend bestellt. Dienstags wurde der PC zusammengebaut. Und war dann Mittwoch bei mir.

€: Gibt bei Schenker im mysn shop jetzt auch 10 Tage 10% Ranbatt (werden im Warenkorb abgezogen). Würdest also nur 900 statt 1000 bezahlen.
fenster3000 is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 11:41.