|
You last visited: Today at 21:28
Advertisement
Programmier Hardware Support
Discussion on Programmier Hardware Support within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/21/2016, 18:11
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Programmier Hardware Support
Hey Leute
Vorab, ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt, aber da es im Allgemeinen auch um die Hardware geht hab ichs ma hier reingeschmissen =)
Also.
Ich gehe in eine Elektronik HTL und stehe gut 1 1/2 Jahre vor der Abschlussprüfung.
Im 2ten Semster sollen wir uns ein eigenes Projekt in Fachinformatik überlegen, welches wir von A - Z planen, die diversen Automaten erstellen und anschließen das geplante realisieren.
Ich hatte mir überlegt, eine Bildschirmausgabe der aktuellen Temperatur der CPU+GPU und eine prozentuale Ausgabe der Lüftergeschwindigkeiten.
Weiters sollen die diversen Lüfter manuell über einen Drehknopf bzw über Tasten zugeschalten/weggeschalten werden und die Drehzahl soll über den Drehknopf manuell einstellbar sein , bzw. über die Vorauswahl " optimiert " sollen sich die Lüfter an die aktuellen GPU + CPU Temps anpassen um diese optimal zu kühlen.
Als letzes " Feature " habe ich mir gedacht , dass ich ein paar Leds einbauen werde um das ganze optisch etwas schöner abzurunden.
Habe mich da erstmals für RGB-Leds entschieden. Diese sollen ebenso via Tasten bzw. Fernbedienung deren Farbe und Helligkeit wechseln.
So nun zu der Frage.
Was wäre einfacher bzw. aus dem oben genannten "plänen" die bessere Wahl.
Einen STM32F4 Discovery yC oder ein Raspberry Pi 2 ?
Für den yC besitze ich bereits LCD, TestLeds etc für Testzwecke / Prototypen.
Beim Raspberry müsste ich mir alles neu kaufen.
Im ersten Augenblick klingt für mich der Raspberry besser. Wenn ich jedoch etwas genauer Nachdenke wäre das Projekt einfacher bzw effizienter zu realisieren mit dem yC. Da ich da bereits die Vorkenntnisse besitze.
Die Leds würde ich mit einem Bussystem und Speicheradressen programmieren, die Temp.Sensoren mit einer simplen ADC Konfig. und die Lüfter mit PWM.
Kann man das so machen oder lieg ich da falsch ?
Freue mich auf eure Antworten. Bin nämlich etwas am verzweifeln da ich nichts genaues über den Raspb. weiß undsomit keine wirklich guten pro und contra Argumente vorbringen kann.
mfg
Mad0ck
P.S. Falls jetzt wer kommt mit " Warum sollen wir deine Hausaufgaben / Projekte machen " oder " Gehen wir in die Schule oder du , mach deine Arbeiten doch selber " spart euch das einfach, so erspart ihr euch die Mühe und ich meine Nerven 
Frage hier weder nach einen Programmcode oder änliches.
Bin jediglich interessiert an jenen Meinung, welche bereits Erfahrung mit beiden gemacht haben =)
|
|
|
01/21/2016, 18:39
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Kannst du so machen.
beim raspberry hast du die große community hinter sitzen, welche schon ne menge ähnlicher projekte damit realisiert haben -> kannst entweder in einschlägigen foren fragen stellen oder gar direkt teile des codes nutzen.
beim yC(kenne ich pers. nicht) hast du halt schon erfahrung damit.
was du jetzt auswählst, bleibt dir überlassen. wie lange hast du denn zeit dafür? die planung kannst du ja unabhängig von der hardware machen und dann deine planung erst mit dem yC probieren, falls du es nicht schaffst bzw. es nicht schön findest, steigst du auf nen raspberry um.
|
|
|
01/21/2016, 19:31
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Kann ich dir fertig verkaufen, lol.
Geht mit nem Arduino nano, wenn du den Takt etwas modifizierst kannst du auf die 25kHz PWM für die Lüfter kommen, je nach dem wie viele du hast brauchst du halt unterschiedlich viele Pins oder Multiplexer, hab das mit 4 Kanälen für die Lüfter gebaut + 3 Kanäle für RGB Leds. Die Kommunikation läuft eben über die USB-Schnittstelle des Arduinos, schick per selbstgebasteltem USB-Pinheader, Stromversorgung kommt per Molex.
Die Programmierung für ein Widget sowie die Steuerung kannst du dann in einer Programmiersprache deiner Wahl machen, muss eben nur per Serial mit dem Arduino kommunizieren können.
