Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gpu an M.2

Discussion on Gpu an M.2 within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 30
Received Thanks: 661
Gpu an M.2

Ich träume grad ein bisschen rum und bin auf die Idee gestoßen dass man über eine Adapterkarte eine normale Grafikkarte an einen M.2 Slot anschliessen kann.

Hab ein bisschen gegooglet und tatsächlich funktioniert das und es gibt auch solche Adapter.

Da die Intel 5x5 Boards die hoffentlich jetzt endlich mal rauskommen einen M2 Slot haben, könnte man auf diese Weise mit einem Customgehäuse und einer 970 Itx Version einen sehr starken Gaming PC im Winzlingformat bauen, evtl so klein wie ein Milchbeutel oder noch kleiner je nach GPU.

Dazu ein i3 und eine 2,5" Platte.
Slim Topblowkühler gepaart mit einem 80er Silentlüfter zb. von BeQuiet oder Noctua reicht auch für 40w Tdp aus.

Sofern die 5x5 nicht ultrateuer werden sondern zb. 100€ kosten würde man nichtnal soo viel mehr ausgeben wie für nen nornalen Pc mit gleicher Hardware.

Somit hätte man einen Gaming PC der alles flüssig packt und dazu extreeem winzig ist und geil aussieht und sich damit auch als perfekter Wohnzimmerpc eignet aber auch auf dem Schreibtisch geil aussieht.

Meinungen?
Yanghekk is offline  
Old 01/14/2016, 05:15   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Danke für die News und nun zum Wetter.

In Maxwell City klettert das Thermometer heute auf bis zu 90°C. Auch Skylake wird von den heißen Winden nicht verschont. Sorgen sie für ausreichend Wasser-Reserven, um einem Hitzeschlag zu entkommen.

Was ich damit sagen will. Bei starker Hardware in kleinen Systemen, wirst du mit hohen Temperaturen oder lauten Lüftern leben müssen Ein einziger 80er reicht da doch nicht, auch wenn sein Wirkungsgrad bei nur 1L Volumen stark steigt. Eine externe Wasserkühlung wäre eine bessere aber auch teure Alternative.

Mal abgesehen von dem Temps. Kleine PC's können wir schon seit Mini-ITX bauen. Das Problem sind immer schon die Grafikkarten. Sie sind schlichtweg zu groß und gestapelt (GPU per Riser-Karte quer über dem Board) noch Hitzeanfälliger. Du solltest vielleicht eher eine Notebook-Graka in Betracht ziehen. Oder dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es höchstens ein solider Office-Rechner/kleiner Server wird. Selbst das ist für die Größe schon eine Ansage.

Btw: Die Grafikkarte alleine (hab jetzt mal die GTX970 Mini als Bsp. genommen), hat schon ein Volumen von 942ml. Wird dann wohl eher nichts mit der Milchtüte (1000ml).
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/14/2016, 07:40   #3

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Davon abgesehen gehen über M.2 doch auch nur 4 PCIe Lanes. Brauchen Karten von nvidia nicht mindestens 8, damit sie überhaupt funktionieren (von der Sinnhaftigkeit dieser Einschränkung mal abgesehen)? Meinte, da irgendwas in die Richtung gelesen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 01/14/2016, 13:36   #4

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Auch wenn im Grunde schon alle gesagt ist, möchte ich noch eine Kleinigkeit einwerfen:

Wenn du für wenig Geld und auf kleiner Größe möglichst viel Leistung willst, solltest du zu ARM-Boards greifen, diese sind teilweise enorm Leistungsstark, bieten (natürlich nur in der Linux-Welt) viele Programme, die echt super laufen und sind Preis/Leistungstechnisch super.

Ich benutze z.B. den Odroid U3 seit knapp 2 Jahren für allerlei Emulationen sei es N64, SuperNintendo, NES oder auch ein paar ältere Linux-Spiele, wie Quake 3. Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden was Geschwindigkeit angeht.