PS: Ein Raspberry ist dafür sowas von Overkill, das ist quasi ein overkillter Overkill Overkiller.
|
|
|
01/21/2016, 19:36
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Ich frage mich, ob man beim Raspberry überhaupt eine GPU Temperatur auslesen kann, weil das ja alles in einem Chip ist. Die CPU Temperatur ist jedenfalls ein Kommando in der Shell. Das ist nix Wildes.
@.StarSplash
Da ist doch schon dein erster Kunde
|
|
|
01/21/2016, 19:40
|
|
|
Ich denke doch er meint die Temperatur der PC GPU, für einen Raspberry braucht man ja keine PC Fans
|
|
|
01/21/2016, 20:34
|
|
|
Ok, das würde natürlich schon mehr Sinn machen. Aber kann man das nicht komplett über Software regeln und auch die Lüfter steuern. Anschließen kann man ja Alles am Mainboard.
|
|
|
01/21/2016, 20:38
|
|
|
Aber die meisten Boards haben nicht so viele PWM-Kanäle, zudem können afaik kaum Boards die Lüfter vollständig abschalten, das kriegst du damit natürlich hin. Und RGB LEDs können auch nur die paar ganz neuen leuchtenden Boards von Asus soweit ich weiß :P
Lass ihm doch sein Projekt :P Und mir auch!
PS: Als weitere Anregung: Man könnte sich ins Case Schalter integrieren um zwischen Silent- und Gamingmodus zu wechseln oder so. Oder man Lässt die Lüfter kurz hochdrehen und die LEDs blinken wenn etwas passiert (Email bekommen, Facebookupdate etc.)
|
|
|
01/21/2016, 20:52
|
|
|
Quote:
|
Lass ihm doch sein Projekt :P Und mir auch!
|
Ja, Du musst das groß vermarken und von Chinesischen Kindern produzieren lassen
|
|
|
01/21/2016, 20:56
|
|
|
Nein ich verkaufe das als Abschlussarbeit-Selbstbau-Kit! Die Hardware zum selber Löten und den Code inkl. Handbuch zum selbst Copy-Pasten.
$_$
|
|
|
01/21/2016, 21:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Nein ich verkaufe das als Abschlussarbeit-Selbstbau-Kit! Die Hardware zum selber Löten und den Code inkl. Handbuch zum selbst Copy-Pasten.
$_$
|
Der technische Ghostwriter. Perfekt 
Damit wirste Millionär xD
|
|
|
01/22/2016, 20:59
|
|
|
Also danke schonmal für die Antworten und sry das ich mich erst jetzt melde, wir haben heute und mroegn Tag der offenen Türe in unsere Schule -> RIP all Schüler -.-
Also wie Splash sagte, will ich nicht die Temp aus dem Rasp / yC CPU auslesen , sondern die Temp. verschiedener Bauteile des Rechners. Diese werd ich falls dies gut funktioniert mit mehreren gut verteilten Temp. Sensoren ausmessen.
Und was meinst du genau, dass man die Lüfter etc nicht alles via Software steuern kann ? :/
Das wäre ja grade der Sinn hinter dieser Arbeit, dass ich Vollautomatische Lüfter habe , welche sich an ein Objekt anpassen und diesen optimal kühlen.
@ Scy. für dieses Projekt haben wir ca nen 3 / 4 Semster Zeit ^^.
Also Zeit ist genug. Ich denke jedoch das ich das ganze mit dem yC machen werde.
Die Leds würden von daher am leichtesten mit einem Bussystem zu programmieren sein. Die Stromversorgung nehme ich entweder direkt vom MB bzw NG des Rechners oder ich schalte die LEDs über 2 Transistoren welche ich als Zusatzboard zum yC bereits habe.
Das mit dem Stufensystem ist ne echt gute Idee ! so könnte man auch nochmals manuell umschalten bzw die StromInput bei Turbo direkt höher ansetzten.
Das mit der Benachrichtigung hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch will ich das ganze nicht zu groß aufblasen. Der Lehrer soll nur sehen das ich was gemacht habe xD#
Verwende das ganze Projekt dann so oder so für meine Abschlussarbeit.
Da werde ich nen TouchPanel dazu programmieren bzw. eine Website / HandyApp.
Hatte auch mal die grobe Idee etwas mit Audio zu machen. Jedoch habe ich da noch keinen Plan wie ich da das Signal übertragen soll.
Kann man das mit einer RC5 Kodierung machen, oder eignet sich das jediglich für simple übertragungen wie zB das Funksignal von einer Fernbedienung des >Fernsehers. Da arbeiten die meißten ja auch mit RC5
Das wird mal wieder viel Arbeit q.q. Müsste dazu Java lernen q.q
Also wenn wer nochn paar gute Vorschläge hat wo er sich denkt das es mal cool wäre wenns sowas gibt schreibts auch drunter würd mich freuen über paar Denkanstöße bzw eher Motivationen
~ Mad0ck
|
|
|
01/22/2016, 23:39
|
|
|
Also du machst dir das viel zu kompliziert, ganz ehrlich. Das was ich gemacht habe kann genau dasselbe und war an einem Nachmittag gebastelt.
Der Code dauert vielleicht 2 Nachmittage, wenn man Java noch nicht kann.
|
|
|
01/23/2016, 12:58
|
|
|
Hmmm :/
Man muss auch dazu sagen, dass ich das C Programmieren noch nicht zu 100% beherrsche haha 
Ich denke vill nach außen hin kompliziert, weil ich nicht weiß, dass es einfachere Lösungswege gibt xd :>
|
|
|
01/23/2016, 13:21
|
|
|
Womit du das programmierst ist egal, es gibt (Achtung, die Folgende Angabe ist ohne Gewähr  für so ziemlich jede vernünftige Programmiersprache ne Bibliothek oder sowas um mit nem Arduino zu kommunizieren. Ich habe lediglich Java als Beispiel genommen, weil das eben eine der verbreitetsten Sprachen ist, insbesondere an Schulen und so.
Zu so einem Projekt gehört vielleicht nicht unbedingt dazu, dass du dir Gedanken um die maximal benötigte Rechenleistung machst. Es spricht aber denke ich definitiv für dich, wenn du begründen kannst, warum du zu einem gewissen Mikrocontroller gegriffen hast.
PS: Wenn du jemals von dir behauptest, du kannst C zu 100%, dann sage ich dir, dass du mindestens die letzte Ziffer streichen musst
|
|
|
01/23/2016, 13:28
|
|
elite*gold: 273
Received Thanks: 786
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Ich hatte mir überlegt, eine Bildschirmausgabe der aktuellen Temperatur der CPU+GPU und eine prozentuale Ausgabe der Lüftergeschwindigkeiten.
Weiters sollen die diversen Lüfter manuell über einen Drehknopf bzw über Tasten zugeschalten/weggeschalten werden und die Drehzahl soll über den Drehknopf manuell einstellbar sein , bzw. über die Vorauswahl " optimiert " sollen sich die Lüfter an die aktuellen GPU + CPU Temps anpassen um diese optimal zu kühlen.
Als letzes " Feature " habe ich mir gedacht , dass ich ein paar Leds einbauen werde um das ganze optisch etwas schöner abzurunden.
Habe mich da erstmals für RGB-Leds entschieden. Diese sollen ebenso via Tasten bzw. Fernbedienung deren Farbe und Helligkeit wechseln.
So nun zu der Frage.
Was wäre einfacher bzw. aus dem oben genannten "plänen" die bessere Wahl.
Einen STM32F4 Discovery yC oder ein Raspberry Pi 2 ?
Für den yC besitze ich bereits LCD, TestLeds etc für Testzwecke / Prototypen.
Beim Raspberry müsste ich mir alles neu kaufen.
|
µC, MCU, uC sind Abkürzungen für das Wort Mikrocontroller, "yC" aber ganz sicher nicht.
Der STM32F4 reicht dafür schon locker aus, vermutlich würde sogar schon irgendein Cortex-M0 basierender uC ausreichen.
Einen Raspberry kannst du verwenden, macht aber nicht wirklich Sinn, da die meiste Leistung nicht gebraucht wird, und ein Betriebssystem ist für eine Lüftersteuerung sowieso unnötig. Außerdem ist der auch noch um ein vielfaches teurer als ein kleiner ARM uC.
Evtl. ist auch ein AVR in Betracht zu ziehen (aber bitte keinen Arduino, falls du vorhast irgendwas von dem Projekt zu lernen).
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Im ersten Augenblick klingt für mich der Raspberry besser. Wenn ich jedoch etwas genauer Nachdenke wäre das Projekt einfacher bzw effizienter zu realisieren mit dem yC. Da ich da bereits die Vorkenntnisse besitze.
Die Leds würde ich mit einem Bussystem und Speicheradressen programmieren, die Temp.Sensoren mit einer simplen ADC Konfig. und die Lüfter mit PWM.
Kann man das so machen oder lieg ich da falsch ?
|
Kann und sollte man so machen.
Für die Fernbedienung kannst du eigentlich verwenden was du willst. Ich liste einmal ein paar Optionen auf:
- "Funk" z.B:  basierend
- Bluetooth/Wlan + Smartphone App
- Infrarot basierend
Ich würde die Bluetooth/Wlan Lösung empfehlen, da du hier das meiste aus der Steuerung herausholen kannst, und es mit Modulen wie dem ESP8266 (Wlan) oder dem HC-05, HC-06 (Bluetooth) einfach und günstig zu realisieren ist.
|
|
|
 |
|