Einfache Benchmarks haben gezeigt, dass das ARM-Board "nur" 2x langsamer als ein entsprechender x64 Rechner ist, dafür aber preislich und vor allem Volumenmäßig riesen Vorteile besitzt.

Mit dem neustem Odroid sollten dann auch neure Spiele mit höheren Ansprüchen (und vor allem OpenCL!!!) laufen:

Shadow992 is offline  
Old 01/14/2016, 13:53   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Der M2 Slot hat ne viel zu geringe Bandbreite für die Grafikkarte. M.2 SSDs kommen momentan auf eine Transferrate von ca. 2000MB/s.
PCIe 3.0 x16 bietet 15754 MB/s. Somit wird es am M.2 Slot extrem laggen, wenn die Graka überhaupt erkannt wird, was ich auch nicht glaube.
Krotus is offline  
Old 01/14/2016, 14:30   #6

Hm schade. Ok wie wärs mit nem Sodimm Slot?
Yanghekk is offline  
Old 01/14/2016, 17:33   #7

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der M2 Slot hat ne viel zu geringe Bandbreite für die Grafikkarte. M.2 SSDs kommen momentan auf eine Transferrate von ca. 2000MB/s.
PCIe 3.0 x16 bietet 15754 MB/s. Somit wird es am M.2 Slot extrem laggen, wenn die Graka überhaupt erkannt wird, was ich auch nicht glaube.
Die Bandbreite müsst zumindest für Karten, die man in so einem kleinen Gehäuse vernünftig unterbringen könnte durchaus reichen.

PCIe 3.0 hat noch sehr viel Luft nach oben, die meisten Karten laufen auch auf PCIe 2.0 in einem x4 Slot noch mit guter Performance.
.StarSplash is offline  
Old 01/14/2016, 18:14   #8

bezgl. Temps wegen wenig Platz: Es gibt schon den ein oder anderen 1L PC mit Grafikkarte, müsst ihr mal im PCGH Forum gucken. Und da gibts auch keine Probleme, natürlich ging ich jetzt nicht davon aus dass man es einfach irgendwie irgendwo reinklatscht sondern natürlich schon mit ner vernünftigen Lösung was Airflow und Abwärme usw. angeht.

oops hab mich vertan nicht 1L sondern 7,5 aber es ist trotzdem extreeem klein

und hierbei ist sogar noch viel Platz zu sparen weil der Typ ein richtiges Netzteil noch mit drin hat, zwar SFX aber dennoch es gibt noch viel kleinere (wenn man zb. die Gehäuse mit integr. NT bedenkt) + vollwertige High End Karte
Yanghekk is offline  
Old 01/15/2016, 00:37   #9

elite*gold: 0
Received Thanks: 68
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
bezgl. Temps wegen wenig Platz: Es gibt schon den ein oder anderen 1L PC mit Grafikkarte, müsst ihr mal im PCGH Forum gucken. Und da gibts auch keine Probleme, natürlich ging ich jetzt nicht davon aus dass man es einfach irgendwie irgendwo reinklatscht sondern natürlich schon mit ner vernünftigen Lösung was Airflow und Abwärme usw. angeht.

oops hab mich vertan nicht 1L sondern 7,5 aber es ist trotzdem extreeem klein

und hierbei ist sogar noch viel Platz zu sparen weil der Typ ein richtiges Netzteil noch mit drin hat, zwar SFX aber dennoch es gibt noch viel kleinere (wenn man zb. die Gehäuse mit integr. NT bedenkt) + vollwertige High End Karte
bei einem gehäuse preis von 200€, da kann man sich auch gepflegt ein nightblade kaufen, wäre sogar preiswerter
hi im VoiTeC is offline  
Old 01/15/2016, 00:40   #10

Quote:
Originally Posted by hi im VoiTeC View Post
bei einem gehäuse preis von 200€, da kann man sich auch gepflegt ein nightblade kaufen, wäre sogar preiswerter
aber auch viel größer und hässlicher
Yanghekk is offline  
Reply

All times are GMT +2. The time now is 21:50.